UNFRUCHTBARKEIT

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UNFRUCHTBARKEIT - die Unfähigkeit der Menschen im gebärfähigen Alter zu reproduzieren Nachkommen innerhalb von 1 Jahr regelmäßigen sexuellen Aktivität (Geschlechtsverkehr mindestens einmal pro Woche) ohne Empfängnisverhütung. Etwa 30% der unfruchtbaren Ehen aufgrund von Störungen im Fortpflanzungssystem der Ehegatten. Um die Ursachen von unfruchtbaren Ehen zur gleichen Zeit, eine sorgfältige Prüfung der Ehegatten bestimmen. Die Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Frauen kann erst nach dem Ausschluss von Unfruchtbarkeit bei Männern und bei einer positiven Probe vorgenommen werden, um die Kompatibilität von Samen und Zervixschleim bestätigt.

Unfruchtbarkeit bei Männern, in der Regel mit gestörter Spermatogenese (Spermien Reifungsprozess verworren Hodenkanälchen der Hoden) oder Sperma Ausscheidung durch Fehlbildungen, Trauma, entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane, neuroendokrine Erkrankungen, Vergiftungen (Alkohol, Blei, Phosphor, etc.) im Zusammenhang, die Auswirkungen von ungünstigen Faktoren (ionisierende Strahlung, Stress, Hunger, etc ..). Manchmal kann Unfruchtbarkeit die Folge von Autoimmunität sein -. Bildung in den männlichen antispermatozoidnyh Antikörper verursachen Verklumpung und Verletzung der Beweglichkeit der Spermien, die Unterbrechung der Spermatogenese eine Abnahme der Zahl oder das Fehlen von Spermien im Ejakulat zu sehen ist, eine Änderung in ihrer morphologischen und funktionellen Eigenschaften. Die häufigste Unfruchtbarkeit bei Männern zeigen Oligozoospermie - unzureichende Anzahl von Spermien im Ejakulat (weniger als 20 Millionen in 1 ml), die bei entzündlichen Erkrankungen des Hodens tritt häufig und Nebenhoden (besonders häufig, wenn gonoreynyh Orchitis und Epididymitis), Erweiterung und Verlängerung Venen des Samenstrang ( Varikozele). Oligozoospermie kann auch nach der Infektionskrankheit viralen Ätiologie beobachtet werden, Intoxikationen (zB Alkohol), Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, psychische Traumata. Unfruchtbarkeit kann durch Azoospermie verursacht werden - das Fehlen von Spermien im Ejakulat. Unterscheiden wahr und falsch Azoospermie. Wenn true Azoospermie Spermien in den Hoden nicht ausgebildet sind; es wird in Abwesenheit oder Unterentwicklung der Hoden, bilateral Kryptorchismus, endokrine Störungen beobachtet. Im Fall von falschen Azoospermie Spermien in den Hoden produziert, aber sie nicht in das Ejakulat fallen aufgrund einer angeborenen oder erworbenen (beispielsweise als Folge von Verletzungen) Behinderung der deferent Wege. Unfruchtbarkeit kann astenospermii (reduzierte Beweglichkeit der Spermien), nekrospermiey (lebensfähigen Samenzellen), Teratospermie (gebrochene Struktur der Spermien) verursacht werden. Spermien Befruchtungsfähigkeit nimmt ab, wenn der Inhalt der Samenproteine ​​ändern, Aminosäuren, Lipide, Kohlenhydrate, Spurenelemente, Enzyme. Oft ist die Ursache für Unfruchtbarkeit bei Männern Aspermie - Fehlen der Ejakulation während des Geschlechtsverkehrs.

Wenn Sie, dass Unfruchtbarkeit Mann vermuten sollte zum Urologen geschickt werden. Die Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern basiert auf Anamnese, Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane, mikroskopische, biochemische und immunologische Untersuchung des Ejakulats (Spermien). Vor der Prüfung der Ejakulat Enthaltung von Geschlechtsverkehr für 3-10 Tage zu empfehlen. Das Ejakulat durch Masturbation gewonnen, ist in einem sauberen, trockenen Glasgefäß mit weitem Hals gesammelt. Das Ejakulat muss nicht an das Labor geliefert werden später als 1 Stunde nach Eingang; während des Transports kann Kühlung des Ejakulats nicht zulassen. Nach 20 bis 40 Minuten nach der Ejakulation, geronnen die Spermien zuerst verdünnt, was die Möglichkeit gibt, die Beweglichkeit der Spermien zu erkunden. Wenn abnormale Veränderungen in den Spermien nicht gefunden werden, überprüfen Sie die Kompatibilität von Samen und Zervixschleim. Zu diesem Zweck ist der am häufigsten verwendete postkoitale Probe, basierend auf der mikroskopischen Untersuchung des zervikalen Schleims nach 1 bis 2 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr. Bei Unverträglichkeit und Zervixschleim Sperma Samen darin fehlen oder noch. Wenn Sie eine Verletzung der Durchgängigkeit der Samenwege verwendet Strahlen Methoden vermuten.

