Schmerzen im Nacken und oberen Extremitäten.

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Schmerzen im Nacken und oberen Extremitäten. Der Schmerz ist in den Hals (cervicalgia) lokalisiert oder in den Hals und Arm (cervicobrachialgia) können Wirbel sein (verursacht durch Wirbelsäulenstörungen) oder nevertebrogennoy, Muskel-Skelett (aufgrund von Muskelveränderungen, Gelenke, Bänder) oder neuropathischen (verursacht durch Schäden an den Wurzeln, Plexus Nerven ). Manchmal ist cervicobrachialgia vistserogennuyu Schmerz (ausstrahlenden Schmerzen im Zusammenhang mit der Pathologie der inneren Organe) oder psychogene Schmerzen. Eine Untersuchung auszuschließen Krankheit Notfall Intervention erfordern, - Tumoren der Wirbelsäule, Osteomyelitis, epidurale Abszess , Meningitis , Subarachnoidalblutung, retropharyngealen Abszess , Bruch der Halswirbelsäule, das Bündel der Carotis oder vertebralis.

Osteochondrose der Halswirbelsäule - die Hauptursache für Wirbel Schmerzen im Nacken. Unter Osteochondrose allgemein verstanden, degenerative Veränderungen der Bandscheiben zu beeinträchtigen, Gelenke, Bänder und andere Gewebe der Wirbelsäule, Umformen der vertebrale Motor Segment (PDS). Schmerzen können mit einem Bandscheibenvorfall, die funktionelle Blockade der PDS, Arthrose der Wirbel (Facette) und unkovertebralnyh Gelenke, Bänder Hypertrophie, Osteophyten in Verbindung gebracht werden.

Wenn Diskushernie Schmerz kann zurückzuführen sein: 1) Stimulation der umgebenden Gewebe enthält Nozizeptoren (die äußeren Schichten des Faserring, Bänder, Gelenkkapseln, etc.), die sowohl lokale und Reflexion (Reflex) Schmerzen im fernen dazu führen könnten, Zone (scapula und interskapulären Region, Hals, Schultergürtel, Arm); 2) Reizung oder Kompression des Rückenwurzel (Radikulopathie).

Wenn radiculopathy Schmerz ist oft paroxysmale Schießen Charakter, entlang der dermatome ausstrahlen, mit Parästhesien kombiniert und verminderte Empfindlichkeit, Verminderung oder Verlust der Sehnenreflexe, manchmal mit Schwäche und Atrophie der durch die Daten der Wirbelsäule innervated Muskeln. Die meisten leiden oft Wurzeln CVI (Schmerzen und Empfindlichkeit Verletzung auf der äußeren Oberfläche des Unterarms und der Hand auf den I - II Finger, Reduktion oder Verlust der reflex mit Bizepsmuskel) und CVII (Schmerzen und Empfindlichkeit Verletzung der hinteren Oberfläche des Arms und des Unterarms zu den Fingern II -III, reduzierte oder Verlust von Reflexen mit Trizeps).

Bei einer medianen Diskushernie bei Patienten mit engen Spinalkanal kann Kompression des Rückenmarks zeigt Schwäche, Hyperreflexie und erhöhter Tonus in den Beinen, Muskelschwund und verminderte Reflexe in den Händen, abnorme karpalen Reflexe Symptom Lhermitte (Empfindung des Stromflusses durch die Wirbelsäule und die Beine in Beugung auftreten Hals), Beckenerkrankungen (zervikale Spondylogene mielonatiya).

Der Schmerz der Bandscheibenvorfall wird durch Husten verstärkt, Niesen, Pressen, Biegekopf, Kippen oder Drehen des Kopfes auf der betroffenen Seite, sondern durch die Zugkraft des Kopfes oder den Kopf drinnen für einen wunden Hand erleichtert. Bei der Untersuchung ergab, eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule, insbesondere beim Biegen und Spannung der Nackenmuskulatur.

