Erfindung
Russische Föderation Patent RU2284783

METHODE der chirurgischen Behandlung medialen Frakturen des Oberschenkelhalses BONE

METHODE der chirurgischen Behandlung medialen Frakturen des Oberschenkelhalses BONE

Name des Erfinders: Dubrovin Gregory Mendelevich (RU); Kovalev Petr (RU); Elena Kovaleva (RU); Mechenkov Sergey (RU); Doroshev Michael E. (RU)
Der Name des Patentinhabers: Kovalev Petr (RU)
Korrespondenzanschrift: 305041, Kursk, st. Marx, 3, KSMU, Patentabteilung, ZN Kupriyanova
Startdatum des Patents: 2005.03.09

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf Traumatologie und Orthopädie, und können zur Behandlung von medialen Schenkelhalsfrakturen anwendbar. Stellen Sie in der subtrochantäre Bereich der Führung sprach auf dem Puck, ein zentrales Loch mit einer Gewindeschraube mit. Geben Sie durch die Löcher um den Umfang des Pucks entlang der Hip-vier V-förmig gebogenen Speichen. Installieren Sie die Scheibe auf der Oberseite der Scheibe mit Speichen ohne Gewinde. Verriegelungsschraube beide Scheiben miteinander, öffnete seine "Strahlen» V-förmigen Speichen. Das Verfahren verhindert die Wanderung der Speichen und die Verschiebung der Fragmente.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf Traumatologie und Orthopädie, und kann bei der Behandlung von medialen Schenkelhalsfrakturen verwendet werden.

Es gibt einen Weg, um die Fraktur des proximalen Femur V-Speiche der Befestigung (A.F.Lazarev, E.I.Solod "Bulletin der Traumatologie und Orthopädie genannt Priorov №12004, M:. Medizin) Diese Methode ist technisch und malotravmatichen. zugleich einfach, die Qualität nicht schlechter Fixierung von Knochenfragmenten ist Osteosynthese konventionellen Methoden und Behandlungsqualität sogar übertrifft.

Dieses Verfahren ist jedoch, wie alle herkömmlichen (trilobate Nagelschrauben) keine ausreichende Festigkeit der Fixierung und weiteren Zugspeichen direkt nach der Synthese erhaltene, nimmt sie im Laufe der Zeit aufgrund von etablierten Osteoporose und daher oft Migrations Speichen und der Versatz von Fragmenten beobachtet .

Die Aufgabe der Erfindung ist es, die Effizienz der Synthese der Schenkelhalsfrakturen durch medialen Versteifung Fixationsimplantate wegen Aufnahme von V-förmigen Doppelspeichen in der Scheibe, die zwei Hälften, von denen zur Verbesserung der mit einer Schraube verbunden.

METHODE der chirurgischen Behandlung medialen Frakturen des Oberschenkelhalses BONE METHODE der chirurgischen Behandlung medialen Frakturen des Oberschenkelhalses BONE

Die Aufgabe wird aufgrund der Tatsache erreicht, dass in der Region subtrochantäre an einer Speiche runde Führungsscheibe Durchmesser von 19 mm montiert. In der Mitte der Scheibe eine kreisförmige Öffnung mit einer Gewindeschraube mit einem Durchmesser von 5,0 mm. Um den Gewindeabschnitt des Pucks in der Mitte zu verbessern gibt es eine rund geformte Einströmen von 7 × 3 mm. In einem Kreis in dem Umfang der Scheibe ist mit 8 Löchern von 2,0 mm Durchmesser, die in einem Abstand von 7 mm von der Mitte der Scheibe angeordnet sind. Durch Öffnungen in der Peripherie der Scheibe entlang der Schenkelhals 4 eingeführt V-förmigen Speichen mit einem Durchmesser von 2,0 mm erforderliche Länge. Nach der Installation der Speichen in den Hüftknochen und Einklemmung, Set-Top-Scheibe Speichenrad Scheibe 19 mm im Durchmesser und 2,0 mm dick mit einem Mittelloch ohne Gewinde Schneckendurchmesser von 5,0 mm. Schneckendurchmesser von 5,0 mm und einer Länge von 10,0 mm, sind beide Scheiben aneinander befestigt, während seine V-förmige Nadeln in ihrer Biege bewegt. Nach dieser Kompression schafft zusätzliche Spannung der Speichen, welche die Festigkeit der Fixierung von Knochenfragmenten verbessert.

