Endokarditis

A B B D E F G Und K L M N O U R C T Y P X C H W E I

Endokarditis - eine Entzündung der Herzinnenhaut. Mit der Lokalisierung an den Türen der Herzklappen (valvulitis) ist die Grundlage für die Bildung der Mehrzahl der erfassten Herzfehler. Wie bei Myokarditis , die er in der Regel, Endokarditis der führenden Manifestationen von Herzkrankheiten bei rheumatischen Erkrankungen und anderen diffusen Bindegewebserkrankungen geht. Endokarditis unterschiedlicher Herkunft unterteilt in infektiösen und nicht-infektiösen; Zu letzteren gehören allergische Endokarditis fibroplastische parietalen Endokarditis mit Eosinophilie und aseptischen Endokarditis, Trauma des Herzens (einschließlich postoperativ), Intoxikation (zB in Urämie), Myokardinfarkt, wenn das Auftreten von Endokarditis mit der Bildung von Wand Thromben in den Herzhöhlen verbunden ist ( nonbacterial thrombotische Endokarditis). Infektiöser Endokarditis tritt auf, wenn in dem Endokard von Bakterien, Viren, Pilze einzuführen; Manchmal ist es eine besondere Manifestation von Herzerkrankungen bei Tuberkulose, Syphilis, Brucellose. Unabhängige klinische Bedeutung der infektiösen Endokarditis ist eine unspezifische, die aktuellen Versionen sind in akuten und subakuten aufgeteilt.

Akuter infektiöser Endokarditis dauert b Wochen nach dem Einsetzen der Symptome der Erkrankung und ist im Wesentlichen eine Manifestation von Sepsis, mit ihm über die Ätiologie zusammenfällt; einige Patienten verwalten das Eingangstor von Infektionserregern zu finden. Die häufigste Ursache für eine Endokarditis sind eitrige Otitis media , entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), Zystitis , Urethritis, salpingo und andere. Die Entwicklung von Endokarditis mit Bakteriämie verbunden ist , das Absetzen von Mikroorganismen auf die Ventile des Herzens, und in denen sich überwiegend lokale Entzündung. Je nach Lage des Eingangs-Gate und dem Schwerpunkt der Infektion betrifft die Ventile oder die rechte Herz (entwickelt Trikuspidalklappe oder Ventil Truncus pulmonalis) oder (häufiger), besteht bei einem Ausfall der Aortenklappe.

Das klinische Bild zu Beginn der Erkrankung wird hauptsächlich Anzeichen einer Sepsis manifestiert. Gekennzeichnet durch hohe Fieber mit Schüttelfrost und Schwitzen; schweren Vergiftungen mit Kopfschmerzen, Lethargie, vergrößerte Leber und Milz, Blutungen in der Haut, der Schleimhäute, im Fundus, die Bildung von kleinen schmerzhaften Knoten auf der Handfläche der Finger. Beobachteter bakterielle Embolien in verschiedenen Organen mit Bildung von eitrigen Metastasenherde. Labor reveal Anämie, Leukozytose , erhöhte ESR. Die ersten Anzeichen einer Herzerkrankung sind Tachykardie und Herz gedämpften Tönen. In der Tat zeigen Endokarditis durch, Perforation der Kuppen oder Sehnenruptur Faden bestehenden Herzgeräusche oder das plötzliche Auftreten neuer valvulita ändern. Die Lage und die Art der Lärm können Sie die Form der entstehenden Herzkrankheit zu definieren. Mit einer signifikanten Verletzung intrakardialer hämodynamische Symptome auftreten Herzinsuffizienz schnell wächst.

Subakute bakterielle Endokarditis (langwierige septischen Endokarditis) entwickelt sich oft auf dem Hintergrund der zuvor erworbenen oder angeborenen Herzkrankheiten, weniger betroffen intakten Ventile. Die Grundlage der Erkrankung ist subakute Septikämie , in den meisten Fällen durch Streptokokken verursacht oder eine bedeutende Rolle in der Pathogenese der Krankheit Staphylo- eine Verletzung des Immunstatus des Organismus spielen.