Vor dem Hintergrund der Degeneration der Bandscheiben und die Verringerung der Höhe ihrer Gelenkflächen in der Wirbelgelenke sind miteinander verschoben, was zu Instabilität oder funktionale Blockade PDS und weitere Degeneration der Strukturen führt.

Osteoarthritis des Facettengelenks kann das Ergebnis einer systemischen Gelenkerkrankungen (z.B. generali Arthrose, rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew), Trauma oder übermäßige Belastung der Gelenke, einschließlich Patienten mit Bandscheibenvorfall. Es manifestiert sich eine akute oder chronische unilateral oder bilateral Schmerzen im Nacken, die in der Regel innerhalb von 7-10 Tagen. Verschlimmerung kann durch eine schlechte Bewegung, Hypothermie, längeres Verbleiben in einer ungünstigen Position (zB vor dem Zubettgehen) ausgelöst werden. Im Gegensatz zu Bandscheibenvorfall, mit größerer Wahrscheinlichkeit Arthrose verhnesheynye Wurzeln leiden (CIII - CV), so dass die in der Rückseite des Kopfes beobachtet Schmerzen, Hals, Schultergürtel, der proximalen Hand. Als Ergebnis kann die Schutz Muskelspasmus entwickeln Torticollis . Schmerz steigt mit Verlängerung des Halses oder Kippen zu mehr betroffene Gelenk. Bei der Untersuchung ergab Begrenzung der Extension und Flexion, wie im Falle von Bandscheibenvorfall, bilateral schmerzhafte Facettengelenke (sie werden auf 2 cm von der Mittellinie getastet). Die Diagnose wird durch eine Abnahme der Gelenkschmerzen nach der Blockade bestätigt.

Osteophytes führen eine Ausgleichsfunktion, die PDS zu stabilisieren, aber es kann die Speiseröhre oder vertebralis komprimieren. Die Verengung des Wirbel Spinalkanal und die mit der Bildung von Osteophyten zugehörigen Öffnungen, Verdickung der Bänder, Hypertrophie der Gelenkfortsätze, prall Scheibe, und ist die Ursache für die Kompression der Wurzeln oder das Rückenmark.

Diagnose. Auf Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule können die Höhe der Bandscheibe, Sklerose der Endplatten, die Verringerung identifiziert werden Hypertrophie der Gelenkfortsätze , Osteophyten, unregelmäßige Verengung des Wirbelkanals. Jedoch oft die Korrespondenz zwischen der Schwere der Schmerzen und röntgenologische Veränderungen können nicht nachvollzogen werden. Röntgenologische Anzeichen einer Arthrose kann in der großen Mehrheit der reifen Individuen, und ältere Menschen, von denen viele nie Schmerzen gefunden werden. Auf der anderen Seite können junge Menschen mit Diskushernie röntgenologischen Veränderungen nicht sein. Daher ist der Hauptzweck der X-ray - einen Tumor, Spondylitis oder Osteoporose zu beseitigen.

Die Behandlung. Die Mehrzahl der Patienten mit cervicalgia oder cervicobrachialgia vollständige spontane Erholung tritt innerhalb weniger Tage oder Wochen, aber manchmal, vor allem, wenn Wurzeln beteiligt, es für mehrere Monate verzögert. Bei akuten gezeigt Rest, Immobilisierung des Halses einen Halskragen mit hauptsächlich nachts getragen werden, Analgetika (Paracetamol, Analgin, Tramadol), nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien (siehe. Schmerzen im unteren Rücken und unteren Extremitäten). Wenn die Facettengelenke Arthrose Schmerzen können mit einem Lokalanästhetikum und einem Kortikosteroid durch wiederholte paravertebral Blockade reduziert werden. Im Folgenden zeigt die schrittweise Mobilisierung des Halses, postisometrischer Entspannung, Fußreflexzonenmassage, Physiotherapie (Diadynamik, Phonophorese mit Hydrocortison und andere.) Verlängerung. Bei scharf ausgedrückt Schmerzsyndrom wirksam kurzen Kurs von Kortikosteroiden (Prednisolon 60-80 mg einmal täglich am Morgen für 5 - 10 Tagen durch eine schnelle Reduktion der Dosis und der Abschaffung der Droge gefolgt).

