Erfindung
Russische Föderation Patent RU2286736

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG Verformungs Arthrose KNIE

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG Verformungs Arthrose KNIE

Name des Erfinders: Vasilev Vyacheslav Yurevich (RU); Pusev Eduardovna Marina (RU); Tkachenko Aleksey Wassiljewitsch (RU); Zedgenidze Ivan (RU)
Der Name des Patentinhabers: Research Center der rekonstruktiven und Wiederherstellungschirurgie AESS SB RAMS (GU NC PBX AESS SB RAMS) (RU)
Korrespondenzanschrift: 664003, Irkutsk, ul. Fighters Revolution, 1, staatliche Wissenschaftszentrum für Rekonstruktive und Wiederherstellungschirurgie AESS SB RAMS, Patent Gruppe, RN Kharlamova
Startdatum des Patents: 2004.04.14

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf Traumatologie und Orthopädie und kann zur Behandlung von Gonarthrose deformans anwendbar. Bilden Sie ein Transplantat von der kortikalen Platte, in der Zone des Kanals genommen. Geben Sie in das Transplantat Gewindestange. Erzeugen den Druck auf die Stangenachse Verdichten Spongiosa bis in eine Tiefe von mindestens 35 mm. Befestigen Sie die Gewindestange in der Unterstützung der Vorrichtung Ilizarov. Tragen Sie am 5. Tag Dosierung Traktion Gewindestange in der Achse Geschwindigkeit von 1 mm pro Tag Transplantats zu fördern - Fragment von kortikalen Knochen in seine ursprüngliche Position. Das Verfahren, das Trauma zu reduzieren, die Behandlungszeit verkürzen, verhindern Kontrakturen.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf Traumatologie und Orthopädie, und können zur Behandlung von Gonarthrose deformans verwendet werden, insbesondere von Schmerzen begleitet.

Ein Verfahren, die in Form von Kautions Osteotomie des proximalen Epiphyse der Tibia (1) Arthrose des Kniegelenks zu behandeln. Hautschnitt von der inneren Oberfläche der proximalen Epiphyse des Schienbeins, durch das Loch in der kortikalen Platte mit einem Durchmesser von 8 bis 18 mm, hergestellt von der Epiphyse Trabekelknochen Umfang Aushöhlungen. Bent Stange durch die gleiche Öffnung eingeführt, tragen gleichzeitig einen kostenlosen Bericht mit der Zirbeldrüse Markkanal aus.

Der Hauptnachteil dieser Methode ist, dass die Knochenschwächungszone metaepiphysis durch vollständige Schöpf osteoporotischen konventionelle Satelliten Gonarthrose, einer Kompressionsfraktur eines der Kondylen der Tibia führen kann.

In der Nähe von dem vorgeschlagenen Verfahren der Ablenkung ist die Stimulation der proximalen Tibia mit Osteoarthritis des Knies (2). Das Wesen des Verfahrens zu der der Eingriff tibialen Seite reduziert wird produzieren fence 2 autologe Größe von 5 cm × 1 cm. Transplantate in den Kanälen, die von einem Bohrer in der Dicke der Metaphyse des Femurs auf der Außenseite und in der proximalen Metaphyse der Tibia von innen gebracht, 2-3 cm von der Ebene des Gelenks und parallel zur Frontalebene. Die äußeren Enden der Transplantate injiziert Regel mit einigen Einbau (0,5-1,0 cm) und fixiert mit Kirschner-Drähten, die wiederum auf "tyagunkami" Ringe auf dem zweiteiligen Ilizarov Vorrichtung verbindet, auf der gleichen Ebene überlagert. eine langsame Zug mit einer Geschwindigkeit von 0,25 bis 0,5 mm pro Tag für 1,5-2,5 Monate Nach 2-3 Wochen beginnen. Unter Verwendung der gleichen Apparatur Ilizarov Dekompression moderate Knie erzeugen (mit einer Kraft von 5-8 kg) bis zu 3-4 Monate. Die Gesamtlast auf dem Glied gelöst 1-2 Monate nach Entfernen des Geräts.

Jedoch hat das bekannte Verfahren erhebliche Nachteile:

1. Unter Knochentransplantaten zwei freie Dimensionen von 5 cm × 1 cm führt zu einer signifikanten zusätzlichen Verletzungen, erhöhen Sie die Dauer der Operation und in der Folge erhöht sich das Risiko von Infektionskomplikationen.

2. Die Notwendigkeit zu passen Transplantaten nach ihrer Aufnahme in die Größe der mit Standardbohrer aus Löchern und verlängert die Operation.

3. Die Verwendung von zwei Mini-Distraktion Systeme in einem Ilizarov Apparat komplizierten Prozess der Patientenselbst Ablenkung führen Transplantationen, vor allem in der ambulanten Behandlung.

