Erfindung
Russische Föderation Patent RU2285531

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS UND VORRICHTUNG ZU SEINER DURCHFÜHRUNG

Name des Erfinders: Nosovich Alexei Petrovich (RU); Rumjanzew Tatiana (RU); Svetlana Sukhov (RU); Vadim Saveliev (RU); Terentiev Igor G. (RU)
Der Name des Patentinhabers: Bundes GUP "Scientific-Production Enterprise" Flight "(RU)
Korrespondenzanschrift: 603950, Nischni Nowgorod, APS-462, pl. Komsomolskaja, 1, FSUE "NPP" Flight "
Startdatum des Patents: 2004.09.13

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar zu der Onkologie und können zur Behandlung von Patienten mit zervikaler Krebs verwendet werden. Ein Verfahren und eine Vorrichtung. Das Verfahren beinhaltet, bevor die Sitzungen der intrakavitäre gamma-Therapie mit einer konstanten Temperaturregelung in den Zervikalkanal sofort eine hochfrequente lokale Hyperthermie mit einer leitenden Flüssigkeit durchgeführt wird. Somit Hyperthermie bei einer Temperatur von 45 ° C durchgeführt wird, und das leitfähige Fluid besteht aus 5-Fluorouracil in einer Dosis von 1000 mg. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens besteht aus einem hohlen Zylinder mit einer Spitze mit abgerundeten Kanten versehen ist, angebracht an einem Ende des Zylinders, dem Elektrodenhalter und den Steuereinrichtungen am anderen Ende des Zylinders durch die Gummidichtung installiert ist, wird der Zylinder in einer Hülse aus elastischem Material eingeschlossen ist, abdichtend befestigt an den Enden durch Gummiringe, und hat, in der eine Seitenhalter verdickten Wand sind Längsöffnungen mit dem inneren des Zylinders zur Überführung der Elektroden kommuniziert, sondern auch um eine Öffnung mit dem inneren Volumen des Zylinders zum Platzieren der Elektroden in Verbindung steht, sondern auch eine Öffnung, mit der Möglichkeit, mit der Außenfläche des Zylinders kommuniziere von Luft dort hindurch in einen Raum zwischen der Außenfläche des Zylinders und der Hülse zugeführt wird, und Öffnungen in dem Halter ausgebildet ist, sind die Zylinderbohrungen koaxial. Die Verwendung der Erfindung ermöglicht die mitotischen Zyklus von Tumorzellen zu synchronisieren, die Erhöhung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Strahlung, bei geringeren Dosen und ermöglicht eine ausreichende Erwärmung Kontrolltumoren.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar zu der Onkologie und können zur Behandlung von Patienten mit zervikaler Krebs verwendet werden.

Die Verwendung von Hyperthermie in der Onkologie als Verfahren zur Behandlung von Malignitäten ist seit langem bekannt. In der Literatur gibt es Berichte über die Verwendung der lokalen Hyperthermie als radiomodifier in vielen malignen Erkrankungen.

Allerdings ist der Einsatz von Hyperthermie als radiomodifier in bösartigen Tumoren der weiblichen Genitalverstümmelung nicht weit wegen der technischen und methodischen Schwierigkeiten eingesetzt.

für eine lokale Erwärmung Generatoren elektromagnetischer Strahlung im Mikrowellen-, HF- und UHF-Bändern derzeit verwendet.

Es ist eine Methode der Hyperthermie (LI Gusev et al. Hyperthermie in Kombination Therapie für Endometriumkarzinom. Klinische und experimentelle Fragestellungen thermoradiotherapy Therapie. Obninsk, 1989, s.55-57), die als lokale radiomodifier Ultrahochfrequenz (UHF) zu verwenden , vorgeschlagen Hyperthermie mit einer Strahlentherapie für Endometriumkarzinom. Hyperthermic Wirkung des Tumors wurde der "Yacht-3" können unter Verwendung von Mono- und Dipolantenne mit einem Durchmesser von 8-10 mm und eine Länge des Arbeitsteils von 80-130 mm mit einer kreisförmigen Heizzone durchgeführt. Erhitzen auf 42,5-43 ° C für 60 Minuten wurde durchgeführt, bevor zu 2, 4, 6, 8 und 10 Sitzungen intrakavitären Bestrahlungsverfahren von aufeinanderfolgenden automatisierten Verwaltung endostatov und hohe Aktivität Strahlungsquellen. Die Wahl der Temperatur und der Belichtungsmodus ist in Studien von Radiobiologie (Konoplyannikov AG et al. Die Verwendung von Hyperthermie zur Unterdrückung von reparative Prozesse in Tumorzellen und zur Verbesserung der Wirksamkeit der Strahlentherapie. Nuclear Medicine. 1977 №2, S. 23) nachgewiesen. Daher halten die Autoren es möglich, die gesamte absorbierte Dosis auf den Wert Faktor Dosisänderung FID zu reduzieren.