Das klinische Bild besteht der Symptome der Infektion, Immunerkrankungen und Symptome von Herzklappenerkrankungen. Dort haben Fieber falsche Art mit atemberaubenden Schüttelfrost, starkes Schwitzen; Vergiftungsanzeichen - Schmerzen in Gelenken und Muskeln, Muskelschwäche; In der Regel entwickelt sich rasch bemerkbar Gewichtsverlust. Oft haben die Patienten eine besondere Farbe der Haut (die Farbe von Kaffee mit Milch); petechiale Ausschlag ergab (bis zu gemeinsamen hämorrhagischen Hautausschlag) und Konjunktivitis, schmerzhafte subkutane Knötchen in der Nähe der Zehen (Osler-Knoten), Nagelveränderungen in Form von Zeitfenstern und die Endglieder von der Art der Drum-Sticks (siehe. Drum Finger). Oft vergrößerte Milz durch Palpation bestimmt, zumindest - die Leber. Im Blut nachgewiesen Anämie häufig Leukopenie (gelegentlich Leukozytose), erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Im Urin, in der Regel, zu identifizieren und Mikrohämaturie microproteinuria. Manchmal ist ein Krankheitsbild gelöscht - viele dieser Symptome fehlen. In den ersten Wochen und manchmal in den ersten 2 Monaten Krankheits valvular Veränderungen werden nicht als klinisch nachgewiesen. Anschließend gibt Herzkrankheitssymptome (normalerweise Aorteninsufficienz, üblicherweise mit Perforation des aortischen Klappenblättchens verbunden sind, gelegentlich - Mitralinsuffizienz) oder auscultatory Muster bereits bestehender Fehler zu ändern. Oft gibt es Vaskulitis, verschiedene thromboembolische Komplikationen. Manchmal ist der Grund für die Notaufnahme des Patienten ist ein Herzinfarkt Niere, Milz oder Lunge; es ist auch möglich, Myokardinfarkt oder hämorrhagischen Schlaganfall.

Endocarditis Therapie ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, wie Rheumatismus, systemischer Lupus erythematosus, Sepsis usw. Wenn infektiöser Endokarditis führenden Platz nimmt eine aktive antibakterielle Therapie, die so früh wie möglich von der Krankheit begonnen werden sollte und mit den Ergebnissen der Blutkulturen auf die Flora und die Bestimmung der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika zu koordinieren. In subakute bakterielle Endocarditis von Anfang an unter Verwendung von hohen Dosen von Benzylpenicillin-Natrium (60 bis 80.000.000 Einheiten / Tag) oder halbsynthetische Penicilline (Oxacillin, Methicillin und OE) oder intravenös Cephalosporine und (oder) intramuskulär in Kombination mit Gentamicin. Wenn die Krankheit durch Staphylokokken verursacht wird, haben den Vorteil, halbsynthetischen Penicillin-resistente Penicilline. Bei Unverträglichkeit von Penicillin zeigt Vancomycin. Effektiv prothetischen (Ersatz) des beschädigten Ventils. Je nach Endokarditis septischer Komplikationen (Embolie, Herzversagen und andere.) Verwendet werden, und andere Mittel. Die Hauptaufgabe des Pflegepersonals ist eine sorgfältige Beobachtung und Patientenversorgung, strenge Erfüllung der ärztlichen Verschreibungen.

Prognose ernst. Prompt antibiotischen Therapie ermöglicht die meisten Patienten Remission (manchmal 3-5 Jahre) zu erreichen, aber die Patienten in dieser Zeit sind in der Regel deaktiviert. Rezidive von infektiöser Endokarditis führen zu schweren Schäden an der valvular und progressive Herzinsuffizienz. Einige Patienten sterben an der Verbindung von chronischem Nierenversagen.

Prävention von infektiöser Endokarditis ist septischen Komplikationen zu verhindern, insbesondere bei Patienten mit angeborenen oder erworbenen Herzerkrankungen. In Anwesenheit von chronischen Infektion Herde benötigen, um ihre Rehabilitation.