Erfindung
Russische Föderation Patent RU2164082

Verfahren zum Diagnostizieren des zentralen Nervensystems FETUS

Verfahren zum Diagnostizieren des zentralen Nervensystems FETUS

Name des Erfinders:. Beinarovich OV; Fastykovskaya ED
Der Name des Patentinhabers: Novokuznetsk Staatlichen Institut für Advanced Medical
Korrespondenzanschrift: 654005, Gebiet Kemerowo, Novokuznetsk usw. Builders 5 GIDUV, Patentabteilung ..
Startdatum des Patents: 2000.03.07

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere zur diagnostischen Bildgebung (Ultraschall). Das Verfahren liefert eine verbesserte Genauigkeit der Diagnose von Abnormalitäten des zentralen Nervensystems des Fötus. Produzieren Messung biparientalnogo (BDP), die Größe des fetalen Kopfes und Quer zerebelläre Durchmesser (VSD) in der Zeit von 12 bis 35 Wochen der Schwangerschaft, ist prognostischer Faktor als das Verhältnis von BDP / VSD berechnet. Wenn der Wert der Koeffizienten von 12-14 Wochen, gleich 2 (+/- 0,1), auf die korrekte Bildung des fetalen Gehirn beurteilt. Erhöhen oder verringern die Rate des abnormalen Entwicklung der fötalen Gehirn sagt, mit nachfolgender Entwicklung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems des Fötus.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere zur Diagnose Strahlung (Ultraschall) und wird in der Geburtshilfe und der Gynäkologie verwendet.

Anomalien der fetalen Entwicklung des Gehirns ist 10 -30% aller Fehlbildungen, und in ihrer Struktur eine der ersten Plätze besetzen.

Der Nachweis von Fehlbildungen des zentralen Nervensystems des Fötus wird von Ärzten als die Situation wahrgenommen mit einem eindeutig schlechte Prognose für das Leben und die psychomotorische Entwicklung des Kindes. Diagnoseinformationen über die mögliche Anwesenheit, etwaige Mängel des zentralen Nervensystems des Fötus beeinflusst aktiv die geburtshilfliche Taktik (Beendigung der Schwangerschaft oder der Lieferung von prolangirovanie mit Chirurgie - Kaiserschnitt).

Es ist ein Verfahren zur Diagnose von Fehlbildungen des Zentralnervensystems des Fötus durch den Schädelindex zu bestimmen. Cephalic Index wird durch das Verhältnis von biparietalen Durchmesser des fetalen Kopfes (BDP) an die fronto-occipital Größe (LZR), multipliziert mit 100% (BDP / LZR x 100%) berechnet.

Normalerweise reicht, dessen Grenzwert 71 bis 87%, so dass der Wert kleiner als 71% dolichocephals zeigt, und mehr als 87% - über Brachyzephalie (Klinische Richtlinien für die Ultraschalldiagnostik, einschließlich N 2, Moskau, Vidar, 1996, Artikel 33. -34, MV Medwedew, VV Mitkov). Allerdings ist diese Formel eine Reihe von Nachteilen hat zum Beispiel Verschluss Fötus gefunden häufig dolihotsefalicheskaya Kopfform. In den Fällen, dolichocephals Brachyzephalie und die Zahlenwerte des BDP sind oft an der Grenze der einzelnen Standards Schwankungen gefunden und nicht in angemessener Weise die Einhaltung des Kopfes des Fötus in der Schwangerschaft zu beurteilen.

Bekannte Studium der intrauterinen Wachstumsretardierung (Geburtshilfe und Gynäkologie Zeitschrift N 8-12, 1992 "Ultraschalldiagnostik von intrauterine Wachstumsverzögerung" Strizhova NV, Hisham Yasin Mohamed Elamin, IS Bokin). In dem Verfahren zur Verwendung des Gestationsalters Dimension Querdurchmesser des Kleinhirns zu bestimmen. Die Durchführbarkeitsstudie dieser Option ergibt sich aus der Tatsache, dass die Größe des Kleinhirns des Feten nicht die pathologischen Prozesse nicht beeinträchtigt, die die Entwicklung aller Organe und Systeme des Fötus beeinflusst. Das Cerebellum ist gut geschützt und ist die am wenigsten in Reaktion auf Veränderungen im Blutfluss. Somit wies fetometricheskih Indikatoren kleiner als normale Größe und normaler Kleinhirns (relevant Schwangerschaftsalter des Fötus) Ablehnung mit Retardierung Syndrom Fötus diagnostiziert. Allerdings nehmen die Anomalie dieser Studien nicht berücksichtigt das Cerebellum: Hypoplasie, Dandy-Walker (Fehlen des Kleinhirnwurms des Kleinhirns mit einer Abnahme der Größe) Syndrom, Arnold-Chiari-Syndrom (zerebelläre Anomalien Entwicklung mit seinen Penetrationen in das Foramen magnum).