Während der Mikrowellenhyperthermie durch dieses Verfahren in einigen Fällen auf thermische Verbrennungen endometrial Schleimhaut der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses entwickelt. und nicht alle Patienten in der Lage zu Sitzungen der Hyperthermie vorgeschlagene Methode halten aufgrund technischer Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Tumormassen des Gebärmutterhalskanals zu Obturationstechniken.

Eine bessere Methode ist die hohe Frequenz der intrakavitäre Hyperthermie bei Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (Kostromina KN et al. Nuklearmedizin. 1989 s.50-54), wo intracavitary Hochfrequenz (RF) Hyperthermie durchgeführt wurde mit dem "Floß" mit unmittelbar vor der Sitzung des intrakavitären gamma-Therapie, die auf dem Gerät AGAT-B durchgeführt wurde. Die Temperatur wurde auf 42-43 ° C eingestellt und für 90 Minuten bei einer Temperatur von Kühlmittel 25-30 ° C bei diesem Niveau gehalten Die Temperatur wird gemessen direkt auf der Oberfläche der Schleimhaut des Uterus. Nach Ansicht der Autoren der Hyperthermie in keinem der Fälle im Becken nicht zu einer Verschlimmerung von entzündlichen Prozessen führen.

Der Nachteil dieser Methode liegt darin , dass der Fokus auf der Primärtumor (im Lokalisierungsprozess in dem Gebärmutterhals) eine strahlungsSensibilisierungsWirkung erreicht wird.

Intrakavitäre Hyperthermie nur unter intravenöser Anästhesie durchgeführt.

Es entfällt die Möglichkeit der intrakavitäre Hyperthermie bei Frauen Chirurgie supravaginale Hysterektomie und Gebärmutterhalskrebs Stumpf haben.

Diese Gruppe von Patienten ist besonders schwierig, da aufgrund der Abwesenheit von corpus uteri frühen Strahlungsreaktionen aus der Blase und des Mastdarms auftreten, was die Verwendung von kombinierten Bestrahlungstherapie für einen Rest Programms begrenzt.

Bekannt und das Verfahren zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs (RF Patent №99116336), die bei einer Temperatur von 42-44 ° C bei der Durchführung einer isolierten, lokalen Mikrowellen - Hyperthermie besteht, jeden Tag, für einen Kurs von 10 bis 15 Sitzungen, und dann suhostruynoy Chemotherapie die Verabreichung von Antikrebsmitteln Kontakt durch unter dem Druck von 1-1,5 atm Antrieb für 2-3 Sekunden mit der Entfernung von Detritus aus 5-Sitzung von Beginn der Behandlung in die tieferen Schichten des Tumors zu beeinflussen. Für die suhostruynoy Chemotherapie Chemotherapie Medikamente, die blutgerinnungs nekrotischen Veränderungen in Kontakt mit den Geweben, die nicht vorhersehbar sind und können umfangreiche Nekrose verursachen, Blutungen verursachen. Doxorubicin wirkt auf allen Phasen des Zellzyklus und ist nicht in der Lage, die Phase des Zellzyklus zu synchronisieren. Zugleich ist es bekannt, dass die Antitumor-Wirkung von therapeutischen Faktoren auf die Phase des Zellzyklus abhängt: Die effektivste Strahlentherapie ist in Phase M (Mitose), Zellwärmeempfindlichkeit steigt in der S-Phase (DNA-Synthese), während die Aktivität der Chemotherapie von seiner chemischen Formel hängt (Zytostatika - die S - Phase, die mitotische Gifte - M - Phase (Mitose), Methotrexat - die S und G 1 (Ruhephase 1)).

