Enzephalitis TICK

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TICK - Enzephalitis (syn. Enzephalitis Taiga, Enzephalitis, Frühling und Sommer) - eine akute Virus durch Läsionen des Gehirns gekennzeichnet Krankheit und graue Substanz des Rückenmarks mit der Entwicklung von Parese und Paralyse. Pathogen - arbovirus. Es ist thermolabil, ist es empfindlich gegenüber der Wirkung von Desinfektionsmitteln. Die Quelle der Infektion - die wilde, manchmal Tiere und Vögel. Nahe Siedlungen kann eine Quelle der Krankheit Kühe und Ziegen sein. Stauseen und Vektoren der Krankheit sind Zecken. Gegründet Verdauungs Weg der Infektion durch Rohmilch. Eine kranke Person zu anderen ist nicht gefährlich. Saison Frühjahr-Sommer. Die Krankheit ist in ganz Eurasien in den Wald- und Steppenzonen üblich.

Das klinische Bild. Die Inkubationszeit dauert 3-21 (durchschnittlich 7-14) Tage. eine scharfe, plötzliche Temperatur Erste steigt auf 39 bis 40 ° C, gibt es eine scharfe Kopfschmerzen , Übelkeit , Erbrechen , von Gesicht, Hals, Brust, obere, Oropharynx und konjunktivale Gefäßinjektion Sklera, Myalgie Spülung. Es gibt verschiedene Varianten der Krankheit.

Die fieberhafte Form hat einen gutartigen Verlauf, das Fieber 3-8 Tage, markiert dauert Kopfschmerzen , Übelkeit ; neurologische Symptome nur schwach entwickelt, ist schnell verschwinden. Meningeale Form wird durch Fieber innerhalb von 7 bis 10 Tagen, Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen, schwere Hirnhaut Symptome gekennzeichnet. Änderungen in der Gehirnflüssigkeit (lymphatischer pleocytosis) für 3-4 Wochen beobachtet. Meningoenzephalitis-Form unterscheidet Hyperthermie, Verwirrung, Schläfrigkeit, markiert meningealen Syndrom, Delirium, Rühren mit einem Orientierungsverlust, Halluzinationen, manchmal schwere Krampfstörungen nach Art des Status epilepticus. In Zerebralflüssigkeit - moderate lymphozytische Pleozytose, erhöhten Proteingehalt. Bereits bei 2 - 4. Tag der Krankheit erscheinen subcortical Hyperkinesen, Stamm Störungen (Lähmungen Tabloid), Parese und Lähmung der Muskeln des Halses und des Schultergürtels.

Poliomieliticheskoy Form durch zerebrale Ereignisse (Kopfschmerzen, gekennzeichnet Übelkeit , Lethargie), durch schlaffe Lähmung der Muskeln des Halses und der oberen Extremitäten mit Atrophie der Muskeln am Ende der 2-3 - ten Woche begleitet. Poliomieliticheskaya und in geringerem Maße Meningoenzephalitis-Form sind die typischsten für tick-borne encephalitis. Poliradikulonevriticheskaya Form unterscheidet sich von poliomieliticheskoy gutartigen Verlauf, das Fehlen von Restwirkungen in Form von schlaffen Lähmungen und Muskelschwund.

Zwei Wellenlänge Zeckenenzephalitis - klinische Form , in der nach dem Fieber (3 - 5 Tage), eine Periode Apyrexie (3 - 8 Tage), und dann ihre eigenen Enzephalomyelitis entwickeln, aber gutartigen Verlauf. Diese Form wird mit nähre Infektion (Zweiwellen-Milchfieber) in Verbindung gebracht.

Resteffekte - schlaffe Lähmung, Muskelatrophie, Dyskinesie, verminderte Intelligenz, manchmal Epilepsie . Erholung dauert seit Jahren. Eine vollständige Erholung nicht auftreten kann. Mögliche chronische Prozess (slow-Infektion).

Die Diagnose basiert auf epidemiologischer (Zeckenbiss, Saisonalität) und den charakteristischen klinischen Symptomen. die Diagnose unter Verwendung von serologischen Tests (RSK, PHA und Bremsverhalten) von Hämagglutination zu bestätigen.

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Strikte Bettruhe in der akuten Phase der Erkrankung. Während der ersten drei Tage der Behandlung, für intramuskulär täglich verabreicht 6 - 9 ml protivoentsefalitnogo Donator Gammaglobulin. Weisen Sie auch Entwässerungsmittel (Mannit, Furosemid oder Lasix), Sauerstofftherapie; Herz-Kreislauf- und Atmungsreizmittel - in Konvulsionen intramuskulär 1 ml einer 2,5% igen Lösung von Chlorpromazin und 2 ml einer 1% igen Lösung von Diphenhydramin, wenn Tabloidstörungen verabreicht. Wenn Anfälle Phenobarbital oder benzonal bis 0,1 g 3 - mal täglich zu bestellen.

Prävention. In Endemiegebieten, durchgeführt kollektive und individuelle Prävention und die Impfung von Menschen Indikationen epidemiologische. Encephalitis-Impfstoff subkutan dreimal bei 3 und 5 ml alle 10 Tage in einem Monat, und Booster (5 mL).