Unfruchtbarkeit bei Männern ist bei Wiederherstellung der Spermatogenese, seminiferous Trakt Durchgängigkeit, Korrektur von Verletzungen des Geschlechtsverkehrs ausgerichtet. Bewerben Füllungstherapie, entzündungshemmenden Indikationen und hormonelle Mittel. Wenn Behinderung der deferent Wege und Varikozele ist eine Operation durchgeführt wird .

Die Prognose hängt von der Ursache der Unfruchtbarkeit. Im Falle des Scheiterns oder der Unfähigkeit der Behandlung (zum Beispiel, wenn der wahre Azoospermie aufgrund der Abwesenheit von Hoden) und wenn Sie ein paar Kinder in der Ehe, nach ihrer gegenseitigen Einvernehmen die künstliche Befruchtung einer Frau mit Spendersamen haben wollen durchgeführt werden kann.

Prävention ist die Früherkennung und Behandlung von Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems, die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten, die Beseitigung der schädlichen Auswirkungen auf den Körper. Von großer Bedeutung ist der Ausschluss von Alkohol.

Unfruchtbarkeit bei Frauen. Wenn Frauen , die sexuell aktiv sind, nie fort Schwangerschaft , ist Unfruchtbarkeit primäre betrachtet, während in der Vergangenheit zumindest einen hatte der Schwangerschaft - zweitrangig.

Untersuchung und Behandlung von Frauen an Unfruchtbarkeit leiden, hält einen Gynäkologen. Unfruchtbarkeit kann durch anatomische und funktionelle Veränderungen in den Eileitern (Obstruktion, Motilitätsstörungen), Klebeprozess im Becken verursacht werden - die sogenannte Eileiter-peritoneal Unfruchtbarkeit, zervikale oder weniger Schleimhaut der Gebärmutter Körper pathologischen Veränderungen. Diese Veränderungen machen es schwierig, das Sperma aus der Scheide in die Gebärmutter und Eileiter, den Transport und die Implantation einer befruchteten Eizelle zu bewegen. In den meisten Fällen die anatomische und funktionelle Veränderungen in der Gebärmutter, Eileiter, Ovarien, die zu Unfruchtbarkeit führen, sind wegen Abtreibung und übertragen entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und Anhängsel. Unfruchtbarkeit kann auch auftreten, wenn Fehlbildungen, Tumoren des Uterus und Ovarien, neuroendokrine Erkrankungen und immunologischen Erkrankungen (antispermatozoidnyh Auftreten von Antikörpern in den Körper der Frau). Endokrine Ursachen der Unfruchtbarkeit sind eine Verletzung der Eizellreifung und Freisetzung der Eizelle aus einem reifen Eierstockfollikels in die Bauchhöhle (Ovulation) als Folge von Krankheiten oder Störungen der Eierstockfunktion, Neben und / oder Hypothalamus-Hypophysen-System. Zur gleichen Zeit, um den Mangel an Eisprung zeigen, etwas weniger defekte Eisprung (anovulatory Zyklen cm.) - Nicht reife Eizelle der Follikel verlässt und einer Entwicklung rückgängig zu machen, wird die Website nicht explodierter Follikel defekt Corpus luteum.

Die Identifizierung der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen beginnen mit einer gründlichen Geschichte (herauszufinden, das Alter der Eltern bei ihrer Geburt, die Mutter während der Schwangerschaft, vor allem die Fruchtbarkeit und Menstruation in nahen Verwandten auf der Mutter und Vater der erfahrenen Krankheit in der Kindheit, der Pubertät und nach dem Start Sexualität). Die Art des Menstruationszyklus durch Menstruationskalender bewertet, planen die basale (rektal) Temperatur und andere. Wenn der Menstruationszyklus, das Fehlen der Menstruation manifestiert (siehe. Amenorrhoe), eine Verlängerung der Intervalle zwischen den Perioden (oligomenorrhea), dysfunktionalen Uterusblutungen et al., Eine Studie Organe Dirigiert Fortpflanzungssystem das Ausmaß der Zerstörung zu ermitteln. Von großer Bedeutung ist die Definition des Inhalts in den Körper und die sexuellem Gonadotropine.

