Erfindung
Russische Föderation Patent RU2218091

Verfahren zur Auswahl der geburtshilflichen Taktik

Verfahren zur Auswahl der geburtshilflichen Taktik

Name des Erfinders:. Orlov AV; Gilyanovsky M.Yu.. Zamanskiy TA. Orlov VI
Der Name des Patentinhabers: Rostov - Forschungsinstitut für Geburtshilfe und Pädiatrie
Korrespondenzanschrift: 344012, Rostov-on-Don, st. Metschnikow, 43, RNII Gynäkologie und Pädiatrie, Patentabteilung
Startdatum des Patents: 2002.01.24

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere zur Geburtshilfe, und kann verwendet werden, wenn auf die Art der Lieferung von schwangeren Frauen zu entscheiden. Verbringen Sie doplerometricheskoe Studie und bestimmen die Indizes der Widerstandskurven von Blutströmungsgeschwindigkeiten (CSC) in der Arteria cerebri media (MCA) des Fötus vor und nach dem Funktionstest mit unterbrochener Atmung. Durch Reduzieren des Widerstandsindex von fetalen MCA KSK Ausgaben Geburt vaginal, jedoch mit einer Zunahme der Indizes der Widerstand KSK MCA des Fötus oder in Abwesenheit von Änderungen Kaiserschnitt zu wählen. Das Verfahren verbessert die Genauigkeit in die Taktik der Lieferung der Auswahl und Forschungszeit zu reduzieren.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, nämlich die Geburtshilfe und findet Verwendung in der Art der Lieferung von schwangeren Frauen zu entscheiden.

In den letzten Jahrzehnten wurde weltweit Zunahme der Inzidenz von abdominalen Lieferung mit einem realen Rückgang der perinatale Mortalität assoziiert, während in Russland die Kaiserrate durchschnittlich 3 mal erhöht und belief sich auf etwa 12% [Strizhakov AN et al., 2000 g.]. Einer der wichtigsten Faktoren bei der die Anzahl der Kaiserschnitte zu erhöhen, ist das Zeugnis von den Fötus, die fast 80% der operativen Lieferung entfallen [Strizhakov AN et al., 1999]. Eine gewisse Erhöhung der Anzahl von schwangeren Frauen mit extragenitalen Pathologie und komplizierte Schwangerschaft verursacht eine Zunahme der perinatalen Morbidität und Mortalität. Die Verbesserung der Umsetzung der Ergebnisse für diese Population von schwangeren Frauen möglich ist, in der Diagnose und Wahl des optimalen Modus der Lieferung zu verbessern.

Die wissenschaftlichen und medizinischen Literatur und Patentliteratur gibt es genug Möglichkeiten, um die Taktik der Lieferung zu bestimmen, so dass für jede schwangere einzeln identifizieren und die Taktik der Lieferung wählen: prompt, oder auf natürliche Weise.

Ein Verfahren wird durch Messen des intrauterinen Drucks zwei Sensoren Genera Strömungs Prädiktion bekannt sowohl in der unteren und der untere Uterinsegment, während, wenn der Druckwert in dem unteren Segment größer ist als die Höhe des Drucks in der Gebärmutter, normal Stromabgabe projiziert und im Überschuß in den Uterus Druck vorhersagen pathologische während der Geburt (aut. Zertifikat. 827 022 1981).

Der Nachteil dieser Methode ist die fehlende Beurteilung des Funktionszustandes des Fötus sowie ihre Ausgleichs- und Anpassungsfähigkeiten.

Es ist ein Verfahren zur Diagnose und erfordert eine chirurgische Lieferung bei schwangeren Frauen mit Herzkrankheit, die durch das zirkulierende Blutvolumen zu bestimmen, das Herz und Schlaganfall-Index nach dem Training, sondern auch die Minute und Schlagvolumen, peripheren Widerstand, Indikatoren für die Blutfüllung der Lunge zu bestimmen, das Intervall Q und Beziehungen diastolischen Amplitude Wellen reopulmonogrammy und auf der Grundlage von Veränderungen dieser Indikatoren diagnostizieren die Notwendigkeit für operative Entbindung (aut. Zertifikat. 1209150, 1986) auf den systolischen.

