Erfindung
Russische Föderation Patent RU2216275

METHODE Vorhersage der Wundheilung Uterus nach Sectio

METHODE Vorhersage der Wundheilung Uterus nach Sectio

Name des Erfinders:. Kramarskiy VA; Raevskaya L.YU. Dudakov VN
Der Name des Patentinhabers: Irkutsk Staatlichen Institut für Advanced Medical
Korrespondenzanschrift: 664079, Irkutsk, Bezirk Jubilee, 100 und / I 70, IGIUV, Patent
Startdatum des Patents: 2001.07.26

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere zur Geburtshilfe. Das Verfahren ist wie folgt: Während einer Kaiserschnitt Biopsien des Myometriums durchgeführt, die durch Faktoren wie die Anzahl der Kapillaren, den Grad der endothelialen Zellproliferation bestimmt wird, das Vorhandensein und die Schwere von Ödemen des Myometriums, das Vorhandensein von entzündlichen Infiltration. Auf der Grundlage dieser Parameter den Wert des morphologischen Index (MI) und auf Werte eingestellt <7 Vorhersage der physiologischen Art der Wunde, und einen Wert von MI 7 - sekundärer Natur der heilenden Wunden auf die Gebärmutter. Das Verfahren verbessert die Genauigkeit der Prognose.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, nämlich die Geburtshilfe, und verwendet werden können , die Art der Wundheilung in der Gebärmutter nach Sectio und Vorhersage Methode der Lieferung von Frauen mit einer Gebärmutternarbe bei nachfolgenden Schwangerschaften zu prognostizieren.

Es ist eine Methode, die Art der Wundheilung in der Gebärmutter durch eine Ultraschalluntersuchung der Prognose. Ultraschall-Untersuchung der postoperativen Nähte auf den Uterus ist gut Infiltration der Gelenke sichtbar gemacht, um das Vorhandensein von Hämatomen, fibrinöse Overlay, Gas als indirektes Anzeichen einer Infektion (Mareeva LS Levashova II und andere. Informative und prädiktiven Wert von PSM Gebärmutternarbe nach Sectio in Spontangeburt :. in dem Buch Probleme der Geburtshilfe und Gynäkologie MONIIAG, 1995, S.42-45).

Allerdings ist dieser Prozess subjektiv und erfordert eine spezielle Ausrüstung und Spezialisten mit Forschungsmethodik und Interpretation der erhaltenen Informationen. Unter Berücksichtigung der indirekten Anzeichen einer lokalen Entzündung, Gewebe durch eine (Schnitt an der Gebärmutter) verursachten Schädigung und das mögliche Vorhandensein von Infektion, Ultraschall reflektieren nicht die Natur des Heilungsprozesses. Bei diesem Verfahren hält die Studie Entzündung in Gelenken und uterine nur 41,6% seiner wahren Manifestation (Strizhakov AI, Baev O. P .// Akusha. Und Gin. 1999, 9, S.21-27 ).

Die Nähe des technischen Charakters der vorgeschlagen wird, ist ein Verfahren für die Heilung der gemeinsamen Natur der Gebärmutter nach Sectio Operation durch dynamische Forschung zytologische Abstriche des absaugen aus dem Hohlraum der Gebärmutter der Vorhersage, was die Wundheilungsphase (Welten IM Forecasting, Früherkennung, Behandlung und Prävention von eitrigen -vospalitelnyh Erkrankungen nach der Geburt und Kaiserschnitt: Abstrakte dis Dr. medizinischen Wissenschaften, Moskau, 1996) .....

