Ruhr

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Dysenterie (syn. Shigellosis) - Infektionskrankheit, geht mit Rausch, einer primären Läsion des distalen Kolon, die sich Bauchschmerzen und weicher Stuhl mit Blut und Schleim gemischt Krämpfe manifestiert. Er bezieht sich auf die Anzahl der häufigsten Infektionskrankheiten, insbesondere in Entwicklungsländern.

Pathogen - Bakterien der Gattung Shigella. Einige Arten sind durch mehrere Serovare vertreten. Insgesamt etwa 40 Serovare bekannt. Alle Shigella Endotoxin enthalten, Protein-Natur einige produzieren Exotoxin, bewirkt einen schwereren Verlauf der Erkrankung. Die beständigsten in der Umgebung Shigella sonnei. Alle Shigella übertragen Trocknung und niedriger Temperatur, aber schnell unter der Einwirkung von Sonnenlicht sterben, die Heizung (bei 60 ° C durch die Düse 30 Minuten bei 100 ° C - ab sofort) und Desinfektionsmittel. Einige Shigella können unter günstigen Bedingungen in der Nahrung zu vermehren.

Infektionsquelle von Agent - eine Person von einer akuten, chronischen, subklinischen Formen der Ruhr und Bakterienausscheidung leiden. Die Art der Übertragung - die fäkal-orale Übertragung von Faktoren - Nahrung, Wasser, Haushaltsgegenstände, Fliegen, Boden. Der wichtigste Faktor bei der Übertragung von Dysenterie Flexner - Wasser, Sonne - Lebensmittel. Es ist ein Sommer-Herbstsaison der Morbidität.

Eindringen in den Körper über die Nahrung und Wasser, teilweise Shigella unter dem Einfluss von Verdauungssäften zu Grunde gehen, Blutungen die normalen Mikroflora und Faktoren der lokalen Immunität, teilweise in die Wand des Dickdarms hauptsächlich in seinem distalen Teil, wodurch eine lokale Entzündung mit der Bildung von Erosionen, Geschwüre eingebettet. Unter dem Einfluss von pathogen-Toxine, die Prozesse der Verdauung und Resorption der Nahrung, intestinale Motilität verletzt, gibt es Vergiftungssymptome. Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Dysbiose. Shigella Ruhr können lokale Barrieren zu überwinden und in den Blutstrom eindringen. Immunity tipospetsifichen, so kann es erneut auftretende Erkrankung sein.

Das klinische Bild. Die Inkubationszeit liegt im Bereich von mehreren Stunden bis zu 7 Tagen, mehr als 2 - 3 Tage. Je nach den Eigenschaften der Krankheit unterscheiden ulcerosa, gastroenterokoliticheskuyu und in seltenen Fällen, Gastroenteritis Form der Krankheit, die wiederum mild, mittelschwerer und schwerer Formen sein. Weiterhin sind isolierte Form der Krankheit und gelöscht bacteriocarrier. Für die Dauer der Strömung unterscheiden akuten Dysenterie (bis zu 1 Monat), akute Dysenterie mit Verlauf der Krankheit verweilenden (bis zu 3 Monate) und die selten auftretenden chronischen Ruhr (mehr als 3 Monate).

Ulcerosa Krankheit ist typischste. Krankheit beginnt akut, Vergiftungssymptome erscheinen fast gleichzeitig (Unwohlsein, Schüttelfrost, Kopfschmerzen , Muskelschmerzen, Tachykardie) und Symptome der distalen Colitis. Die Patienten klagen Bauchschmerzen von Krämpfen, vor allem in der linken Leistengegend, die oft den Akt der Defäkation vorausgehen. Ein Stuhl Flüssigkeit, fäkal, nach ein paar Stunden in den Kot erscheinen Streifen von Schleim und Blut. Auf der Höhe der Krankheit Stuhl spärlich, lose fäkale Charakter und stellen das Geheimnis der entzündeten Darmschleimhaut - einen Klumpen Schleim, blutgetränkten ( "rektale Spucke"). Oft erscheinen Harndrang - scharf schmerzhaften Stuhlgang, falsche Wünsche. Zunehmende Rausch, Schwäche, Schwindel . Bei der Untersuchung ertastet des Patienten Sigmas in Form eines dichten Strang scharf schmerzhaft. Höhe Periode dauert von 1-2 bis 12-14 Tage.