In subakuten und chronischen Phasen liegt der Schwerpunkt auf Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Massage, therapeutische Qualitäten. Chronische Schmerzsyndrom ist manchmal wirksam trizyklischen Antidepressiva (zB Amitriptylin) in kleinen Dosen. Der chirurgische Eingriff ist für die Symptome der Kompression des Rückenmarks angezeigt und scharf Schmerzsyndrom ausgedrückt (mit den Armen in ein paar Monaten das ganze Arsenal der konservativen Behandlung).

Das Trauma der Halswirbelsäule. Leichte Verletzungen verursacht durch peinliche oder unvorbereitet Bewegung und wird durch Dehnung der Muskeln begleitet, Sehnen, Bänder, Kapseln Facettengelenke ohne Strukturen Knochen oder Nerven beschädigt wird, manifestiert sich durch Schmerzen im Nacken und Kopf, Nackensteifigkeit, Schwindel, Sehstörungen, Unstetigkeit beim Gehen. Bei der Untersuchung eingeschränkter Beweglichkeit der Halswirbelsäule zeigt, betonen die Dornfortsätze von Schmerzen, paravertebralen Muskeln. Typischerweise Krampf eine Reduktion der Zervikallordose aufgrund Muskel. Die Symptome sind kein Verlust. Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule erheblich erhöhen Verletzungsanfälligkeit. Röntgenstrahlen eine Fraktur, Luxation, um auszuschließen , Tumoren oder entzündlichen Läsionen der Wirbelsäule. Behandlung: Rest (HWS), die Verwendung von Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, therapeutische Übungen, Physiotherapie Techniken, die Blockade von tender points. Frühe Mobilisierung von langfristigen Behinderung zu vermeiden.

Neuralgie N. occipitalis durch kurze Anfälle von Schmerzen im Rücken seines Kopfes manifestiert. Schmerz steigt mit Perkussionsnervenaustrittspunkte. Die Innervation Zone sensorische Störungen identifiziert. Die Blockade der Nervenaustrittsstellen führt zu Schmerzlinderung.

Myofascial Schmerzen im Zusammenhang mit der Bildung von Muskelbereiche von Muskelkrämpfen verbunden sind , Triggerpunkte , welche Eigenschaften besitzt: wenn Reizung Schmerz in einem abgelegenen Gebiet auftritt. Die häufigsten Triggerpunkte in Trapez-, Blading, subokzipitalen Muskeln gefunden. Reflektierte Schmerzen im Kopf, Auge, Schulter beobachtet. Krampf der Leiter oder pectoralis minor Muskeln können Kompression des Plexus brachialis verursachen. L e h n e umfassen Anästhetika und Injektionen von Kortikosteroiden in die Triggerpunkte, passive Dehnung der betroffenen Muskeln, Massage, Heilgymnastik, Anwendungen zu Novocain Dimexidum und den betroffenen Bereich. Zur gleichen Zeit verschreiben nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel und trizyklische Antidepressiva. Myofascial Schmerzen treten häufig auf dem Hintergrund der Osteochondrose.

Infektionskrankheiten (unspezifische oder tuberkulösen Spondylitis, epidurale Abszess , discitis) - eine seltene , aber klinisch wichtige Ursache für Schmerzen im Nacken. Im Gegensatz zu den degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule, Schmerzen kein mechanischer ist (nicht erleichtert Frieden), die von systemischen Manifestationen, Veränderungen im Blut (erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose, Anämie) begleitet wird.

Tumoren der Halswirbelsäule sind selten die Ursache von Nackenschmerzen. Die meisten dieser Tumoren hat metastatic Zeichen (mit der Primärtumor in der Lunge, Brust oder Prostatakrebs lokalisiert). Gekennzeichnet durch verstärkte Schmerzen in Ruhe, in der Nacht, systemischen Manifestationen der Krankheit. Metastasen in der Densprozess kann durch starke Schmerzen im Nacken und Kompression des Rückenmarks (Tetraparese) Fraktur und Subluxation in den Atlanta-Axialgelenken, begleitet werden kompliziert. Keine Veränderungen der Wirbelsäule Röntgenstrahlen nicht aus, immer einen Tumor.