Der Nachteil dieses Verfahrens ist seine Anwendbarkeit nur bei schwangeren Frauen mit Herzfehler, und ein Mangel an Beurteilung des Funktionszustandes des Fötus.

bei schwangeren Frauen mit Becken poperechnosuzhennym durch radiopelvimetry Beziehung mit der Berechnung des Index Eingangsbereich auf das Gewicht des Fötus und der Definition der direkten Durchmesser breiteste Teil des Hohlraums und dem interosseum Durchmesser bekannte Methode zur Indikationen für Kaiserschnitt zu bestimmen. Durch die Verkürzung bestimmen den direkten Durchmesser breiteste Teil des Hohlraums mindestens 12,5 cm in Kombination mit dem Eingangsindex von weniger als 39,0 und einer Abnahme Intercostales Durchmesser von weniger als 10,0 cm in Kombination mit mindestens 39,0 Indexeintrag die Notwendigkeit Sectio (aut. Zertifikat. 1627116, 1991).

Der Nachteil dieser Methode ist die Verwendung eines solchen Komplexes und unsicher für die Gesundheit der Mutter und Fötus Verfahren nach rentgenopelviometriya. und es gibt keine Bewertung der funktionellen Zustand des Fötus und seine Ausgleichs- und Anpassungsfähigkeiten.

Ein Verfahren zur Bestimmung der optimalen geburtshilfliche Taktik Auswahl mit doplerometrii, so dass zu identifizieren und die Schwere der hämodynamischen Beeinträchtigung der uteroplazentare und Fruchtdurchblutung der Plazenta (Strizhakov AN et al., 1991, Geburtshilfe und Gynäkologie, 8, S. beurteilen. 3-5, Savchenko IY, ebenda, S. 8-11.).

Der Nachteil dieser Methode ist die mangelnde Bewertung der Ausgleichs- und Anpassungsfähigkeiten des Fötus.

Bekannte Verfahren zum Bestimmen von Arbeitsverwaltung, indem das Verhältnis des Werts der wahren Größe der Konjugate Becken und Fötuskopf biparietalen Größe durch die Formel R Bestimmung = T / A, und die Frequenz und hoher Amplitude Kontraktionen, ist kein Wachstum auf den Wert "K" kleiner als 1,14 bestimmt die Wahl der Betriebs Taktik Lieferung (RF-Patent Nr 2.012.218, 1994).

Der Nachteil dieser Methode ist die fehlende Beurteilung des Funktionszustandes des Fötus, sondern auch die Ausgleichs- und Anpassungsfähigkeiten.

Es ist eine Methode, mit einem Uterus durch Echographie-Messung des unteren Uterinsegment Dicke an der Spitze der Kontraktionen und Entspannung seiner aktiven Phase der Arbeit und Gebärmuttermundöffnung mehr als 3 cm. Durch die Erhöhung der Dicke des unteren Segments der Kampf um 0,2 cm betrieben Arbeit bei Frauen Dirigieren und mehr weiterhin ihre Arbeiten in Abwesenheit von dieser Änderung vaginal, funktionell insolvent Gebärmutternarbe betrachtet und erzeugen eine Sectio (RF-Patent Nr 2.069.992, 1996).

Die Nachteile dieser Methode können Sie zusätzlich zu der Spezifität umfassen und die Unfähigkeit (geplant) in der Definition der Taktik der Arbeitsverwaltung vor, da Anpassungen in der Taktik bereits im Prozess der Geburt.

Es gibt ein Verfahren der Arbeitsverwaltung in rheumatische Herzerkrankung, die durch das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen, erhöhte Herzkammern zu erfassen, um die Aktivität der rheumatischen Prozess und Zirkulations ändert. Jede der Diagnosefunktionen ist eine bestimmte Anzahl von Punkten von 1 bis 26 zugewiesen, und wenn die Anzahl der Punkte von 1 bis 13 Gattungen sind vaginal ohne Versuche ausgeschaltet, 18 bis 27 Punkte - rodorazreshayut durch Kaiserschnitt (RF-Patent Nr 2.151.543, 2000).

Der Nachteil dieses Verfahrens ist seine Anwendbarkeit nur bei Schwangeren mit rheumatischer Herzerkrankung.

