ZIRRHOSE

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ZIRRHOSE - eine chronische Erkrankung, die auf einer tiefen Umstrukturierung der irreversiblen Lebernarbenschrumpfung und schrittweise Verringerung ihrer Funktionen basiert. Leberzirrhose entwickeln nach Alkohol nach viraler Hepatitis mit einem Ergebnis bei chronischen verlängert Hepatitis , und auch aufgrund der Natur der Autoimmunerkrankungen (führt zu Leberzirrhose, chronischer aktiver Hepatitis through), Cholangitis, Obstruktion der extrahepatischen Gallenwege. Weniger führen oft zu Zirrhose der langfristigen Herz (rechte ventrikuläre) Versagen, Hämochromatose, Lebererkrankungen parasitär.

Das klinische Bild. Die Krankheit kann lange malosimptomno auftreten. Die ersten Symptome der Krankheit können Dyspepsie (Übelkeit, Aufstoßen , Blähungen), Appetitlosigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust. Bei einigen Patienten die Schwere im rechten Hypochonder, eine Vergrößerung der Leber - versiegelt, mit einer unebenen Oberfläche, scharfe Kante. Ein Drittel der Patienten in den frühen Phasen der Erkrankung erhöht dichten getastet mit einer abgerundeten Kante der Milz (Splenomegalie). sie werden früh in der Regel so genannte kleine Leberzeichen - vaskuläre "Sterne" auf dem Gesicht, Rücken, Schultergürtel, arachnids Expansion von kleinen Hautgefäße (länger auf der Haut des Schultergürtels), Palmarerythem. Im Laufe der Jahre als die Krankheit fortschreitet, in der Regel durch portale Hypertension mit charakteristischen klinischen Manifestationen gebildet - Aszites, vergrößerte Milz (in der Regel mit Symptomen von hypersplenism - Leukopenie, Thrombozytopenie), auf der Hautvenenmuster des Bauches erhöht. Ein wichtiges Merkmal der portalen Hypertension ist die Krampfadern der Speiseröhre, die bei der Gastroskopie gefunden werden können (weniger klar - Röntgenuntersuchung). Wachsen Hypoproteinämie, Anämie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit im Blut, Transaminase-Aktivität erhöht Bilirubin werden, was einen aktiven Prozess kann darauf hindeuten ( "aktiver Zirrhose"); Blut Prothrombin verringert, manchmal unterschieden Marker der Virusinfektion. Einige Patienten ausgedrückt Pruritus, Ikterus , signifikant erhöhte Bilirubin und Cholesterinspiegel im Blut (Anzeichen einer Cholestase). Die Patienten werden nach und nach schwach, Gewicht zu verlieren, bis zur Erschöpfung. Das Ergebnis der Krankheit ist Leberversagen.

Komplikationen - von Blutungen Ösophagusvarizen Vene (normalerweise in Form von blutiges Erbrechen kann tödlich sein), Krebs der Leber, Infektionen, Peritonitis, Thrombose der Pfortader; Komplikationen dramatisch die Entwicklung von Leberversagen beschleunigen.

Ultraschall und Radionuklid-Untersuchung der Leber, berechnete Röntgentomographie kann eine Erhöhung des Körpers erfassen, die Heterogenität seiner Struktur Vergrößerung der Milz. Die abschließend für die Diagnose und Bewertung der Wirksamkeit des Verfahrens und die Ergebnisse der laparoskopischen Leberbiopsie.

Die Behandlung. Während der Nieder Symptom der Krankheit sind wesentliche Sparing-Modus, mit Ausnahme von Alkohol und anderen lebertoxischen Substanzen vorsichtige Haltung zu einer medikamentösen Behandlung, ohne anstrengende Übung. Viele Medikamente - Sedativa, Chlorpromazin, Morphin und andere Analgetika kann die Krankheit verschlimmern. Die Behandlung von Zirrhose umfasst ätiologische (außer Alkohol in alkoholische Leberzirrhose, eine Reduktion der Herzinsuffizienz in "Herz" Antivirale Therapie zu trinken - bei der viralen Leberzirrhose). Anzeige der Ernährung in der Tabelle Nummer 5. Die Ernährung ist wichtig für die normale Menge an Protein. Um den Stoffwechsel der Leberzellen unter Verwendung von Vitaminen (undevit, dekamevit et al.), Riboxinum, Essentiale zu verbessern. Pathogenetische Therapie mit Glukokortikoiden ist für Autoimmunleberzirrhose angegeben. Mit der Entwicklung der portalen Hypertension beschränken Salzaufnahme, Diuretika, sorgfältig in kleinen Dosen verwendet (veroshpiron, Furosemid), Beta-Blocker. Wenn es Anzeichen für die Prozessaktivität, Blutungen und anderen Komplikationen der Verdacht Patienten hospitalisiert werden. Vorgeschlagene chirurgische Behandlung: künstliches Härten von Varizen (reduziert die Wahrscheinlichkeit von Blutungen), portokavale Bypass (reduziert den Grad der portale Hypertension), Entfernung der Milz (reduziert Zytopenie).