Erfindung
Russische Föderation Patent RU2127429

Verfahren zur Diagnose von Hyperplasie und Endometriumkarzinom

Verfahren zur Diagnose von Hyperplasie und Endometriumkarzinom

Name des Erfinders: Kogan Emmanuel Markovic; Saveliev Galina; Umahanova Madina Musaevna; Zhukotsky Alexander; Victor F. Kopylov
Der Name des Patentinhabers: Kogan Emmanuel Markovic; Saveliev Galina; Umahanova Madina Musaevna; Zhukotsky Alexander; Victor F. Kopylov
Korrespondenzanschrift: 119828, Moskau G-435, ul.M.Pirogovskaya 1a NIIFHM Patentabteilung
Startdatum des Patents: 1995.06.06

Die Erfindung betrifft die Medizin und kann zur Differentialdiagnose von hyperplastischen Prozesse und Endometriumkrebs eingesetzt werden. Das Verfahren basiert auf einer quantitativen Untersuchung von Veränderungen morfodensitometricheskom Zwischenphasen Chromatin Kerne von Drüsenzellen der endometrialen hyperplastischen Prozesse und Endometriumkrebs. Verfahren zur Diagnose von hyperplastischen Prozesse und Endometriumkarzinom durch Zytologie von einem Patienten des biologischen Materials entnommen wird, dadurch gekennzeichnet, dass das biologische Material Fingerabdrücke nehmen Endometrium in der diagnostischen Kürettage Endometrium erhalten, mit einer Mischung aus Nikiforov fixiert durch Ribonuklease Behandlung, gefärbt mit Gallocyanin, Chromalaun, eingeschlossen in Kanadabalsam, mikrodensitometriruyut Interphase Chromatin Drüsenzellen der Gebärmutterschleimhaut und auf der Grundlage dieser Parameter (Comp IOD 1, C Std OD2, IOD, PERIMETR) berechnet: DF = 0,00013 Comp IOD 1 + 3,98725 C Std OD2 + 0,00001 IOD + 0,01213 PERIMETR - 13,4409 und der positive Wert des Indikators wurde mit Krebs der Gebärmutterschleimhaut diagnostiziert wurde, mit einem negativen - gutartige Endometrium Prozesse. Die Erfindung ermöglicht die Diagnose mit größerer Spezifität und Sensitivität.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Das vorgeschlagene Verfahren bezieht sich auf das Gebiet der Medizin und kann zur Differentialdiagnose von hyperplastischen Prozesse und Endometriumkrebs eingesetzt werden.

Für Endometrium-Prozesse hyperplastischem der histologischen nach WHO-Klassifikation im Jahr 1980 sind Hintergrund-Hyperplasie (Drüsen-, glandulär- zystische, Drüsen- Polyp) und präkanzerösen Zuständen verarbeitet - atypische Drüsen Hyperplasie und Drüsen Polyp mit den Phänomenen der Proliferation und atypia; Endometriumkarzinom - Adenokarzinom der Reifegrade variieren. Differentialdiagnose von Hintergrund und präkanzerösen Prozesse von Endometriumkarzinom ist äußerst wichtig, praktische Bedeutung, da es sich bei der Auswahl der adäquaten Behandlung auf der Grundlage durchgeführt wird (1,2). Also, für Drüsen Endometriumpolypen akzeptabel sind Methoden des Polypen unter der Kontrolle des Hysteroskop und anschließende Hormonbehandlung entfernt werden; in Gegenwart von Drüsen Polyp mit den Phänomenen der Proliferation und Atypie Ortes, von dem Alter des Patienten abhängig oder zur langfristigen Hormonersatztherapie oder für die chirurgische Behandlung. Es wird festgestellt, dass in 72% der Fälle von Endometriumkarzinom wird vor oder atypische Drüsen Hyperplasie, und der Abstand zwischen der Entstehung von Krebs und Endometriumhyperplasie oder Endometriumkarzinom und Polypen sind jeweils 8, 4, 4, 6 Jahre. Die Komplexität der Diagnose von hyperplastischen (GGE) und Krebs Prozesse (AC) der Gebärmutterschleimhaut ist die Ähnlichkeit des klinischen Bildes, dass das Hauptsymptom der Krankheit ist - uterine Blutungen. Bestehende klinischen Diagnoseverfahren (Ultraschall, Radiometrie, Hysterosalpingographie, die Untersuchung der Hormonstatus, die Bestimmung von Steroidhormonrezeptoren in Endometrium-Gewebe, immunologische Methoden, gisterokopiya, Abkratzen der Gebärmutterschleimhaut, Gebärmutter-Sonde) kann nicht in vollem Umfang die Kliniker erfüllen aufgrund unzureichender Informationsgehalt, der Mangel an Gelegenheit zu reflektieren nosologischen Spezifität pathologischer Prozess, zeitraubend und umständlich durchzuführen und fast alle Verfahren sind invasive (2).

