Erfindung
Russische Föderation Patent RU2151543

Weg von mit rheumatischen Herzkrankheit Arbeit tun

Weg von mit rheumatischen Herzkrankheit Arbeit tun

Name des Erfinders: Türken Oleg
Der Name des Patentinhabers: Türken Oleg
Korrespondenzanschrift: 123631, Moskau, ul.Isakovskogo 28, Block 2, kv.505, Turkova ON
Startdatum des Patents: 1996.11.20

Die Erfindung betrifft Medizin Geburtshilfe. Bei Frauen mit rheumatische Herzkrankheiten bestimmen das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen, erhöhte Herzkammern, die Aktivität von rheumatischen Prozess und Zirkulation ändert. Jede der Diagnosefunktionen wird eine bestimmte Anzahl von Punkten zugeordnet - 1-26 Gattungen Wartung wird in Übereinstimmung mit der Gesamtzahl der Punkte durchgeführt. In Abhängigkeit von diesem Parameter ohne Herunterfahren oder alle Versuche von Sectio ausgeschaltet oder durch den Betrieb Overlay Hohlraum Zange während der Schwangerschaft erhöht die Genauigkeit der Risikobewertung, die die Auswahl der optimalen Strategie und Taktik der Behandlung in einer Klinik der Frauen und nicht spezialisierte geburtshilflichen Klinik mit Herzerkrankungen in Dynamik der Schwangerschaft in der Herzkrankheit.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere zur Geburtshilfe.

Der Zweck der Erfindung - die Definition eines Verfahrens zur Lieferung bei Frauen mit rheumatischen Herzkrankheit, unter Berücksichtigung der Anwesenheit von Herzrhythmusstörungen, erhöhte Herzkammern, aktiver rheumatoider Prozess und Durchblutungsänderungen, durch die Form von Herzerkrankungen und alle oben genannten Risikofaktoren angibt, dann ist jeder der Diagnose Zeichen zugewiesen eine bestimmte Anzahl von Punkten, und das Verfahren zur Verwaltung der Arbeits wird in Übereinstimmung mit der Anzahl der Punkte bestimmt, so dass, wenn die Anzahl der Punkte von 1 bis 13 Gattungen sind keine off Versuche, von 14 bis 17 Punkten - Versuche, durch die Anwendung Hohlraum Zange zu schließen, 18 bis 27 Punkte - rodorazreshayut Kaiserschnitt, um 28 Punkte oder mehr - Lieferung während einer Tendenz durchgeführt Hämodynamik durch die Einführung der Bauchchirurgie Zange und mit links~~POS=TRUNC nur durch Kaiserschnitt zu stabilisieren, wobei jede Diagnosefunktion eine quantitative Punktzahl von Qualitätskontrollverfahren zugeordnet ist.

Der Prototyp der Erfindung ist es, ein "Risiko einer Schwangerschaft und Geburt Schema mit einer Kombination von Schwangerschaft mit Herzfehlern", durch die man mit Herzfehlern auf den Grad der Risikoschwangerschaft entspricht ohne offensichtliche Anzeichen von Herzinsuffizienz und akutem rheumatischem Prozess; 2 Risiko - Schwangerschaft mit Herzfehlern mit ersten Symptome der Herzinsuffizienz (Atemnot, Tachykardie) und Symptome der aktiven Phase von Rheuma (A1 Stufe von AI Nesterov); 3 Risiko - Schwangerschaft mit dekompensierter Herzkrankheiten mit einer Dominanz der rechten Herzversagen, in der aktiven Phase der Rheuma (Stufe A2 von AI Nesterov), mit der jüngsten Vorhofflimmern, pulmonaler Hypertonie (Stufe 2 auf IH Rabkin) und Grad 4 Risiko - Schwangerschaft mit dekompensierter Herzkrankheiten mit Anzeichen einer linksventrikulären Herzinsuffizienz oder insgesamt, in der aktiven Phase von Rheuma (A3 von AI Nesterov) atriomegaly oder Kardiomegalie, eine langfristige Vorhofflimmern mit thromboembolischen Manifestationen, pulmonale Hypertonie (Stufe 3 von IH Rabkin.).

