vegetative Dystonie

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Vegetative Dystonie (syn: vegetative Dystonie-Kreislauf.) - Ein Syndrom , das eine Vielzahl von Herkunft und Manifestationen der autonomen Funktionsstörungen , verursacht durch eine Störung der Verordnung enthält. Der Begriff "Dystonie" spiegelt die traditionelle Idee der Unwucht Aktivität (Ton) Sympathikus und Parasympathikus-Systeme als Quelle für funktionale vegetative Störungen. Die Ursache des vegetativen Dystonie kann erblich und konstitutionellen Faktoren, organischen Läsionen des Nervensystems, der somatischen und psychiatrischen Erkrankungen sein.

Verfassungs vegetative Dystonie erscheint in der Regel in der Kindheit und wird durch die Labilität der Herzfrequenz, Blutdruck, Bauchschmerzen, Dyskinesie des Magen-Darm-Trakt, vasomotorischen Labilität, Neigung zu minderwertiges Fieber, Hyperhidrose, meteotropnosTyu gekennzeichnet. Mit zunehmendem Alter werden diese Änderungen in der Regel kompensiert, aber in Bezug auf das Alter hormonelle Veränderungen, unter dem Einfluss von Umweltfaktoren, Stress und neurotische Entwicklung möglich Dekompensation.

Autonomic Dysfunktion kann mit einer Vielzahl von organischen Erkrankungen des Gehirns auftreten, aber in den meisten Fällen ist es nicht eine entscheidende Rolle in dem klinischen Bild der Erkrankung spielen. Die Ausnahmen sind einige Läsionen des Hypothalamus, dem limbischen System, den Stamm, das Rückenmark. Autonome Dysfunktion bei einer Schädigung des peripheren Nervensystems, somatische Erkrankungen (zB in Bluthochdruck, chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt) auftreten können, endokrine Störungen. Eine der Hauptursachen für vegetative Störungen sind altersbedingten endokrinen perestoyki in der Pubertät, Klimakterium. In einem separaten Release psycho-physiologischen vegetative Dystonie bilden, die auf einem Hintergrund von Stress auftritt, Übermüdung, Sport Schub. Aber die häufigste Ursache ist die psychische, vor allem neurotischen Störungen.

Klinische Manifestationen der vegetativen Dystonie sind abhängig von den ursächlichen Faktoren, sondern weil es fast immer auf dem System beruht, ist defekt autonome Regulation, sie sind in der Regel polymorph und Dysfunktion vieler Organe und Körpersysteme widerspiegeln. In dieser Hinsicht einzuengen der Begriff "vegetative Dystonie" und "cardiopsychoneurosis" künstlich den Bereich möglicher vegetative Störungen, nur auf der Dysfunktion des kardiovaskulären Systems konzentriert.

Das klinische Bild der vegetative Dystonie besteht aus einer Reihe von Syndromen. Herz-Kreislauf-Syndrom kann in Herzrhythmus (Sinus-Tachykardie oder Bradykardie, supraventrikuläre Tachykardie paroxysmale, supraventrikuläre Arrhythmien) manifestieren Veränderung, labiler Blutdruck, anormale vasomotorischen Reaktionen (Blässe, Zyanose oder Hautrötung, Hitzewallungen, Frösteln Hände, Füße). Oft kardialgichesky Syndrom, das Nähen manifestiert, Pressen, Brennen, pochende Schmerzen in precordial oder schwer auszudrücken Beschwerden gefunden. Im Gegensatz zu Angina ist der Schmerz nicht mit körperlicher Aktivität verbunden ist, beharrlicher, nicht verringern, wenn Nitroglyzerin nehmen, die häufig von Symptomen der Hyperventilation begleitet (zum Beispiel ein Gefühl von Mangel an Luft, Parästhesien in Perioralregion und distalen Extremitäten), nie strahl auf die Zähne und Kiefer kann aber als Angina pectoris in den linken Arm und Schulterblatt verteilt. Bei einigen Patienten EKG-Veränderungen erkennen.