Die primäre diagnostische Methode in Endometrium-Pathologie Nachweis ist derzeit eine histologische Untersuchung von Scharren der Gebärmutterschleimhaut durch Dilatation und Kürettage (3) erhalten. Allerdings ist Voraussetzung pridelnyh Biopsie und Entfernung der gesamten Uterusschleimhaut. Lässt man die geänderten Teile der Gebärmutterschleimhaut in der Zukunft, um unnötige Diagnose von Rezidiven führen. Neben der morphologischen Struktur des Tumors nicht immer vollständig auf die biologische Verlauf des Tumorprozesses entsprechen, erlaubt es nicht, die strukturellen und funktionellen Veränderungen der Kernchromatin zu bewerten, die ein Schlüsselelement in dem Prozess der Ontogenese und zellulären Anpassung und während der frühen Stadien der Pathogenese vieler Erkrankungen, einschließlich maligne Tumoren (4). Die häufigste weltweit Screening-Verfahren zur Diagnose von Endometriumkarzinom ist die zytologische Untersuchung, die die diagnostische Genauigkeit von 60 bis 84% ​​(2.5).

Wenn Zytologie (Lichtmikroskopie) Analyse visuell durchgeführt wird, und das Ergebnis ist eine hohe Qualität morphologische Beschreibung, die nicht objektivieren und die Ergebnisse zu quantifizieren, Interpretation der zytologischen Forschung kann aufgrund der schlechten Qualität der Produkte schwierig sein, aber auch Faktoren, die Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut verursachen können vor allem Entzündungen.

Elektronenmikroskopische Untersuchung ermöglicht einen Überblick über die Verteilung von Chromatin im Zellkern zu erhalten, aber das Verfahren ist nicht der Funktionszustand des Genoms zu bewerten, eher mühsam, insbesondere bei der Herstellung des Materials für die Studie (4).

Zytochemischen und immunochemische Untersuchungen von Endometrium Material kann für die Bildung von Testgruppen Risiko für Endometriumkrebs als Hilfsmittel verwendet werden, da die meisten von ihnen als Hochfrequenz in Krebs erkannt werden, und endometrialen Hyperplasie.

Derzeit oncomorphology zytogenetische Methoden verwendet, um die Natur des genetischen Veränderungen in Zellen während der Entwicklung von Krebs und ihr Fortschreiten zu verstehen. Da der Kern der Träger der genetischen Information ist, und die strukturelle Beschaffenheit der Chromosomen in Interphasezellkernen entspricht der Aktivität von Genen, wie von Heterochromatin kann auf die Funktionsweise des Genoms gesehen werden (6).

Auf der Grundlage des Abtastens tsitospektrofotometrii Zellkerne, gefolgt durch mathematische Verarbeitung von Scans verschiedene statistische Indikatoren (7) zeigten eine objektive Zunahme der Heterogenität der Struktur von Chromatin während der Interphase-Kerne von atypischen Hyperplasien und Endometriumkrebs Vergleich zu denen mit glanduläre Hyperplasie des Endometriums und unverändert verwendet.

