Cholelithiasis

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Gallstonekrankheit - eine durch die Anwesenheit in der Gallenblase und der Gallengang Gallen verursachte Krankheit. Die Häufigkeit ihrer Ausbildung steigt mit dem Alter, Männer haben Gallensteine ​​in 3-mal gefunden werden weniger häufig als Frauen.

Die Bildung von Gallensteinen sind wichtige Faktoren wie Vererbung (Vorhandensein von Gallensteinen bei Verwandten), unausgewogene Ernährung mit einer Dominanz in der Ernährung von groben Tierfett (Schwein, Lamm, Rind) zum Nachteil der Vegetation; neuroendokrine Erkrankungen, insbesondere im Zusammenhang mit altersbedingten Funktionsstörungen des endokrinen Systems und Schilddrüsenunterfunktion; Diabetes , Störungen des Fettstoffwechsels mit einer Zunahme des Körpergewichts, Leberparenchym Läsionen toxische und infektiöse Remez; Bewegungsmangel und Stagnation der Galle. Auch Gallensteinen werden unter dem Einfluss des Entzündungsprozesses in der Gallenblase gebildet.

Gallensteine ​​- enger Formation, deren Höhe von einem bis zu mehreren Tausend, die Menge reichen kann - bis zu mehreren Zentimetern im Durchmesser, Gewicht - 30 g oder mehr. Die Gallenblase Steine ​​sind häufiger runde Form in den gemeinsamen Gallengang - Ellipsoid oder länglich, während der intrahepatischen Gänge - verzweigt. In Abhängigkeit von der Zusammensetzung unterscheiden, Cholesterin, Alter, Cholesterin, Cholesterin-Pigment-Kalk, Kalk-und Pigmentsteine; auf dem Schnitt weisen sie Pigmentkern und einer Schichtstruktur.

Das klinische Bild. Die Krankheit kann asymptomatisch (latent) sein. Migration von Gallen- und Blockierung des Cysticus wird durch eine plötzliche starke Schmerzattacken manifestiert. Erschwerende Faktoren sind Verzehr von fettigen oder stark gewürzte Speisen, oft negative Emotionen, plötzliche körperliche Belastung, die Arbeit in einer geneigten Position. Manchmal schmerzhafte Angriff tritt während der Menstruation, nach der Geburt. Schmerzen treten oft in der Nacht, lokalisiert in der rechten oberen Quadranten und Oberbauch- erstrecken sich auf die gesamte obere Hälfte des Bauches und mit Ausstrahlung in die rechte Schulter, rechte Schulter, Nacken, sind noch nicht abgeschlossen, allmählichen Crescendo. Die Intensität der Schmerz ist so groß, dass Patienten stöhnen, im Bett zu werfen, kann keine Position finden, die ihren Zustand erleichtert. Oft ist der Angriff begleitet von Übelkeit, Erbrechen unbezwingbar. Es kann eine geringe Vergilbungs der Sklera und dunkler Urin sein. Bauch aufgetrieben, Palpation scharf schmerzhaft in der rechten oberen Quadranten. Vordere Bauchwand ist angespannt, vor allem in der Projektion der Gallenblase (bei älteren Muskelspannung verzichtet werden kann). Die Dauer eines akuten Anfalls von einigen Minuten bis 6 Stunden.

Wenn der Schmerz durch die Erscheinungen der akuten Cholecystitis nicht begleitet und gestoppt wird schnell nach der Anwendung von Spasmolytika und Analgetika, legt nahe, hepatische (oder Gallen) Koliken, durch eine vorübergehende Blockierung der zystischen oder Ductus choledochus Stein und Spasmus der glatten Muskulatur. Nach der Linderung von Koliken solchen Patienten halten sich gesund vor der Entwicklung der nächsten Folge von Schmerzen, die nach ein paar Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren auftreten können. Bei Verstopfung der Cysticus Steine ​​können eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis), durch mechanische Stimulation, die Exposition gegenüber chemischen Stoffen entwickeln, Füge- Infektion. Im Falle einer akuten Cholezystitis beobachtet längere Dauer der Schmerzen Angriff, die Muskelspannung im rechten oberen Quadranten, Fieber, Leukozytose . Chronische Cholezystitis manifestiert einen dumpfen Schmerz in der rechten oberen Quadranten nach Fehlern in der Ernährung oder Magenbeschwerden.

Das Gefühl der Schwere in der Magengrube, Sodbrennen , Blähungen , Übelkeit , Durchfall auftreten nach dem Essen und sind permanent oder periodisch Natur, sind oft mit reichlich Nahrung verbunden sind , vor allem die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln oder gebratene Lebensmittel. Bei der Palpation kann Schmerzen bei bestimmten Druckstellen auftreten.

