This page has been robot translated, sorry for typos if any. Original content here.

Verstopfung

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z.

Verstopfung - verzögerter Stuhlgang (mehr als 48 Stunden) sowie Schwierigkeiten oder systematisch unzureichende (im Vergleich zur üblichen) Entleerung. Die häufigste Verstopfung tritt bei älteren Menschen auf.

Verstopfung tritt infolge einer Störung der Prozesse der Bildung und Bewegung von Kot im Darm, hauptsächlich im Dickdarm, auf. Verstopfung kann bei einem gesunden Menschen beobachtet werden, zum Beispiel während einer langen Reise, mit einer Veränderung der üblichen Umgebung, einer Veränderung des Lebensrhythmus; in diesem Fall halten sie nicht lange und vergehen in der Regel ohne Behandlung. Bei einigen Menschen wird Verstopfung durch eine systematische Unterdrückung des Defäkationsdrangs verursacht, die auf die Besonderheiten des Arbeitsprozesses (Fahren von Fahrzeugen, Arbeiten am Förderband), Angst vor Schmerzen (mit Hämorrhoiden, Analfissuren usw.), die Notwendigkeit, den Darm in einer unbequemen Position zu entleeren oder zurückzuführen ist andere Patienten auf Bettruhe. Verstopfung wird häufig durch unregelmäßige Nahrungsaufnahme und deren geringe Menge, das Überwiegen von Eiweißnahrungsmitteln in der Ernährung, Mangel an Nahrungsmitteln mit hohem Ballaststoffgehalt (Gemüse, Obst), Missbrauch von raffinierten Nahrungsmitteln mit wenig Ballaststoffen, verringerte Wasseraufnahme und einen sitzenden Lebensstil verursacht. Verstopfung kann ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein. Sie treten häufig bei Darmdyskinesien auf. Mehr als die Hälfte der Patienten mit Verstopfung hat eine erhöhte motorische Funktion des Darms (hyperkinetische oder spastische Verstopfung). Die Stuhlretention ist in diesen Fällen auf erhöhte ineffektive peristaltische Kontraktionen, eine Zunahme der Anzahl retrograder Kontraktionen des Dickdarms und einen Krampf seiner distalen Abschnitte zurückzuführen. Hypokinetische oder atonische Verstopfung, die in etwa 1/4 der Fälle beobachtet wird, wird durch eine Schwächung der kontraktilen Funktion des Dickdarms bis zur Atonie seiner proximalen Abschnitte verursacht. Sie werden mit angeborener Verlängerung eines beliebigen Teils des Dickdarms (z. B. Dolichosigma), chronischer Kolitis, anorektaler Pathologie, Verwachsungen der Bauchhöhle, Stenose des Dickdarms (z. B. mit einem Tumor) festgestellt. Extraintestinale Läsionen - Erkrankungen des Magens, der Gallenwege, der weiblichen Geschlechtsorgane, endokrine Störungen, Neurosen gehen mit sekundärer Verstopfung einher. Die Ursache für Verstopfung kann die Exposition gegenüber toxischen Substanzen und Medikamenten sein.

Bei älteren und senilen Patienten sind prädisponierende Faktoren eine Atrophie der Darmschleimhaut und des Muskels, eine Erhöhung der Erregbarkeitsschwelle der Schleimhautrezeptoren des Dickdarms und eine Schwächung oder ein Verschwinden des Defäkationsreflexes, eine erhöhte Darmflora, eine Muskelschwäche der Bauchpresse und des Beckenbodens sowie Kreislaufstörungen in den Gefäßen der Blutgefäße . Die häufigsten Ursachen für Verstopfung in diesem Alter sind Unterernährung, Bewegungsmangel, Läsionen des Zentralnervensystems und pathologische Prozesse im Analbereich.

Die Häufigkeit des Stuhlgangs bei Verstopfung variiert zwischen 2 und 3 Mal und 1 Mal pro Woche oder weniger. Bei einigen Patienten ist der Stuhl täglich, aber der Stuhlgang ist schwierig oder der Stuhlgang ist unvollständig. Kot ist normalerweise dicht, fragmentiert und erinnert oft an Schafe (in Form von trockenen dunklen Kugeln). Bei weniger ausgeprägter Verstopfung werden die Kotmassen erst anfänglich komprimiert, in Zukunft haben sie die übliche matschige Konsistenz. Oft ist der Kot in weißlichem Schleim verwickelt. Bei anhaltender Verstopfung kann ein sogenannter Verstopfungsdurchfall beobachtet werden - die Sekretion von flüssigem Kot im Zusammenhang mit der Verdünnung des Schleims, der sich aufgrund seiner anhaltenden Reizung im Rektum bildet. Verstopfung wird normalerweise von Transfusionen, Grollen, Blähungen, wandernden Bauchschmerzen sowie Schwäche, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, vermindertem Appetit, Herzklopfen und Schwitzen begleitet. Bei älteren Menschen kommt es manchmal zu Stuhlinkontinenz und Harnverhalt . Aufgrund der erhöhten Bildung und Absorption toxischer Produkte aus dem Dickdarm (Kresol, Indol) sind leichtes Fieber und Übelkeit möglich.