Dieses Verfahren hat die folgenden Nachteile. Saugen an den Körper ist nur möglich, wenn Scheidengewölbe gespeichert. Bei der Ausbreitung des Tumors auf den Gewölben der Vagina Anwendung dieses Verfahrens ist es unmöglich, wegen seiner Trauma (50% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs Laufen, Blutungen und Schwellungen auf Kontakt). Unkontrollierte Reaktion zervikalen und vaginalen Gewebe zu Chemotherapie-Medikament, und damit die Möglichkeit von Komplikationen (extensive Nekrose die großen Blutgefäße und Tumorembolisierung und nekrotischen Massen ausgesetzt). Die Unfähigkeit, eine dichte Abdichtung wegen Brüchigkeit und blutende Gewebe zu gewährleisten. Diese Methode kann nur in den frühen Stadien der Krankheit und den Autoren als präoperative Vorbereitung verwendet werden. Es befindet sich in fortgeschrittenen Formen von Tumorkontraindiziert. Nicht-Phase des Zellzyklus der Tumorzellen aufgezeichnet.

Als Prototyp für das Verfahren gewählte Methode der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (RF Patent №2001125824).

Im letzteren um die Effizienz der kombinierten Bestrahlungstherapie für Gebärmutterhalskrebs es stellt ein Verfahren für die lokale RF Hyperthermie mittels eines elektromagnetischen Hochfrequenzstrahlung in der leitfähigen Flüssigkeit zu verbessern.

Patienten gehalten lokale RF Hyperthermie bei 42,5-43 ° C, mit einem konstanten Steuerung davon auf der Oberfläche des endozervikalen, kurz vor der Sitzung intrakavitäre gamma-Therapie, nachdem die Cervix Ausgang durch den Spiegel von Cusco ist und um die Elektroden in Form eines T-förmigen Elementen angeordnet sind, zylindrische Oberfläche, die durch einen federbelasteten Verriegelungs fixiert, dann in die Vagina 50-60 ml Flüssigkeit eingebracht und für ca. 15-20 Minuten mit einer Frequenz von 13,56 MHz der leitfähige erzeugen elektromagnetische Schwingungen Bestrahlen dieser Temperatur zu erreichen, und 30 Minuten nach einer konstanten Temperatursteuerung erreicht und eine leitfähige Flüssigkeit in den Gebärmutterhalskanal.

Konstanttemperaturregelung erfolgt vorzugsweise mittels flexibler Temperatursensoren bewirkt wird, während einer von ihnen in den Gebärmutterhalskanal zum internen os eingeführt wird.

Lokale RF Hyperthermie befindet sich direkt vor der sequentiellen manuellen Verwaltung endostatov und Strahlungsverfahren mit geringer Aktivität Quellen intracavitary Gamma-Therapie durchgeführt (einfache af terloading).

Die Nachteile dieses Verfahrens sind die folgenden. Herausforderung ist, den Pegel einer leitfähigen Flüssigkeit in der Vagina zu halten, um vollständig die Elektroden bedecken. Das Heizfluid in vivo (in der Vagina) Tumorgewebe erstreckt sich über die Dauer von 20 Minuten aufheizt, die Aktivierung von Tumorzellvermehrung fördert, die bei einer Temperatur von 40-42 ° C erfolgt, führt dies zu einem höheren Risiko der Metastasierung, Tumorprogression und Verbreitung. Die Notwendigkeit für die Unterbringung des Patienten in einer festen Position auf dem gynäkologischen Stuhl für 45-50 Minuten mit den Füßen erhöht und Kopfende abgesenkt, dass der Patient müde und hat eine Kontraindikation für die Herz-Kreislauf und Nervensystem. Außerdem sind nur zwei Antikrebsfaktor (thermal und Strahlung) und nicht die Phase des Zellzyklus der Tumorzellen eingefangen.