Erkrankungen der Atemwege sind in Hyperventilationssyndrom, psychogener Dyspnoe und Husten ausgedrückt. Hyperventilationssyndrom spielt eine besonders wichtige Rolle in der vegetativen Dystonie, bei der Pathogenese vieler ihrer klinischen Manifestationen teilnehmen. Hyperventilation (schnelle Atmung) - obligat Alarm Manifestation führt zu einer übermäßigen Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper (hypocarbia), was wiederum zu respiratorische Alkalose führen und den Gehalt an ionisiertem Kalzium im Blut abnimmt. Das Ergebnis sind zwei klassische Symptome von Hyperventilation - Muskelkrämpfe (Tetanie) und Parästhesien in den Perioralregion und distalen Extremitäten, offenbar im Zusammenhang mit Vasospasmus. Erkrankungen der Atemwege in Hyperventilationssyndrom subjektiv als ein Gefühl von Mangel an Luft, Unzufriedenheit Atem erlebt werden kann, aufhören zu atmen, erschwerte Atem. Bei einigen Patienten die Hyperventilation Äquivalente - regelmäßige tiefe Atemzüge, Husten , Gähnen, schwere Atmung. Tetanie karpopedalnymi Krämpfe auftreten können, in der Regel offensichtlich nur, wenn Krisen oder Symptom Chvostek (Schlagzeug auf dem Jochbein verursacht Kontraktion des Muskels, die die Mundwinkel erhöht). Hyperventilation verursacht oft presyncopal Effekte (Verdunkelung Vision, Ohrensausen, Schwindel , Schwäche). Einer der häufigsten Manifestationen der Hyperventilation - Schmerzen im Herzen, die manchmal durch EKG - Veränderungen begleitet, sowie Bauchschmerzen, mit eingeschränkter Beweglichkeit des Magen - Darm - Trakt (Hyperperistaltik, kombiniert Aufstoßen Luft, Übelkeit).

Die Erkrankung des Verdauungstraktes Aktivität kann Verletzung des Appetits manifestieren, Beweglichkeit der Speiseröhre, Magen oder Darm (Reizdarmsyndrom). Klinisch kann es manifestieren psychogener Dysphagie, Erbrechen, epigastrische Gewicht, das Einschwingverhalten Blähungen, Stuhl Störung. Eines der häufigsten Symptome der vegetativen Dystonie ist abdominalgii, die nicht durch körperliche Krankheit erklärt werden kann. Sexuelle Dysfunktion im Rahmen einer vegetativen Dystonie kann mit gut erhaltenen oder verminderte Libido Verletzung der Erektion oder Ejakulation bei Männern, Vaginismus oder Anorgasmie bei Frauen manifestieren. Eine eigentümliche Erscheinung des vegetativen Dystonie - cystalgia bestand erhöhter schmerzhaft zwingend notwendig, Urinieren in der Abwesenheit von Harnwegen Pathologie, oder Änderungen im Urin.

Ein Verstoß gegen die Thermoregulation innerhalb vegetative Dystonie kann in Hyperthermie, Hypothermie, oznobopodobnom Hyperkinesen, perfrigeration Syndrom ausgedrückt werden. Hyperthermie kann permanent oder anfalls sein. Kontinuierliche minderwertiges Fieber kann für mehrere Wochen bis mehrere Jahre andauern. Subfebrilitet am häufigsten in der Kindheit und Jugend auf dem Hintergrund der autonomen-endokrine Störungen der Pubertät gesehen. Die Geschichte von solchen Patienten häufig festgestellte Temperatur "Schwänze" nach der Infektion. Bei Kindern kann die Temperatur mit dem Beginn des Schuljahres steigen (in der Regel bei 9 -10 th Tag beginnend) und normalisiert im Sommer oder während der Ferien. Gekennzeichnet durch eine gute Verträglichkeit Hitze, Abwesenheit oder Umkehrung des zirkadianen Rhythmus (je höher die Körpertemperatur am Morgen sein kann), keine Veränderung im Blut, die Diskrepanz zwischen dem Temperaturwert und Herzfrequenz, Temperatur Asymmetrie in den Achselhöhlen, Isotherm (die Differenz zwischen der Temperatur reduziert in der Achselhöhle und Rektum), im Ruhezustand das Verschwinden der Temperaturanstieg (während der Nacht). Hypothermie (Körpertemperatur sinkt unter 35 ° C) durch die allgemeine Schwäche begleitet, Hypotonie, Hautausschlag, persistent rot Dermographismus. perfrigeration Syndrom wird durch eine nahezu konstante Kältegefühl im ganzen Körper oder seiner verschiedenen Teile, das Gefühl Nadeln aus. Die Patienten können nicht Zugluft und niedrigen Temperaturen tolerieren. Die Körpertemperatur kann normal oder minderwertig sein.