Diagnosemaßnahmen zielen darauf ab, die Ursache von Verstopfung zu erkennen. Dickdarmtumoren und Megacolon sind grundsätzlich ausgeschlossen. In Zukunft wird die Art der motorischen Störungen bestimmt, was für eine rationelle Behandlung von großer Bedeutung ist. Die Hauptrolle spielen dabei die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung, Sigmoidoskopie und Koloskopie.

Die Hauptrolle bei der Behandlung von Verstopfung spielen die Ernährung, die Regelmäßigkeit der Nahrungsaufnahme und ihre Zusammensetzung. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, verschreiben Sie eine Diät, die den Stuhlgang stimuliert. Die Diät umfasst Lebensmittel, die eine große Menge an Ballaststoffen enthalten (Schwarzbrot, rohes oder gekochtes Gemüse, Obst - Pflaumen, Feigen, getrocknete Aprikosen, Buchweizen, Hirsegetreide usw.), organische Säuren (Sauermilch, Fruchtsäfte, saure Früchte usw.). .), Fette (Pflanzenöl) sowie getrocknete Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, gekochtes Fleisch. Kaltes Essen fördert den Stuhlgang. Empfohlene Infusion von Pflaumen, zerdrückten gekochten getrockneten Früchten. Weizenkleie ist hochwirksam. Sie wird mit kochendem Wasser gegossen und in reiner Form verzehrt oder in flüssige Schalen gegeben (in den ersten zwei Wochen dreimal täglich 1 Teelöffel, dann dreimal täglich 1-2 Esslöffel, gefolgt von einer Dosisreduktion auf 1) 5 - 2 Teelöffel 3 mal am Tag). Bei hyperkinetischer Verstopfung kann Nahrung, die die Darmmotorik stimuliert, reizend sein und Magenschmerzen verstärken. In solchen Fällen wird eine relativ sparsame Ernährung mit hohem Fettgehalt verschrieben. Wenn Verstopfung von der Ernährung ausgeschlossen ist, Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Hülsenfrüchte, Apfel- und Traubensäfte, Rüben, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen), Premium-Mehlbrot, Butterteig, fetthaltiges Fleisch, würzige Lebensmittel, Schokolade, starker Kaffee und Tee Begrenzen Sie Getreide aus Grieß, Gerichte aus Reis, Kartoffeln.

Wenn eine Diät unwirksam ist, wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen ein Glas kaltes Wasser oder Fruchtsaft zu trinken, um den Defäkationsreflex wiederherzustellen. Fügen Sie gegebenenfalls 1/2 bis 1 Teelöffel Karlovy Vary-Salz hinzu. 30 Minuten nach dem Essen versuchen sie mit Hilfe bestimmter Techniken (angemessene Haltung, Bauchmassage, Fußbewegungen, Nachahmung des Radfahrens, rhythmisches Zurückziehen des Anus, Druck auf den Bereich zwischen Steißbein und Anus) zu entleeren; Wenn diese Maßnahmen unwirksam sind, ist es ratsam, eine Kerze mit einem Abführmittel in den Anus einzuführen. Eine wesentliche Rolle bei der Behandlung von Verstopfung spielen ein aktiver Lebensstil, Sportunterricht und Sport.

Bei eingeschränkter Dickdarmmotilität, insbesondere neurogener Natur, greifen sie auf eine medikamentöse Therapie zurück. Cholinolytika (Atropin, Platifillin) und Adrenomimetika (Ephedrin) sowie Phenobarbital , Sibazonum (Seduxen), Diphenhydramin und andere tragen zur Verringerung der Peristaltik bei. Cholinomimetika (z. B. Aceclidin) und Anticholinesterasegele (Adrenerin) Fonds, Metoclopramid (Cerucal). Physiotherapeutische Verfahren sind vorgeschrieben: Faradisierung des Bauches, galvanische Ströme, ultraviolette Strahlung. Bei hyperkinetischer Verstopfung werden zusätzlich Elektrophorese von krampflösenden Mitteln, Diathermie, Paraffinanwendungen auf den Magen, Warmwasserverfahren, hypokinetische Elektrophorese von Kalziumpräparaten, Kühlwasserverfahren angewendet. Mineralwasser wird gezeigt (Essentuki Nr. 17, Slavyanovskaya, Jermuk usw.). Bei Dysbiose werden Medikamente verschrieben, die die Darmflora normalisieren. Dazu gehören Infusionen von Kamille, Minze, Schafgarbe, Maisnarben, Immortelle, Nitrofuranderivaten (Furazolidon, Furagin), Bakterienpräparaten (Bifidumbacterin, Colibacterin usw.).

Bei chronischer Verstopfung sollte die Verwendung von Abführmitteln und Einläufen vermieden werden. Wenn es nicht möglich ist, auf Abführmittel zu verzichten (hauptsächlich im Alter), werden Abführmittel pflanzlichen Ursprungs empfohlen (Alexandrisches Blatt, Sanddornrinde, Zosterfrucht, Rhabarberwurzel, Grünkohl, Dillkraut usw.). Bei anhaltender Verstopfung sind auch Öle (z. B. Vaseline, Oliven) und andere Abführmittel wirksam, die jedoch mit großer Sorgfalt verwendet werden sollten.