Erfindung
Russische Föderation Patent RU2164687

Verfahren zur Diagnose von externen Genital endometriosis

Verfahren zur Diagnose von externen Genital endometriosis

Name des Erfinders:. Posiseyeva LV; Sotnikova N.YU. Shore AL. Antsiferova YS
Der Name des Patentinhabers: Ivanovo Forschungsinstitut für Mutterschaft und Kindheit. VN Gorodkova
Korrespondenzanschrift: 153731, Ivanovo, st. Victory 20, SRI MiD MoH
Startdatum des Patents: 1999.05.17

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere für Gynäkologie. Das Verfahren sorgt für eine erhöhte Empfindlichkeit und Spezifität Untersuchungen und diagnostische und Genauigkeit. Das Verfahren ist einfach und ist öffentlich verfügbar. Durchführung einer Untersuchung des peripheren Blutes eines Patienten. Bestimmen Sie spontane NBT-Aktivität von Neutrophilen nach der Inkubation mit PAMG-2 und seine Rate von 24% und mehr sind mit externen Genital Endometriose diagnostiziert.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar zu der Gynäkologie und kann verwendet werden , um externe Endometriose zu diagnostizieren.

Die Dringlichkeit der Erfindung ist durch einen hohen (17%) Auftreten von externen Endometriose [1, 2] definiert. 48% der unfruchtbaren Frauen [2] - Externe Endometriose wird in 40 gefunden. Außen Endometriose erhöht das Risiko für Unfruchtbarkeit in 20fache [10]. Die Diagnose von externen Genital Endometriose in der Regel auf der Grundlage der Ergebnisse der invasiven Instrumentalstudien festgelegt (Laparoskopie oder durch histologische Untersuchung des Gewebes gefolgt Laparotomie entfernt). In dieser Hinsicht ist die Entwicklung von zuverlässigen Labor diagnostischen Kriterien der Endometriose ein wichtiges Thema für die praktische Gesundheitsversorgung.

Bekannte Verfahren zur Behandlung von Endometriose Diagnose Außen Bestimmung basierend auf dem Inhalt in peripheren venösen Blutserum-Autoantikörper-Zellen Endometrium, deren Wesen liegt darin, dass die Menge Anstieg der Titer von Serum-Autoantikörper und schwere Endometriose III und IV mit einem Genauigkeitsgrad von 45,5% diagnostiziert [9].

Nachteile des Verfahrens:

- Niedrige Genauigkeit (45,5%),

- Mit dieser Methode können nur schwere Phase der Endometriose zu diagnostizieren, die auftreten, weniger als 30% der Fälle die Diagnose von denen möglich ist, auf der Grundlage der ersten Inspektion, die Geschichte und Ultraschallbefund,

- Verfahren zur uninformativ bei I und II Stadien der Erkrankung.

Die enge technische Entscheidung dem beanspruchten Verfahren ist ein Verfahren zur Diagnose von externen Genital Endometriose durch das biologische Material zu untersuchen, daß aus dem Blut des Patienten gekennzeichnet ist isoliert basophilen Leukozyten spontane Freisetzung von Histamin bestimmen, und auf den Wert des Exponenten von 49% oder mehr zu diagnostizieren externen Genital Endometriose [5] .

Diese Methode wurde von uns als Prototyp gewählt. Sie hat jedoch mehrere Nachteile:

- Auswahl basophilen Leukozyten erfordert große Mengen an Blutabnahme (18 ml) aufgrund der relativen Knappheit von menschlichen Basophilen im peripheren Blut (0,5-1%) und niedrigem Gehalt an Histamin [4];

- Vorgeschlagenes Verfahren ist unspezifisch, da eine Zunahme der Histaminfreisetzung von Basophilen in anderen pathologischen Zuständen auftreten, wie beispielsweise Soforttyp allergischen Reaktionen;

- Es gibt keine Daten über die Genauigkeit des Verfahrens.

Diese Nachteile sind eingeladen, in dem beanspruchten Verfahren zu beseitigen.

Das beanspruchte technische Ergebnis wird in diesem im peripheren Blut erreicht wird bestimmt die Geschwindigkeit der spontanen NBT-Aktivität von Neutrophilen nach Inkubation mit plazentalem a - 2 - Mikroglobulin der Fruchtbarkeit (PAMG-2) und für die Werte dieses Parameters gleich 24% oder mehr, zu diagnostizieren externen Genital Endometriose mit Präzision 84%.

NBT Indikator peripheren Neutrophilen-Aktivität basiert auf der Fähigkeit von Phagozyten angeordnet Sauerstoff freie Radikale zu bilden, und ist ein Indikator für Atmungs "blast" Zellen. Bisher wurde es als eines der diagnostischen Kriterien des Entzündungsprozesses verwendet, um die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie zu überwachen, [6]. Es ist bekannt, dass, wenn eine externe Endometriose PAMG-2 erhöht den Blutserum [8]. Wahrscheinlich ist dies ein Faktor, der das Sensibilisierungs peripheren Blut von Frauen mit Endometriose Neutrophilen.

