HIV-INFEKTION

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HIV - Infektion - eine Infektionskrankheit , die in Lymphozyten, Makrophagen und Zellen des Nervengewebes des menschlichen Immunschwäche - Virus (HIV) als Ergebnis der Langzeitwirkung entwickelt und wird durch eine langsam fortschreitende Defekt im Immunsystem charakterisiert, die zu den Patientenbericht Karten auf sekundären Läsionen führt, beschrieben als Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS ) oder subakuten Encephalitis.

Erste HIV in der Endphase (AIDS) wurde im Jahr 1981 in den USA beschrieben. Nach der Entdeckung des Erregers (1983) und einer Vielzahl von klinischen Formen der HIV-Infektion wird als unabhängige nosologischen Form (1988) erkannt. Eine retrospektive Analyse zeigte, dass HIV begann zwischen 1950 verbreitet -. 70 Jahre, blieb aber aufgrund der sporadischen Art der Krankheit unentdeckt. Von 1981 bis 1989 WHO die Zahl der gemeldeten Personen infiziert, darunter AIDS-Patienten 300 bis 157 000. Derzeit erhöht wurde die Krankheit in fast allen Ländern der Welt registriert. Monatliche HIV in der Welt 440,000 infiziert. Man. Bisher hat sich die Gesamtzahl der infizierten Menschen, nach verschiedenen Schätzungen etwa 40 Millionen Menschen. Ill meist Städter.

In Russland registrierten HIV-Infektion im Jahr 1985 Wie bei 24.11.03, in der Russischen Föderation gibt es etwa 257.120 HIV-positive Menschen, darunter 7.591 Kinder. AIDS-Patienten gibt es 812 Menschen in Russland, darunter 193 Kinder; von HIV-Infektion starben 3456 Menschen bis heute.

Ätiologie. Pathogen - Human Immunodeficiency Virus gehört zur Familie der Retroviren. T-Virus für 30 min bei 56 ° C abgetötet, bei 70 - 80 ° C - 10 Minuten schnell inaktiviert Ethanol, Ether, Aceton, eine 0,2% ige Lösung von Natriumhypochlorit und andere Desinfektionsmittel. Derzeit bekannten beiden Arten von HIV-1 und HIV-2, die in Struktur und antigene Eigenschaften unterscheiden.

Epidemiologie. Die Quelle des infektiösen Agens ist eine Person in jedem Stadium der Infektion. Das Virus wird in signifikanten Mengen im Blut, Sperma, Vaginalsekret, Muttermilch gefunden, die seine Übertragungsweg bestimmt. Es ist möglich, durch Geschlechtsverkehr, Bluttransfusion, stillende Frauen von Kind zu Kind und von einer Frau während der Schwangerschaft - von der Mutter auf Fötus, medizinische Instrumente mit infiziertem Blut verunreinigt. Übertragung des Virus auf andere Weise nicht registriert. Entscheidende Bedeutung für die Infektion ist immer das Virus im Blut nicht infizierten Person. Zuverlässige Daten über Fälle von Infektionen durch die intakte Haut nicht.

Die Möglichkeit der Übertragung beim Geschlechtsverkehr aufgrund der Traumatisierung der Haut und der Schleimhäute Partner. Der höchste Grad an Trauma während des Geschlechtsverkehrs wird durch den Anus (anale) durchgeführt, die die schnellste Geschwindigkeit der Ausbreitung des Virus unter Homosexuell Männer verursacht. Im Gegensatz dazu gomoseksualistok keine Fälle einer Übertragung bei Frauen zeigt, dass weniger traumatische sexuelle Praktiken das Risiko einer Infektion verringert. Entzündungsprozesse der Genitalien (zB Portioerosion) erhöht das Risiko einer Infektion. Oral-genitalen Sex führt selten zu einer Infektion. Die Übertragung des Virus durch Küssen auf den Mund, ist unwahrscheinlich. Die Möglichkeit, das Virus durch den täglichen Übertragung wurde auf der Grundlage der langfristigen Beobachtung der infizierten Familien abgelehnt. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion längere sexuelle Beziehung für 3 Jahre infiziert 45-50% der Fälle Männer - in 35 - 45%.