Beschreibung der Erfindung wird durch Figuren veranschaulicht:

1 - Sicherungsscheibe mit einer Schraube;

"A" - die Scheibe mit Speichen;

"A" - die Scheibe mit Speichen (Rückansicht);

"B" - die Pressplatte;

"B" - Schraube;

2 - allgemeine Ansicht der Fixierung des Implantats.

Das Verfahren ist wie folgt.

Unter Vollnarkose hergestellt aseptisch geschlossenen Reposition der Schenkelhalsknochenfragmente mit Vorfixierung der Nadeln unter fluoroskopischer Kontrolle. Hautinzision gemacht wird und das subkutane Gewebe an der Außenfläche in dem Bereich subtrochantäre Femur 5 cm lang (2). Schichten subtrochantäre Bereich des Femurs freigelegt. Unter Fluoroskopführung den Führungsstift verwendet, wird durch die Tiefe der Einführung bestimmt von Implantaten im Nacken und Kopfbereich des proximalen Femur sprach. Danach wird die Führungsscheibe installiert ist Speiche "a" mit Löchern gebogenen Speichen-V geformt. Bohrdurchmesser 2,0 mm abwechselnd durch die Löcher perforiert Scheiben 8 Kanäle im kortikalen Bereich subtrochantäre Femur stellen beabsichtigte Verabreichung Implantate sprach. Hinter Hüfte montiert V-förmigen Speichen, aus Impaktion. Dann mit der Schraube "in" festen Druckplatte "b" auf den Puck "a" mit Speichen (1) Beim Anziehen der Schrauben gibt es eine gegenseitige Systemspannung "Implantat-Knochen" aufgrund Aufblähung "ray» V-förmigen Speichen, das erhöht die Steifigkeit der Fixierung. Insgesamt zerstörerische Wirkung des Implantats auf dem Knochen des Hüftkopfes und Hals zugleich Minimum.

Dann wird die Wunde in Schichten vernäht. Postoperativ produziert die Hüftgelenk aktive Bewegungen keine Belastung Bein für 6-7 Monate. Zusätzliche Immobilisierung des betroffenen Gelenkes durchgeführt wird.

Klinisches Beispiel.

Patient M., Jahrgang 1959, wurde in ein Krankenhaus Notaufnahme Kursk Bahn 01.02.05 zugelassen. Medizinische Geschichte №94-2. Diagnose: Geschlossen subkapitale Halsfraktur des linken Oberschenkels mit Verschiebung.

Im Anschluss an die allgemeine klinische und radiologische Untersuchungen 02.02.05 geschlossene Reposition von Knochenfragmenten Fixierung mit einer Schraube-Spoke-System der beschriebenen Methode. Die postoperative Immobilisierung wurde nicht angewendet.

Somit wird die gestellte Aufgabe durch den Bereich des Halses des Oberschenkelfraktur von vier V-förmigen gebogenen Speichen 2,0 mm von der Außenfläche des subtrochantäre mit anschließender Fixierung Speichen zwei Unterlegscheiben, Schraube aneinander befestigt erreicht durch.

FORDERUNGEN

Ein Verfahren der chirurgischen Behandlung des medialen Schenkelhalsfraktur, die zur Führung der Speichenscheibe mit einer Mittelbohrung mit einer Gewindeschraube durch die Löcher in Umfangsrichtung Scheibe während Hüfte vier verabreicht Installation von V-förmigen gebogenen Speichen, dadurch gekennzeichnet, dass installiert in dem subtrochantäre Region umfasst V-förmig gebogenen Speichen, sprach über die Scheibe mit der Scheibe ohne Gewinde, Schrauben miteinander beide Scheiben sperren, öffnete seine "Strahlen V-förmigen Speichen».

Druckversion
Erscheinungsdatum 06.01.2007gg