Bergkrankheit

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Höhenkrankheit - ein pathologischer Zustand, der aufgrund der geringen Partialdruck von atmosphärischen Gasen entwickelt, vor allem Sauerstoff in großen Höhen. Es gibt akute, subakute und chronische Formen der Höhenkrankheit. Die ersten beiden Formen in einer Höhe von 2.500 bis 4.000 m aus dem Register 10 - 20% und über 4500 m - praktisch alle Berge steigen. Chronische Bergkrankheit tritt in Aborigine-Berge (in Höhen im allgemeinen über 3000 m) und vstrechaetsyazametno weniger.

Der niedrige Sauerstoff-Partialdruck in der Atmosphäre für ein Austausch Hypoxie führt zu Gewebegas bestraft, die zu einer Störung der Funktion von Organen führt, einschließlich des Gehirns, die Permeabilität der Gefäßmembranen zu erhöhen, Veränderungen in der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt Nach einer Verzögerung in der Körperflüssigkeit.

Das klinische Bild der akuten und subakuten Formen der Höhenkrankheit sind vor allem ähnlich, aber die akute Form der Symptome erhöhen sich schnell (der Patient Erste - Hilfe erforderlich sein kann), und in subakuten - nach und nach und halten eine relativ lange Zeit (mehr als 7 - 10 Tage). Dort haben Kopfschmerzen, Übelkeit , manchmal Erbrechen , Müdigkeit, Atemnot , Herzklopfen, Blähungen . Die Patienten apathisch (manchmal nervös), schlechter Schlaf (Schlaf unruhig, rastlos). Beobachtet diffuse Zyanose , erhöhen Sie die Frequenz und Tiefe der Atmung, erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall. Auf einer Höhe von 5000 m kann Verlust des Bewusstseins sein. Die EKG - rechte Achse Abweichung, Abflachung oder Inversion der im Blut polychromemia bestimmt polycythemia T-Welle, Reservealkalität reduziert.

Als Stand-alone bilden Pathologie akut isolierten alpinen Berg Lungenödem und Hoch Hirnödem, akute. Die erste tritt in 1-4 Tagen nach einem raschen Aufstieg zu einer Höhe von über 2.700 Metern und ist zunächst Kopfschmerzen manifestiert und zunehmende Dyspnoe auf Tachypnoe Typ ( "Hund müde außer Atem"), gefolgt von einem Husten gefolgt, dann das Auftreten von blutigen schaumiger Auswurf, gurgelnde Atem. Bei der Untersuchung ergab , Zyanose der Lippen, ist es Tachykardie , im Licht - nass und kleine srednepuzyrchatye Keuchen . Ein paar Stunden später kann entwickeln Koma . Die Körpertemperatur ist normal oder minderwertige; Blut - mäßige Leukozytose , ein leichter Anstieg der ESR. Alpine akuten Hirnödem zunehmende Kopfschmerzen, abnormaler Gang gesehen, Verwirrung und Halluzinationen, Übelkeit, Erbrechen, Oligurie, Atemnot und Herzklopfen, Depression, Lethargie und dann durch Koma ersetzt.

Chronische Bergkrankheit entwickelt sich allmählich und wird eine Abnahme der Leistungsfähigkeit, Atemnot, Husten (manchmal hemoptysis), Schwindel, Ohnmacht gezeigt. Eine Person wird krank kirsch cyanotic Farbe. "Drum Finger" Oft identifiziert. Puls wird beschleunigt, die Herzen die Grenzen rechts erweitert. Der Bluttest ergab polycythemia . Die häufigsten Komplikationen sind kongestiver Herzinsuffizienz , Herzrhythmusstörungen, Thromboembolie.

Die Behandlung von akuten leichten Höhenkrankheit in der Regel nicht erforderlich; in Höhenkrankheit schwere Behandlung an Ort und Stelle mit sofortiger Sauerstofftherapie beginnen, und im Hochland akuten Hirnödem oder Lunge wie bei der intravenösen Verabreichung von kleinen Dosen von schnell wirkenden Diuretika (Furosemid 2 mg) und diakarba innen (250 mg alle 4 h) Empfangen nutzen, um Druck in den Lungenarterien Kalziumkanalblocker reduziert (Nifedipin), Hirnödem - Glucocorticoide (Dexamethason); wenn nötig abgesaugten Sekret aus der Luftröhre und der Bronchien; Notfallpatienten sind auf Gebieten unter 2000 m evakuiert. In gemäßigten Höhenkrankheit begrenzen den Umfang Ihrer Flüssigkeitsaufnahme, Salz und Verbrauch von Lebensmitteln, die zu Blähungen beitragen. Empfohlene Atemübungen (mit einem moderaten Anstieg des Widerstands der Ausatmung), falls erforderlich - Einatmen von Sauerstoff. Wenn die Höhenkrankheit Symptome nicht in den nächsten 3 Tage regredieren, einen weiteren Aufenthalt in den Bergen ist kontraindiziert. Bei chronischen Bergkrankheit mit pulmonaler Hypertonie, sind Calcium-Antagonisten verwendet werden, wie bei kongestiver Scheitern - Diuretika.

Zur Prävention akuter Bergkrankheit ist eine medizinische Auswahl des Personals in die Berge zugeordnet, ihre vorläufigen körperliches Training, eine spezielle Ausbildung in hypobare Druckkammern. Es wird empfohlen, körperliche Aktivität allmählich (schrittweise) Bergsteigen und Begrenzung, die die Höhen-Anpassung verbessert.