Ischurie

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Ischuria (Harnretention) - die Unfähigkeit , die Blase zu leeren, trotz der Überlauf seines Urins. Wenn Harnretention plötzlich auftritt, wird acute genannt; wenn allmählich als Folge der wachsenden, seit langem bestehenden Harn- Obstruktion entwickelt wird chronisch bezeichnet.

Harnverhalt kann aus den folgenden Faktoren ergeben:

1) mechanische Ursachen (Adenom, Abszess , oder Krebs der Prostata, akuten Prostatitis , Harnröhrenverletzung, der Stein der Blase oder Harnröhre, Harnröhren Tumor oder Blasenhals, Phimose);

2), ZNS-Erkrankung (Tumor, Gehirn oder Rückenmark-Trauma, amyelotrophy, Myelitis);

3) Reflex funktionellen Gründen (nach der Operation auf den Damm, Rektum, weibliche Genitalverstümmelung, nach der Geburt, bei Stress, Alkoholvergiftung, Hysterie, Zwangs längerem Aufenthalt des Patienten im Bett, etc.) .;

4) Arzneimittelvergiftung (Hypnotika, Analgetika).

Die häufigste Ursache akuter Harnverhaltung ist ein Adenom der Prostata, die häufig in Männern , die älter als 60 Jahre gefunden wird. Natürlich akuten Harnverhalt ist meist ältere Männer Pathologie. Harnverhaltung in Gegenwart von Adenomen fördern Ursachen einen Ansturm von Blut, um es (verlängerte Aufenthalt in einer sitzenden Position, Verstopfung, Durchfall, Kühlung, Aufnahme von Alkohol). In der Geschichte sind häufiges Urinieren ergab (besonders nachts), Schwierigkeiten beim Beginn Urinieren, träge Strom von Urin. Bei der akuten Prostatitis, akuter Harnverhalt entwickelt sich auf dem Hintergrund von Fieber, Schmerzen, Terminal Hämaturie.

Weniger akuten Harnverhalt tritt auf, wenn die Harnröhrenverletzungen, Frakturen des Beckens; es kommt auch vor allem bei Männern.

Eine besondere Form der Harnverhalt ist der plötzliche "Bruch" der Urinstrahl, die in der Regel ein Symptom für Blasensteine ​​ist. Beim Urinieren beweglichen Stein beginnt "schließt" die innere Öffnung der Harnröhre und unterbrochen Wasserlassen. Der Patient hat die Position zu ändern, so dass es erneuert wird. Einige Patienten mit Blasensteine ​​können nur in einer bestimmten Position (hockend, auf seiner Seite, sitzend) urinieren. Harnverhalt mit Schmerzen, Hämaturie kombiniert.

Akuter Harnverhaltung kann eine der Erscheinungsformen von Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks Störung des Nerven Regulierung des Detrusor und Sphinkter der Harnblase (amyelotrophy, Myelitis, sein Frakturen der Wirbelsäule mit Kompression des Rückenmarks oder Blutung in it); in Erkrankungen des zentralen Nervensystems gibt es keine Schmerzen an Ischurie.

Akute Harnverhaltung auf der Bauchorgane, Chirurgie für Bauchwandhernien, Hämorrhoiden und TD Manchmal kommt es in einem völlig gesunden Probanden nach der Einnahme großer Mengen von Alkohol in den ersten Tagen nach der Operation: die Ursache davon ist Muskel Erschlaffung der Gallenblase Reflex Charakter haben können . Bei älteren atonic Blase mit Harnverhaltung kann zur Entwicklung von Behandlungs atropinovogo Line-Medikamente fällig.

Harnverhalt kann vollständig und unvollständig sein. Mit einer Gesamtverzögerung des Patienten, trotz des starken Harndrang und eine starke Anstrengung, kann nicht einen einzigen Tropfen Urin bereitzustellen; solche Patienten manchmal jahrelang Urin-Katheter zu erzeugen. Bei unvollständiger, Lieblingsort Harnverhalt nimmt, aber nach dem Teil des Urins bleibt in der Blase (Restharn), die Anzahl der Male erreicht sie 1 Liter. Wenn die Menge des Resturins 100 ml übersteigt, kann es durch percussion bestimmt werden. Chronische partielle Ischurie kann vom Patienten unbemerkt auftreten und nur bei der Entwicklung von Komplikationen festgestellt, führt es zu einer Stagnation des Urins in den Harnwegen und renale Dysfunktion.

