kissing disease

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Infektiöse Mononukleose (syn: Filatov-Krankheit, gutartige limfoblastoz.) - Eine Infektionskrankheit , die durch Fieber, Lymphadenopathie, Halsschmerzen, vergrößerte Milz, Leber und dem Aufkommen von atypischen mononukleären Zellen im Blut. Gespeichert überall. Pathogen - Epstein-Barr-Virus der Herpes-Virus-Familie. Die Quelle des Erregers ist ein kranker Mann und ein Virusträger. Etwa 20% der gesunden Personen und 100% der Patienten mit HIV-Infektion des Virus ausscheiden. Der Erreger wird mit Speichel freigesetzt und wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen, küssen, manchmal sexuell. Die Infektion zu Überfüllung beitragen, die Nutzung gemeinsamer Küchenutensilien, Bettwäsche, Handtücher, etc .. Ill meist Jugendliche und junge Menschen unter 30 Jahren auf. Die meisten asymptomatischen Infektion führt zu einer Infektion und zur Bildung von Immunität. Das Virus ist im Körper persistitiruet Leben.

Die Inkubationszeit - von 4 bis 28 Tagen, in der Regel 7-10 Tage. Die Krankheit kann sowohl akute als auch nach und nach entwickeln. Die Körpertemperatur steigt auf einen niedrigen Grad, in seltenen Fällen bis zu 39 bis 40 ° C Mögliche starkes Schwitzen. Intoxikation moderat. Fever 4 Wochen, in der Regel 6 - - 3 3 Tage - kann von 2 welligen, rezidivierende und letzte sein 10 Tage. Es gibt Fälle der Krankheit ohne Fieber. Typische Symptome: Halsschmerzen (katarrhalische, lacunar, nekrotischen), eine deutliche Erhöhung der Morbidität und der Lymphknoten, vor allem der Hals, Nacken, submandibular und Leisten- Oberschenkel manchmal, vergrößerte Leber und Milz. Es gibt Ikterus , Ausschläge auf der Haut. Im Blut - mäßige Leukozytose (10 - 20 • 109 / l) Neutropenie, die Vorherrschaft von Lymphozyten und Monozyten (40 - 90%), Leukozyten - Formel Verschiebung nach links, das Auftreten von atypischen mononukleären Zellen mit klarem Zytoplasma breit (mehr als 10% der gesamten mononukleären Zellen).

Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild, die Ergebnisse von Bluttests und die positiven Ergebnisse der serologischen Tests.

Die Behandlung ist symptomatisch: Bettruhe, Diät, die Einnahme von Vitaminen. In schweren Fällen ist eine Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt: verschreiben Antibiotika zur Verhinderung von bakteriellen Sekundärkomplikationen und Prednisolon. Die Prognose ist in der Regel günstig.

Prävention ist die Früherkennung und die Isolierung von Patienten. Extrahieren Sie sie erst nach dem Verschwinden der klinischen Symptome (im Durchschnitt 2 bis 3 Wochen). Der Erreger verursacht Mononukleose-Syndrom bei HIV-infizierten, so dass alle Patienten mit Verdacht auf infektiöse Mononukleose haben für eine HIV-Infektion zu testen.