Eine Vorrichtung zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs (RF Patent №99116336) mit einem Zylinder , an dessen Rand befindet sich ein ringförmiger Schlitz Raum über ein Rohr mit einer Vakuumabsaugung angeschlossen sind . Der Boden des Zylinders zwei Rohren montiert einem inneren Ende mit dem Hohlraum verbunden ist, und das andere, äußere Ende eines Rohrs ist mit einer Quelle von Abgas suhostruynoy Chemotherapie und Detritus verbunden, und das andere Ende des äußeren Rohres mit einer Quelle für lokale Hyperthermie verbunden ist.

Der wesentliche Nachteil dieser Vorrichtung besteht darin , dass sie nur in den frühen Stadien der Krankheit verwendet werden können, bei der es möglich ist , Saug- Scheidengewölbe Umfangsfläche des Zylinders, freies zervikalen Zylinderraum in einem isolierten suhostruynoy für die Chemotherapie sind zur Verfügung zu stellen und Hyperthermie Gebärmutterhalses. Wenn Gebärmutterhalskrebs weit verbreitete Verwendung dieses Gerätes nicht möglich ist, weil Saugring engem Kontakt mit dem Scheidengewölbe haben muss, und die Ausbreitung von Tumoren, damit sie die notwendige Abdichtung zu schaffen. Es sollte zur Kenntnis genommen und die Möglichkeit des Kontakts Blutungen, besonders gefährlich in dieser Gruppe von Patienten mit Anämie aufgrund von früheren Blutungen und Krebs Rausch.

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG VON GEBÄRMUTTERHALSKREBS UND VORRICHTUNG ZU SEINER DURCHFÜHRUNG

Das Haupt technische Problem durch die beanspruchte Gruppe von Erfindungen gelöst werden , ist die Behandlung von inoperablen Gebärmutterhalskrebs und Reduktions Trauma während der Hyperthermiebehandlungen zu verbessern.

Dieses technische Ergebnis wird dadurch erreicht , dass in einem Verfahren zur Behandlung des Gebärmutterhalses , die die lokale Hochfrequenz - Hyperthermie Krebs bei einem konstanten Temperaturregelung in den Gebärmutterhalskanal umfasst Durchführung unmittelbar vor den Sitzungen der intrakavitäre gamma Therapie, Hyperthermie bei einer Temperatur von 45 ° C durchgeführt wird und die leitfähige Flüssigkeit enthält , 5-Fluorouracil in einer Dosis 1000 mg.

Gesagt technische Ergebnis dadurch erreicht, dass die Vorrichtung zur Behandlung von Gebärmutterhals-, einen Hohlzylinder für Krebs des vorgeschlagenen Verfahrens vorgesehen , umfassend an dem anderen Ende des Zylinders durch die Gummidichtung installiert eine Spitze mit abgerundeten Kanten, die an einem Ende des Zylinders angebracht, und die Halterelektrode und die Steuereinrichtungen wobei der Zylinder in einer Hülse aus elastischem Material eingeschlossen ist, abdichtend mittels Gummiringen an den Enden montiert ist, und hat, in der eine Seitenhalter verdickte Wand mit dem Inneren des Zylinders zum Platzieren der Elektroden, sondern auch eine Öffnung, die mit der Außenfläche des Zylinders kommuniziert Längsöffnungen gebildet sind mit der Möglichkeit, Luft dort hindurch in einen Raum zwischen der Außenfläche des Zylinders und der Hülse, und die Öffnungen in dem Halter ausgebildet ist Einspeisen sind die Zylinderbohrungen koaxial.

Die Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel der Designleistung der beschriebenen Vorrichtung, wobei die folgenden Bezeichnungen: 1 - ein Hohlzylinder, 2 - Hülse aus elastischem Material, wie Latex, 3 - Gummiring 4 - Spitze 5 - Halter Elektroden und Steuereinrichtungen, wie beispielsweise ein Endoskop 6 - Gummidichtung 7 - Längs mit dem Inneren kommuniziert Löcher des Zylinders für Elektroden Plazieren 8 - Öffnung mit der Außenfläche des Zylinders in Verbindung steht, geeignet ist, Luft durch sie hindurch in einen Raum zwischen der äußeren Oberfläche des Zylinders 1 und die Hülse 2 aus einem elastischen Material zu liefern. 8 durch die Düsenöffnung 9 durch medizinische Rohr 10 zum Einspritzen von Luft in den Raum zwischen der Außenfläche des Zylinders 1 und der Hülse 2 mit einem Gerät verbunden.