Morphometrische und lichtmikroskopische Untersuchung der Kerne von endometrial epithelialen Präkanzerosen und Krebs des Endometriums in der Diagnose von Endometriumläsionen zytomorphologische VN ergriffen Novick et al. (1990). Studium der Material Abstriche von 57 Frauen mit Gebärmutterhöhle mittels einer Spritze Browne (Aspiraten) erhalten. Zytologische Präparate mit 96 Grad mit Alkohol fixiert und mit Hämatoxylin-Eosin gefärbt und entfärbt Feulgen mit kaltem 5N Hydrolyse überschichtet. HCl. Morphometrische Parameter wurden Kerne endometrial Epithelzellen (Fläche, Umfang, Maximal- und Minimaldurchmesser) und die durchschnittliche optische Dichte und Dispersions und integrierte optische Dichte untersucht. Biometrische Daten bestätigt zytomorphologische Diagnose und 85,7% der Fälle, trugen zur Teilung von normalen und hyperplastischen Epithel von Präkanzerosen und Krebszellen von hoch differenzierten Zellen (8).

Diese Methode kann als Prototyp angesehen werden, da es die meisten informativ für die Differentialdiagnose von hyperplastischen Prozesse und Endometriumkarzinom ist. Doch im Gegensatz zu dem hier vorgeschlagenen Verfahren in der Prototyp-Methode als Objekt Aspiraten Uterus verwendet wurden, die für die Forschung immer weniger reiche und qualitativ hochwertige Zellmaterial beinhaltet, weniger sanfte Art Zaun Vorbereitung und Fixierung von Medikamenten, die haben kann schädigende Wirkung auf die Strukturelemente des Kerns. Wie durch die in dem vorliegenden Verfahren erhaltenen Ergebnisse belegt (im Vergleich zum Stand der Technik) wurde ein Farbstoff verwendet, der für die Detektion von strukturellen Änderungen in der Chromatinstruktur von Interphasezellkern empfindlicher und spezifischer ist.

Die vorliegende Erfindung zielt darauf ab, ein Verfahren empfindlicher und spezifischer für die differentielle Diagnose von hyperplastischer Prozesse und Endometriumkrebs bereitzustellen.

Das Verfahren ist wie folgt:

Scraping das Endometrium, in der diagnostischen Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut resultierenden, gewaschene Lösung frei von Erythrozyten Hanks und machen Drucke auf einem Glasträger. Dann wird eine Mischung aus Nikiforov Aufzeichnungsmarkierung (Ethanol und Ether in einem Verhältnis von 1: 1) für 20 Minuten und an der Luft getrocknet. Die Verarbeitung erfolgt Ribonuklease, Ribonuklease (Reanal, Ungarn) in einer Konzentration von 200 ME / 100ml in osmolare Saccharoselösung verdünnt. Die Behandlung dauert 60 Minuten bei einer Temperatur von 37 ° C und dann mit dem Aufdruck in drei Änderungen von destilliertem Wasser gewaschen. Produzieren Farbe in der Lösung 3 Stunden Gallocyanin-Chromalaun (MCC), hergestellt nach Standardverfahren (9) bei 37 o C. Herstellung des Überstands wurden 5 min mit Leitungswasser gewaschen. Färbeverfahren dauert ca. 5 Stunden.

Nach dem Lackieren ist die Droge in Kanadabalsam und mikrodensitometricheskoe erforschte Bildanalysesystem. microdensitometers führen ist optisch, topologischen und geometrischen Eigenschaften des Zwischenphasen Chromatin Komponente (Euchromatin und Heterochromatin) und dem Kern als Ganzes.

Untersuchungsabläufe ein Druck dauert 30 - 40 Minuten.

Bisher bei Trainingsproben für verschiedene Gruppen von hyperplastischen Prozesse (74 Patienten) und Endometriumkarzinom (12 Patienten) wurden die informativsten Indikatoren der herkömmlichen Struktur von Chromatin Interphase installiert:

CompIOD1 - integrierte optische Dichte von Heterochromatin;

CStdOD2 - mittlere Abweichung der optischen Dichte von Heterochromatin;

IOD - optische Dichte des Chromatins des Kerns integriert ist;

PERIMETR - der Umfang des Kerns.

