Schmerzen in der Brust

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Schmerzen in der Brust (torakalgiya) mit Schäden an inneren Organen, Knochen und Knorpelstrukturen der Brust, myofaszialen Syndrom, Krankheiten der Wirbelsäule und des peripheren Nervensystems oder psychogene Störungen in Verbindung gebracht. Torakalgiya kann eine Manifestation von Angina pectoris, Herzinfarkt, Mitralklappenprolapssyndroms sein, sezieren Aortenaneurysma, Lungenembolie, Pleuritis, Pneumonie, bösartige Neubildungen der Lunge, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (Magen oder Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis oder Pankreaskarzinom, Cholezystitis) , phrenic Abszess.

Muskel - Skelett - torakalgiya - die häufigste Ursache von Schmerzen in der vorderen Brust, die in der Vergangenheit zu Unrecht als "Interkostalneuralgie" diagnostiziert. Schmerz in diesem Fall aufgrund der Bildung von schmerzhaften Muskelpunkte und / oder Knorpel-Knochen-Eingriffsstrukturen (Costochondritis). Exazerbationen treten nach einer ungeschickten Bewegung oder einen längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position. Provozieren Faktor kann eine Konstante sein Husten . Im Gegensatz zu Angina Schmerzen für mehrere Stunden oder Tage andauert, gibt es sowohl in Ruhe als auch in Bewegung, mit einem tiefen Atemzug erhöht. Manchmal stellt sich diese Ausführungsform Schmerzen gegen die koronare Herzkrankheit und daher auch nicht entgegenstehen. Mit kanten sternal Schmerzsyndrom auf der Vorderseite der Brust begrenzt ist, wird es durch Palpation von einem oder mehreren Rand-Thorax-Verbindungen wiedergegeben. Lokale Injektion von Lokalanästhetika und Corticosteroid im Einmündungsbereich lindert Schmerzen. Wenn Syndrom in der Mitte der Brust lokalisiert sternal Schmerzen oder hinter dem Brustbein, und Schmerzen im Bereich ergab synchondrosis oder sternal Muskel. Ksifoidalgiya durch Schmerzen an der Vorderseite der Brust, schwere Druckschmerz des Xiphoidbasis des Brustbeins aus. Der Schmerz kann von einer schweren Mahlzeit, Beugung oder Streckung, Rumpfrotation verschlimmert werden. Die Injektion von Lokalanästhetika im Bereich der maximalen Schmerz lindert Schmerzen. Im Gegensatz zu Magenschmerzen Magen Pathologie ksifoidalgii Palpation Schmerzen im Zusammenhang mit, wenn in halbsitzender Position ausgedrückt, anstatt in der Rückenlage, wenn die Bauchmuskeln entspannt. Die vordere Rippe Syndrom ist charakterisiert durch starke Schmerzen durchdringt und eine erhöhte Mobilität der vorderen Kante der Rippenknorpel Rippen X, manchmal VIII oder IX gekennzeichnet. Die durch rezidivierende Subluxation der Rippe verursacht Schmerzen, die oft eine Folge von Verletzungen oder geschnitzt Bewegung. Der Schmerz durch den Patienten erlebt, kann nach vorn mit sanften Verschiebung der Rippen gespielt werden, oft ein Klick (Schnappen Rippe Syndrom) zu hören. Die Blockade der Intercostalmuskeln neben diesem Rand, lindert Schmerzen. Tietze-Syndrom ist gekennzeichnet durch dichte schmerzhafte Schwellung oder Hypertrophie des Knorpels in einer der oberen (in der Regel II -III) gekennzeichnet kostnohondralnogo Gelenk. Schmerz erleichtern Blockade, Physiotherapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Die Untersuchung des Patienten, der Schmerzen im vorderen Thorax beschweren, ist es wichtig, die Supraklavikulargrube und Achselregion (schließen Lymphadenopathie), Brustdrüsen, sorgfältig zu prüfen, sequentiell palpierte Schultereckgelenk, Sternoklavikulargelenk Gelenke, kanten clavicular Gelenke, sternal synchondrosis, Sternum Muskel, Xiphoidbasis. Ein besonderes Merkmal von myofaszialen Schmerzen ist die Fähigkeit, es bei der Palpation bestimmter Triggerpunkte zu spielen. Triggerpunkte sind oft in den Brustmuskeln, den unteren Teil der Sterno- klyuchichnosostsevidnyh Muskeln in den unteren Rippen und Knorpel befindet, am häufigsten, in dem dritten Kanten Gelenkknorpel gelassen. Auf bilateraler Schmerz kann Triggerpunkt im Muskel Brustbeins festgestellt werden. Der Zweck rengenografii Brust, Elektrokardiographie, Gastroduodenoskopie - andere Krankheiten auszuschließen, wie gebrochene Rippen oder Brustbeins, Tumoren , Myelom, Magen und Herzerkrankungen (zB Magengeschwüre). Wenn Sie einen jungen Patienten der bilateralen Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Bereich der Kante clavicular Gelenk und sollte die Möglichkeit von ankylosierender Spondylitis in Betracht ziehen.