Ein Verfahren für die Taktik der Arbeit mit Präeklampsie durch eine umfassende Untersuchung der Plazenta Struktur Bestimmung eines Ultraschalluntersuchung und eine komplexe Biosynthese-Funktion der Plazenta unter Verwendung eines Radioimmunoassay-Methode. Wenn die relative Plazentainsuffizienz (FPI) und die Wirksamkeit der Behandlung von Präeklampsie möglich Geburt vaginal, mit einem absoluten FPN bei chronischen fetale Hypoxie und die Wirkungslosigkeit der Sectio (Scrubs SM, abstrakte diss gewählte Therapie. Ph.D. 2000, Novosibirsk, p. 23).

Der Nachteil dieser Methode ist die mangelnde Bewertung der Ausgleichs- und Anpassungsfähigkeiten des Fötus.

Der Prototyp des beanspruchten Verfahrens ausgewählt Verfahren für die Indikationen für die Sectio bei FPI zu bestimmen und ein Syndrom der verzögerten Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft für mehr als 32 Wochen. (Strizhakov AN et al., Geburtshilfe und Gynäkologie 5, 2000, s. 16). Die Indikationen für eine Sectio routinemäßig sind:

- Fetale Wachstumsverzögerung oder das Auftreten von Zeichen doplerometricheskih Zentralisierung seiner Zirkulation während der Schwangerschaft perenashivanii (DLS in der Aorta des Fötus> 8,0 SDS in der Arteria cerebri media (MCA), fetale <2.8);

- Breech oder Querposition des Fötus;

- Eine Kombination von hämodynamischen 1B - II Grad in der Mutter-Plazenta-Feten, die ersten Anzeichen der fetalen Hypoxie mit anderen geburtshilflichen Pathologie (große Frucht, nulliparous Alter älter als 30 Jahre, gewogen durch geburtshilfliche Geschichte nach unten, etc.);

- Der Verlauf der frühen Anzeichen von NEF (CTG Verschlechterung, das Wachstum des SDS oder das Auftreten von Anzeichen einer Zentralisierung der Blutzirkulation in der Doppler-Studie), trotz der Behandlung.

Der Nachteil des Prototyps ist die poliinformativnost und Multi-Faktor untersuchten Parameter mehrere Instrumentaluntersuchungsmethoden, die stark ihre praktische Anwendung erschwert.

Die Analyse ergab, die Methoden, die optimalen geburtshilfliche Taktik der Wahl das Fehlen einer hinreichend einfach, vielseitig und genaue Methode zeigt an, dass für das Screening von schwangeren Frauen zum Zwecke der Bestimmung der geplanten Taktik der Geburt ermöglichen würde.

Die beanspruchte Erfindung löst dieses Problem.

Gegenstand der Erfindung - die Entwicklung eines genauen Screening-Methode geburtshilfliche Taktik Wahl.

Das Problem wird dadurch gelöst, dass durch doplerometricheskogo Messung einen Index der Widerstandskurven Blutflussraten (MMR) in der mittleren zerebralen Arterie (MCA) des Fötus vor und nach dem Funktionstest mit unterbrochener Atmung und mit einer Abnahme in den Indizes des Widerstands KSK CMA fetus durch Geburten vaginal zu bestimmen, und mit einem Anstieg in den Indizes des Widerstands KSK MCA des Fötus oder in Abwesenheit von Änderungen Kaiserschnitt zu wählen.

Das erfindungsgemäße Verfahren weist die folgenden vorteilhaften Unterschiede vom Prototyp:

1. Im Stand der Technik ist es ein Zustand fetalen Hämodynamik ein Ruhe konstatiruemom, das heißt auf die Beurteilung eines funktionsfähigen Zustand, der nicht den Zustand der Ausgleichs- und Anpassungsfähigkeiten des Fötus zu beurteilen lässt. In unserem vorgeschlagenen Verfahren eine künstliche fetalen Hypoxämie während Atemanhalten Mütter zu schaffen, simulieren wir eine Situation, in der der Fötus mit der wachsenden Intensität der Arbeit ist unvermeidlich. Als Folge der eingeleiteten Hypoxämie im Fötus ist eine vorübergehende hämodynamische Veränderung Anpassung, so dass die adaptive Ausgleichszulagen Fötus allgemeine Stress entgegenzuwirken benötigt, um zu beurteilen.