Übertragung des Virus durch Transfusion von infiziertem Blut Ursachen, laut Statistik, einer Infektion in 80-100% der Fälle. Unter den parenteralen Eingriffe am größten Infektionsrisiko intravenöse Injektionen durchgeführt mit nicht sterilisierten Nadeln und Spritzen, die für die infizierten Person vor dieser gleichen Verfahren durchgeführt wurden. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion Drogen intravenös, in dieser Ausführungsform wird die Übertragung auf 30% geschätzt. Intramuskulären und subkutanen Injektionen und zufällige infizierten Meßleitung auf eine Infektion in 0,2-1% der Fälle. Offene Schnittwunden, wie beispielsweise chirurgische Eingriffe, auch weniger gefährlich, da das Virus durch den Blutfluss weggewaschen wird.

Unter Babys von infizierten Müttern geboren wurden, sind mit 25 infizierten - 35%. Es wird angenommen, dass das Virus die Plazenta Defekt eindringen und das Kind während des Durchtritts durch den Geburtskanal geben. infizierten weiblichen Kind Infektion Fütterung verursacht es zu 25 - 35% der Fälle. Die Infektion von Müttern infizierten Kinder stillen. Infektion bei Kindern aufgrund der Anwesenheit von oralen Blutung Wände mit Candidiasis und Brustwarze Verletzungen verbunden sind, um das Eindringen von kontaminiertem Blut Baby im Mutterblutstrom führt.

Die Übertragung des Virus in der Zahnarztpraxis, mit Schönheitsbehandlungen, Friseur, obwohl theoretisch zulässig, aber noch nicht registriert. Die Anfälligkeit für eine HIV-Infektion allgemein.

Pathogenese. Das Virus weist einen Tropismus auf eine Anzahl von Zellen der Lymphoid-Serie: T-Lymphozyten-Helfer (T4-Zellen), Makrophagen, Monozyten. Es wird auch in Hirngewebe gefunden. Wahrscheinlich infiziert der Virus andere Zellen. Parasitieren Virus in T-Lymphozyten-Helfer ist eine progressive Erkrankung ihrer Aufgaben im Zusammenhang mit dem die Umstrukturierung Immunität beginnt. Nach einer langen Zeitdauer von einer Periode der Kompensationsverschiebungen Dekompensation gefolgt manifestierte klinisch die Resistenz gegen bestimmte Arten von Mikroorganismen des Körpers zu verringern, vor allem opportunistische, oder das Auftreten von bestimmten Typen von Tumoren. Brain damage HIV verursacht ein Bild von subakuten Enzephalitis Todesfälle.

Klinische Präsentation und Diagnose. Während HIV unterscheiden drei Phasen: I - Inkubation II - erste Manifestationen, III - Folgeerkrankungen.

Inkubationsphase dauert von 3 Wochen bis 3 - 6 Monate. Stufe II beginnt mit vergrößerten Lymphknoten und häufig Fieber. Dies kann durch Pharyngitis, vergrößerte Leber und Milz, polymorpher Hautausschlag, Durchfall, Enzephalitis oder lymphatischer Meningitis begleitet werden. Das Blut in dieser Zeit zeigt Lymphozytose und Neutropenie, Lymphopenie manchmal. Mit Hilfe der virologischen und serologischen Untersuchungen können das Virus oder Antigen, und nach 2 Wochen ab Beginn der akuten Manifestationen erkennen - HIV-Antikörper.

Dies wird gefolgt von von mehreren Monaten bis zu 8-10 Jahren oder asymptomatischen Zeitraum nachhaltig entwickelt generalisierte Lymphadenopathie mehr als 1 Monat dauernden und manifestiert eine Steigerung von zwei oder mehr Lymphknoten in zwei oder mehr Gruppen. Vor diesem Hintergrund kann es Läsionen des Nervensystems verursachen, meist in Form von diffuser subakuten Encephalitis, klinisch durch Erhöhung Demenz charakterisiert. Während dieser Zeit Antikörper gegen HIV, die Menge an Immunglobulin im Blut erhöht, reduziert die absolute Anzahl von T-Lymphozyten, eine Hilfe-Graben und beginnen Haut und allergische Reaktionen zu schwächen.