Der nächste, als Prototyp genommen, ist der Weg zur Verbesserung der Beziehungen mit der Berechnung Fetometrie Quer zerebelläre Durchmesser (mit Tabellen) mit dem fetalen Kopfumfang (die Größe des fetalen Kopfumfang jeweils unter Verwendung der Schwangerschaft). Diese Methode wurde verwendet, um Ultraschallmarker des fetalen Chromosomenstörungen ( "Ultraschall-Marker für Chromosomenstörungen des Fötus", Moskau, Vidar 1997 R.DZH.M. Snijders, Nicolaides KH) identifizieren.

Nachteile dieses Verfahrens

1. Mangel an Kommunikationsstörungen Beziehungen Querdurchmesser des Kleinhirns an den Umfang des Kopfes mit einer spezifischen Pathologie des zentralen Nervensystems. Die Gründe für diese Untersetzungsverhältnis und eine Erhöhung dieses Verhältnisses ist nicht bekannt.

2. Verlust der Anwendung dieses Verfahrens in den frühen Stadien der Schwangerschaft, da die Berechnung dieses Verhältnisses ist bei 14 Wochen durchgeführt, und die Visualisierung des Kleinhirns transvaginale Sonde ist mit 12 Wochen der Schwangerschaft (Schwangerschaftsabbruch bis zu 12 Wochen ist weniger gefährlich für die Gesundheit von Frauen als von der Unterbrechung in den späteren Stadien) .

Die Erfindung zielt darauf ab, die Genauigkeit der Diagnose von fötalen Anomalien des zentralen Nervensystems zu verbessern.

Diese Aufgabe wird dadurch erreicht wird, dass die Messung biparietalen (BPD) gemacht wird, den Kopf, die Größe des Fötus und der Querdurchmesser des Kleinhirns (VSD) im Zeitraum von 12 bis 35 Wochen der Schwangerschaft, ist prognostischer Faktor als das Verhältnis von BDP / VSD berechnet. Wenn der Wert des Koeffizienten von 12-14 Wochen, gleich 2 (+/- 0,1) und 15-35 Wochen von 2,3 (+/- 0,1), um die korrekte Bildung des fötalen Gehirns zu beurteilen. Erhöhen oder verringern die Rate des abnormalen Entwicklung der fötalen Gehirn und die anschließende Entwicklung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems des Fötus zeigt.

Die Neuheit des Verfahrens

1. BDP / PDM-Verhältnis signifikant, da die Normen Indikatoren in der Zeit vom 12. bis 14. Woche auf Übereinstimmung mit der 2, und in der Zeit vom 15. bis 35. Woche entsprach 2,3. Laufzeit von 36 Wochen wurde nicht berücksichtigt, da der Fötus Größen weit verbreitet in Übereinstimmung mit seiner Verfassung variieren. Markieren Sie die beiden Verhältnisse aufgrund der Tatsache, dass seit der Zeit von 14 Wochen gibt es eine aktive Entwicklung der Masse und Volumen des Gehirns.

2. Anzeigen von BDP und VSD sind aus praktischen Forschung ausgewählt. arithmetische Mittel Leistung, BDP und VSD bzw. Schwangerschaftsalter verwendet wurden.

3. Abweichungskoeffizient weniger als normal bezeichnet eine Verringerung der Größe des Kopfes - Mikrozephalie, Dolichozephalie, syndrom fetale Wachstumsverzögerung. Erhöhungsfaktor tritt mit einer Abnahme in der Größe des Kleinhirns - Hypoplasie, Dandy-Walker-Syndrom (Fehlen des Kleinhirnwurms mit einer Abnahme in cerebellar Größe), Arnold-Chiari-Syndrom (Anomalien cerebellar Entwicklung, wenn Herniation in das Foramen Magnum), sondern auch mit einem Anstieg in der endgültigen Fruchtgröße des Gehirns ( Hydrocephalus), eine normale DBP.