Die Neuheit des vorgeschlagenen Verfahrens wird vorgeschlagen, dass die erste äußere Diagnose Endometriose auf Indikatoren nach der Inkubation peripheren Neutrophilaktivität HCT mit PAMG-2.

Das Verfahren ist wie folgt:

Zeichnet sich durch das Standardverfahren von Neutrophilen 1 ml heparinisiertes Blut aus der Cubitalvene [7]. Ferner schlagen wir bei einer Konzentration von 10 6 Zellen H / ml gleichen Volumen Medium 199 , enthaltend 20 ng von PAMG-2 0,1 ml der Zellsuspension hinzugefügt. Die Zellen wurden für 60 Minuten bei t = 37 ° C in einem Ofen, gewaschen durch Zentrifugation in Medium 199 für 10 Minuten inkubiert und spontane NBT-Prüfstand nach Standardverfahren [3]. Indikatoren neutrophil NST-Aktivität wird unter einem Lichtmikroskop ermittelt.

Mit der vorgeschlagenen Methode ermöglicht mit einer Genauigkeit von 84% äußeren Genital Endometriose zu diagnostizieren.

Besondere Merkmale des Verfahrens sind:

- Ein diagnostischer Parameter NBT Aktivität der peripheren Blut bestimmt Neutrophilen nach der Inkubation von Neutrophilen mit PAMG-2, in quantitative Werte, die zu 24% gleich sind und mehr, externen Genital Endometriose diagnostiziert.

Das Wesen des beanspruchten Verfahrens wird durch die folgenden Beispiele erläutert:

Beispiel 1. Der Patient P., 25 Jahre. Gedreht auf dem sekundären Unfruchtbarkeit ausgedrückt Schmerzsyndrom in Form algodismenorei, Dyspareunie. Krank für ca. 6 Jahren. In der Geschichte der medizinischen Abtreibung. Sie wiederholt die chronische 2-seitig adnexitis durchgeführt entzündungshemmende Therapie für akute Exazerbationen der ohne Wirkung. Sachlich: Der Uterus ist normale Größe, rückwärts abgelehnt und versucht, es in seine normale Position scharf schmerzhaft zu bringen, in der rectovaginal Septum ist greifbar schmerzhaft festen Knoten mit einem Durchmesser von 1,5 cm unauffälligen Anhängsel .. Palpation der sacro-uterine schmerzliche Bänder. Wenn der Finger Forschung gerade Darmerkrankung identifiziert.

Klinische Diagnose: externe und retrotservikalnogo Endometriose.

Gemäß dem Immunoassay der vorliegenden Verfahren die Geschwindigkeit der spontanen NBT-Aktivität von Neutrophilen, nachdem sie mit PAMG-2 Inkubieren betrug 38%.

Fazit: Das beanspruchte Verfahren wird externe Endometriose diagnostiziert.

Am 7. Tag des Menstruationszyklus führte eine Laparoskopie, in denen tiefe Endometrioseherde zu finden sind, die Fläche von mehr als 3 cm 2 auf dem Peritoneum kresttsovomatochnyh Bänder und infiltrative Läsion im Septum rectovaginale mit Narbe Änderungen. Produziert durch Exzision von Endometriose und monopolaren Koagulator neyrotomiya. Die histologische Untersuchung des entfernten Gewebes bestätigte die Diagnose.

Beispiel 2. Der Patient L., 36 Jahre alt. Ich drehte mich auf dem sekundären Unfruchtbarkeit. In der Anamnese: 1 pünktliche Lieferung, 2 medizinische Abtreibung ohne Komplikationen, die Marine für 4 Jahre. Derzeit wird ein Mitglied der zweiten Ehe, hat 3 Jahre nicht Empfängnisverhütung, Schwangerschaft nicht eintritt. Zum Zeitpunkt der Prüfung klagte über leichte Ziehen Schmerzen im Unterleib, schlimmer noch während der Menstruation. Ausgewertet für Unfruchtbarkeit: ein Zyklus - ein Zwei-Phasen nach hysterosalpingography Uterus nicht geändert wird, die Eileiter mäßig gewunden, frei befahrbar. Ehemann untersucht, gesund. positiv - Miller Probe.

Wenn vaginale Untersuchung der Uteruskörper geringfügig größer ist als die Norm, die in den Seitenbögen tyazhistost schmerzhaft.

Klinische Diagnose: chronische Salpingitis, externe Endometriose. Eine Untersuchung des vorliegenden Verfahrens haben gezeigt, dass die spontane NBT-Aktivität von Neutrophilen mit PAMG-2 inkubiert, betrug 12%.

Fazit: Das beanspruchte Verfahren die Diagnose der Endometriose ist nicht bestätigt.