2. Das erfindungsgemässe Verfahren keine lange Prüfung einer schwangeren Frau erforderlich ist, besteht keine Notwendigkeit CTG zu verwenden, um die fötale biophysikalischen Profil, Oxytocin Test zu bewerten, und so weiter. Es kann als ein Durchmusterungsverfahren verwendet werden.

Die Schaffung von künstlichen Unterbrechung der Atmung während des Hypoxie, bringen wir schwanger zu diesen "natürlichen" Bedingungen, in denen ist die Frucht während jeder Kampf in der intrapartum Zeitraum. Als Ergebnis dieser provokanten Hypoxämie im Fötus ist eine vorübergehende Anpassung hämodynamische Veränderung, sehr nah an dem, was während der Geburt auftritt. Bei dieser Art von Reaktionsgefäßen des Gehirns des Fötus aufgrund von Veränderungen in Blutgasspannung (Sauerstoff und Kohlendioxid) in der Mutter und dem Fötus mit einem einzigen Atemzug.

Expansion von fötalen cerebralen Blutgefäße (Abnahme in den Indizes des Widerstands KSK fötalen MCA) in Reaktion auf eine vorübergehende Unterbrechung der Atmung während des Hypoxämie ist eine physiologische Reaktion. Diese Reaktion macht es möglich, das zentrale Nervensystem des Fötus zum Zeitpunkt der Hypoxämie zu schützen. Dies stellt sicher, dass in den Arbeitsbedingungen ist der normale Blutfluss zum fötalen Gehirn (optimale Sauerstoffversorgung). Dieser Mechanismus für die Zentralisierung des fetalen Kreislauf ist eine Antwort-adaptive physiologische Reaktion der fetalen Kompensationsmechanismen zu Hypoxämie und legt die Möglichkeit der Lieferung auf natürliche Weise.

Spasmus der zerebralen fetalen Gefäßen (Anstieg der Indizes der Widerstand KSK CMA Fötus) als Reaktion auf eine temporäre Hypoxämie während der Unterbrechung der Atmung sowie das Fehlen einer Antwort, unserer Meinung nach, ist nicht physiologisch, da in diesem Fall gibt es keine kompensatorischen Erhöhung des zerebralen fötalen Blutfluss Antwort auf Hypoxämie. Der Krampf der Hirngefäße des Fötus in diesem Fall wegen der Verletzung der Funktionsweise der adaptiven Kompensationsmechanismen in der fetalen Hypoxämie. Diese Störung wird durch das Vorhandensein eines Langzeit chronische fetale Hypoxie verursacht. Der Mangel an Reaktionsgefäßen des Gehirns des Fötus ist aufgrund der sogenannten Verlust der Vasoreaktivität, die auch eine der Erscheinungsformen von chronischer Hypoxie ist. In diesen Fällen (in Anwesenheit von Spasmen oder keine Antwort der Hirngefäße als Reaktion auf den Funktionstest mit diskontinuierlichen Atmung) nicht ratsam, die Frucht von starken hypoxämischer Exposition während der Arbeit und versucht, als die wahrscheinliche Verschlechterung der bestehenden Hypoxie Auftreten von Hirnödem im Hintergrund des vollen entstehen aussetzen maladjustment Mechanismen fötalen Blutfluss in diesem Fall regeln, die Wahl der Taktik Sectio zu tun.

Funktionstest mit unterbrochener Atmung wurde genug in der Kardiologie an der Funktionsdiagnostik zur Detektion von verborgenen Veränderungen in der Funktionsweise des kardiovaskulären Systems, die am besten zum Ausdruck kommt bei Stresstests lange verwendet. In der Geburtshilfe für die Diagnose von fetalen Hypoxie während der Aufnahme durch CTG aus Tests mit Atem bei Ein- und Ausatmung halten (EK Ailamazyan Obstetrics -. SPb., 2000). Jedoch unterscheidet sich diese Art der Probe aus der Probe zu unterbrochene Atmung und ist nicht für eine Wahl der Taktik der Lieferung verwendet.