4. Verwendung der Koeffizientenverhältnis von BDP / VSD ermöglicht Krankheiten des Fötus über den früheren Stadien der Schwangerschaft zu diagnostizieren, da es in allen Stadien der Entwicklung des zentralen Nervensystems des Fötus eine gewisse Abhängigkeit des Wachstums von Gehirnstrukturen ist. Die Untersuchung der Struktur des Gehirns in der Zeit von 12 bis 14 Wochen zeigt, dass das Kleinhirn gebildet wird und deutlich sichtbar gemacht. Die zerebralen Hemisphären sind erst am Anfang, nehmen Gestalt an, so dass die BDP auf den wohlgeformten Lateralventrikel, Zwischen- und Mittelhirn am meisten abhängt. Daraus folgt, die von der Norm in der fetalen Gehirn abnorme Entwicklung von prognostischer Faktor abweichen.

Das Wesen des Verfahrens ist wie folgt: Schwangere auf der Rückseite angeordnet ist, für die Diagnose von transabdominal Convex Sonde 7,5 MHz und 5 MHz transvaginale Sonde verwendet. Transvaginale Prüfung in der Zeit von 12 bis 14 Wochen verwendet, die niedrige Position des fetalen Kopfes und erhöhte Zufuhr von Frauen (in Schädellage Fötus). In anderen Fällen wird die transabdominal Studie verwendet. Gebrauchte multiploskostnaya Methode, um die fetale Kopf des Abtastens. Um zu untersuchen, die BDP einen Horizontalschnitt durch den Hohlraum des transparenten Septum verwendet, Thalamus, dritten Ventrikel und eine Stirnhörnern, hinteren Körperabschnitte und Hinterhaupts Hörner der Ventrikel. Um zu untersuchen, zerebelläre Scheiben gesetzt werden: die horizontale Scheibe, die durch den vierten Ventrikel und Cerebellum; Sagittalscheibe geht durch den Spalt interhemisphärischen mittleren Teil des Corpus callosum, des dritten Ventrikels, der Schnecke des Cerebellums und der Großteil der Tank; schneiden in der koronalen Ebene durch den Hippocampus vorbei und vierten Ventrikel. Zur Messung der Quer zerebelläre Durchmesser (VSD) verwendet wird, die horizontale Ebene.

Zur Berechnung eines Prognosefaktor mit dem Verhältnis von BDP / VSD, die für jede Periode berechnet wird. Die Daten auf der Karte schwanger für dynamische Beobachtung aufgezeichnet (siehe. Tabelle).

Für die praktische Anwendung ist es ratsam, zwei Faktoren abhängig von der Höhe des Ultraschall-Screening zu identifizieren:

1) Ebene - 12-14 Wochen (Faktor 2)

2) Ebene - 15-35 Wochen (Koeffizient 2,3)

welche als Norm übernommen, das heißt die Entwicklung des fötalen Gehirns ohne Abweichung.

Unter Berücksichtigung der individuellen Variationen fetometricheskih Indikatoren akzeptablen Variationskoeffizienten +/- 0,1.

Der Unterschied zwischen den Standards in der Laufzeit zwischen 12 und 14 Wochen in der Zeit vom 15. bis zum 35. Woche aufgrund der Tatsache, dass auf der ersten Ebene kein aktives Wachstum der zerebralen Hemisphären ist, sollte eine intensive Entwicklung der Zwischen, Mitte und Ende Teile des Gehirns sein. Auf der zweiten Ebene, eine Erhöhung der zerebralen Hemisphären mit der Bildung der Großhirnrinde verbunden. Folglich erhöht sich die erste Ebene des BDP langsamer als die zweite Ebene. Auf der Grundlage dieser Eigenschaften von zwei Gehirn abgeleitet Faktor. Die Kürzungskoeffizienten erfolgt die endgültige Größe des Gehirns des Fötus zu reduzieren. Der Anstieg folgt eine Abnahme der Koeffizienten des Kleinhirns Einheit oder durch das Endvolumen des Gehirns des Fötus mit unveränderter Cerebellum erhöhen.