Die Nachteile des bekannten Verfahrens sind die geringe Vorhersagegenauigkeit Phasen der Wundheilung in der Gebärmutter, die aufgebrochen werden kann, wenn die immunologische Parameter und den Status des Organismus ändert, wenn in der Virulenz der Infektion der Wundoberfläche exprimiert. Dieses Verfahren entspricht weitgehend der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Entzündung, der Grad, und nicht die Art der Heilung, da in primären (physiologischen) Heilung auftritt Phasen der Wundheilung, einem zum anderen überlagerung, so ist es sehr schwierig, die Reihenfolge der Stufen der Heilung zu beobachten. Es ist die Entzündungsphase - die lokalen entzündlichen Veränderungen erlaubt sind 3-5 Tage, und die Heilung - Phase entzündliche und regenerative in 8-10 Tagen abgeschlossen, und in diesen Tagen skizziert nur die Regenerationsphase der Narbe (Kuzin MI, Kostyuchenok BN Wunden und Wundinfektion: ein Leitfaden für Ärzte - M., 1990, S. 34-38) ...

Darüber hinaus erfordert das bekannte Verfahren Probenahme von Material aus der Gebärmutterhöhle wiederholt, was das Risiko einer erneuten Infektion der Gebärmutter (Welten IM Forecasting, Früherkennung, Behandlung und Prävention von chronischen entzündlichen Erkrankungen nach der Geburt und Kaiserschnitt erhöht: Abstrakte dis d .. -ra Honig. Wissenschaften. Moskau, 1996).

Das Ziel der beanspruchten Erfindung ist, ein Verfahren zur Vorhersage-Modus der Lieferung in Frauen mit einem Uterus-Narbe bei nachfolgenden Schwangerschaften zu liefern.

Das technische Ergebnis dieses Vorschlags ist es, die Genauigkeit der Heilung der Natur der Wunden auf den Uterus Prognose zu erhöhen, indem sie unter Berücksichtigung der Quelle der morphologischen Status des Myometriums.

Das technische Ergebnis wird dadurch erreicht, dass ein Verfahren zur Vorhersage des Uterus Heilung von Charakter Wunde nach der Operation Sectio umfasst Zytologie von Gebärmuttergewebe.

Das Differenzverfahren ist, dass während der Operation durchgeführt Probenahme Biopsie des Myometriums, der die Anzahl von Kapillaren zu bestimmen, um den Grad der endothelialen Zellproliferation, das Vorhandensein und die Schwere von Ödemen des Myometriums, das Vorhandensein von entzündlichen Infiltration, in Bezug auf welche die morphologische Index entsprechend der Formel: MH = A + B + C + D, wobei MI - morphologischen Index

Und - die Anzahl der Querschnitte der Kapillaren:

A = 0 bis 10 Kapillaren,

A = 1 bis 15 Kapillaren,

A = 2 bis etwa 20 Kapillaren,

A = 3, mehr als 20 der Kapillaren;

In - dem Grad der endothelialen Zellproliferation:

B = 0 - das Endothel der einzelnen Reihe Kapillaren,

B = 1 - Multi-Reihe Endothel in einzelnen Kapillaren,

B = 2 - 1/3 pseudostratifizierten Endothel der Kapillaren, die Entstehung einzelner Kapillare "Glomeruli"

B = 3 - endothelial pseudostratifizierten mehr als 1/2 der Kapillaren;

C - das Vorhandensein und die Schwere von Ödemen des Myometriums:

C = 0 - überwiegend perivaskuläre Ödeme,

C = 1 - interstitielle und perivaskuläre Ödeme,

C = 2 - perivaskuläre und interstitielle Ödeme, früh Vakuolisierung des Zytoplasmas von Myozyten,

C = 3 - markiert Vakuolisierung von Zytoplasma, einschließlich perinukleäre Vakuolen;

D - das Vorhandensein von entzündlichen Infiltration:

D = 0 - isoliert perivaskulärem weißen Blutkörperchen, vor allem Lymphozyten,

D = 1 - perivaskuläre weißen Blutkörperchen in den Kapillaren rund 1/4 der Felder untersucht,

D = 2 - Aussehen Exsudate Neutrophilen,

D = 3 - Migration von Leukozyten in den Raum Intermediate.