Das beanspruchte Verfahren wird folgendermaßen durchgeführt. Schwangere in der Zeit von 39 bis 40 Wochen doplerometricheskoe durchUltraschallUntersuchung mit Ultraschall Alloka 1400 ein und Toshiba (ECCOCEE) SSA-340A mit Farb-Doppler. Verwenden Sie Convex elektronischen Sensor mit einem Bereich von 3,5 MHz-Frequenzen. Funktionstests mit unterbrochener Atmung durch das folgende Verfahren durchgeführt. Zunächst bestimmen die Anfangsniveau der fetalen Hirndurchblutung. Dazu untersuchen den Blutfluss in der A. cerebri media des Fötus im Scan-Modus, einen mittleren axialen Abschnitt des fetalen Kopfes auf der Ebene des Gehirns auf die Beine Aufnahme von Knochenzucht grenzt an den vorderen und mittleren Schädelgrube, die eine anatomische Projektion der mittleren Hirnarterie des Fötus Position in der Sylvische Spalte ist. Die Lautstärke in der Projektion der mittleren Hirnarterie des Fötus festgelegt, die sich näher an den Sensor und die Messung vorgenommen wird. Manchmal eingeschränkt Visualisierung von fötalen Arteria cerebri media mittels Farbdopplermodus (am Gerät Toshiba SSA-340A), die ermöglicht, es zu deutlich die Lokalisation des fötalen Arteria cerebri media definieren (Ageev, MI, 2000). Danach fragte die Frau, die für ihr den Atem für die maximal mögliche Zeit zu unterbrechen. Unmittelbar nach dem Ende der Apnoe mit der Inspiration beurteilen wieder Blutung im fötalen Arteria cerebri media. Durch Reduzieren des Widerstandsindex von fetalen MCA KSK Ausgaben Geburt vaginal, jedoch mit einer Zunahme der Indizes der Widerstand KSK MCA des Fötus oder in Abwesenheit von Änderungen Kaiserschnitt zu wählen.

Die Effizienz des Verfahrens wird durch die folgenden Beispiele bestätigt.

Beispiel 1

Patient Mt, 21, bei Krankengeschichte 819 Primigravida Erstgebärenden, Gestationsalter 40-41 Wochen.

Somatische Krankheit: leichte Kurzsichtigkeit in beiden Augen.

Keine gynäkologischen Erkrankungen.

Geburtshilfliche Pathologie: reduziert Becken von I Grad.

Der Verlauf dieser Schwangerschaft war kompliziert:

- Im Zeitraum von 5-6 Wochen. früh toxicosis mild,

- Im Zeitraum von 36 Wochen. Gefahr einer Frühgeburt,

- Innerhalb von 38 Wochen. Ende der Präeklampsie (E)

- Im Zeitraum von 40 Wochen. intrauterine fetale Hypoxie (nach CTG Indikator für fötale 2,3).

Der Begriff doplerometrii mit Funktionstests (unterbrochen Atmung) wurden 40 Wochen durchgeführt:

LMS KSK MCA des Fötus vor der Probe betrug 3,03.

LMS KSK fötalen MCA nach dem Test 3,66.

da beobachtete Anstieg in den Indizes der Widerstand KSK MCA des Fötus, wurde beschlossen, den Betriebsmodus der Lieferung zu wählen.

Entfernen des Kindes war nur 5 Minuten vom Beginn der Operation.

Born einen Jungen, mit einem Gewicht von 3600 g, Länge 51 cm.

Sein Zustand Apgarwert 6-7.

Säure-Base-Status der arterielle und venöse Blut aus der Nabelschnur auf der Analyse zu dem ersten Kind Inspirations genommen, ist in Tabelle 1 dargestellt.

In den ersten fünf Tagen des Lebens hat das Kind nicht beobachteten Anzeichen für eine zentrale Funktion des Nervensystems charakteristisch für hypoxische-ischämische Hirnschäden ausgedrückt. Unter der Wirkung von der Zustand des Kindes durchgeführt deutlich verbessert Medikamente.

So haben wir die Art der Lieferung auf der Grundlage ausgewählt, die während doplerometrii Proben unterbrochen Atmung durchgeführt war optimal. Erhältlich bei dem Kind auf dem Hintergrund der Senkung der hypoxischen Erkrankungen adaptive Reservemöglichkeiten in der vorgeburtlichen Periode, könnte zu unerwünschten Ergebnissen führen, wenn die perinatale vaginal bis zur Auslieferung zu versuchen.