Die Behandlung. Verschlimmerung endet in der Regel mit Spontanheilung. Wenn persistierenden oder rezidivierenden Syndrom ist notwendig, Auslöser (falsche Haltung, Rauchen) zu beseitigen. Effektive Blockade der Triggerpunkte, Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Fußreflexzonenmassage, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung chronischer Schmerzen - trizyklische Antidepressiva.

Cervical Osteochondrose - eine häufige Ursache für einseitige oder mittlere Schmerzen im interskapulären Region. Der Schmerz wird aufgrund der erhöhten Belastung verschärft und einen längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position. Manchmal tritt der Schmerz akut - ein ausgefallenes Bewegung. Normalerweise nimmt sie in Ruhe, aber manchmal ist es das Maximum am Morgen (wegen des Ausfalls Haltung während des Schlafes). Bei der Untersuchung Zartheit Niederhalswirbel zeigte, stieg des Kopfes während der Rotation oder Überstreckung Schmerzen. Manuelle Therapie, Massage und Physiotherapie an der Halswirbelsäule, Halskragen für die Nacht (wenn der Morgen Schmerz), Heilgymnastik, Schwimmen, manchmal niedrig dosierte Antidepressiva sind in diesem Syndrom wirksam. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden nur während der Exazerbationen gezeigt.

Thoracic Osteochondrose - eine seltene Ursache der Schmerzen in der Brust. Die relative Unbeweglichkeit der Brustwirbel trägt in dieser Abteilung der degenerativen Veränderungen, zu verlangsamen. Die Patienten klagen in der Regel von einem dumpfen, diffusen Schmerzen im Rücken, die manchmal akute radikuläre Schmerzen Gürtel verbinden. Weniger häufig tritt Rückenschmerzen mit Zwangs- oder Versagen der Bewegung akut. Die intensive Schmerzen, die in der unteren Brust Abteilung auftritt, und durch die geringste Drehung des Körpers verschlimmert, oft mit einer Verschiebung von zwei unteren Rippen in den Randwirbelgelenke (hintere Rippe Syndrom). Oft ist die Schmerzen so stark, dass es für Nierenkolik genommen wird. Der Druck, Perkussion, vorsichtig Bias beteiligt Kanten sind scharf schmerzhaft. In den meisten Fällen geht der Schmerz weg innerhalb von ein paar Tagen, aber manchmal wird es chronisch. Effektive Einfluss in diesem Syndrom hat eine manuelle Therapie.

Stenose des Spinalkanals aufgrund eines Bandscheibenvorfall oder degenerative Veränderungen in anderen Strukturen des Wirbel-Motor Segment (PDS) kann Myelopathie verursachen, manifestiert Erholung Reflexe und Sensibilitätsstörungen in den unteren Extremitäten, in posleduyuschem- unteren spastischen Spinalparalyse und Beckenerkrankungen. Ein ähnliches Syndrom in primären und metastatischen Tumoren der Wirbelsäule (vor allem Metastasen von Lungenkrebs, Brust-, Prostata- und andere.) Oder Infektionskrankheiten (tuberkulöse Spondylitis, Epiduralabszess) auftreten können. Radiographie mit Brust Osteochondrose zeigen unspezifische degenerative Veränderungen, reduzierte Höhe und Verkalkung der Scheibe, Osteophyten, aber sein Hauptziel - die destruktive Veränderungen und Osteoporose zu beseitigen.