Wenn der Wert des morphologischen Index <7 vorhersagen physiologische Art der Wundheilung, mit einer Dominanz von Muskelgewebe zur Bildung von postoperativen Narben führt.

Wenn der Wert des morphologischen Index 7 vorhersagen sekundären Wunden auf den Uterus zu heilen, an die nachfolgende Bildung von Bindegewebe Narbe führt.

Passende Analyse mit dem Prototyp zeigte, dass die vorgeschlagene technische Lösung aus der bekannten Tatsache, anders ist, dass der Patient einmal während des Betriebs unter aseptischen Bedingungen, führen ein Zaun Material für die zytologische Untersuchung Basis Anzahl der histologischen Parameter bestimmt, deren Summe festgelegt ist, den Wert des morphologischen Index, der Indikator das ist der Prädiktor für die Natur der uterine Wundheilung nach Sectio.

Damit erfüllt die vorgeschlagene technische Lösung das Kriterium der Erfindung "Neuheit".

Die Analyse der Patent- und technischen Literatur hat gezeigt, dass dieses Verfahren unterscheidet sich von der Prototyp nicht nur, sondern auch andere technische Lösungen in diesem und in verwandten Bereichen. So fanden die Autoren die Art der Prognosemethoden der Wundheilung nach der Operation am Uterus Kaiserschnitt, die histologische Untersuchung von Gebärmuttergewebe und die Bestimmung der morphologischen Index aufgenommen hätte.

Zum ersten Mal auf die Eigenschaften des ursprünglichen morphostrukturelle myometrium Zustand einen mathematischen Ausdruck unter Verwendung vorhergesagt, die Natur der Wunden des Uterus zu heilen. Ein Beweis dafür sind die komplexen Untersuchungen: Die PSM-Daten (Echo-positive Zone, Hämatome, Einziehungen, Ödeme, etc.), die Rate der Protein-Verhältnis von mehr als 2 und absaugen Zytologie Daten aus der Gebärmutter.

Die vorgeschlagenen Prozessparameter ermöglichen es uns, ein technisches Ergebnis erzielen - erhöhen die Genauigkeit der Heilung Natur der Prognose Wunden auf den Uterus nach Sectio, die wiederum die Art der Lieferung in einer nachfolgenden Schwangerschaft vorhersagen lässt. Aus physiologischen Wundheilung mit einer Dominanz von Muskelgewebe zur Bildung von postoperativen Narben führt und erlaubt die Möglichkeit der Durchführung von Arbeit in einer nachfolgenden Schwangerschaft vaginale und sekundäre Wundheilung, was zu der anschließenden Bildung von Bindegewebe Narbe zu prognostizieren, sagt eine hohe Wahrscheinlichkeit von Anzeichen einer Insolvenz Pansen Entwicklung während der nachfolgenden Schwangerschaften.

Diese Methode ist einfach, zugänglich, genau.

Somit erfüllt das Verfahren zur Vorhersage der Natur der Wundheilung nach einer Operation am Uterus Kaiserschnitt das Kriterium der "Erfindungshöhe".

Verfahren beanspruchten Erfindung bildet, ist für die Verwendung in der Gesundheitspflege bestimmt sind. Diese Methode kann in Entbindungskliniken jeder Ebene verwendet werden. Die Möglichkeit der Umsetzung überprüft Methoden und Mittel in der Anwendung beschrieben, daher trifft die vorgeschlagene Lösung das Kriterium der Erfindung von "industrielle Anwendbarkeit".