Fortsetzung der Schwangerschaft kann unter den Bedingungen der ambulanten Versorgung und Behandlung im Krankenhaus in der geburtshilflichen Patienten (vorzugsweise spezialisiert) die Einrichtung während der Schwangerschaft, sondern auch mit dem entsprechenden Management von Schwangerschaft und Geburt gelten für 1 und 2 Risikograde berücksichtigt werden. Mit 2 Risiko in der zweiten Stufe der Arbeit ist ein Mischvorgang, um Versuche zu deaktivieren Zange. Wenn Grad 3 oder 4 Risiko einer Schwangerschaft ist kontraindiziert. - LV Vanina -. "Schwangerschaft und kardiovaskuläre Erkrankungen" -AG, Moskau, 1991, 79-80.

Jedoch ist die Anwendung des Verfahrens des Prototyps - die "Risikosysteme Schwangerschaft und Geburt" in der Praxis der Medizin und insbesondere in einem Netzwerk bei Erkrankungen der geburtshilflichen Einrichtungen des Herzens spezialisiert ist schwierig und ineffizient, weil der undifferenzierte Herangehensweise an die Form von Herzerkrankungen und andere in der "Regelung" eingeführt Diagnosefunktionen und als Folge davon - einer häufigen overdiagnosis und als Folge - eine falsche Entscheidung durch den Prozess der Schwangerschaft und Geburt.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Annahme der Beschlüsse des EZB-Analyse der Situation beinhaltet, seine kritische Werte zu identifizieren, sondern auch die Ursachen der kritischen Situation im simulierten Systems (im Fall - eine von Herzerkrankungen kompliziert Schwangerschaft), nach einem vorgegebenen Muster (zB den Grad des Risikos zu bestimmen, Schwangerschaft und Geburt in rheumatische Herzkrankheiten). In diesem System muss mindestens zwei funktionelle Komplex enthalten, der als hoher Qualität (in Form von Symptomen) und quantitativen Kriterien (Standardwerte oder Schätzungen der Skala) gekennzeichnet ist.

Deshalb, um den Grad der Risikoerkennungssicherheit zu erhöhen, verbessern sie und erhöhen die Genauigkeit der den Grad des Risikos von Schwangerschaft und Geburt bei rheumatischen Herzerkrankungen zu bestimmen, ist es notwendig, für jede Diagnosefunktion einen quantitativen Faktor und erhöhen die Anzahl der Diagnosefunktionen an die Grenzen der am wenigsten notwendig zuzuweisen.

In diesem Zusammenhang hat es sich aus einer mathematischen Methode zu entwickeln, um dieses Problem zu lösen. Bei der Auswahl von Funktionen berücksichtigen die Möglichkeit, in einem nicht spezialisierten geburtshilfliche Einrichtungen und Frauenklinik zu bekommen. Wie es um die Anzahl der Zeichen so gering wie möglich ist, Modellierung (beschreibt) die Situation. Alle ausgewählten Diagnosefunktionen haben einen hohen Korrelationskoeffizienten (r = 0,72) mit der zentralen Hämodynamik, Atmungsfunktion, EKG und PKG-Daten und die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Herzens. Mit anderen Worten - die Gruppe durch eine der Diagnoseparameter mit einem hohen Kreuzkorrelation durch die Korrelationsanalyse (qualimetry) und die Vergabe von ihm einen Diagnosefaktor Punkte ersetzt.

Die folgende mathematische Modell wurde als primäre (Gießen) des Diagnosealgorithmus entnommen.

Lassen statistische Stichprobenparameter präsentiert PNQ, wo

n O N - Parameter - Index,

q - Beispielcode.

Der Algorithmus umfasst die folgenden Schritte:

1. Die Probenahme für PNQ Parameter durch die Höhe bestimmt von statistisch signifikanten Kriteriums r;

2. Bildung der Matrix Rij (i, j Über N) Kreuzkorrelationsparameter;

3. Die Umwandlung wird entsprechend in einer diskreten Matrix Rij Korrelationsmatrix durchgeführt, um die Regel - Dij = 1 / Rij >> r,

Dij = 0 / Rij <r;

4. Diagnose-Bm-Verhältnis wird in Punkten ermittelt -

;

Dmj, wo - die Summe der Koeffizienten der Matrixelemente über j wir

Bm = [score].