Für eine umfassende Beurteilung dieser Indikatoren ist DF-Parameter für jede Gruppe berechnet

DF = 0,00013 × CompIOD1 + 3,98725 × CStdOD2 + 0,00001 × IOD + 0,01213 × PERIMETR-13,4409.

Die Formel zur Berechnung der DF-Parameter erhalten unter Verwendung einer linearen Diskriminanzanalyse (10) ein Standard-Statistik-Software-Paket. Bei einem positiven Indexwert DF mit Krebs der Gebärmutterschleimhaut (AC) diagnostiziert wurde, mit einem negativen - hyperplastischen Prozesse endometpiya (GGE) - Drüsen-Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut (ZHGE), Endometriumpolypen (PE), Endometriumsatrophie (AE).

Eine ähnliche Verbindung zwischen den numerischen Werten hergestellt, wenn Gruppen von Patienten prä- und postmenopausalen Prüfung untersucht und in der gynäkologischen Abteilung des Moskauer Stadt Clinical Hospital 31 Verdacht auf Endometrium-Pathologie behandelt. Die Analyse zeigte die wichtigsten Indikatoren der Struktur des Zwischenphasen Chromatin endometrial Drüsenzellen abgeleiteter Parameter DF berechnet den Typ der Pathologie endometrial zu identifizieren.

Das vorgeschlagene Verfahren weist folgende klinische Beispiele:

Beispiel 1.

Patient M., 54 Jahre alt N Geschichte - 940, 31 GKB.

Er gab zu, das Krankenhaus mit Beschwerden von in der Menopause (PMP) zum ersten Mal, RAP-5 Jahre Blutungen.

Klinische Diagnose: faserigen Drüsen Endometrium Polyp. Bei der Untersuchung und Behandlung in der Klinik des vorgeschlagenen Verfahrens wurde durch Chromatin von Interphasekernen von Drüsen Endometrium-Zellen durch diagnostische Kürettage des Endometrium erhalten sucht. Die Studie wurde Endometrium-Gewebe aus den roten Blutkörperchen in Hanks 'Lösung gewaschen und Drucke werden auf der Folie hergestellt. Der resultierende Druck wurde an der Luft getrocknet, mit Nikiforov fixiert. Ferner wurde die Wirkung von Ribonukleinsäure Scan-Ergebnisse Ribonuklease Behandlung eliminiert durchgeführt. Ribonuclease verdünnt osmolar Saccharoselösung in einer Konzentration von 2000 E pro 100 ml Lösung. Zubereitungen in dieser Lösung behandelt , für 1 Stunde bei 37 o C, wonach sie in 3 Austauschen von destilliertem Wasser gewaschen wurden. Dann werden die Färbemittel in MCC-Lösung. MCC-Lösung wurde durch das Standardverfahren (9) hergestellt. Die Färbung wurde bei 37 ° C für 3 Stunden in einem Thermostat durchgeführt, wonach die Vorbereitungen für 5 Minuten mit Leitungswasser Überstand gewaschen.

Medikamente häufig eingebettet in Kanadabalsam nach dem Trocknen wurden für das Bildanalysesystem untersucht.

Chromatinstruktur Indikatoren, um den Patienten zu untersuchen:

CompIOD1 - 4932,3; CStdOD2 - 0,9779; IOD - 129 710;

PERIMETR - 469,76

1,90529 - Weitere integrierte Beurteilung Indikator wurde DF = berechnet.

Der Wert des DF <0, daher ergab sich der Patient Veränderungen in der Struktur des Zwischenphasen Chromatins entsprechen gutartige Prozesse (PE) des Endometriums, der mit den Daten von klinischen und Laborforschung vollständig konsistent ist.

Beispiel 2.

Patient G., 61 Jahre, Geschichte N - 1843, 31 GKB.

Er erhielt Gynäkologie GKB 31 mit Beschwerden aus dem Genitaltrakt Blut verschmiert.