Gastroenterokoliticheskaya Krankheit ist gekennzeichnet durch die Tatsache, dass in den frühen Tagen der Krankheit durch Symptome der Magen-Läsionen dominiert wird (Magenschmerzen und Erbrechen) und Dünndarm (reichlicher Durchfall, Schmerzen um den Nabel) und Colitis Symptome später beitreten.

Gastroenteriticheskaya Form sehr ähnlich Lebensmittelvergiftung. Die Inkubationszeit von wenigen Stunden. Onset schnelle, erscheinen Magenschmerzen, Erbrechen , wässrige Stühle. Die Dauer der Krankheit von wenigen Stunden bis zu 2 - 3 Tage.

Wenn gelöscht Verlauf der Krankheit nicht Rausch ist, ist dyspeptischen Syndrom schlecht definiert, kurzfristige, kann auch fehlen. Die Diagnose kann in diesen Fällen nur auf die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung und Endoskopie in Detektieren entzündlichen Veränderungen im distalen Kolon basieren.

Chronische Dysenterie wird durch regelmäßige Exazerbationen Colitis-Syndrom mit einer milden Rausch aus. Die Diagnose in diesen Fällen ist nur möglich, wenn Neuzuweisung des gleichen Serotyps des Pathogens.

Die wichtigsten Kriterien für die Schwere der Krankheit sind die Körpertemperatur und die Häufigkeit der Stühle. In weniger schweren Erkrankung die Temperatur auf 38 ° C, Stuhlhäufigkeit bis 10 mal pro Tag; wenn bis mäßig - Temperatur bis zu 39 ° C, Stuhlfrequenz - bis zu 20-mal; in schweren Temperatur übersteigt 39 ° C, Stuhlfrequenz mehr als das 20-fache, oft ohne ein Konto. Wenn gastroenteriticheskoy gastroenterokoliticheskoy Formen und Schwere Bewertung basiert auf dem Grad der Dehydratisierung hergestellt.

Die Diagnose basiert auf klinischen Daten (akut einsetzende, Hocker mit Schleim und Blut, Krampf des Sigmas, Rausch), epidemiologische Daten (die Kontakt mit dem Patienten, die Krankheit nur wenige Menschen, die die gleiche Nahrung oder Wasser aus einer Hand verbraucht) und durch die Ergebnisse bestätigt bakteriologische Untersuchung von Kot und Sigmoidoskopie.

Die Behandlung. Die Patienten im Krankenhaus für die klinische (mittelschwerer und schwerer Krankheit, ungünstige prämorbiden Hintergrund) und epidemiologische (Arbeiter der Fabriken Versorgung, Wasserversorgung, Handel, Kindertagesstätten, in unimproved Heimen, Jugendherbergen, etc.) Gründe. Die Behandlung von Patienten zu Hause beinhaltet die Ernennung einer entsprechenden Diät, Furazolidon 0,1 g 4 - mal pro Tag , bis Linderung von Durchfall, nach dem Zeugnis verwendet antispasmodics und Enzympräparate (panzinorm, Digestal, festal, abomin) Eubiotika (bifidumbakterin, bifikol et al.) , biokokteyl von NK hat antidiarrheal Aktion zum Ausdruck gebracht. Das Krankenhaus setzt Derivate Fluorchinolon (Pefloxacin, etc ..), Biseptol, verbringen Entgiftungstherapie.

Zur Entlassung aus dem Krankenhaus, Arbeitserlaubnis Personen lechivshimsya ambulante genug 3 Tage normalen Stühlen und einem negativen Ergebnis der Forschung auf Stuhlkultur Shigella. Rekonvaleszenten unter verordnete Gruppen müssen nach der Aufhebung kontrollierten Studie von Antibiotika in 2 Tagen sein. Darüber hinaus stellen diese Personen auf Apotheke Beobachtung in der Klinik. In Anwesenheit von bakteriellen Kontroll-Studie des Stuhls zeigt alle rekonvalestsentam. Convalescents von verordnete Gruppen in der Klinik 3 Monate beobachtet und Patienten mit chronischer Ruhr - bis zur vollständigen Genesung.

Prävention konzentriert sich hauptsächlich auf den Nachweis und die Behandlung von Infektionsquellen, insbesondere unter den Gruppen verfügte. Wichtig ist die Einhaltung von Hygienestandards: Überwachung der Wasserversorgung, Kanalisation, Abwassersammlung und Entsorgung, Hygienekontrollen in der Lebensmittelindustrie (vor allem in den Betrieben zur Verarbeitung von Milch) und Catering.