4. Die Fixierung des Kniegelenks auf dem Hintergrund der degenerativen Veränderungen typisch für Osteoarthritis, für 3-4 Monate, führt in der Regel zur Bildung von persistent extensor Kontraktur, vollständig Nivellierungseffekt des Knies Entladen. Die Dauer der Erholungsphase zu Kontrakturen gleich der Dauer Fixierung Knie Ilizarov Apparat, zu beseitigen, die signifikant die Gesamtlebensdauer der Behandlung des Patienten erhöht.

Es war die Aufgabe zu korrigieren, die festgestellten Mängel gegeben:

- Die Wirksamkeit der Behandlung von Arthrose Verformen des Kniegelenks erhöhen, indem die Morbidität Reduktionsverfahren, um das Risiko von infektiösen Komplikationen und die Behandlungszeit zu reduzieren.

Die Aufgabe wird wie folgt erreicht.

Behandlungs Gonarthrose deformans umfasst ein Transplantat an eine an der inneren Oberfläche der proximalen Tibia angepaßt Kanal Verabreichen epimetaphysis 2-3 cm von der Ebene des Gelenks und parallel zur Frontalebene, mit der anschließenden Fixierung des Transplantats in der Vorrichtung Ilizarov. Eine neue Lösung des Problems ist, dass das Transplantat aus kortikalem Knochen gebildet wird, in der Bildungszone Kanal entnommen. Danach führte das Transplantat in die Gewindestange und dem Druckstangenachse für Ilizarov durch Fixieren der Gewindestange in den Träger, gefolgt von Verdichtung der Spongiosa zu einer Tiefe von mindestens 35 mm, erzeugt wird. Dann wird auf der Dosierungs 5. Tag durchführen Traktion der Gewindestange in der Achse Rate von 1 mm pro Tag Fragment kortikalen Knochen-Transplantats in die ursprüngliche Position zu fördern.

Zur Verdeutlichung wesentlichen Merkmale des vorgeschlagenen Verfahrens der Behandlung.

Die Bildung von kortikalen Knochentransplantat in der Zone des Kanals genommen, stellt die Ablehnung von autologem Zaun frei von zusätzlichen Schnitte, aber auch keine Notwendigkeit für eine präzise Anpassung an die Löcher gebildet Transplantate. Verwendung der Kortikalis des inneren Kondyle der Tibia verringert erheblich die Zeit der Operation und Anästhesie das Risiko von Anästhesie und Infektion zu minimieren.

Einführung Gewinde aufzupfropfen Stange und Verdichten von spongiösem Knochen Druck auf die Achse der Stange bis zu einer Tiefe von mindestens 35 mm mit anschließender Fixierung der Gewindestange in der Unterstützung des Ilizarov Vorrichtung kann die Stimulation der Regeneration metaepiphysis erreichen nur die Tibia, ohne den Femur zu beeinflussen, die, verbunden mit der Erhaltung der Funktion das Kniegelenk im Verlauf der Behandlung ist es, dem Prototyp für stimulierende Wirkung nicht nachsteht. Die Verwendung einer Trägervorrichtung Ilizarov spart Patienten Bewegungsaktivität in der ambulanten Behandlung, die die Lebensqualität während der Behandlung signifikant verbessert.

Durchführen dosierte Zugkraft der Gewindestange in der Achse von 1 mm pro Tag Rate, beginnend mit dem 5. Tag der Operation Fragment kortikalen graft-Platte in die Ausgangsposition zu fördern, ist es für die Bildung der Ablenkung Regenerat notwendig. Dies entspricht dem Konzept Wirkung der stimulierenden auf die Durchblutung Zugspannung Ilizarov betrieben Schenkel (3) und verkürzt im Allgemeinen dieses Verfahren zur Herstellung eines Patienten in zwei Zeiten zu behandeln.

Dirigiert Patentinformationen Studien haben gezeigt, dass das vorgeschlagene Verfahren ist neu und gewerblich anwendbar, da sie außergewöhnliche Ressourcen nicht für deren Umsetzung benötigen. Relationship wesentlichen Techniken erreicht neue technologische Ergebnisse und auf einer erfinderischen.

Das Wesen des vorgeschlagenen Verfahrens ist wie folgt.

Unter Vollnarkose, unter aseptischen Bedingungen, in der Position des Patienten auf der Rückseite entlang der inneren Oberfläche der proximalen Tibia epimetaphysis, in einiger Entfernung von dem Gelenkraum von 2-3 cm Hautschnitt wird durch geschichtete Zugriff auf die kortikale Platte durchgeführt, gefolgt. Bit, eine Breite von 15 mm, und parallel zu dem Gelenk in der Frontalebene aufweist, wobei das Fenster in der kortikalen Platte gebildet misst 15 mm × 15 mm mit einem Meißel Aussparung mindestens 35 mm. In der Mitte des Platzes des Transplantats Knochentransplantat eingeführt Stab 6 mm Durchmesser mit Gewinde versehen ist, und das Stangenende sollte nicht innerhalb des kortikalen Knochen stehen um mehr als 3 mm (siehe. Anhang zur Beschreibung, 1, a).