Im normalen Bedingungen des Rhythmus und der Charakter der Menstruation sollte den Zustand der Eileiter untersuchen und die Beckenperitoneum die sogenannte Tube-peritoneal Unfruchtbarkeit Faktor zu vermeiden. Zu diesem Zweck verwenden hysterosalpingography. Beachten Sie, dass die Ergebnisse dieser Methode nicht absolut sind, und nur hromosalpingoskopiya - Prüfung der Eileiter während einer Laparoskopie bei gleichzeitiger Einführung in die sie durch die Gebärmutterhalskanal Lösungen von Farbstoffen ermöglicht ein hohes Maß an Genauigkeit den Zustand der Eileiter und die Beckenperitoneum und Ovarien und des Uterus zu bestimmen . Bei chronischen Salpingitis, peritubal Verwachsungen, kleine Formen der externen Endometriose, kleine Zysten und Myome können mit dieser Methode nachgewiesen werden. Die Anwendung der Hysteroskopie ermöglicht Eigenschaften des Endometrium der Rohkarosserie zu schätzen Polypen, Myomen oder interne offenbaren Endometriose der Gebärmutter.

Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen hängt von ihrer Ursache. Zum Beispiel sollte bei Frauen mit normalen Menstruationszyklen tuboperitoneal Ursachen für Unfruchtbarkeit und Erkrankungen des Körpers und des Gebärmutterhalses eliminiert werden. Wenn Unfruchtbarkeit verursachte Entzündung in den Eileiter übertragen, die zuvor weit verbreitet gidrotubatsiyu, Fangotherapie, Physiotherapie. Derzeit plastische Chirurgie auf die Eileiter in Abwesenheit von Auswirkungen der konservativen Therapie. Sparing Verfahren der chirurgischen Behandlung von Uterus anatomischen Veränderungen, Eileiter, Ovarien und Beckenperitoneum sind die Verfahren der endoskopischen Chirurgie. Für die Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen die künstliche Befruchtung der Mann der Spermien (oder Spender) mit - die Einführung von Sperma in den Gebärmutterhalskanal.

Indikationen von dem Mann: Impotenz , fehlende Ejakulation, oligospermia mit der Anwesenheit von beweglichen Spermien morphologisch verändert. Samenspender für die folgenden Indikationen eingesetzt werden: Azoospermie Mann, immunologische fötalen Konflikt Rh-Faktor, auf die Behandlung der genetischen Krankheit Mann, nicht zugänglich ist, geerbt. Spender geht eine gründliche ärztliche Untersuchung.

Das Verfahren der künstlichen Befruchtung durchgeführt nach Ausschluss tubo-peritoneal Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Gegenanzeigen: akute und chronische Erkrankungen der Scheide und des Gebärmutterhalses, somatische Erkrankungen von Frauen, die den Fluss der Schwangerschaft oder verschlechtern ihre Gesundheit während der Schwangerschaft und bei der Geburt behindern können.

Bedingungen für die künstliche Befruchtung: Samenzellen injiziert in den Gebärmutterhalskanal Katheter spezielle Mitte Menstruationszyklus, unter der Kontrolle der Symptome "Schüler" (+++), Zervixschleim Spannlänge (mindestens 8 cm), der Follikel Wert (Mindestdurchmesser von 18 mm) und die Dicke des Endometriums 'nicht weniger als 6 bis 8 mm durch Ultraschall.

Umso häufiger in der Behandlung von Unfruchtbarkeit erhält, ein Verfahren zur in vitro-Fertilisation (IVF) - Befruchtung außerhalb des Körpers und Umpflanzen Abspalten Embryonen in die Gebärmutterhöhle - Transport von Embryonen (TE). In den letzten Jahren hat es für Frauen, die IVF und TE ein Trend zur Ausweitung der Indikationen und eine Erhöhung der Altersgrenzen gewesen.

Indikationen für eine IVF und TE sind: Eileiterunfruchtbarkeit - die Röhre entfernt, unpassierbar, Behandlung tuboperitoneal Unfruchtbarkeit für mehr als 5 Jahren bei Frauen im Alter von 35 Jahren nicht wirksam ist und länger als 2 Jahre bei Frauen im Alter von 40 Jahren; gynäkologische Erkrankungen verursacht Unfruchtbarkeit (Endometriose). Mein Mann azoo-, Oligo, asthenospermia.

Bedingungen für die IVF und TE: das Fehlen von Gegenanzeigen für Schwangerschaft (somatische, psychische, Erbkrankheiten), das Fehlen von entzündlichen Erkrankungen und Tumoren des Uterus und Ovarien.

Die Schwangerschaftsrate in speziellen Zentren erreicht 46- 50%, Mehrfach - 12%, die Inzidenz von Spontanabort bis zu 25%.

Prävention von Unfruchtbarkeit bei Frauen vor allem auf die Vermeidung von Abtreibung richtet, entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane und Infektionen, sexuell übertragbare Krankheiten. Darüber hinaus haben wichtig, einen gesunden Lebensstil, richtige Ernährung und Hygiene des Sexuallebens.