Erfindung
Russische Föderation Patent RU2271212

Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Parodontitis

Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Parodontitis

Name des Erfinders: Shumsky Alexander (RU); Maksim Yurchenko (RU)
Der Name des Patentinhabers: Alexander Shumsky (RU); Maksim Yurchenko (RU)
Korrespondenzanschrift: 443058, Samara, ul. Victory, 90, kv.170, MY Yurchenko
Startdatum des Patents: 2004.01.22

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, nämlich zu Stomatologie und kann bei der chirurgischen Behandlung von Periodontitis verwendet werden. Das Verfahren umfasst den klassischen Chirurgie durch Widman, wobei vor der Klappe Patienten in einer Menge von 10-20 ml Blut abgenommen Verlegung und dann wird für 11-13 Minuten bei 2400 bis 2800 Umdrehungen pro Minute zentrifugiert, wodurch Blut in drei Fraktionen getrennt wird: rote Blutzellen, Plasma reich an Blutplättchen und Plasma mit geringem Gehalt an Blutplättchen und dem Plasma mit einem hohen Gehalt an Blutplättchen aus dem Röhrchen entfernt und in einem Verhältnis von 1 mit einem Pulver aus beta-Tricalciumphosphat: 3 gemischt, dann wird das sich ergebende Gemisch wurde in den Defekt und Pfropfungen feste Nähte gelegt. Der Prozess stellt sicher, das Fehlen der Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation an der Entnahmestelle, verursacht keine allergischen Reaktionen, ist sicher in Bezug auf die Infektion Transferrisiko, einfach zu bedienen.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, nämlich zu Stomatologie und kann bei der chirurgischen Behandlung von Periodontitis verwendet werden.

Derzeit Parodontitis es sehr weit verbreitet. Bekannte Verfahren zur Behandlung dieser Krankheit mit der Verwendung von osteoinduktiven und osteokonduktiven Zubereitungen (A.S.Artyushkevich, EKTrofimova, S.V.Latysheva "Clinical Periodontology", Minsk, 2002 s.261-267). Osteoinduktive Materialien stimulieren das Wachstum neuer Knochen, die ihnen einen Vorteil gegenüber osteokonduktorami (Materialien, sind der Rahmen für die neu gebildeten Knochen) macht.

Derzeit folgt die Praxis osteoinduktory gemeinsam:

1. AutoBone. Aus dem Spenderbereich des Knochens des Patienten ist gesägten Block oder Chip und in den Defekt platziert.

2. demineralisiertes Knochenmatrix. Der Spender ist die andere Person, in der Regel genommen cadaveric Material.

3. Brefokost. Das Beutelmaterial wird durch eine spezielle Technik verarbeitet.

4. Biositally im Blutplasma durchtränkt. Osteokonduktive Keramik mit Blutplasma Wachstumsfaktoren enthält, imprägniert.

Die folgenden Beispiele können osteokonduktorov Von verwendet werden:

1. Hydroxyapatit.

2. Beta-Tricalciumphosphat.

3. Biositally.

Für den Prototyp der Erfindung nimmt die Methode der chirurgischen Behandlung von Parodontitis durch Widman (A.S.Artyushkevich, E.K.Trofimova, S.V.Latysheva "Clinical Periodontology", Minsk, 2002, S.248) mit osteoinduktiven Materialien. Das bekannte Verfahren ist wie folgt. Machen Sie zwei vertikale Einschnitte innerhalb von 4 Zähnen, die Begrenzung bildenden Abschnitt der Klappe. Diese Einschnitte beginnen in den Zahnfleischsaum, und in der Alveolarmucosa beenden. Verbinden Sie dann die horizontalen vertikalen Abschnitte, die durchgeführt wird, mehrere von dem Zahnfleischsaum zu verlassen. Die gleichen Einschnitte auf der lingualen Oberfläche des alveolären Knochen. Schleimig-vadkostnichnye otseparovyvayut Klappen, einen marginalen Teil des Alveolarfortsatzes auszusetzen. Clipping einen marginalen Teil des Gummis durch Kürette entfernt. Die Wurzeln der Zähne gründlich behandelt. Dann Unebenheit Bohrer Knochen Zahnbereich abzuflachen. Die klassische Version der Operation endet mit den Klappen an Ort und Stelle und fixieren die Nähte gelegt werden.

Jedoch hat das bekannte Verfahren mehrere Nachteile. Bei der Verwendung von autologem Knochen erfordert zusätzliche traumatischen Eingriff an der Entnahmestelle. Die Verwendung von Glas getränkte Blutplasma, ist begrenzt aufgrund der Komplexität der Herstellung der Produkttechnologie. Wenn demineralisierte Knochenmatrix und brefokosti besteht das Risiko von Infektionen und allergischen Reaktionen.