Klinische Diagnose: Endometriumpolypen?

Mit dem vorgeschlagenen Verfahren Endometrium Drüsenzellen Chromatinstruktur des Patienten untersucht (siehe. Beispiel 1). Chromatinstruktur Indikatoren, um den Patienten zu untersuchen:

CompIOD1 - 4020,12; CStdOD2 - 0,698019; IOD - 108 930; PERIMETR - 528769

2,63184 - Für eine umfassende Bewertung Index wurde DF = berechnet.

Der Wert des DF <0 entspricht daher identifiziert Chromatinstruktur Änderungen Änderungen in gutartigen Prozess (PE) des Endometriums.

Beispiel 3.

Patient S., 51 Jahre alt, Geschichte N - 2640, 31 GKB. Zugelassen zum Krankenhaus mit Beschwerden über Verletzungen der Menstruation (unregelmäßige Menstruation verzögert bis 2 Monate).

In der Geschichte - zweimal durchgeführt diagnostische Kürettage der Gebärmutter auf die Blutung, die zuvor mit einem Polyp und Drüsen-Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut diagnostiziert.

Neben der klinischen Untersuchung mit Diagnose Kürettage produziert Drucke und studierte Veränderungen in der Struktur von Chromatin Endometrium-Interphase Drüsenzellen (siehe. Beispiel 1).

Chromatinstruktur Indikatoren, um den Patienten zu untersuchen:

CompIOD1 - 7228,66; CStdOD2 - 0,870088; IOD - 115035; PERIMETR - 493088

Weitere integrierte Beurteilung Indikator DF = -1,90041 wurde berechnet.

Der Wert des DF <0 entspricht daher identifiziert Chromatinstruktur Änderungen Änderungen in gutartigen Verfahren (ZHGE) des Endometriums, die durch klinische und Laboruntersuchungen bestätigt.

Beispiel 4.

Patient K., 47 Jahre alt, N Geschichte - in 2823, 31 GKB.

Ich erhielt Beschwerden von übermäßigen Blutungen aus dem Genitaltrakt zum ersten Mal.

Klinische Diagnose: Dysfunctional Uterusblutungen prämenopausalen Periode, Adenomyosis.

Mit der vorgeschlagenen Verfahren die folgenden Indikatoren der Chromatinstruktur von Drüsen Endometrium-Zellen identifiziert (siehe Beispiel 1) .:

CompIOD1 - 11069,9; CStdOD2 - 0,823681; IOD - 149 059; PERIMETR - 565161

Das berechnete Verhältnis gleich DF - 0,3716.

Der Wert des DF <0, fand daher die Zwischenphasen Chromatinstruktur Veränderungen sind charakteristisch für gutartige Prozesse (ZHGE) des Endometriums, die durch histologische Untersuchung des Endometriums bestätigt wird.

Beispiel 5.

Patient F., 64 Jahre alt, Geschichte N - 6274, 31 GKB.

Beschwerden über die Zulassung. Postmenopause, 10 Jahre. Die Erblichkeit belastet ist: meine Großmutter und Mutter - Gebärmutterkrebs. Aus der Geschichte: zweimal ausgeführt, um die Gebärmutterschleimhaut und Endometriumpolypen Entfernung Schaben. Die Untersuchung im Krankenhaus ergab eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Produziert hysteroscopy und getrennte Diagnose Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut, fand somit eine dünne Endometrium und Schleim. Histologisch: kleine Stücke von hypoplastisches Endometrium.

Mit Hilfe des Verfahrens der Chromatinstruktur von Drüsenzellen der Gebärmutterschleimhaut sucht (siehe. Beispiel 1).

Chromatinstruktur Indikatoren, um den Patienten zu untersuchen:

SompIOD1 - 5154,77; CStdOD2 - 0,847275; IOD - 102923; PERIMETR - 574834

Weitere integrierte Beurteilung Indikator DF = -1,39052 wurde berechnet.

Der Wert des DF <0 entspricht daher identifiziert Chromatinstruktur Änderungen Änderungen in gutartigen Veränderungen (AE) des Endometriums.