Das Verfahren der vorgeschlagenen Gerät wird wie folgt implementiert

Das Verfahren wird auf einem Operationstisch oder Couch durchgeführt. Nach der gynäkologischen Untersuchung gynäkologische wählt die passende Düsengröße. Düse behandelt mit steriler Vaseline und in die Vagina, unter Berücksichtigung der Ausbreitung des Tumors. Die Düse seine Füllung zu vervollständigen 20-40 ml injiziert wird, vorgewärmt auf 45 ° C Salzlösung, die Chemotherapie Medikament. Der Raum zwischen der äußeren Oberfläche des Zylinders 1 und der Manschette 2 wird Luft eingespritzt, wodurch die Befestigungsvorrichtung in einer vorbestimmten Position mit der erforderlichen Dichtheit für das Verfahren. In dem Halter feststehenden Elektroden und dem Temperatursensor an die jeweiligen Geräteanschlüsse für RF Hyperthermie verbunden. Der Temperatursensor misst die Temperatur in den Gebärmutterhalskanal. Falls erforderlich, kann das Gerät Plazieren Steuerung im allgemeinen halten, sondern auch die Elektroden und der Temperatursensor, die Vagina durch das Endoskop durch die Bohrung in der Düse untersucht. Der zweite Sensor ist im Rektum plaziert. Die Flüssigkeitstemperatur fällt, nachdem 45 bis 42 ° C. Einführung Für eine schnelle Erwärmung auf 45 ° C unter Verwendung von 13,56 MHz, das elektromagnetische Feld im kontinuierlichen Modus. Dies ermöglicht eine schnelle Erwärmung des Tumors (in 30-40 Sekunden) auf eine Temperatur von 45 ° C, bei der die Tumorzellen devitaliziruyutsya. Nachdem die Plateautemperatur von 45 ° C erreicht einen Impuls Heizmodus Verwendung nicht verbrennt und Schmerz zu geben, wenn 45 Minuten ausgesetzt.

Chemotherapeutikum verwendet - 5-Fluorouracil in einer Dosis von 1000 mg. Unter dem Einfluss seiner Zellen in den verschiedenen Phasen des Zyklus, wird in der Phase S verzögert wird, die während der Zellempfindlichkeit Wärme erhöht, und zusammen Mitose Phase erreichen, wenn sie am empfindlichsten gegenüber Strahlung sind. Weiterhin ist es bekannt, dass die Tumorzellen in der DNA-Synthesephase strahlungsbeständig, weisen Empfindlichkeit 5-Fluorouracil.

Exposure - 45 Minuten. Temperaturerfassungssensor (generator in Suspension) auf die Oberfläche des Endocervix, gleich 45-47 ° C. Der Temperaturwert auf dem Epithel der rektalen gemessen, erreicht 43 ° C innerhalb von 30-40 Minuten nach dem Beginn des Verfahrens und dient als Indikator für die Angemessenheit der Heizung. Nach dem Eingriff wird die Vorrichtung aus der Vagina nach dem Ansaugen seines erhitzten Flüssigkeit entfernt.

Nach dem Eingriff gehalten eine lokale RF-Hyperthermie Patientensitzung intracavitary Gamma-Therapie (ROD = 5 Gy) auf dem Gerät "AGAT-VU." Verstärkung Strahlung Komplikationen festgestellt wurden. Stärkung der etablierten Grad der medizinischen pathomorphism in komplexen lokalen RF Hyperthermie und Radiochemotherapie mit. Das Phänomen der "Synchronisation des mitotischen Zyklus", mit einer Kombination aus Tiefewärmen des Tumors mit Strahlentherapie und Chemotherapie produziert, verbessert die therapeutische pathomorphism Hoffnung gibt die Heilungsrate von Patienten und verringern die erforderliche wirksame Dosis zu verbessern.