Es sollte beachtet werden, dass die Bedeutung des Korrelationskoeffizienten wurde Weiden teilen praktische Erfahrung der Mutterschaft in rheumatische Herzkrankheiten Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie Hygiene und Sanitär Fakultät 1 MMI sie bestimmt. Sechenov (Leiter der Abteilung Proff LV Vanina ..) Und kardioakusherskogo Krankenhaus GKB N '67 Moskau (stellvertretender Ch Arzt in der Geburtshilfe zu m n AL Beilin .....) - (3, 4, 5, 7, 8, 9, 11, 13, 15, 16) - mittels einer retrospektiven Analyse von Krankengeschichten von 1110 Frauen mit rheumatischer Herzerkrankung, mit dem bekannten Ergebnis der Schwangerschaft und Geburt. Zugleich berücksichtigen wir die Diagnosefunktionen, die nur für Herz-Kreislauf- Erkrankungen, unabhängig von geburtshilflichen und anderen Komplikationen im Zusammenhang hatte.

Das Signifikanzniveau des diagnostischen Tests (Zeichen) angenommen als

r = 2,

der dem Korrelationskoeffizienten von 0,5 (50%).

5. als aussagekräftigste Parameter definiert

Dm = max Bm,

Über m N;

6. Die Gruppe umfasst M-Parameter mit Index j versehen Dmj = 1;

7. Die Zeilen und Spalten der Matrix mit dem Index j Dij gelöscht und von der Betrachtung entfernt, wie Nur eine von allen diesen Parametern stark genug;

Dann 8., eine Bildung einer neuen Gruppe von Parametern (statistische Stichprobenparameter - siehe Anspruch 1 ..), beginnend mit dem informativsten Parameter identifiziert;

9. in Gruppen gebildet etabliert funktionale Abhängigkeit der informativsten Parameter mit dem Rest der Gruppe und auf dieser ersetzt Parameter werden.

Diese Methode der Korrelationsanalyse (qualimetry) ist ein computer angepasst und Berechnungen durch dieses Verfahren wurden auf Computern M 700 NGOs "Quantum" (Künstler AI Sushko, durchgeführt unter der Leitung von Abteilungsleiter - .. Die tatsächliche NAS Corr Russischen Akademie der Wissenschaften, NS Lidorenko) im Jahr 1992 Jahr.

- Tische -

In Übereinstimmung mit den oben genannten, von 238 Diagnosefunktionen (rheumatische Herzerkrankungen Kriterien) wurde 48 mit den zugeordneten entsprechenden Koeffizienten zugeordnet - siehe Tabelle .. 1. In der Tabelle aller Diagnosefunktionen sind in sechs unabhängigen Gruppen verteilt und beanspruchte Verfahren beinhaltet die Verwendung von mindestens 3-4 Symptome - siehe Tabelle .. 4.

Zum Vergleich wurde die Genauigkeit der Bestimmung der Risikograde durch das vorgeschlagene Verfahren (.. siehe Tabelle 2) und ein Verfahren des Prototyps in 2213 schwangeren Frauen, die medizinischen Entscheidungen analysiert und für sie den Risikograd (Analyse der Mutterschaft Krankenakten zu Hause CCH N 67 1971-1992) zu bestimmen .

Zur gleichen Zeit verglichen, die Empfehlungen für die pränatale Vorbereitung, Datum und Art der Lieferung - siehe Tabelle .. 3.