Bei längerer Harnverhalt auftreten, nicht nur die Reiß Muskulatur der Blasenwand, aber die Strecke atony Schließmuskel und Urin aus voller Blase fällt unwillkürlich ausgeschieden. Dieser Zustand wird als paradox Ischurie bekannt. Oft zeigen Begleit Patienten , dass sie ständig kleine Mengen urinieren, die dazu führen , dass eine akute Harnverhalt in Gegenwart eines paradoxen Ischurie nicht sofort erkannt.

Die Diagnose basiert auf Anamnese und objektive Forschung. Starke Schmerzen verursacht der Patient sehr unruhig Verhalten. Bei der Untersuchung ergab, suprapubischer Ausbeulen aufgrund volle Blase. Perkussions wird durch die obere Grenze der Blase bestimmt, die auf halbem Weg zwischen den Nabel und Symphysis pubis in akuter Harnverhaltung angeordnet werden kann; Boden gefüllte Blase ist oft möglich zu ertasten.

Komplette Harnverhalt sollte nicht mit Anurie verwechselt werden, bei denen unterbindet die Bildung von Urin. Wenn es auch nicht möglich ist, zu urinieren, aber es gibt keine Dringlichkeit, ist die Blase leer.

Die Behandlung. Akute Harnverhaltung verursacht starke Schmerzen und erfordern Notfallversorgung. Blasenkatheterisierung in Gegenwart von benigner Prostatahyperplasie sollte nur mit einem Gummikatheter durchgeführt werden. Nach der Behandlung mit der äußeren Öffnung der Harnröhre mit einer antiseptischen Lösung, ein Katheter reichlich Glycerin oder Paraffinöl gekippt wird eine Pinzette in die Harnröhre eingeführt. Translatorische Bewegung ist "kurze Schritte" bis 2 cm. Versuchen Sie nicht, mit Gewalt, den Katheter in die Harnröhre als Urolithiasis und akuten Prostatitis Blasenkatheterisierung halten kann zu Komplikationen führen. Falls erforderlich, kann der Katheter für einige Tage in der Blase (Verweilkatheter) gelassen werden, aber in diesem Fall um eine Blasenentzündung mit einer antiseptischen Lösung gewaschen Verbinden zu vermeiden, verschreiben Antibiotika, furadonin, nitroksolin und andere. Wenn es unmöglich ist , die Einführung eines Gummikatheters des Patienten sollte sofort zu einem bezeichnet Urologen.

Im Falle der Reflex Harnverhalt (zB in der Geburt, postoperativen Ischurie) können Sie versuchen, Urinieren durch Bewässerung der äußeren Genitalien mit warmem Wasser zu induzieren, indem Wasser aus einem Gefäß in ein anderes gegossen (das Geräusch des fallenden Wasserstrahl kann Urinieren reflexiv induzieren), in die Harnröhre einzuführen 5 -10 ml 1-2% ige Lösung von Novocain; Die Unwirksamkeit dieser Verfahren und das Fehlen von Gegen zeigt die Einführung von 1 ml 1% Pilocarpin-Lösung oder 1 ml 0,05% ige Lösung von Neostigmin subkutan; über den Mangel an Zeugnis Blasenkatheterisierung.

In einigen Fällen akuter Harnverhaltung wiederholt sich oft. Die Hauptgefahr der Wieder Katheterisierung in diesem Fall auftritt zwangsläufig Harnwegsinfektion, bis die Entwicklung Urosepsis. Nachdem die Notfallversorgung von Patienten mit akutem Harnverhalt ist es notwendig, den Urologen für Prüfung zu senden, wonach das Problem kann auf die Beseitigung von Hindernissen für die Entleerung der Blase ausgerichtet auf die Möglichkeit und Machbarkeit der chirurgischen Behandlung gelöst werden.