Beispiel 6.

Patient D., 51 Jahre, Geschichte N - 6888, 31 GKB.

Eingegangenen Beschwerden von auf dem Hintergrund von 2 Jahren ab dem Genitaltrakt Blutungen nach der Menopause.

Klinische Diagnose: dysfunktionalen Uterusblutungen postmenopausalen Periode.

In der Geschichte - macht diagnostische Kürettage der Gebärmutter auf die Blutung.

Neben der klinischen Untersuchung und studierte Drucke Umstrukturierung der Interphase Chromatin Endometrium Drüsenzellen während der Dilatation und Kürettage hergestellt (siehe Beispiel 1) .:

SomrIOD1 - 5202,47; CStdOD2 - 0,542494; IOD - 113 359; PERIMETR - 459794

Das berechnete Verhältnis gleich DF - 3,89064.

Der Wert des DF <0, fand daher die Zwischenphasen Chromatinstruktur für die Prozesse der benignen Endometrium Charakteristik ändert.

Klinische und Laboruntersuchungen bestätigten das Vorhandensein des Patienten Blutungen Endometriumsatrophie Hintergrund.

Beispiel 7.

Patient G., 69 Jahre, Geschichte N - 3942, 31 GKB.

Empfangene Beschwerden aus dem Genitaltrakt auf dem Hintergrund von 19 Jahren nach der Menopause von Blutungen.

Aus der Geschichte - seit 1988 nach einer bilateralen Mastektomie Strahlentherapie erhalten und langfristige Tamoxifen. Doppelklicken erzeugt diagnostische Kürettage der Gebärmutterschleimhaut auf die Uterusblutungen.

Die Diagnose für die Zulassung: Endometriumpolypen, Myome.

Das Krankenhaus führten eine Hysteroskopie und diagnostische Kürettage, in dem die endometrialen Polypen gefunden wird.

Mit Hilfe des Verfahrens der Chromatinstruktur von Drüsenzellen der Gebärmutterschleimhaut sucht (siehe. Beispiel 1).

Chromatinstruktur Indikatoren, um den Patienten zu untersuchen:

CompIOD1-17148,5; CStdOD2 - 1,04596; IOD - 160.650;

PERIMETR - 574917

Ferner wurde integriert Beurteilung Indikator DF berechnet = 1,53916.

Der Wert des DF> 0 entspricht daher identifiziert Chromatinstruktur Änderungen Änderungen in Endometriumkrebs.

Die histologische Untersuchung der Entfernung von Polypen entdeckt Websites der Bösartigkeit von Typ hoch differenziertes Adenokarzinom. Der Patient wird operative Behandlung.

Beispiel 8.

Patient G., 54 Jahre, Geschichte N - 5582, 31 GKB.

Er gab zu, das Krankenhaus mit Beschwerden aus dem Genitaltrakt Blutungen, prämenopausalen 6 Monate.

Mit Hilfe des Verfahrens die Struktur der Interphase-Chromatin endometrialen Drüsen-Zellen untersucht (siehe. Beispiel 1).

Chromatinstruktur Indikatoren, um den Patienten zu untersuchen:

CompIOD1 - 14652,5; CStdOD2 - 0,918475: IOD - 177.132; PERIMETR - 6 06.035

Weitere integrierte Beurteilung Indikator wurde DF berechnet = 1,24863

Der Wert von DF> 0, daher entsprechen identifiziert Chromatinstruktur Veränderungen auf Veränderungen in Endometriumkarzinom.

Klinisch mit Hysteroskopie und Dilatation und Kürettage ergab Drüsengewebe unter dem in den Hohlraum der Gebärmutter Flüssigkeit injizierten Strom zerfallen. Die histologische Untersuchung ergab gut differenzierten endometrialen Adenokarzinom.

So bestätigte die klinische Untersuchung die Anwesenheit des Patienten, dem Patienten Endometriumkarzinom.