Die vorgeschlagene Vorhersageverfahren wird wie folgt durchgeführt: Stücke Myometrium während Kaiserschnitt erhalten wurden, in 10% neutralem Formalin fixiert. Paraffinschnitte wurden mit 5,4 mm dicken Hämatoxylin und Eosin gefärbt und für Lichtmikroskop binokularen "Olimpus CHT-213E" untersucht. Wenn das Myometrium Kapillarendothelzellen Proliferationsgrad, Vorhandensein und die Schwere der Quellung des Myometriums quantifizieren studieren, die Gegenwart der Entzündungsinfiltration, die in Bezug auf morphologische Index nach der folgenden Formel festgelegt ist: MI = A + B + C + D, wobei gilt:

MI - morphologischen Index

Und - die Zahl der Kapillaren in den drei Feldern bei × 100:

- A = 0 - 10 Querschnitte in dem Sichtfeld,

- A = 1 - bis zu 15 Scheiben in Sicht,

- A = 2-20 Scheiben im Blickfeld,

- A = 3 - mehr als 20 Abschnitte in dem Sichtfeld;

In - dem Grad der endothelialen Zellproliferation in drei Bereichen an X400:

- B = 0 - das Endothel der Kapillaren einreihig,

- B = 1 - Multi-Reihe Endothel in einzelnen Kapillaren,

- B = 2 - 1/3 pseudostratifizierten Endothel der Kapillaren, die Entstehung einzelner Kapillare "Glomeruli"

- V 3 - Mehrreihige Endothel in mehr als 1/2 der Kapillaren;

C - das Vorhandensein und die Schwere von Ödemen des Myometriums in den drei Feldern bei · 400:

- C = 0 - überwiegend perivaskuläre Ödeme,

- C = 1 - interstitielle und perivaskuläre Ödeme,

- C = 2 - perivaskuläre und interstitielle Ödeme, früh Vakuolisierung des Zytoplasmas von Myozyten,

- C = 3 - markiert Vakuolisierung von Zytoplasma, einschließlich perinukleäre Vakuolen;

D - das Vorhandensein von entzündlichen Infiltration in den drei Feldern bei · 400:

- D = 0 - isoliert perivaskulärem weißen Blutkörperchen (hauptsächlich Lymphozyten)

- D = 1 - perivaskuläre weißen Blutkörperchen in den Kapillaren um 1/4 der Felder untersucht,

- D = 2 - das Auftreten von neutrophilen Granulozyten in dem Exsudat,

- D = 3 - Migration von Leukozyten in den Raum Intermediate.

Wenn MI <7 predict Heilung als physiologisches gewickelt, mit einer Vorherrschaft von Muskelgewebe zu der Bildung von postoperativen Narbe führt und ermöglicht vaginal die Möglichkeit der Durchführung von Arbeit in einem anschließenden Schwangerschaft vorherzusagen, und der morphologische Index 7 predict Heilung als Sekundär gewickelt ist, auf die nachfolgende Bildung von Bindegewebe Narbe führt und eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz Anzeichen einer Narbe bei nachfolgenden Schwangerschaften vorhergesagt.

Das vorgeschlagene Verfahren wird in einem Ausführungsbeispiel erläutert.