Die hohe Kompatibilität zwischen der Annahme von praktischen Lösungen, die Definition des Risikos einer Schwangerschaft durch Geburtshelfer auf einem Herzfehler Entbindungsheim profiliert und die Ergebnisse in der Anwendung des vorgeschlagenen Verfahrens erhalten. Bestimmung des Risiko einer Schwangerschaft und Geburt in rheumatische Herzerkrankungen durch das Verfahren des Standes der Technik, insbesondere in der Risikoniveau II, unwirksame Bestimmung, da es in diesem Risiko akzeptierte Meinung ist auf der Methode der möglichen spontanen Durchführung ohne jegliche Versuche zur Sectio herunterzufahren, sind therapeutische Aktivitäten auch vielfältig - von einer prophylaktischen Gabe von cardiotonischen Mitteln in travail, bis eine obligatorische systematische umfassende Behandlung. Bestimmung der Risikograd durch das Verfahren des Standes der Technik neigt dazu, overdiagnosis.

Tabelle 4 zeigt die Spezifität der diagnostischen Leistungsfähigkeit des vorgeschlagenen Verfahrens verfügt über Risikograde in der Kontrollgruppe (2213 Geschichte) den Risikograd zu bestimmen. Die Spezifität wurde durch das Verfahren berechnet, bei der Entwicklung von Diagnosefunktionen (Kriterien) Gefahr.

Wie Sie sehen können - das Vorhandensein von zwei Diagnosefunktionen des Risikograd durch eine hohe Spezifität (65,0%) gekennzeichnet ist, das Vorhandensein von drei Zeichen führt zu dem Schluss von "wahrscheinlich" Risiko (92,5%). Die Anwesenheit von 4 oder 5 - (- 98,8% 94,9), dass "bestimmte" Risiko zu schließen. 6 Verfügbarkeit von diagnostischen Zeichen führt zum Abschluss "überzeugend" Risikograd (100%).

Die Anwesenheit von 6 Diagnose Zeichen in den Risikograd durch das Verfahren des Prototyps Bestimmung ermöglicht es, dass "bestimmte" Risikograd zu schließen, und nur das Vorhandensein von 8 Diagnosefunktionen des vorgeschlagenen Verfahrens ermöglicht es, dass "überzeugend" der Risikograd zu schließen. Das Vorhandensein von 13 oder mehr diagnostische Indikatoren in das Risiko für ein Verfahren des Standes der Technik zu bestimmen und kann unmöglich sein, eine falsche Diagnose zu schließen. Das gleiche gilt in dem Fall von 9 oder mehr Diagnosemerkmale (Kriterien) des vorgeschlagenen Verfahrens gesagt werden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte darauf geachtet werden, dass trotz der Entscheidung des All-Union kardiologischen Conference (Yerevan 1977), widmet sich dem Bereich von erworbene Defekte, Terminologie und Regeln für die Formulierung einer klinischen Diagnose bis in die Gegenwart in der praktischen Medizin sind ungeordnet.

Daher generiert in der Tabelle der diagnostischen Zeichen am häufigsten verwendete in der Praxis hinsichtlich der klinischen Diagnose zu charakterisieren.

Nutzungsbedingungen Tabelle 1.

I. Je nach Formulierung der klinischen Diagnose von Herzerkrankungen Aufsummierung diagnostische Faktoren, die diese Diagnose Diagnosefunktionen bilden.

II. Wenn eine Kombination von mehreren Klappenfehler (beispielsweise - Mitral-Aorten-tricuspid Herzkrankheit) alle diagnostischen Anzeichen valvular Läsionen vorherrschenden zusammengefasst.

III. Mit einfachen Formen der Herzkrankheit (Mitral- oder Aortenstenose) auch die diagnostischen Merkmale dieser Niederlage zusammenfassen. Und wenn man auf die überwältigende Niederlage des Ventils zeigen - berücksichtigen nur, dass eine Diagnosefunktion.

IV. Diagnosefaktoren NN 13, 14 und 15 waren nicht aufsummiert.

V. Diagnose Verhältnis N 1 nicht mit Diagnose Koeffizienten NN 46 summiert, 47, 48, durch die Diagnose in Form von Herzerkrankungen angeben.

Für illustrative Zwecke wird die Abfolge der Schritte für das Arbeiten mit Tabellen. Alle klinischen Beispiele stammen aus dem Buch von L. genommen Wanja "Schwangerschaft und Herz-Kreislauf-Krankheit", Moskau, Moskau, 1991, 84-85.