Bei der Laparoskopie sind die Gebärmutter und die Eileiter nicht verändert, Beckenperitoneum ohne pathologische Verunreinigungen. Die rechte Ovar preovulatory Follikel. varikösen Venen ergab Parameter auf beiden Seiten, als die Ursache des Schmerzes. Die intraoperative postcoital Test, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu identifizieren: in Peritonealflüssigkeit abgesaugt und das hintere Drittel des Gebärmutterhalskanals beweglichen Spermien gefunden.

Beispiel 3 Patient S., 22 Jahre alt. Ich bewarb mich für primäre Unfruchtbarkeit. Komponiert in der ersten Ehe, gynäkologische Erkrankungen in der Geschichte war keine Beschwerden nicht spezifisch.

Bei der präoperative Untersuchung Zwei-Phasen-Zyklus eingestellt, ist ausgeschlossen "männlich" Faktor ist postcoital Test positiv. hysterosalpingography Uterus Nach hat eine regelmäßige Form, die linke Eileiter Kontrast nicht, wird die rechte ampullären Abteilung gefüllt, in einem freien Bauchhöhle keinen Kontrast.

Eine objektive Untersuchung der Gebärmutter ist normale Größe, Position. Die Anhänge sind nicht definiert, die Gewölbe sind frei, Schleim, nicht reichlich vorhanden.

Fazit: chronische Salpingitis mit Verschluss der Eileiter.

Laut einer Umfrage des vorliegenden Verfahrens die spontane NBT-Aktivität von Neutrophilen nach der Inkubation mit PAMG-2 betrug 24%.

Fazit: Das beanspruchte Verfahren wird von externen Genital Endometriose vermutet.

Wenn Laparoskopie Eileiter sind nicht auf hromogidrotubatsii frei passierbar verändert. Auf dem Peritoneum hinteren Blattbreit uterine Band und der linken Fläche des linken Ovar gefunden isoliert Foki der Endometriose. Taschen auf dem Peritoneum koaguliert mit einem bipolaren Koagulator, Eierstock- reseziert. Histologische Untersuchungen der Droge - ovarian Endometriose, die die Richtigkeit der Diagnose durch das beanspruchte Verfahren etabliert bestätigt.

Auf diese Weise werden die 19 Patienten untersucht, präsentiert die Daten in Tabelle 1.

Die Vorteile des vorgeschlagenen Verfahrens:

1. Hohe Genauigkeit - 84%, Empfindlichkeit - 85%, die Spezifität - 86%.

2. Eine kleine Menge (1 ml) von Blut für die Prüfung erforderlich.

3. Einfachheit, Zugänglichkeit der Methodik.

REFERENZLISTE

1. Baskakov VP Klinik und Behandlung der Endometriose. - M., 1990.- 240 p.

2. Genital Endometriose: Klinik, Diagnostik, Therapie (Leitlinien). - Moskau, 1997. - 31 S..

3. Demin AA STL - Test für bakterielle und nicht-bakterielle Krankheiten // Eulen. Medizin. - 1976. - N 12 - S. 16-20.

4. Immunologische Methoden / hrsg. G. Frimelya.- M: Medizin, 1987. - P. 358-361..

5. Ionov ID, Volkov NI, Chemische GT, Pshenichnikova TY Verfahren zur Diagnose von externen Genital endometriosis // Entdeckungen Erfindung. - 1990, N 1 - S. 180 (AS N 1534397).

6. Mayansky AN OI Pikuz Klinische Aspekte fagotsitoza.- Kasan Magarif, 1993. - 192 S..

7. Petrova IV, Vasilyeva LA Das Verfahren zur Auswahl von humanen peripheren Blut Neutrophilen reine Population ihre Eigenschaften //Lab.delo Rosette zu studieren. - 1974 - N 11. - S. 26-28.

8. S. Tatarinov, Posiseyeva LV DD Petrunin Eine spezifische alpha 2 -Mikroglobulin (glikodelin) menschlichen Fortpflanzungssystem: 20 Jahre Grundlagenforschung bis zur Umsetzung in der klinischen Praxis. - Ivanovo, MIC, 1998. - 128 S..

9. Martinez P., Ulcova - Gallova Z., Iborra A., Palacio JR, Bousel L., Rokyta Z., Novotny Z. Endometriose und Autoantikörper // Am. J. Reprod. Immunol. - 1998. - V.40. - N 4. - p. 271.

10. Ory SJ Becken- Endometriose // Obstet. Ginnecol. Clin. J. Amer. - 1987 - Vol. 14, N 4. - P. 999-1014.

FORDERUNGEN

Ein Verfahren zur Diagnose von Endometriose durch externe genitale Untersuchung peripheren Blut, wobei das Blut HCT Spontanaktivität nach Inkubation von Neutrophilen mit PAMG-2 und ihre Indikatoren 24% oder mehr externen Genital Endometriose diagnostiziert bestimmt wird.

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Erscheinungsdatum 27.03.2007gg