Beispiel 1

Kolbaeva TE, Alter 20 Jahre, die Geschichte der Geburt in 2684, 1 Schwangerschaft, Geburt 1. Die erste Hälfte der Schwangerschaft mit den Phänomenen der Unterbrechung Bedrohung fort, die zweite - ohne Funktionen. Ich erhielt in Art. Haus mit der Diagnose einer Schwangerschaft 39 Wochen. Beckenendlage. Große Frucht? Becken Maße: 27-29-32-21. Die geschätzte fetale Gewicht von 4000 Gramm. Gemäß der CTG und fetalen PSM zufriedenstellend. In Anbetracht der Steißlage und geschätzte Fötusgewicht ist überdurchschnittlich gut, relativ hohes Risiko für perinatale Schädigungen des Fötus, entschied sich die Frau rodorazreshit Sectio in einer geplanten Weise. Produziert von Pfannenstiel Laparotomie, Sectio auf Gusakov. Karo Junge mit einem Gewicht von 3950 g, Länge 54 cm, mit einem Score Apgar 8-9 punkten. Der Schnitt in der Gebärmutter zweireihige Naht obvivnym kaproagom genäht. 55 Minuten Dauer der Chirurgie, Anästhesie - 60 Minuten. Gesamtblutverlust betrug 600 mL. Postoperativ erhielten eine antibiotische Therapie für 3 Tage und Physiotherapie. Am Tag 5 die Größe des Uterus im Ultraschall Länge - 121 mm, Breite - 64 mm, von vorne nach hinten - 101 mm, Länge 85 mm Gelenke, einer Breite von 35 mm. Doppler Velocimetry der Gebärmutterarterien: das Recht des Widerstandsindex von 0,66, 0,64 links. Der Hohlraum geschlossen ist. Am Tag 7 die Größe der Uteruslänge - 95 mm, Breite - 55 mm, von vorne nach hinten - 85 mm, 45 Stiche 18 mm. Leukocyte Index der Trunkenheit am Tag 5 war 2,7, am 7. Tag - 2.37; Blut Immunglobuline G = 9,5, IgA = 1,5, IgM = 1,6. Nach der histologischen Untersuchung der Biopsie des Myometriums, während der Operation entnommen: Einzelzellen perivaskulärem weißen Blut, Schwellung ein, um die Entwicklung des Kapillarnetzes moderate 2, die Proliferation von Endothelzellen 0.

Somit war die morphometrischen Index 3. Der Patient wurde am 7. Tag in einem befriedigenden Zustand entlassen. Nach 6 Monaten ist der Schnitt auf den Uterus nicht durch Ultraschallabtastung bestimmt.

Beispiel 2

Lange AP, Alter 24, Geschichte der Geburten in 2660, 3 Schwangerschaft, Geburt 2. Empfangene Rennen. Haus mit der Diagnose einer Schwangerschaft 40 Wochen. Beckenendlage. Chronische intrauterine fetale Hypoxie. Ohne Komplikationen während der Schwangerschaft. Abmessungen des Beckens 25-28-30-21 mm. Fötusgewicht Geschätzte 3800-3900 Gramm. Nach dem CTG - mild fetale Hypoxie (6 Punkte Fischer). In Anbetracht der Steißlage und geschätzte Fötusgewicht ist überdurchschnittlich gut, relativ hohes Risiko für perinatale Schädigungen des Fötus, entschied sich die Frau rodorazreshit Sectio in einer geplanten Weise. Produziert von Pfannenstiel Laparotomie, Sectio auf Gusakov. Fetched Mädchen mit einem Gewicht von 3750 g, 50 cm lang, mit einem Score Apgar 8-9 punkten. Der Schnitt in der Gebärmutter zweireihige Naht obvivnym kaproagom genäht. 65 Minuten Dauer der Chirurgie, Anästhesie - 70 Minuten. Gesamtblutverlust betrug 700 mL in der postoperativen Phase Antibiotika-Therapie und Physiotherapie erhalten. Am Tag 5 die Größe des Uterus im Ultraschall Länge - 112 mm, Breite - 74 mm, von vorne nach hinten - 103 mm, Länge 68 mm Gelenke, Breite - 30 mm. Wenn Doppler Gebärmutterarterie Widerstandsindex betrug 0,58 rechts, 0.51 links. Im Bereich der Nähte und infiltriert mikrogematomy. Der Hohlraum geschlossen ist. Am Tag 7 die Größe der Gebärmutter-Länge - 102 mm, Breite - 60 mm, von vorne nach hinten - 90mm, die Nähte 65 · 28, ungleichmäßig. Leukocyte Toxizitätsindex betrug 4,26 am Tag 5, Tag 7-8,1, die Blut Immunglobuline G-9,0, IgA = 1,0, IgM = 2,4. Nach der histologischen Untersuchung der Biopsie des Myometriums während des Betriebs genommen: perivaskuläre Infiltration von Leukozyten +2 +3 ausgeprägte Schwellung, mäßige Entwicklung des Kapillarnetzes 2 äußerte die Proliferation von Endothelzellen +3. Daher war morphometrischen Index 10. Der Patient wurde am 8. Tag in einem befriedigenden Zustand entlassen. Nach 6 Monaten im Bereich des Einschnitts auf den Uterus durch Ultraschallabtastung wird durch Echo-positiven Bereich (Narbe) Größe von 46 · 21 mm bestimmt.