Osteoporose der Wirbelsäule - eine häufige Ursache für Schmerzen im unteren Brustrückenschmerzen bei Frauen nach der Menopause. Die Schmerzen im Zusammenhang mit Wirbelkörperkompressionsfraktur und tritt akut, manchmal nach einer schlechten Bewegung. Er kann sich auf den Bauch, verbesserte Kurven strahlen, Husten, Pressen. Vor dem Hintergrund der akuten Schmerzen können Darm-Parese auftreten. Der Schmerz allmählich vergeht, und nach 4 - 6 Wochen der Patient auf die vertrauten Leben zurückkehren kann. Aber manchmal an der Bruchstelle konstant dumpfe Schmerzen gekennzeichnet, verschlimmert durch eine Veränderung der Körperposition und langfristigen Aufenthalt in einer sitzenden Position. Während der Untersuchung wird die Aufmerksamkeit auf gezogen Kyphose und Skoliose, lokale Zartheit des Dornfortsatzes des betroffenen Wirbel. Die Diagnose wird durch Röntgen der Wirbelsäule bestätigt.

Die Behandlung erfolgt mit Bettruhe, Analgetika, topische - trockene Hitze. Es ist wichtig , zu verhindern Verstopfung . Sobald der Schmerz vermindert, wird der Patient mit Krücken aufstehen und sich bewegen dürfen. Um die Stabilität der Wirbelsäule zu gewährleisten und Schmerzen zu lindern die Verwendung eines Korsett empfehlen. Eine nützliche therapeutische Übungen. Körperliche Aktivität ist die Frakturheilung allmählich zu. Medikamentöse Behandlung schließt die Verwendung von Östrogen oder Östrogen-Antagonisten Tamoxifen, Calciumpräparationen (1 bis 1,5 g / Tag, bezogen auf elementares Calcium), Vitamin D (800 IE / Tag), Calcitonin, Bisphosphonate.

Thoracic Radikulopathie - ein seltenes Syndrom, die die Ursache von Schindeln, sind Diabetes oder Vaskulitis. Es scheint, die Schmerzen, Parästhesie in der Zone der Innervation des Dorns umgibt. Mit der Beteiligung von mehreren benachbarten Wurzel auf der betroffenen Seite kann identifiziert Schwäche, Muskelschwäche und werden der Atrophie Intercostalmuskeln und die Bauchmuskeln.

Psychogenic torakalgiya. Präcordialgegend - eine der beliebtesten Projektion von emotionalem Stress. Psychogenic "Cardialgie" als Druck beschrieben, Piercing oder Schmerzen Präcordialgegend schmerzen, die oft in der Brustwarze, die anders als Angina pectoris, weniger dynamisch, nicht von der Last zu Höhe, und danach. Im Gegensatz dazu, myofaszialen Schmerzen, können sie nicht mit einer Schädigung einer bestimmten Struktur verbunden sein. Die Intensität der Schmerzen ist oft mild. Oft Cardialgie psychogener Hyperventilationssyndrom begleitet, und daher von Atemnot begleitet werden kann, kurzatmig Gefühl, Herzklopfen, Tachykardie, Angst oder Depression, sowie Veränderungen in der T-Welle oder des ST-Segments im EKG (siehe. Das vegetative Dystonie). Neben myofaszialen Schmerzen, kann psychogener Cardialgie mit einem echten Angina kombiniert werden. Daher sollte die Diagnose berücksichtigen Alter, das Geschlecht, die Anwesenheit von vaskulären Risikofaktoren, Daten Zusatzforschungsmethoden. Die Behandlung umfasst die Psychotherapie, die Verwendung von Benzodiazepinen, Antidepressiva, Wegetotropona Mittel (Beta-Blocker), Hagedorn Drogen.