Cholezystitis

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Cholecystitis - eine akute unspezifische Entzündung der Gallenblase ist fast immer durch Gallstonekrankheit verursacht und in den meisten Fällen nach dem Verschluss des Steines Zystikus entwickeln.

Die Entzündung der Gallenblasenwand kann als Folge der Entwicklung:

1) eine mechanische Reizung mit Verschluss des Ductus cysticus Stein;

2) Arterienverschluss (Thrombose), Zystika und Ischämie der Gallenblase; 3) die Auswirkungen von chemischen Faktoren (Änderungen in der Zusammensetzung der Galle, werfen in einer Blase der Pankreasenzyme bei akuter Pankreatitis destruktiv); 4) Bacterial Entzündung (Escherichia coli, Klebsiella, Streptococcus, Staphylococcus und andere.) Mit nach oben oder unten durch Infektion.

Das klinische Bild. Akute Cholezystitis beginnt in der Regel als hepatische Koliken und 2/3 der Patienten haben bereits solche Gefühle früher erlebt. Nach 2-3 Stunden nach der Verabreichung von reichlich und fetthaltigen Lebensmitteln - fettes Fleisch, Schmalz, Kuchen, Gebäck, Eier - erscheint plötzlich sehr stark, quälenden Schmerzen in der Magen und im rechten oberen Quadranten, auf die rechte Schulter ausstrahlen oben, Nacken und Rücken unter rechten Schulterblatt. Bei einem Angriff von Koliken Patienten sind unruhig, laut stöhnend, manchmal schreien, liegen nicht in einer Position, im Bett zu werfen. (- Mit Galle manchmal) Reflex Herkunft Schmerzen Angriff wird in der Regel durch Übelkeit und häufiges Erbrechen begleitet.

Sachlich identifiziert belegter Zunge, einige Blähungen und es lag, indem Sie im rechten oberen Quadranten, schwere Zärtlichkeit an dem Punkt, der Gallenblase, eine begrenzte unwillkürliche Muskelspannung in der rechten oberen Quadranten zu atmen. Revealed positive frenikus-Symptom (Schmerz mit Druck zwischen den Beinen von Sterno- klyuchichnosostsevidnoy Muskel), Symptom Ortner (stechender Schmerz während effleurage auf dem rechten Rippenbogen) und Murphy (Symptom Inspiration unterbrochen - erhöhte Druckschmerz der rechten Hypochonder zu der Zeit einen tiefen Atemzug oder Husten zu nehmen) . Eine sorgfältige und aufmerksame Prüfung erlaubt oft, trotz der Schutzmuskelspannung, den Boden intensiv, scharf schmerzhafte Gallenblase abtasten. Mit weiterem Fortschreiten des Entzündungsprozesses beobachtete Phänomen der lokalen Peritonitis infolge Perforation der Blase oder die Ausbreitung der Infektion durch die Wand der Gallenblase ohne sichtbare Perforation. Im Gegensatz zu anderen lokalen entzündlichen Prozessen in der Bauchhöhle akute Cholecystitis, auch mit stark ausgeprägte Entzündungs ​​und destruktiven Veränderungen in der Wand der Blase tritt manchmal ohne lokale Anzeichen von peritonealen Reizung. Dies ist die Abdeckung der Leber Entzündungsherd und schlang seine Drüse. Symptom Shchetkina - Blumberg kann manchmal erscheinen nur, wenn die Perforation der Gallenblase, der Ausbruch paravesikalen ein Abszess gebildet. Längerer Schmerzen Angriff, begleitet von Fieber und begrenzte Muskelspannung in der rechten oberen Quadranten, sollte immer das bekommen, um die Entwicklung der tiefen entzündlichen Veränderungen in der Gallenblase zu denken.

Zu Beginn der Erkrankung ist es minderwertiges Fieber, leichte markierte Tachykardie (100 Schläge pro Minute), mäßige Leukozytose mit einer Verschiebung nach links. Manchmal, nach einem Angriff von Gallenkolik erscheint icteric Färbung der Haut und der Lederhaut. Normalerweise bedeutet dies, Verstopfung Komplikation der Choledocholithiasis, weniger Schwellung aufgrund einer Entzündung Kanalwand. ein typisches Muster der obstruktiven Ikterus entwickelt, wird der Urin dunkel, schaumig, verfärbten Kot, gibt es eine hartnäckige juckende Haut, Schlaf des Patienten entzogen, die Haut - zu kratzen. Oft Juckreiz wird die Hauptbeschwerde der Patienten.

In typischen Fällen unter dem Einfluss der Behandlung oder spontan Zystikus wird aus der Blase Abfluss von Galle freigesetzt werden innerhalb von 2 wiederhergestellt wird - 3 Tage die Symptome innerhalb einer Woche abklingen und vollständig verschwinden. Anhaltend hohe Fieber mit Schüttelfrost, Leukozytose oder Peritonealdialyse Reizung Symptome von Darmverschluss erfordern die Beseitigung solcher Komplikationen als Empyem , Gangrän , Perforation der Gallenblase und erfordert eine Notoperation.

Somit wird die Diagnose einer akuten Cholezystitis basiert auf einer Kombination der folgenden: (. In der Vergangenheit Gegenwart von paroxysmale Schmerzen im rechten oberen Quadranten mit kurzfristigen Längerer oder Ikterus) Anamnese, das plötzliche Auftreten von Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Fieber, Leukozytose (10 000 000-15 1 l) mit einer Verschiebung nach links. Die Diagnose wird durch einen Notfall Ultraschall (Bestimmung der Steine, Gallenblasenwand Ödem) bestätigt. Bestimmte Informationen können die X-ray geben, die während der Atmung des Rückstands rechten Kuppel der Membran zu identifizieren erlaubt, Pneumatosis hepatischen Winkel des Dickdarms (die Manifestation von paralytischer Ileus im Hintergrund eines akuten entzündlichen Prozess in der Bauchhöhle), manchmal in der Gallenblase aufgedeckt Steinen (im Falle der hohen Gehalt an Calciumbilirubinat ).

Die Behandlung. Längerer Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Fieber, Auftreten von Muskel Verteidigung in der rechten oberen Quadranten sollte als eine Manifestation der akuten Cholezystitis angesehen werden, solche Patienten erfordern Notaufnahme in einem Krankenhaus in der chirurgischen Abteilung. Als Notfallbehandlung antispasmodics verwendet werden kann, ist die Einführung von Analgetika in diesem Fall ungeeignet, da das klinische Bild verschleiert. Die konservative Therapie im Krankenhaus umfasst Ernährung (Tabellennummer 5), Kälte im Magen, krampflösend, entgiftend und antibakterielle Therapie. In Fällen, in denen die konservative Behandlung nicht wirksam ist, eine operative Behandlung ist - Cholezystektomie.