Komplikationen. Als Folge der längeren Druck auf den Steinblasenschleimhaut Geschwüre darin auftreten können, und Dekubitus, gebildet divertikulopodobnye Vorsprung, interne und externe Gallenfistel, Lochbohrungen zur Entwicklung subhepatischen oder subphrenischen Abszesse, Galle Peritonitis. Längerer Behinderung des Cysticus kann zur Entwicklung von Gallen hydrops oder empyema führen. Bei Behinderung des Gallengangs Stein Gesamtausgangskarte setzt mechanische (obstruktiven) Ikterus . Längerer Stein in der Gallenwege und der Beitritt der Infektion führte zur Entwicklung von Cholangitis.

Die Diagnose wird durch Ultraschall bestätigt, was es möglich macht , Gallensteine die Größe von 0,5 cm zu erfassen. Der diagnostische Wert haben auch konventionelles Röntgen Bereich der Gallenblase, Cholezystographie, Cholangiographie, cholegraphy. Die meisten Steine ​​Erkennungsgenauigkeit in der Gallenblase, die Calcium liefert Röntgencomputertomografie.

Die Behandlung. Bei chronischen Schmerzen Gallen die Grundlage der Behandlung bilden, ist Diät-Therapie: Diät-Nummer 5, der Ausschluss aus der Nahrung von Gewürzen, geräuchertem Fleisch, tierische Fette, geteilte Mahlzeiten (5 - 6 mal pro Tag) ohne übermäßiges Essen, Mineralwasser. Wenn der Schmerz Wärme (Heizkissen, heiße Kompresse) auf dem Gebiet der Gallenblase, antispasmodics gezeigt (Atropin Tropfen, No-Spa, Papaverin und andere.). Physiotherapie (UHF Ströme, Diathermie, inductothermy), Schlamm und Mineralbäder, ist Spa-Behandlung nur verwendet, wenn es keine Anzeichen von Krankheit Exazerbation ist. Ernennung von choleretische Drogen ist nicht wünschenswert, weil die Migration von Steinen verursacht, indem sie zu einer Verstopfung der Gallenwege führen kann und einen Angriff von Gallenkolik provozieren, die Entwicklung anderer Komplikationen. Spezifische Therapie von Cholesterin (Röntgen) Behandlung von Gallensteinen gehören chenodeoxycholic (henofalk) und ursodeoxycholic (Ursofalk) Säuren. Langfristige Verwendung dieser Medikamente in die Dose, in einigen Fällen, Drogen Auflösung von Steinen durch verminderte Sekretion von Cholesterin in Gallen zu erreichen.

Bei akuten Attacken oder eine Exazerbation der Cholelithiasis ist notwendig, den Patienten in der chirurgischen Abteilung hospitalize, wo vor allem die Frage der Indikationen für eine Notoperation gerichtet. In Abwesenheit von Symptomen der Peritonitis durchführen bei der Linderung von Schmerzen und die Beseitigung von entzündlichen Veränderungen in der Gallenblase und der Gallenwege richtet Aktivitäten. Zu diesem Zweck wird sie subkutan oder intramuskulär Papaverin Nospanum, platifillin und Baralginum und andere Analgetika verabreicht; verbringen antibakteriell und Entgiftungstherapie. Morphine und omnopon kontra , da sie einen Krampf des Sphinkter Oddi verursacht.

Unter dem Einfluss der Behandlung der Leber Kolik in der Regel schnell (einige Stunden) ohne Folgen dockt. Bei der chronischen Cholezystitis mit rezidivierenden schweren Anfällen oder Exazerbationen sollte chirurgische Behandlung in einem Zustand der vollständigen Remission (nach 4-5 Monaten) empfehlen, ist es am sichersten für den Patienten.

Entwickelt und erfolgreich laparoskopische Manipulation und eine Gallenblasenoperation angewandt: Stich- und Dekompression der Blase mit der Evakuierung von Eiter, waschen ihre Höhle und die Einführung von Antibiotika in der es, mikroholetsistostomiya, laparoskopische holetsistolitotomiya. Aus diesem Grund ist es möglich, eine akute Attacke zu stoppen und nach entsprechender Ausbildung radikale Operation in der günstigsten Zeit für den Patienten durchzuführen. Zu demselben Zweck Verwendung Papillotomie - schneiden Vater Nippel (major Duodenalpapille) und das Entfernen von Steinen aus dem Gallengang mit einem speziellen fibroduodenoskopa. In einigen Fällen möglich, palliative Operation - cholecystendysis und holetsistolitotomiya, cholecystendysis. Ein vielversprechender Weg ist Ultraschall-Schleifsteine ​​- Lithotripsie.