ENDOMETRIOSIS

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ENDOMETRIOSIS - ein durch das Wachstum des morphologisch und funktionell ähnlich der uterine Rohkarosserie (Endometrium) Gewebe außerhalb seiner normalen Lage aus Krankheit. Es tritt häufig und ist eine der führenden Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen und Menstruationsstörungen. Die Ätiologie der Endometriose ist wenig bekannt. Vererbung spielt eine Rolle. Es erwies sich als eine wichtige, vielleicht die führende Rolle der körpereigenen Abwehrkräfte zu reduzieren. Endometrium-Zellen fallen normalerweise in die Beckenhöhle durch die Eileiter während der Menstruation. In den meisten Fällen werden sie von Makrophagen und anderen Immunabwehrfaktoren zerstört. Durch die humorale und zelluläre Immunität zu reduzieren Endometrium-Zellen nicht absterben und in die Dicke des Myometriums (Adenomyose) eingeführt oder das Peritoneum Abdeckung der Beckenorgane (externer Endometriose); sie können auch durch das Blut und Lymphe in entfernte Organe ausgebreitet. Es gibt eine Proliferation von Zellen des Endometriums, das Wachstum der sogenannten endometrioid Heterotopien, die unter dem Einfluss von Eierstockhormone sind laufen die gleichen Änderungen wie die Schleimhaut der Gebärmutter Futter, und auch als "Ausbluten" zum Zeitpunkt der Menstruation.

Faktoren, die zur Entstehung der Endometriose beitragen , sind komplizierte Geburt , Kaiserschnitt, Abtreibung , und zervikalen diathermocoagulation, die häufig für die Behandlung von verwendet wird Erosionen . Wenn dieser Eingriff am Vorabend der Menstruation durchgeführt wird, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, Einführung von Endometrium-Zellen in der Wundoberfläche und die anschließende Entwicklung des endometrialen Wachstums in den Gebärmutterhals dicker und Beckenhöhle.

Auf Lokalisation der Endometriose kann Genital sein, die Beckenorgane, des Gebärmutterhalses und der Scheide zu beeinflussen; extragenitalen, in der Blase lokalisiert; Darm, Lunge, Operationsnarben, Nabel. Endometriose, ist wiederum in eine äußere unterteilt, lokalisiert im Beckenperitoneum und Ovarien, häufig mit der Bildung von Endometriumzysten enthaltenden Fluids und Blutgerinnsel und interne Endometriose (Adenomyose), lokalisiert in der Submukosa des Myometriums, Eindringen in die Dicke der Muskelschicht, die auf seine verschiedenen Tiefe.

Die typischsten ist die Lage der Endometriose in rectovaginale Septum, uterosacral Bänder, breite Bänder des Uterus, seine seröse Membran, die Ovarien und die Sigmas; weniger als eine typische Lage im Halsbereich, der Damm, der Blinddarm, Ileum, Nabel Narben.

Das klinische Bild. Typische klinische Symptome sind schmerzhafte Perioden, Beckenschmerzen, Unfruchtbarkeit , Vor- und postmenstruellen Spek vydeleleniya, uterine Blutungen . Weniger häufigen Stuhlgang und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Mit Beteiligung am pathologischen Prozess der benachbarten Organe (Rektum, Blase) auftreten können Verstopfung , häufiges Urinieren, Hämaturie und andere. Ein charakteristisches Merkmal der zervikalen Endometriose sind Blutungen aus dem Genitaltrakt im intermenstrual Zeitraum. Wenn vaginale Endometriose auftreten können vor und nach der Menstruation aus dem Genitaltrakt Blutungen, und während der Keimung der Scheidenwand gibt es Schmerzen in der Vagina während der Menstruation, während des Geschlechtsverkehrs.

Endometriose Eileiter oft mit internen Endometriose und Eierstock Endometriose kombiniert. Taschen von Endometrium-Gewebe angeordnet werden kann, und der Bereich der serösen Abdeckung, in der Muskelschicht oder auf alle Schichten der Eileiter ausbreiten. Leitsymptome sind Bauchschmerzen während der Menstruation und Unfruchtbarkeit .