Das Wesen des erfindungsgemäßen Verfahrens besteht darin, dass der Betrieb der klassischen Widman durchgeführt wird, aber vor dem Klappen geblutet von der ulnaren vein in einer Menge von 10-20 ml, zentrifugiert, beispielsweise zur Festlegung, eine Zentrifuge "EVA20" "Hettich" firm (Deutschland) für 11 -13 Minuten bei 2400-2800 Umdrehungen pro Minute. Als Ergebnis wird Blut in drei Fraktionen getrennt: Erythrozyten, Plasma reich an Blutplättchen und Plasma niedrig in Blutplättchen. Platelet aus dem Rohr entfernt und mit einem Pulver aus beta-Tricalciumphosphat in einem Verhältnis von 1 Teil Blutplättchen zu 3 Teilen beta-Tricalciumphosphat. Die resultierende Mischung wurde in den Defekt platziert, wonach die Klappen Nähte befestigt sind.

Methode ist wie folgt:

Der Patient macht zwei vertikale Einschnitte innerhalb von 4 Zähnen, Begrenzungsabschnitt der Klappe bildet. Diese Einschnitte beginnen in den Zahnfleischsaum, und in der Alveolarmucosa beenden. Verbinden Sie dann die horizontalen vertikalen Abschnitten, die aus dem Zahnfleischsaum mehrere verbringen zu verlassen. Die gleichen Einschnitte auf der lingualen Oberfläche des alveolären Knochen. Mukoperiostlappen otseparovyvayut, einen marginalen Teil des Alveolarfortsatzes auszusetzen. Clipping einen marginalen Teil des Gummis durch Kürette entfernt. Die Wurzeln der Zähne gründlich behandelt. Dann Unebenheit Bohrer Knochen Zahnbereich abzuflachen. Danach wird das Blut aus dem Patienten Ulna Vene in einer Menge von 10 bis 20 ml entnommen, zentrifugiert für 11 bis 13 Minuten bei 2400-2800 Umdrehungen pro Minute Zentrifuge "EVA20" "Hettich" fest (Deutschland). Als Ergebnis wird Blut in drei Fraktionen getrennt: Erythrozyten, Plasma reich an Blutplättchen und Plasma niedrig in Blutplättchen. Platelet aus dem Rohr entfernt und mit einem Pulver aus beta-Tricalciumphosphat in einem Verhältnis von 1 Teil Blutplättchen zu 3 Teilen beta-Tricalciumphosphat. Die resultierende Mischung wurde in dem Defektbereich angeordnet ist, werden die Klappen Nähten fixiert.

Klinisches Beispiel.

In der Zahnarztpraxis eine Polyklinik №15 MTN Samara 11/03/02 wandte sich der Patient mit Beschwerden V. Zahnbeweglichkeit, Zahnfleischbluten, Mundgeruch. Bei der Untersuchung entdeckte Zahnbeweglichkeit von II Grad, geschwollenes Zahnfleisch, gerötet. In den Zähnen erhebliche Ablagerungen von Zahnstein. Auf der X-ray sichtbar Knochenresorption bis zu 1 / 2-2 / 3 der Länge der Wurzeln der Zähne. Die Diagnose "III Parodontalerkrankung Schwere." Entfernt Zahnbelag und durchgeführt von Widman Klappenoperation oben mit unserer Methodik konsequent in mehrere Besuche in allen Zähnen beschrieben. Am zweiten Tag gab es keine Schwellung, Rötung und eine kleine Dichtung Plättchen. Nähte werden am fünften Tag entfernt. Nach 3 Monaten signifikant Zahnbeweglichkeit verringert, Gummi straff, ohne Anzeichen von Entzündungen, sind pathologische Zahnfleischtaschen fehlen. Die Steuer Röntgenbild 3 Monate später beobachteten wir die Abwesenheit von Knochentaschen, die Höhe des Knochen 2-3 mm erhöht.

Mode-Statement behandelt 16 Patienten. Die Ergebnisse bestätigten seine Effizienz.

Somit wird das vorgeschlagene Verfahren hat die folgenden Vorteile: keine Notwendigkeit für eine weitere Operation auf dem Spenderbereich, keine allergischen Reaktionen hervorrufen, ist sicher in Bezug auf die Infektion Transferrisiko, einfach zu bedienen.

FORDERUNGEN

Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Periodontitis, umfassend klassischen Chirurgie durch Widman, dadurch gekennzeichnet, dass, bevor die Klappe in dem Patientenblut Platzierung in einer Menge von 10-20 ml entnommen und dann wird sie für 11-13 Minuten bei 2400 bis 2800 Umdrehungen pro Minute zentrifugiert, wobei Blut in drei Fraktionen getrennt wird: Erythrozyten, Plasma reich an Blutplättchen und Plasma mit geringem Gehalt an Blutplättchen und dem Plasma mit einem hohen Gehalt an Blutplättchen aus dem Reagenzglas entnommen und mit einem Pulver aus beta-Tricalciumphosphat in einem Verhältnis von 1: 3 gemischt, und dann wurde die resultierende Mischung in den Defekt platziert und Patches beheben Nähten.

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Erscheinungsdatum 06.01.2007gg