Das vorgeschlagene Verfahren zur Gebärmutter-Vorhersage der Wund Charakter in 120 Frauen nach der Geburt verwendet Heilung. Genauigkeit Bewertungsmethode beträgt 93%. Ultraschall, Hysteroskopie und zytologischen Methoden, Indikator-Protein-Verhältnis von mehr als 2 und eine histologische Untersuchung des Gebiets des Narbengewebes mit wiederholten Sectio (in einigen Fällen): Die Genauigkeit wird durch Forschungskomplex bestätigt.

Die Anwendung dieses Verfahrens erfordert keine zusätzlichen Materialkosten. Dieses Verfahren kann in medizinischen Einrichtungen auf allen Ebenen eingesetzt werden. Die weit verbreitete Verwendung des vorgeschlagenen Verfahrens können mehr objektiv die Art der Heilung zu bewerten und damit eine Prognose von Nachlieferung Methoden zu bauen. Mit der vorgeschlagenen Methode wird zweifellos die Rate der vaginalen Geburt bei Frauen mit einer Gebärmutternarbe nach Sectio betreffen, die erhebliche wirtschaftliche Vorteile bringen wird, aufgrund der Kosten der Operation Sectio und stillende Frauen bei der Geburt.

FORDERUNGEN

dass während des Betriebs durchgeführt Probenahme Biopsie des Myometriums, der die Anzahl von Kapillaren zu bestimmen, um den Grad der endothelialen Zellproliferation, das Vorhandensein und die Schwere von Ödemen des Myometriums, um das Vorhandensein von entzündlichen Infiltration durch Verfahren nach Sectio uterine Wundheilung von Zeichen Vorhersage beinhaltet Zytologie von Gebärmuttergewebe, wobei Parameter, die die morphologischen Index (MI) durch die Formel herzustellen

MI = A + B + C + D,

wobei A - Anzahl der Querschnitte der Kapillaren: A = 0-10 Kapillaren, A = 1-15 Kapillaren, A = 2-20 Kapillaren, A = 3 - mehr als 20 der Kapillaren;

In - dem Grad der endothelialen Zellproliferation: B = 0 - das Endothel der Kapillaren einreihig, B = 1 - endothelialen pseudostratifizierten im Einzel Kapillaren, B = 2 - 1/3 pseudostratifizierten Endothel der Kapillaren, die Entstehung einzelner Kapillare Glomeruli, B = 3 - Mehrreihige endotheliale über 1/2 der Kapillaren;

C - das Vorhandensein und die Schwere von Ödemen des Myometriums: C = 0 - überwiegend perivaskuläre Ödeme, C = 1 - perivaskuläre und interstitielle Ödeme, C = 2 - perivaskuläre und interstitielle Ödeme, früh Vakuolisierung des Zytoplasmas von Myozyten, C = 3 - ausgeprägte Vakuolisierung von Zytoplasma in den Tonnen. h perinukleäre Vakuolen .;

Die D - Vorhandensein von entzündlichen Infiltration: D = 0 - perivaskuläre weißen Blutkörperchen isoliert, vor allem Lymphocyten, D = 1 - perivaskuläre weißen Blutkörperchen in den Kapillaren rund 1/4 der Felder untersucht, D = 2 - das Auftreten von neutrophilen Granulozyten in dem Exsudat, D = 3 - die Migration von Leukozyten in die Zwischenprodukte Raum

und bei Werten <7 Vorhersage der physiologischen Art der Wunde, und einen Wert von MI 7 - sekundärer Natur der heilenden Wunden auf die Gebärmutter.

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Erscheinungsdatum 07.01.2007gg