Beispiel 2

Patient Bk '24, 800 Anamnese, Schwangerschaft 3 Generationen 2, Gestationsalter 40-41 Wochen.

Somatische Krankheit: leichte Kurzsichtigkeit in beiden Augen.

chronische Adnexitis gynäkologische Erkrankungen seit 2000

Geburtshilfliche Pathologie: spät Gestose (E), Anämie schwangere Frauen.

Der Verlauf dieser Schwangerschaft war kompliziert:

- Im Zeitraum von 4-5 Wochen. Exazerbation der chronischen Adnexitis,

- Im Zeitraum von 6-8 Wochen. früh toxicosis mild und die Gefahr einer Beendigung der Schwangerschaft,

- 32 Wochen. Anämie während der Schwangerschaft,

- 36 Wochen. Spät Präeklampsie (E).

Der Begriff von 39 Wochen war mit Funktionstests (Atemunterbrechung) durch doplerometrii:

LMS KSK CMA Obst 3,47 zu probieren

LMS KSK fötalen MCA nach dem Test 2,94

T. k. Es gab einen Rückgang der Indizes des Widerstands KSK fötalen MCA als Reaktion den Atem zu halten, wurde beschlossen, Geburt vaginal zu leiten.

Die erste Phase der Arbeit war 05.25

Zweite Periode - 00.20

Dritte Periode - 00.10

Wasserfreie Zeitraum 05.10

Das Mädchen wurde mit einem Gewicht von 3600 g geboren, Länge 51 cm.

Sein Zustand Apgar-Score 8-9.

Die Säure-Basen-Status, für die Analyse aus der Nabelschnur auf das erste Kind der Inspiration arteriellen und venösen Blut entnommen, ist in Tabelle 2 dargestellt.

Während der Neugeborenenperiode wurde das Kind keine Läsionen beobachtet.

So haben wir die Art der Lieferung auf der Basis gewählt, der optimal war während doplerometrii Probe Apnoe durchgeführt.

Mode-Statement untersucht 85 schwangeren Frauen in der Zeit von 39-40 Wochen. In 30 (35,3%) dieser Indizes Widerstand KSK fötalen MCA nach dem Funktionstest mit unterbrochener Atmung vermindert (Gruppe 1). In 39 (47,9%) - Erhöhung (Gruppe 2) und 16 (18,8%) - blieb unverändert (Gruppe 3). Diese Daten sind in Tabelle 3 dargestellt.

Schwangere aus einer Gruppe 1 rodorazreshali vaginal, schwangere 2 und 3 Gruppe - per Kaiserschnitt. Zustand bei der Geburt Apgar und das Funktionieren des ZNS, und vor allem in ihren Tag 5 der frühen Neugeborenenperiode sind in der Tabelle 4 dargestellt.

Vorteile dieses Verfahrens sind, daß es ermöglicht:

1. schnell genug, um die Taktik der Lieferung zu wählen.

2. Hier können Sie nicht nur den funktionalen Zustand des Fötus zu bewerten, sondern auch die Ausgleichs- und Anpassungsfähigkeiten.

3. verringert signifikant die Menge an Zeit und Forschung.

4. Erfordert keine anspruchsvolle Computer und mathematische Verarbeitung.

5. Reduziert die volkswirtschaftlichen Kosten.

6. Es ist möglich, als skring Methode zu verwenden.

Die vorgeschlagene Methode, um die Taktik der Lieferung der Auswahl in einem ausreichenden klinischen Material getestet und kann weit in der geburtshilflichen Praxis eingesetzt werden.

FORDERUNGEN

Das Verfahren zum Auswählen geburtshilflichen Taktik von dopplerometricheskogo Indexdefinitionen Widerstandskurven von Blutströmungsgeschwindigkeiten (CSC) in der mittleren zerebralen Arterie (MCA) des Fötus, dadurch gekennzeichnet, dass die Messungen durchgeführt werden, vor und nach dem Funktionstest mit unterbrochener Atmung und mit einer Abnahme in den Indizes des Widerstands KSK CMA fetus durch Generationen durch vaginal, jedoch mit einer Zunahme der Indizes der Widerstand KSK MCA des Fötus oder in Abwesenheit von Änderungen Kaiserschnitt zu wählen.

Druckversion
Erscheinungsdatum 27.03.2007gg