Die Übereinstimmung der Ergebnisse von Tests unter Verwendung des vorgeschlagenen Verfahrens und klinische und Labor Forschung legt nahe, um die Spezifität der Methode für die Diagnose von hyperplastischer Prozesse und Endometriumkrebs.

So wird im Vergleich mit dem Prototyp, wobei das Verfahren zur Diagnose von hyperplastischer Prozesse und Endometriumkrebs ermöglicht:

1. deutlich beschleunigt den Diagnoseprozess;

2. Verfahren ist weit verbreitet in der medizinischen Praxis verwendet wird, wenn große Populationen untersuchen, gute Reproduzierbarkeit tsitodiagnosticheskogo Analyse enthält, indem die Qualität des Arzneimittels zu verbessern;

3. Um die Genauigkeit der Diagnose von hyperplastischen Prozesse und Endometriumkarzinom zu verbessern.

Gebrauchte Bücher

1. YV Bohman Leitfaden onkoginekologii.- Gesundheit Leningrad.-1989. Seite 68-75, 275-336.

2. VG Breusenko Die Pathologie des Endometrium in der Postmenopause (Pathogenese, Krankheitsbild, Diagnose, Therapie) Diss. DOCG. Honig. .: Wissenschaft, Moskau, 1989.

3. Höffken H., Hemmersbach E., Hebeirling D., Leppien G.- möglichkeiten und Grenzen der konventionellen Differentiol -. Diagnostik am Endometrium.- Zentralbl Gynakol 1984 106,7, 421-430.

4. KP Ganina Zytogenetische Diagnostik Tissue Diagnostics. Naukova Dumka. 1980.-176 mit.

5. Ferenczy A. Cytodynamics von Endometriumhyperplasie und neoplasia.- Teil 2: In-vitro-DNA histodutoradiography.- Hum. Pathol., 1983, 14, 1, 77-82.

6. Zhukotsky AV, Kogan EM: Automatisierte Analyse der Chromatinstruktur in der Interphase Zellkerne. Sov. Med. Rev. B. physikalisch-. Asp. Med. Vol.2, 25-77, 1989.

7. Y. Boyko Morphologische und funktionelle Merkmale des Chromatins der Interphasekerne der epithelialen Zell-Hyperplasie und Endometriumkarzinom. Kand. diss. Kiew. 1990.

8. Novik VI, Agroskin LS Papayan GV, Soloviev LV Biometrische Untersuchungen zytomorphologische Diagnose von Endometrium-Pathologie. Die experimentell. Onkologie. Band 12, N. 2, 30-33, 1990.

9. E. Pierce Gistohimiya.-M., 1962, S.. 190-192, 746.

10. A. Afifi, S. Eisen Statistische Analyse: ein Ansatz mit einem Computer. Trans. aus dem Englischen. - M:. Mir, 1982 - 488 p.

FORDERUNGEN

Verfahren zur Diagnose von hyperplastischen Prozesse und Endometriumkarzinom durch Zytologie von Patienten mit Endometrium und Forschung heterophasische Chromatin Zellkerne von Zellen aufgenommen, dadurch gekennzeichnet, dass sie Fingerabdrücke von Endometrium-Zellen nehmen ausgeführt Ribonuklease Behandlung, gebeizt Gallocyanin-Chromalaun, eingeschlossen in Kanadabalsam, mikrodensitometriruyut Interphase Chromatin Drüsen Endometrium und auf der Grundlage dieser Parameter Zellen - Comp10D1 - integrierte optische Dichte von Heterochromatin, CSTD OD2 - die Standardabweichung der optischen Dichte der Heterochromatin, 10 - die integrale optische Dichte von Kernchromatin, PERIMETR - Kern Umfang berechnet diskrimenantnuyu Funktion DF

DF = 0,00013 × Comp10D1 + 3,98725 × CStdOD2 + 0,00001 × 10D + 0,01213 × PERIMETR - 13,4409,

und wenn positiver Indikator DF Endometriumkarzinom diagnostizieren, mit einem negativen - gutartige Endometrium Prozesse.

Druckversion
Erscheinungsdatum 27.03.2007gg