Das Krankheitsbild der ovariellen Endometriose hängt von der Natur der Läsion. In den so genannten kleinen Formen, wenn es klein ist (bis zu 0,5 cm im Durchmesser) Brennpunkte der Endometrium-Gewebe in den Oberflächenschichten oder ovarian seröse abdecken, gibt es zyklische Bauchschmerzen, Unfruchtbarkeit. Bei der Bildung von Endometriumzysten mit hämorrhagischem Inhalt gefüllt, verstärkt Bauchschmerzen scharf. Mit bimanuelle Untersuchung in der Gebärmutter bestimmt Bildung schmerzhaften Tumor eiförmigen tugoelasticheskoy Konsistenz, eingeschränkter Mobilität, geschweißt in die Gebärmutter und das Peritoneum rectouterine Raum.

Bei der Endometriose Kolon markiert Bauchschmerzen, zeitgleich mit der ersten Menstruation, dann konstant; entwickeln kann Darmverschluss . Bei der Endometriose auftreten Blasenstörungen dizuricheskie während der Menstruation, manchmal Hämaturie.

Die Diagnose der Endometriose basiert auf der charakteristischen Verlauf festgelegt. Eine längere Behandlung unwirksam Anhängsel Entzündung in Verbindung mit Unfruchtbarkeit und Schmerzen, erhöht sich während der Menstruation schlägt Endometriose. Die Diagnose wird durch die Ergebnisse bestätigt, die Laparoskopie, die den Ort und das Ausmaß der externen Endometriose bestimmt. Ultrasonography ist informativ nur für die Diagnose von endometrioid Ovarialzysten, die charakteristisch ehoskopicheskuyu Bild sind. Die Diagnose der internen Endometriose (Adenomyosis), die von hysteroscopy oder Hysterographie nach Ausschabung der Gebärmutter. Wenn hysteroskopische endometrial Mund deutlich sichtbar bewegt sich in den Wänden des Uterus. Wenn Hysterographie auf dem Röntgenbild deutlich strahlenundurchlässige Substanz gefüllten Baum endometrioid Passagen Durchdringen der Dicke des Uterus manchmal bis zu einer serösen cover definiert. Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs Endometriose unter Kolposkopie setzen in der prämenstruellen Phase - endometrioid Heterotopien erscheinen als bläulich "Augen", von denen sickert Blut. Extragenitalen Endometriose Diagnose erfordert die Verwendung von speziellen Untersuchungsmethoden.

Die Behandlung. Für die Behandlung von fortgeschrittenem externen Endometriose eine Kombinationstherapie verwendet wird. In der ersten Stufe, wenn der Laparoskopie durch Laser endometrialen Wachstums entfernt werden Verwachsungen, resezierten Ovarien getrennt. Die zweite Stufe - Hormontherapie Ovarialfunktion und erreichen eine vorübergehende zu unterdrücken Amenorrhoe . Zu diesem Zweck wird die Verwendung von Östrogen Drogen, Progestinen, Androgenen und Derivate Hypothalamushormone. Je nach Schwere und Häufigkeit von Prozessmittel kontinuierlich für 3-6 Monate verwendet. Für die Behandlung von weniger schweren Formen der Hormonpräparate nur für 6 verwendet - 8 Monate. Leider ist die Heilung selten möglich genug zu erzielen. In den meisten Fällen geht es um Vergebung.

Prävention von Endometriose gehören die Einführung von modernen Verhütungsmitteln zur Verhinderung der Abtreibung , die Leistung der Diagnose und Behandlung von intrauterinen Manipulationen nur durch die Verschreibung, Warnung vor den Geburtskanal Verletzungen und deren Behandlung (vorsichtig , um die Zervix Brüche und Wände der Vagina Nähen), umgehende und angemessene Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane und Hormonstörungen.