Entzündliche oder neoplastische Erkrankungen der Schilddrüse können Schmerzen an der Vorderseite des Halses führen, an das Ohr, Kiefer ausstrahlen, Hals.

Der Schmerz in der Hand, getrennt von Nackenschmerzen (Brachialgie) erscheint , wird in der Regel mit Läsionen des Plexus brachialis, Tunnel Neuropathien, Sudeck - Dystrophie, Weichteilverletzungen oder somatische Erkrankungen , die durch die Reflexion von Schmerzen (zB Angina pectoris) verursacht werden kann .

Schultersteife Syndrom ist in erster Linie mit der Pathologie der Weich periartikulären Gewebe verbunden. In Tendinitis der Schmerz Rotatorenmanschette ist diffus oder begrenzt auf die Seitenfläche der Schulter; die schmerzhafteste Entführung der Schulter. Bei der Palpation ergab Zärtlichkeit in der subacromial Region. Bizeps Tendinitis verursacht Schmerzen und Druckempfindlichkeit in der Schulter Muskel-Sehnen, die an den Außenrotation der Schulter auf der vorderen Oberfläche ertastet wird. Arthritis Akromioklavikulargelenks manifestiert diffuse Schmerzen , die mit einem Handzeichen erhöht, und Schmerzen im Gelenk. Kleber capsulitis ( "frozen shoulder") - die letzte Stufe der verschiedenen Optionen der Niederlage periartikulären Weichteile. Häufig ist es tritt auch bei Paralyse - eine Folge der längeren Abwesenheit der Bewegung in das Schultergelenk. Kleber capsulitis ist Einschränkung der aktiven und passiven manifestiert Bewegungen, diffuse Schmerzen. Die Behandlung wird mit der schrittweisen Erhöhung der Beweglichkeit der Gelenke ausgerichtet und umfassen Analgetika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, mit Anwendung Dimexidum, topische Verabreichung von Kortikosteroiden, Phonophorese mit Hydrocortison und andere physikalische Therapieverfahren, therapeutische Übungen.

Schmerzen im Ellenbogen kann durch myofascial Syndrom, Kompression der oberflächlichen Ast des Nervus radialis, Epicondylitis, Arthrose des Knies, olecranon Bursitis verursacht werden. Seitliche Epicondylitis ist Schmerz im Ellenbogen, um den äußeren Epicondylus konzentriert und in Verlängerung Bürste oder den Fingern gegen den Widerstand zu erhöhen. Dieses Syndrom tritt häufig bei häufigen repetitiven Handgelenk-Erweiterung ( "Tennisarm"). Medial Epicondylitis wird durch wiederholte Flexion und Pronation der Bürste verursacht. Die Behandlung beinhaltet Immobilisierung der Ellbogen und Handgelenken, physikalische Therapie, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die topische Verabreichung von Kortikosteroiden. Arthritis des Ellenbogens Gelenkschmerzen erscheint diffus, um die Bewegung im Gelenk zu erhöhen, in der Regel bei älteren Patienten diagnostiziert oder nach einer Verletzung. Bursitis olecranon, Entzündung der Beutel zwischen dem olecranon und der Sehne des Triceps befindet, als Ergebnis der wiederholten Bewegungen des Ellbogens entstehen. Die Differentialdiagnose wird mit den infektiösen Erkrankungen der Gelenke, Gicht, Arthritis und andere durchgeführt.

Krankheit. Wenn es die Blutgefäße (zB Thrombose oder Kompression der A. subclavia) Schmerz wirkt sich durch Blässe phalanges, in schweren Fällen begleitet - oder Gangrän Syndrom Muskellogen. Die Ursache des Schmerzes und Parästhesie in den distalen Extremitäten vasospastische Erkrankungen wie Raynaud-Syndrom oder akrotsianoz sein.