Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom

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Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom: - eine Infektionskrankheit , gekennzeichnet durch Fieber, Nierenschäden und in einigen Fällen die Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms (syn hämorrhagischen nephrosonephritis.).

Pathogen - ein Virus. Die Quelle der Infektion des Erregers sind Nagetiere (Wühlmäuse, große Wühlmaus, Feld- und Wald Maus, etc.), Loslassen des Virus im Urin und Stuhl. Die Infektion des Menschen erfolgt durch Einatmen von Staub durch Einatmen von Staub aus der Luft, die getrockneten Teilchen von Nagetier Kot enthält, sowie durch Ernährungs- und durch die beschädigte Haut der Hände in Kontakt mit Nagetieren und ihren Exkrementen. Morbidität Anstieg tritt in den Sommer- und Herbstmonaten aufgrund der Feldarbeit, die Masse der Abreise der Bürger der Stadt, die Migration von Nagetieren und anderen. Krankheiten in den Wald und Steppe Zonen registriert, Auenwald Steppenzone des europäischen Teils von Russland, dem Fernen Osten, einige Länder in Europa und Asien.

Das klinische Bild. Die Inkubationszeit dauert 4-49 Tage, meist 14 bis 21 Tage. Die Krankheit beginnt meist akut, zumindest der Beginn der Erkrankung, die durch eine Prodromalstadium vorangestellt ist: Schwäche, Müdigkeit, Frösteln, Unwohlsein, wenn kleinere Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, minderwertiges Fieber Schlucken. Der Krankheitsverlauf ist in vier Perioden unterteilt - fiebrig, oligurisch, poliurichesky, Rekonvaleszenz.

40 0 C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Muskeln des Rückens und Lendenbereich, Photophobie, trockener Husten - Febrile Zeitraum (1 bis 3-Tage-Krankheit) wird durch einen raschen Anstieg der Temperatur auf 38 gekennzeichnet. Bei der Untersuchung zeigte eine helle Rötung von Gesicht, Hals, Brust, obere, Gefäßinjektion Sklera und Bindehaut ( "Kaninchenauge"), Rachen Staus, Petechien am Gaumen Schleimhaut. Für oligurisch Zeitraum (von 4 bis 8 bis 12-Tage-Krankheit), wird die Temperatur reduziert, aber der Zustand des Patienten verschlechtert. Verstärkt Schmerzen im unteren Rücken (manchmal sind sie unerträglich geworden), erscheint häufig Erbrechen , Durchfall möglich, erhöhte Leber und Milz. Das Gesicht des Patienten geschwollene Augenlider pastöse, blasse Haut. Progressiv bis Anurie Harnausscheidung reduziert. Bei der Palpation im Lendenwirbelbereich gibt es einen scharfen Schmerz. Das Bild von akutem Nierenversagen. Auf der 3-6 th Tag der Krankheit bei Patienten (meist mit schweren akuten Nierenversagen) zeigen oft Anzeichen von hämorrhagischem Syndrom: petechiale Ausschlag, vor allem auf der Brust, in der Lederhaut, Nasen und Darmblutungen.

Poliurichesky Zeitraum (9 - 13. 20 bis 24. Tag) durch eine Erhöhung der Harnausscheidung gekennzeichnet (bis auf 3 - 5 Liter pro Tag oder mehr), was darauf hinweist , dass die Erholung allmählich Schmerz abklingt, stoppt Erbrechen , stellt Schlaf und Appetit . Ausgesprochen Durst, Schwäche. signifikant verringert spezifisches Gewicht des Urins.

Die Zeit der Rekonvaleszenz ist langsam, mit der allmählichen Erholung der Nierenfunktion, begleitet von längeren Asthenie, Labilität des kardiovaskulären Systems.

Die schwerwiegendsten Komplikationen von Infektions-toxischen Schock , Lungenödem, akute Nierenversagen , Nieren Bruch, Blutungen , aber die inneren Organe, Lungenentzündung .

Die Diagnose wird auf der Grundlage epidemiologischer Geschichte etabliert (Kontakt mit Nagetieren, Nagetier Migration in die Siedlungen) und klinische Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Im Blut offenbaren Leukopenie, die durch neutrophile Leukozytose, erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen und Mangel an Blutplättchen, eine signifikante Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, Erhöhung der Reststickstoffgehalt ersetzt wird. Die Urin-Protein signifikant erhöht, gibt es Zylindern, Blut, Urin spezifische Gewicht verringert.

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Patienten müssen in voller Ruhe. Weisen Sie Milch-Gemüse-Diät. Eine spezifische Behandlung ist nicht. Mit der Gefahr eines akuten Nierenversagens Prednisolon, Antihistaminika, Protease - Inhibitoren. Nach dem Zeugnis der Hämodialyse, die Verwendung von Heparin. Entladene Patienten aus dem Krankenhaus nach dem Verschwinden der wichtigsten klinischen Manifestationen.

Prognose ernst, Letalität ist 1 - 10%.

Prävention wird an der Vernichtung von Nagetieren in Naturherden gerichtet, eine Berührung zu vermeiden mit den Menschen durch Nagetiere und ihre Exkremente und mögliche Nagetier Kot Kontamination von Lebensmitteln und Wasser. Wenn Sie in den Naturherden gewählten Ort, um Menschen auf dem Boden aufnehmen möchten, nicht von Nagetieren bewohnt, sind solche Orte gereinigt von Unkraut, Gräser, Sträucher, Bäume gefallen.