Das vorgeschlagene Verfahren (in Verbindung mit Remote-gamma-Therapie) wird gemeinsam Formen von Gebärmutterhalskrebs, low-grade zervikalen strahlenresistenten Tumoren, Gebärmutterhalskrebs Stumpf Obturationstechniken zervikalen Tumormassen verwendet.

die Wirksamkeit der Behandlungsüberwachung wird auf der Grundlage der Rate der Regression des Primärtumors Fokus bei der Palpation und visuelle Inspektion und die Daten und die histologische Untersuchung (Bewertung der therapeutischen pathomorphism) durchgeführt.

Angesichts der Möglichkeit der tsitodestruktivnogo Temperatur im Tumor präzise Fokussierung durch Verwendung des vorgeschlagenen Verfahrens ist es möglich, die Effizienz der kombinierten Bestrahlungstherapie in den Fällen zu erhöhen, wo dies nicht möglich ist, wenn der Prototyp-Verfahren.

Beispiele

1. Der Patient S., '42 wurden mit der Diagnose Krebs des Gebärmutterhalses T2bN × Mo, utero-vaginale parametranen Option infiltrativen-Colitis Form (histologisch Plattenepithelkarzinom ohne Verhornung) im Krankenhaus. 3 Sitzungen wurden auf einem radikalen Programm kombiniert lokale RF-Hyperthermie mit einer leitfähigen Flüssigkeit und Chemotherapie Medikamente, Strahlentherapie statt.

2. Der Patient B., '62 wurden mit einer Diagnose von Gebärmutterhalskrebs T3bN × Mo, parametranen vaginale Option infiltrativen-Colitis Form (histologisch Plattenepithelkarzinom neorogovevayuschy Krebs) im Krankenhaus. 3 Sitzungen wurden auf einem radikalen Programm kombiniert lokale RF-Hyperthermie mit einer leitfähigen Flüssigkeit und Chemotherapie Medikamente, Strahlentherapie statt.

Im Zuge des Hochfrequenzhyperthermie mit einer leitfähigen Flüssigkeit, die ein Chemotherapeutikum enthält, Patienten treten keine Schmerzen. Sachlich, war der allgemeine Zustand zufriedenstellend. Vor Ort auf den Zervixschleim nach RF Hyperthermie zeigen Anzeichen von Entzündungen und weißlicher Belag. Wenn zytomorphologische Studie keine bösartigen Zellen gefunden. Zeitüberwachung von Patienten aus 6 bis 12 Monate. Keine Hinweise auf das Fortschreiten der Malignität beobachtet.

FORDERUNGEN

1. Verfahren zervikalen zur Behandlung, umfassend vor intracavitary Therapiesitzung Gamma nur in den Gebärmutterhalskanal bei einer konstanten Temperaturregelung Hochfrequenz lokale Hyperthermie Krebs leitfähige Flüssigkeit durchgeführt wird, wobei die Hyperthermie von 45 ° C bei einer Temperatur durchgeführt wird, und die leitende Flüssigkeit besteht aus 5-Fluorouracil 1000 mg.

2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das leitfähige Fluid in vitro auf eine Temperatur von 45 ° C erhitzt wird,

3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Steuerung ferner aufweist Heiztemperatur Epithel Rektum.

4. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die visuelle Inspektion aus der Heizzone durch das Endoskop durchgeführt wird.

5. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach der Durchführung nach Anspruch 1, einen Hohlzylinder aufweist, der mit einer Spitze mit abgerundeten Kanten versehen ist, die an einem Ende des Zylinders angebracht, und die Halterelektrode und die Steuereinrichtungen auf dem anderen Ende des Zylinders durch die Gummidichtung installiert ist, wird der Zylinder in einer Hülse umschlossen von elastischen Material, montiert dicht an den Enden mittels Gummiringen, und hat eine Seitenhalterwand verdickt, in der Längsöffnungen gebildet sind, mit dem Innenvolumen des Zylinders zum Platzieren der Elektroden in Verbindung steht, sondern auch eine Öffnung mit der Außenfläche des Zylinders kommunizierenden Luft dort hindurch zu liefern in Raum zwischen der Außenfläche des Zylinders und der Hülse, und die Öffnungen in dem Halter koaxial zu dem Zylinderloch ausgebildet.

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Erscheinungsdatum 06.01.2007gg