Hämolytische Krankheit des Fötus und Neugeborenen

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Hämolytische Krankheit des Fötus und Neugeborenen - die Immun Konflikt Mutter und Fötus des Körpers. Der Körper der Mutter synthetisiert Antikörper als Antwort auf eine fremde für ihn Erythrozytenantigene des Fötus. Die häufigste Art der immunologischen Inkompatibilität zwischen der Mutter und dem Fötus ist nicht kompatibel Rh-Faktor - 97%, bezogen auf die Unverträglichkeit der Blutgruppen ist viel seltener. Rhesus Faktor fetus 8 -9 th Woche der fötalen Entwicklung detektiert, erhöht sich die Anzahl der Rh-Antigene allmählich. Nachdem sie die Plazenta in das Blut der Mutter eindringen und sie bildeten anti-Rhesus-Antikörper, wenn die Mutter Rh-negativ ist. Eindringenden durch die Plazenta auf den Fötus, verursachen die Mutter Antikörper den Zerfall der roten Blutkörperchen. Damit verbunden ist der zweite Name dieser Pathologie - Erythroblastosis. Anämie, Hämolyse wird gebildet, wenn eine erhöhte Menge an Bilirubin; als Ausgleichsmechanismus Anämie in fötaler Leber und Milz hämatopoetischen Brennpunkte gebildet, was zu einer Erhöhung dieser Organe und ihre Funktionsstörung zu bekämpfen.

Faktoren , die zu hämolytischen Krankheit prädisponiert sind:

  • Transfusion von Rh-positivem Blut Rh-negativen Frau;
  • Spontanabort;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • die Geburt eines Rhesus-positiven Kind Rh-negativen Mutter;
  • Geburt Rh-negativen Kind Rh-positiven Mutter.

Diagnose. Beobachtung obstetrician und Immunologe unterliegt allen Frauen, die Babys mit hämolytischen Krankheit gehabt haben, und alle Frauen, die die Rh-Sensibilisierung entdeckt haben. Im Blut von Frauen bestimmt Titer Rh-Antikörper 1 Mal pro Monat bis 32 Wochen der Schwangerschaft; 2 mal im Monat von 32 bis 35 Wochen 36 Wochen Wochen.

Die vorgeburtliche Diagnose von hämolytischen Krankheit sind wichtige Sonographie (US), in denen solche Eigenschaften wie identifiziert werden können: vergrößerte Leber und Milz, verdickte Plazenta, Polyhydramnion, fetale Hydrops. Wie vom Arzt verschrieben untersuchen das Fruchtwasser, das durch die Amniozentese (Amniozentese) erhalten wird. Die Punktion erfolgt durch die Bauchdecke durchgeführt. Pre Ultraschall bestimmt die Position der Plazenta und Fötus, um ihre Verletzungen an der Einstich zu vermeiden. Die Fruchtwasser bestimmen den Inhalt des Antikörpers, die Rate von Bilirubin, Blutgruppe des Fötus - die für die Beurteilung seines Zustandes und die Verwaltung der entsprechenden Therapie unerlässlich sind. Nach der Aussage machte auch Cordozentese - Blut aus der Nabelschnur des Fötus nehmen.

Für die Behandlung von hämolytischen Krankheit ist eine Bluttransfusion, die auf dem Zeugnis der 18. Schwangerschaftswoche stattfindet. Bluttransfusion wird intraperitoneal (fötales Bauchhöhle) oder Nabelschnur Vene in der Nähe ihrer Plazenta durchgeführt. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. In mittelschweren und schweren hämolytischen Erkrankung der Lieferung wird mit der 34. Woche der Schwangerschaft gezeigt.

Es gibt drei Hauptformen der hämolytischen Krankheit bei Neugeborenen:

  • hämolytische Anämie ohne Wassersucht und Ikterus;
  • hämolytische Anämie mit Ikterus;
  • hämolytische Anämie mit Ikterus und Wassersucht.