Die Diagnose des autonomen Dystonie umfasst in erster Linie den Ausschluss von organischen somatischen Erkrankungen, insbesondere in jenen Fällen , in denen das klinische Bild durch die Verletzung nur ein System dominiert wird. Die Diagnose der psycho-vegetative Störungen sollte (kann nicht durch das Vorhandensein von somatischen Erkrankungen erklärt werden vegetative Störungen) nicht nur auf die negativen Kriterien zu stützen, sondern auch auf die positiven Kriterien (das Vorhandensein von temporäre Verbindung zwischen autonome Dysfunktion und Stress-Situation, oder Veränderungen in der psychischen Zustand des Patienten, die Anwesenheit von sogenannten Vermietungssituation, in der der Patient kann bewußt oder unbewußt entfernen von ihrer Krankheit profitieren), eine ungewöhnliche Beschreibung der Symptome, die Dissoziation zwischen Schwere der Schmerzen und dem Verhalten des Patienten, der Anwesenheit von vegetative Störungen polysystemic oder multifokale Manifestationen von Schmerzen, Resistenz auf die Therapie.

Die Behandlung. Zu bevorzugen sind möglich, nicht-medikamentöse Behandlungen gegeben werden - Akupunktur, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie und Kräutermedizin, Spa-Behandlung. Atemübungen, reduziert Symptome der Hyperventilation, auf die Ausbildung diaphragmatic (abdominal) Atmung basiert, die Bildung eines bestimmten Verhältnisses zwischen der Einatmung und Ausatmung Dauer: verringern, wobei die Ausnehmung und dadurch bei der Atmung (1 2). Während Exazerbationen der Patienten in den kurzfristig vorgeschriebenen Benzodiazepinen (Diazepam, Trunks, Medazepam, Alprazolam). Bei anhaltendem Schmerz Resort Antidepressiva (Clomipramin, Imipramin, Amitriptylin). Die Behandlung wird empfohlen, mit niedrigen Dosen (12,5 mg) zu beginnen, langsam die Dosis (alle 5 Tage um 12,5 mg) zu der maximalen Steigerung (50-75 mg / Tag). Wenn sie sind unwirksam Einsatz von Antidepressiva mit serotonergic Einfluss - Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin (avoksin), Sertralin (Zoloft). Wenn die Angst und depressive Störungen ausgedrückt, durch Schlafstörungen begleitet, Antidepressiva mit sedierenden zeigt - doxepin (sinekvan), Trazodon (Wüsten), Mianserin (lerivon). Wirksam in schwere Angst Alprazolam (1-2 mg / Tag) oder andere Benzodiazepine in Kombination mit Beta-Blockern. Zuletzt als Tachykardie, labiler Blutdruck, Schmerzen im Herzen verwendet. Wenn psevdoanginoznyh Schmerz, besonders wenn sie mit einer Migräne oder Raynaud-Syndrom werden vereinigt, Calcium-Antagonisten zeigt (Verapamil). Wenn Hypotension gezeigt Adaptogene (Ginseng Tinktur, sibirischer Ginseng, Schisandra). Kann wichtige Werkzeuge protivoastenicheskie (kogitum, bemetil) sein. Wenn Vestibularisstörung zeigt Cinnarizin, torekan, meclizine (Bonine). Wenn Hyperthermie nicht übertragbare verschreiben Beta oder Alpha-Blocker (Propranolol bei 30-120 mg / Tag, pirroksan 15 mg 3-mal täglich), restaurative Behandlung, Anlassen. In den Fällen, Bradykardie und spastischen Darm-Dyskinesie verwendeten Medikamente Belladonna. Als zusätzliches Mittel ist manchmal nützlich, ein Arzneimittel mit Belladonna-Alkaloide des Mutterkorns (Belloidum, Bellataminalum) zu kombinieren. Eine bedeutende Rolle wird durch rationale Psychotherapie gespielt - es ist nicht nur notwendig ist, den Patienten über seinen Mangel an lebensbedrohlichen Krankheiten zu informieren, sondern auch das Wesen seines Zustandes zu erklären.