Die Dauer der Phase der Folgeerkrankungen - von wenigen Monaten bis zu 3 - 5 Jahre. Es beginnt mit dem Moment, wenn die erste klinisch beobachtete Krankheit, eine Abnahme der Immunität zeigen. Meistens ist es die orale Candidiasis. Vielleicht ist die Entwicklung eines einfachen und Herpes zoster, Pyodermie, Furunkulose. Diese Krankheiten können zunächst sporadisch, dann - immer wieder. Es kann sein , Fieber , unmotiviert Gewichtsverlust. Im Laufe der Zeit, die Entwicklung neuer Läsionen. Wenn sie eine bedrohliche Natur nehmen, über die Entwicklung der erworbenen Immunschwäche (AIDS) für das Leben zu sprechen. Die häufigsten Krankheiten, so dass in den Zustand AIDS sind Pneumocystis - Pneumonie ; Candidose der Speiseröhre, Luftröhre, Lunge; Cryptococcus Niederlage der verschiedenen Organe (mit Ausnahme der Lunge); cryptosporidiosis mit Durchfall mehr als 1 Monat dauernde; Cytomegalovirus Organschäden (außer Leber, Milz und Lymphknoten) bei Patienten, die älter als 1 Monat; mehrere Geschwüre der Haut und der Schleimhäute durch das Herpes - simplex - Virus verursacht wird für mehr als 1 Monat andauernden, sowie Herpes Bronchitis , Tracheitis und Lungenentzündung ; Toxoplasmose des Gehirns bei Patienten , die älter als 1 Monat; lymphatischen interstitielle Pneumonie oder Lungen lymphatischen Hyperplasie bei Kindern unter 13 Jahren; Niederlage Micobacterium avium oder M. kansasii verschiedenen Organen und Geweben (mit Ausnahme der Lunge, Haut, Gebärmutterhals oder axillären Lymphknoten); progressive multifokale Leukoenzephalopathie; Gehirn - Lymphom und Kaposi 's Sarkom bei Patienten , die jünger als 60 Jahre.

Andere Krankheiten, die zur Entwicklung von AIDS zurückzuführen sein kann, sind Sepsis , Pneumonie , Meningitis , Knochen- und Gelenkschäden, Abszess , Otitis und andere entzündliche Prozesse verursacht durch Bakteriengattungen Haemophilus und Streptococcus (einschließlich Streptococcus pneumoniae) oder anderen pyogenen Bakterien; alle extrapulmonalen durch Mykobakterien verursacht Läsionen; Kokzidioidomykose; Histoplasmose, Histoplasmose außer Lunge und Lymphknoten; Kaposi 's Sarkom und Lymphom des Gehirns, unabhängig von Alter; Andere Lymphom, immunoblastic Sarkom; verallgemeinerte Formen der Salmonellose. Diese Gruppe von Krankheiten gehören, und sind spezifisch für andere Perioden der HIV - Infektion: subakute Enzephalitis und Erschöpfung , ohne ersichtlichen Grund.

Das klinische Bild der HIV-Infektion bei jungen Kindern, vor allem diejenigen von infizierten Müttern geboren, wird durch vergrößerte Lymphknoten aller Gruppen, die Leber und Milz, konstant oder rezidivierendem Durchfall, Wachstumsverzögerung, das Auftreten von Fieber unbekannter Ursache und häufige virale und bakterielle Infektionen gekennzeichnet ist.

In dem Fall, dass eine dieser Syndromen und Krankheiten zeigt einen Blutserumtest auf die Anwesenheit von Antikörpern gegen HIV, die in der Regel während der Dauer von 2 Wochen bis 3 Monate nach der Infektion und bleiben bis zum Tod des Patienten erscheinen, obwohl ihre Anzahl für ein paar Wochen kann vor dem Tod verringert werden .

