Gehirnentzündung

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Enzephalitis - eine entzündliche Erkrankung des Gehirns ansteckend, ansteckende allergische oder allergische Natur. Zusammen mit Hirnschäden kann das Rückenmark (Enzephalomyelitis) und Meningen (Meningoenzephalitis) beschädigt werden. Die Mittel können Viren, Bakterien, Rickettsien, Pilze, Protozoen, Helminthen sein.

Primäre Enzephalitis - unabhängig von der Krankheit, die häufig neurotropen Viren verursachen, vor allem Arboviren, auf den Menschen übertragen durch den Stich infizierter blutsaugende Arthropoden. Diese Krankheiten sind natürliche Schwer Erkrankungen im Zusammenhang mit bestimmten Landschaftsklimazonen Arthropoden Lebensräume. Sekundäre Enzephalitis sind häufiger in der Kindheit Infektion - Röteln, Pocken, Masern, Mumps. Manchmal sind Komplikationen Enzephalitis sekundären Entzündungen, Schädel eindringenden Wunden können entstehen, wenn Allergien nach der Impfung.

Germs geben oft das Gehirn durch hämatogene. Vielleicht ihr Eindringen durch den Kontakt (otogennyh, rhinogene, orbitogennym) in eitrige Entzündungsprozessen im Bereich des Kopfes und des Halses oder Kopfverletzungen. Das wichtigste Merkmal des pathologischen Prozesses ist schnell hyperergische Reaktion auf eine Reihe von pathogenen Wirkungen, durch lokale oder allgemeine Hirnödem manifestiert. Als Ergebnis eines Ödems kann mit Kompression des Hirnstamms und der Niederlage seiner vitalen Strukturen in der Kleinhirntonsillen Gehirn Einklemmung des Foramen magnum ausgeglichen werden. Hirnödem ist die häufigste Todesursache des Patienten Enzephalitis.

Primäre Enzephalitis Beginn der akuten oder subakuten (Tick, Moskito, lethargisch, horioentsefalit usw..): Es gibt Anzeichen von Toxizität in Form von Schwäche, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, usw., gegen die die Entwicklung zerebraler, meningeal und fokale neurologische Symptome .. Um zerebrale Symptome sind Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle, Krampfanfälle, psychische Störungen, Kopfschmerzen , Erbrechen und andere. Die Störung der psychischen Prozesse können in Verletzung der Orientierung in der Umwelt, in der Zeit und in Bezug auf die Selbst, unruhig ausgedrückt werden. Vielleicht ist die Entwicklung von wahnhafte Syndrome, visuell, auditiv und andere Halluzinationen. In einer Reihe von Fällen sind Schlafstörungen berichtet, Gedächtnis, Denken, Verhalten zu ändern und andere. Die meningeale Symptome sind Kopfschmerzen , Erbrechen , erhöhte Empfindlichkeit auf Reize, steifen Nackenmuskeln, Kernig Symptome Brudzinskogo und andere.

Zeichen fokale neurologische Symptome hängt von der Stelle der Entzündung. Es kann Parese oder Lähmung, lokal Krämpfe , Sensibilitätsstörungen, Sprechen, Sehen, Hören und andere pathologische Prozesse im Hirnstamm zeigt Zeichen der Zerstörung der Kerne der Hirnnerven :. Doppelsehen (Diplopie), Herabhängen des oberen Augenlids (Ptosis), Schielen, Artikulationsstörung (Dysarthrie), Schluckstörungen (Dysphagie). Dies kann Parese aller Extremitäten (Tetraparese), einem starken Rückgang des Muskeltonus, Pyramidenzeichen, Erkrankungen der Atemwege und die Funktion des kardiovaskulären Systems auftreten. Läsionen des Kleinhirns und des extrapyramidalen Systems Störungen manifestiert motorische Koordination, Gang, gestörter Muskeltonus, Tremor der Glieder und anderen heftigen Bewegungen, Nystagmus, und andere.

Dauer der akuten Phase encephalitis variiert in verschiedenen Formen von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten. Ein Übergang der Krankheit in einem chronischen Stadium. Es kann sein, Gedächtnisverlust, Intellekt, Persönlichkeitsveränderungen, neuroendokrine Erkrankungen.