Das vorgeschlagene Verfahren macht es möglich, das Syndrom der fetalen Wachstumsretardierung, Gehirnpathologie (Dandy-Walker, Arnold Chiari II und III Jahrhundert Hydrocephalus, Hinterhaupts encephalocele, Kleinhirnhypoplasie, chromosomale Erkrankung mit Veränderungen in der Kopfform, Tumoren) bis 12 Wochen der Schwangerschaft vorherzusagen. Dies könnte durch die Verwendung ähnlicher Verfahren durchgeführt werden. Die Genauigkeit der Vorhersagemodell für unsere Ergebnisse beträgt 96%.

Das Verfahren kann in der Praxis perinatal Ultraschall in Verbindung mit traditionellen Methoden der fetalen Untersuchungen des Zentralnervensystems eingesetzt werden.

Vergleich des beanspruchten Verfahrens mit dem bestehenden möglich, um die Einhaltung des Kriteriums der "Neuheit".

Beispiel 1. Schwangere A., 18 Jahre alt.

DZ: Schwangerschaft 14 Wochen.

BDP - 26 mm, PDM - 13 mm. Prognostischer Faktor - 2.

Während der Schwangerschaft durch in das zentrale Nervensystem Ultraschall-Anomalien Screening wurden Entwicklung identifiziert. Die Geburt fand im Zeitraum von 38 Wochen ohne Komplikationen, Vollzeit Fötus (8-9 Apgar-Score). Umfrage Neurologe: CLE - ist gesund.

Beispiel 2. Schwangere P., 30 Jahre.

DZ: Schwangerschaft 13 Wochen.

BDP - 24 mm, PDM - 10 mm. Die prognostische Faktor - 2,4.

Optisch wird die Gehirnpathologie nicht offenbart. Bei der dynamischen Prüfung in Laufzeit von 16 Wochen nachgewiesen Defekt Arnold - Chiari II. BDP - 37 mm, PDM - 14 mm. Die prognostische Faktor - 2,6. Der Begriff - 20 Wochen: BDP - 49 mm, PDM - 18 mm. Die prognostische Faktor - 2,7.

Schwangerschaft beendet. DZ bestätigt Obduktion.

Beispiel 3. Schwangere L., 37 Jahre alt.

DZ: Schwangerschaft 14 Wochen. Okzipitale Meningozele, Aszites, Hydrothorax, hyperechogener Darmsyndrom.

BDP - 26 mm, PDM - 10 mm. Die prognostische Faktor - 2,6.

Schwangerschaft unterbrochen DZ Obduktion bestätigt.

Beispiel 4. Schwangere A., 30 Jahre alt.

DZ: Schwangerschaft 13 Wochen. Das Syndrom der Frucht Bands. Dolihotsefalicheskaya Kopfform.

BDP - 20 mm, 12 mm VSD. Die prognostische Faktor - 1,6.

Schwangerschaft unterbrochen DZ Obduktion bestätigt.

Somit kombiniert das Verfahren zur Herstellung einer Erkrankung des zentralen Nervensystems des Fötus Diagnose durch den prädiktiven Koeffizientenberechnungs sehr informativ, einfach und schnell Informationen über fetale Entwicklung des Gehirns, die Sicherheit, das Fehlen von Gegenanzeigen.

Das Verfahren angewendet in der pränatalen Ultraschall, durch Screenen schwangeren Frauen für die Untersuchung des Zustandes des zentralen Nervensystems des Fötus.

FORDERUNGEN

Verfahren zur Diagnose des Zustands des zentralen Nervensystems des Fötus, einschließlich Ultraschall-Fetometrie Fötuskopfes, dadurch gekennzeichnet, dass die biparietalen Kopfgröße und der Querdurchmesser des Kleinhirns in der Zeit von 12 bis 35 Wochen der Schwangerschaft, berechnet Prognosefaktor als das Verhältnis von BDP / PDM, wenn der Wert des Koeffizienten von 12 erzeugten Mess - 14 Wochen, gleich 2 (+/- 0,1) und 15 - 35 Wochen von 2,3 (+/- 0,1), um die korrekte Bildung des fetalen Gehirns zu beurteilen, abnimmt oder zunimmt in Bezug auf die Normalwerte beurteilen Koeffizienten des abnormalen Entwicklung der fötalen Gehirn und die anschließende Entwicklung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

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Erscheinungsdatum 27.03.2007gg