genyantritis

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Sinusitis - Entzündung der Schleimhaut der oberen (Kiefer) Höhlen.

Akute Sinusitis entwickelt sich oft als Komplikation einer akuten Rhinitis, Influenza, Masern, Scharlach und anderen Infektionskrankheiten, sowie aufgrund von entzündlichen Erkrankungen der Zähne (odontogene Sinusitis). Es gab ein Gefühl der Spannung oder in dem betroffenen Sinus Schmerzen, die Verletzung der Nasenatmung, Nasenausfluss, Störung des Geruchssinns auf der betroffenen Seite, Photophobie und Tränen-. Der Schmerz ist oft diffus, vage oder in der Stirn lokalisiert, in der Schläfenregion; Es tritt zur gleichen Zeit des Tages. Es kann von den Wangen werden Schwellungen und die obere oder untere Augenlid Schwellung, oft gesehen Zartheit der vorderen Wand der Kieferhöhle. Die Körpertemperatur erhöht, möglich Fieber. Bei der Untersuchung der Durchschnitt bei Nasenschleimhaut oder schleimig-eitriger Ausfluss, mit rinoskopii an der Rückwand des Nasopharynx und des Rachens oft zeigte, eitriger Ausfluss gefunden. Wenn Durchleuchtung und röntgenologischen betroffenen Sinus abgedunkelt.

Die Behandlung ist in der Regel konservativ. Kommt es in erster Linie eine gute Entwässerung des Inhalts des betroffenen sinus sicherzustellen. Um das Ödem und Schwellung der Schleimhaut in der Nasen eingeträufelt Vasokonstriktoren reduzieren. Wenn die Körpertemperatur ist Bettruhe und analgetische Mittel empfohlen, in schweren Vergiftungen - Antibiotika. Von Physiotherapie Methoden verschreiben Phototherapie (Licht Minin solljuks), UHF-Therapie, Elektrotherapie (Diathermie). Vor jeder Sitzung des UHF-Therapie ist die Einführung in die Nasenhöhle vasoconstrictor empfohlen. Diathermie ist in akuten Erscheinungen mit guten Abfluss von dem Inhalt der sinus nach Abnahme durchgeführt wird. Die wohltuende Wirkung von inhalativen Antibiotika haben auch Aerosole.

Chronische Sinusitis ist in der Regel durch eine akute Entzündung verursacht; entwickelt mit akuter wiederholt, und besonders häufig bei längerem sinus sowie bei chronischer Rhinitis. Erleichtert wird dies durch zum Beispiel Polypen , Septumdeviation, angeborene Enge der Nasengänge, kariöse Zähne. Unterscheiden exsudative Form der chronischen Sinusitis (eitrig, katarrhalische, seröse) und produktive (polypoid parietalen-hyperplastischem, holesteatomny, käsig, Nekrose, atrophische).

Bei Patienten mit überwiegend exsudative Form klagen über reichlich Nasenausfluss. Bei dem komplizierten Abfluss von Flüssigkeit Ausfluss aus. fast keine Nase, markiert Trockenheit im Hals, die Trennung von großen Mengen an Schleim in den Morgen. Die Patienten sind auch besorgt, Halitosis. Schmerzen in den betroffenen Nebenhöhlen sind in der Regel nicht vorhanden, aber während Exazerbation des Prozesses oder der Schwierigkeit der Abfluss von dem Inhalt auftreten können. In solchen Fällen durch Zärtlichkeit vorderen Sinuswand und nizhnevnutrennego Winkel der Umlaufbahn auf der betroffenen Seite bestimmt. Oft markiert Kopfschmerzen , Müdigkeit. Bei einer Verschlimmerung des Prozesses kann Schwellung der Wangen und Schwellung der Augenlider beobachtet werden. Manchmal gibt es Risse und Abschürfungen der Haut am Eingang der Nase aufgrund seiner kontinuierlichen Verletzungen. Ein wichtiges diagnostisches Merkmal ist der Nachweis bei einer durchschnittlichen Entladung Rhinoscopia Nasengang. Charakterisiert als Hypertrophie der Schleimhaut der Nasenhöhle und dem Auftreten von Polypen.

Die Behandlung von komplexen, bei Sicherstellung einer angemessenen Drainage des pathologischen Sekretion (systematische Schmierung vasoconstrictor Mitte Nasengang) und die Beseitigung der Faktoren unterstützen den Entzündungsprozess ausgerichtet. Weit verbreitet solljuks, Diathermie, UHF-Therapie, Inhalationen verwendet. In vielen Fällen hat eine positive Wirkung sinus Spüllösungen Antiseptika beeinflusst und die anschließende Einführung von proteolytischen Enzymen darin mit Antibiotika. In Ermangelung einer Wirkung der konservativen Behandlung eine radikale Operation der Kieferhöhle zu erzeugen.