Bei der sekundären Enzephalitis ihre gemeinsame klinische Zeichen der rasanten Entwicklung der meningeal Symptome von Hirnödem, gemeinsame Gefäßerkrankungen mit mehreren Blutungen ist, verursacht das Auftreten von Streu fokale neurologische Symptome. Der Motor, die zerebellären und andere neurologische Symptome entwickeln insultoobrazno; das Auftreten von Lähmungen und schlechte Koordination oft voraus Krämpfe in den Gliedern. Früh in der Entwicklung verschiedener Hyperkinesen, Nystagmus, Blindheit (wegen Neuritis). Sekundäre Enzephalitis ist schwerer und wird durch solche Folgen wie die verschiedenen Mängel im Motorbereich (Lähmung, Parese), Krampfanfälle, gekennzeichnet Hydrocephalus , reduzierte Intelligenz und andere.

Die Diagnose basiert auf klinischen Präsentation, Anamnese Daten (einschließlich epidemiologische) und Laborergebnisse. Bei Verdacht auf Enzephalitis ist eine Lumbalpunktion. Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit enthüllt Erhöhung seiner Druck, eine Erhöhung der Anzahl der Zellen (Lymphozyten oder, seltener, Neutrophile) und andere Protein. Die mikrobiologische und serologische Untersuchungen von Blut und Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit des Patienten, in vielen Fällen erlaubt das Pathogen entsprechenden Antikörpertiter Erhöhung der Dynamik zu identifizieren.

Um die Diagnose und Differentialdiagnose von geeigneten Forschungsfundus hält Elektroenzephalographie, Echoenzephalografie, Tomographie und andere zu klären.

Die Patienten zugelassen zu einer infektiösen oder neurologischen Abteilung, in Abhängigkeit von der vermuteten Ätiologie von Enzephalitis. Wenn Mücke und FSME in den frühen Tagen der Krankheit zeigt die Einführung von spenderspezifischen Gamma-Globulin. Für alle virale Enzephalitis während der akuten Phase der zweckmäßigen Verabreichung von Interferon und anderen antiviralen Medikamenten.

Wenn Sie ein Herpes-Enzephalitis mit Aciclovir Therapie vermuten, so bald wie möglich beginnen sollte, zugleich sollten wir versuchen, die Ätiologie der Erkrankung zu klären. Acyclovir wird für 10-14 Tage intravenös in einer Dosis von 10 mg / kg 3 - mal pro Tag verabreicht. Um das Risiko von Nierenversagen zu verringern, wird das Medikament verabreicht wird langsam (über 1 h). Komplikationen: Phlebitis an der Injektionsstelle, Nierenversagen , Anämie, Dyspepsie , Diarrhö. Gelegentlich auf dem Hintergrund der Verwaltung eingeschränktem Bewusstsein vertieft, erscheinen Verwirrung, Unruhe, Halluzinationen , Zittern, Krämpfe. Das Medikament hat eine maximale Wirkung, wenn die Behandlung frühzeitig begonnen wird (zum Koma-Entwicklung). In schweren Fällen sollte der Patient in einer Intensivstation gebracht werden, wo eine unterstützende Therapie, Korrektur von intrakraniellen Hypertension, Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen.

Wenn eitrige Meningoenzephalitis verwendeten Antibiotika. Zeige Entgiftung (Verabreichung von Glucose-Lösungen, gemodeza) und Dehydration (Lasix, Mannit) Therapie, die Ernennung von Ascorbinsäure, trental, Calciumpräparate. Bei den angeführten Symptome von Hirnödem Kortikosteroiden verwendet werden. Bei Anzeichen einer progressiven erfordert respiratorische Insuffizienz Patienten-Transfer zu einer künstlichen Lunge Belüftung. In einer umfassenden Füllungsbehandlung verfolgt (Massage, Physiotherapie, Medikamente, die Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Gehirn regulieren, und andere.) Als Mittel zur symptomatischen Therapie verschrieben Antikonvulsiva, Analgetika und andere. Nach der Stabilisierung der Vitalfunktionen.