Beispiel 1

Der letzte (Grenzstein) Diagnose: Erstgebärenden 20 Jahren. Schwangerschaft 29-30 Wochen. Mitralinsuffizienz ohne klinische Symptome der Herzinsuffizienz. Präklinische Herzinsuffizienz (2. Gruppe Belastungstoleranz). Rheumatism AI Bühne. Risikostufe I-II.

Fazit. Ernennung von Herzglykosiden, Medikamente, die die Stoffwechselprozesse (kokarboksilaza, das Vitamin B6), panangina, Kalium Orotat, Antirheumatika (Brufen, Prednison), Physiotherapie, Rehabilitation Hals (HNO-Arzt für Empfehlungen) zu verbessern.

Sie können Geburt vaginal mit der Betäubung Bereitstellung hämodynamischen Stabilität verhindern.

In diesem Beispiel haben wir einen diagnostischen Faktor folgende Diagnosemöglichkeiten:

1. Insuffizienz der Mitralklappe.

Diese Funktion kann als / Mitralinsuffizienz II Stadium angesehen werden. (Mittelschwere) - 6 Punkte, oder b / Mitral-Fehler mit Dominanz des Scheiterns - 6,5 Punkte oder / Mitralinsuffizienz von I Grad - 1 Punkt.

2. Ohne die Symptome der Herzinsuffizienz zum Ausdruck gebracht. I st - Diese Funktion kann als Verletzung der Zirkulation betrachtet werden. - 1 Punkt.

3. Rheumatism AI - 1 Punkt.

4. Übung Kapazität nicht in dem vorgeschlagenen Verfahren enthalten (diese Funktion in das Computersystem der Prognose zur Verfügung und hat viele und ungleiche Beziehungen mit vielen Funktionen).

Also: Gesamtpunktzahl = 8-8,5 Punkte (siehe Tabelle 1 ..). Mit einer solchen Summe - gemäß Tabelle. 2 Ich definiere die Höhe des Risikos, und auf dem Tisch. 5, 6 definieren die Strategie und Taktik der Schwangerschaft im vorliegenden Beispiel in der Schwangerschaft.

Beispiel 2

Endgültige Diagnose: multiparous 36 Jahren. Schwangerschaft der zweite, 27-28 Wochen. (Das erste Kind vor 10 Jahren, starb das Kind). Aorteninsuffizienz. Kreislaufversagen IIB Grad. Rheumatismus, die aktive Phase. AII Bühne. 2 Gruppe Belastungstoleranz. Risikostufe III.

Fazit. Schwangerschaft ist kontraindiziert, kam es vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz und fördert die Weiterentwicklung des Lasters (als Folge der nicht nur die hämodynamische Belastung, sondern auch eine aktive Strömung von Rheuma). Der Patient vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft angeboten, die sie und ihre unmittelbare Familie (Ehemann, Mutter) kategorisch abgelehnt. Im Zusammenhang mit dem Begriff der Schwangerschaft und anhaltender Wunsch, ein Kind Patienten zu haben, sollte die Behandlung im Krankenhaus für den Rest der Laufzeit fortgesetzt werden. Es ist ratsam, Bauch Lieferung von in zeitlicher Nähe zu verlassen, in einer geplanten Weise. Der Patient mit einem Herzchirurgen konsultiert in Bezug auf eine chirurgische Korrektur des Herzens auf lange Sicht (1-2 Jahre nach der Geburt). Unabhängig von den Ergebnissen der Konsultation zur gleichen Zeit zur Verfügung stellen, den Patienten mit Sectio Tubensterilisation.

In diesem Beispiel haben wir einen diagnostischen Faktor folgende Diagnosemöglichkeiten:

1. Aorteninsuffizienz.

Diese Funktion kann als / Aorteninsufficienz angesehen werden, wobei der diastolische Druck unter 25 mmHg - 13 Punkte; b / Aorteninsufficienz, wobei der diastolische Druck unter 25 mm Hg. Art. - 25 Punkte.