Eine vorläufige Studie von ELISA; positive Serumprüfung präziser durch Immunoblotting. Isolierung des Virus oder virales Antigen weniger effizient und Einschränkungen gelten. Studien der Immunparameter erlauben ein gewisses Maß an Immunität einen Mangel zu charakterisieren, sind aber von untergeordneter diagnostischen Wert.

Die Behandlung. Hospitalisierung aus klinischen Gründen wird die Isolierung nicht durchgeführt. Die Grundlage der Behandlung ist drei Gruppen von Medikamenten: Nukleosid-Analogon Reverse-Transkriptase (timizid, Retrovir, Phosphaside, Zerit), Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Hivid, Epivir) und Proteinase-Inhibitoren (Invirase, Norvir, Crixivan, varisept), die kombinierte Verwendung von denen die Virusreplikation unterdrücken kann . Behandlung von Folgeerkrankungen durchgeführt wird, auf deren Ätiologie abhängig und auch gibt normalerweise eine vorübergehende Wirkung. Die Patienten und solche mit positiver Serologie für HIV unterliegen dispensary Beobachtung und untersuchte zwei Mal im Jahr.

Prognose ohne Behandlung ungünstig. AIDS oder subakuten Enzephalitis innerhalb von 10 Jahren die Hälfte der infizierten entwickeln. Die Hälfte der AIDS-Patienten sterben innerhalb eines Jahres. Nur in Kaposi-Sarkoms ist möglich, das Leben des Patienten für mehr als 2 Jahre nach dem Erscheinen von bedrohlichen Symptomen zu speichern. Die Verwendung von Chemotherapie verbessert die Prognose.

Prävention. Die wichtigste Methode der HIV-Prävention ist die Ausbildung der Bevölkerung ab dem Schulalter, korrekte Sexualverhalten: begrenzen die Anzahl der Sexualpartner und die Verwendung von Kondomen. Im Gesundheitswesen muss es eine strikte Einhaltung der Regeln für die Anwendung und Sterilisation von Spritzen, Nadeln und anderen Werkzeugen, sowie die Verwendung von Spritzen, Systeme für Transfusions- und andere Einweg-Produkten gewährleistet werden.

Als Anti-Epidemie Maßnahmen vorgeschriebene Prüfung von Blutspendern durchgeführt. Geübte Quellen der Infektion durch eine Befragung von Ausländern kommen für mehr als 3 Monate zu identifizieren; Russische Bürger, die aus dem Ausland zurückgekehrt sind, wo sie für mehr als 1 Monat geblieben; schwangere Frauen; Patienten mit sexuell übertragenen Krankheiten; Homosexuelle, Drogenabhängige, Prostituierte. Auch eine Befragung von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Immunschwäche durchgeführt. Die größte Zahl der Menschen mit HIV ist bei der Untersuchung von Personen festgestellt, die sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner hatten, sowie die anonyme Befragung und Untersuchung wie klinisch indiziert.

Angesichts der hohen Prävalenz von HIV-Infektionen und Hepatitis B sollten alle Anbieter wie bei Verdacht auf eine HIV-Infektion sein, sowie in ihrer täglichen Arbeit, jede Manipulation mit biologischem Material von einem Patienten in Gummihandschuhen durchzuführen und mit der Drohung eines Sprays - in einer Maske und Brille . Besondere Vorsicht ist führen Injektionen und andere Manipulationen erforderlich, die versehentliche Verletzung ermöglichen, mit Blut Werkzeug kontaminiert.

Der Mangel an Erfahrung in Russland die Bevölkerung Safer-Sex-Praktiken von der wachsenden Phänomene zu trainieren, wie Prostitution und Drogenabhängigkeit, erlaubt keine Hoffnung für die schnelle Wirkung von Präventionsmaßnahmen. Die Umfrage Bevölkerung ist nur ein Teil der Maßnahme, da es technisch nicht möglich ist, die gesamte Bevölkerung des Landes zur gleichen Zeit durchgeführt werden, vor allem, da es Fälle gibt, in denen Antikörper nicht in der infizierten gefunden (zum Beispiel während der Inkubationszeit).