2. Mangelnde Blutzirkulation IIB Grad - 3 Punkte.

3. Rheumatism AII Stufe - 2 Punkte.

Somit gilt: es ist total = 18 - 30 Punkten, mit dem Mangel an Informationen über die Größe der Herzkammern, pulsometry. In diesem Fall entspricht das Risiko einer Schwangerschaft - II - IV-Grad. Bei Bezugnahme auf die Tabelle. 5, 6, finden die Taktik der schwangeren Frau aus.

Beispiel 3

Endgültige Diagnose: Erstgebärenden 27 Jahren. Schwangerschaft ersten 38-39 Wochen. (Ich kam auf dem Hintergrund der Amenorrhoe). Mitralstenose, Vice IV Stadium IIB Grad der Kreislaufschwäche. Rheumatismus, die aktive Phase. AII Bühne. Pulmonale Hypertonie II Grad. Vorhofflimmern (im Laufe des Jahres). Cardiac Kachexie. Wasting Fötus. Risikostufe III.

Fazit: Die Schwangerschaft ist gefährlich wegen der Möglichkeit eines Lungenödems, Thromboembolie. Es ist diese intensive Therapie gezeigt.

In Anbetracht der vorherrschenden Last in diesem Laster auf der rechten Seite des Herzens, das Vorhandensein von pulmonaler Hypertonie und Vorhofflimmern, die schonendste Art der Lieferung ist ein Arbeits-Management vaginal mit Shutdown Versuche in der zweiten Phase der Arbeit mit Hilfe einer Pinzette Betrieb.

In diesem Beispiel haben wir die folgenden Diagnosefunktionen eines diagnostischen Faktor.

1. Mitralstenose, Stadium IV - 26 Punkte.

2. Mangelnde Blutzirkulation IIB Grad - 3 Punkte.

3. Rheumatismus, AII Stadium - 2 Punkte.

4. Pulmonale Hypertonie II Grad - 4 Punkte.

5. Vorhofflimmern - 7 Punkte.

Also: Score = 42 Punkte, die der IV Risikograd entspricht. Dann werden die Tabellen 5, 6 die Art der Lieferung, Verwaltung der Schwangerschaft und der postpartalen Phase bestimmen.

In diesem Beispiel gibt es eine vollständige Beschreibung des Zustands des kardiovaskulären Systems, das insbesondere ermöglicht, eine Strategie und Taktik für schwangere Frauen mit rheumatischer Herzerkrankung zu wählen.

Die Anwendung der Methode des Liefermanagements bei rheumatischen Herzerkrankungen in der Schwangerschaft Progression Dynamik wird die Genauigkeit der Risikobewertung, die die Auswahl der optimalen Strategie und Taktik der Behandlung in nicht spezialisierten pränatale und geburtshilfliche Klinik um 45% verbessern und erhöhen die Effizienz des Verfahrens 33% ist.

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FORDERUNGEN

Der Prozess der Arbeitsverwaltung in rheumatische Herzerkrankungen, umfassend Herzarrhythmien Bestimmung Erweiterung der Herzkammern, aktive rheumatoide Prozess, wobei die weitere konkretisierten Form von Herzerkrankungen und Herzrhythmusstörungen, wonach jede diagnostisches Merkmal, eine bestimmte Anzahl von Punkten zugeordnet ist, berechnet nach der Methode von qualimetry - von 1 bis 26 und die Art der Lieferung Management ist nach der Gesamtzahl der Punkte bestimmt, so dass, wenn die Anzahl der Punkte von 1 bis 13 - Lieferungen sind vaginal ohne Versuche ausgeschaltet, von 14 bis 17 Punkte - Versuche zum herunter~~POS=TRUNC durch die Anwendung Bauch geburtshilfliche Zange, 18 bis 27 Punkte - rodorazreshayut durch Kaiserschnitt, 28 Punkte oder mehr - Lieferung während einer Tendenz durchgeführt Hämodynamik zu stabilisieren, indem Bauchchirurgie Zange zur Einführung und mit links~~POS=TRUNC nur durch Kaiserschnitt.

Druckversion
Erscheinungsdatum 27.03.2007gg