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Danach erzeugen die Druck auf die Stangenachse Verdichten von spongiösem Knochen bis zu einer Tiefe von mindestens 35 mm. Bei 3-4 cm distal von der Gewindestange ist ein ringförmiger Stütz Ilizarov Rahmen befestigt und gestreckt es zwei sich gegenseitig schneidende Speichen 1,8 mm im Durchmesser. Ferner ist die Gewindestange an der Stützbasis und einem Bügel mit zwei Muttern fixiert (Anhang der Beschreibung Abbildung 1 b zu sehen.), Wobei eine Mutter, die an der Tibia näher liegt, eine Kontermutter und eine zweite Mutter - basic. Postoperative Wund mit Nähten vernäht.

Am 2. Tag nach der Operation wird der Patient Belastung der operierten Gliedmaßen erlaubt, die er nicht später als 7 Tage nach der Operation bis zur Volllast bringt. Gleichzeitig mit dem Start Lastübungstherapie für einen Patienten am Kniegelenk verabreicht. Am 5. Tag nach der Operation Start zur Bildung von Ablenkung Regenerat durch dosierte Traktion Gewindestange Achse Rate von 1 mm pro Tag, die Schwächung der Gegenmutter erreichen und die Hauptmutter um 360 Grad um die Längsachse der Stange drehen, dann die Sicherungsmutter festziehen. Distraction fortzusetzen, bis das Transplantat-Fragment kortikalen Platte erreicht die Ausgangsposition (siehe. Anhang der Beschreibung Abbildung 1 c). Ablenkungsperiode, die der Patient die erste unter ärztlicher Aufsicht und später unabhängig durchführt, gleich der Tiefe der anfänglichen Verdichtung des spongiösen Knochen metaphysären Tibia, dh mindestens 35 Tage. Die ganze Zeit der Ablenkung Patient bewegt sich mit voller Kapazität und die Erhaltung der statisch-dynamische Funktion des Kniegelenks. Nach der Transplantation in das Bett der Mutter des kortikalen Knochen des Tibiakondylus installiert werden soll, die in regelmäßigen Abständen die Leistung der Röntgen, externes Fixationssystem und die Gewindestange zerlegt überwachen wird, heilen Wunden, die durch sekundäre Absicht.

Der Begriff der Patientenbehandlung durch das vorgeschlagene Verfahren besteht aus einzelnen Perioden: präoperativ - 3 Tage dodistraktsionny - vor 5 Tagen, Ablenkung Zeit - 35-40 Tage. Somit ist die Zeit der stationären und ambulanten Behandlung des Patienten in den Alltag zurückkehren beträgt 45 Tage.

Diese Methode behandelt 2 Patienten mit Arthrose des Kniegelenks mit starken Schmerzen zu verformen.

Die Behandlung dieser Patienten zur Folge war eine vollständige Linderung von Schmerzen, einschließlich der Nacht, die statische und dynamische Funktion des Kniegelenks verbessert, bewertet durch Lequesne Skala (Leqens MG 1997) (4), in Form von Schmerzreduktion mit schwerer (8-10 Punkte) zu mild (1-4 Punkte), subjektiven Verbesserung der Lebensqualität mit der Erweiterung der körperlichen Aktivität.

Das Wesentliche des Verfahrens ist die klinische Beispiel erläutert.

Patient M., 59 Jahre alt, in die Klinik GU NC PBX AESS SB RAMS 13.05.2003 Diagnose: bilaterale posttraumatische Arthrose des Knies, die links-III-Ebene, auf der rechten Seite von I Grad; Varusdeformität und Erweiterung Kontraktur des linken Kniegelenk (siehe Anhang zu der Beschreibung :. 2, b). Bewegungsbereich im linken Knie, wie sie in der "0" -prohodyaschemu Verfahren gemessen wurde: Flexion / Extension = 100/5/0. Der Grad der Schmerzen auf einer Skala Lekena beträgt 10 Punkte, was zu einem ausgeprägten Grad entspricht.

15.05.2003 Operation wurde unter Spinalanästhesie durchgeführt. Unter aseptischen Bedingungen, in der Position des Patienten auf der Rückseite entlang der inneren Oberfläche der proximalen Tibia epimetaphysis, in einiger Entfernung von dem Gelenkraum von 2,5 cm Hautschnitt wird durch geschichtete Zugriff auf den kortikalen Knochen der Tibia vorgenommen, gefolgt. Bit, eine Breite von 15 mm, und parallel zu dem Gelenk in der Frontalebene aufweist, wobei das Fenster in der kortikalen Platte gebildet misst 15 mm × 15 mm mit einem Meißel Aussparung mindestens 35 mm. In der Mitte des Platzes Knochenlappen-Transplantat eingesetzt Gewindestange mit einem Durchmesser von 6 mm (siehe Anhang zu der Beschreibung :. 3 a, b).

Danach erzeugt der Druck durch die Stabachse Spongiosa bis in eine Tiefe von 35 mm verdichtet. Bei 4 cm distal der Gewindestange angebracht ist ein ringförmiges Stützrahmen Ilizarov und zog sie zwei einander kreuzende Speichen 1,8 mm im Durchmesser. Ferner kann die Gewindestange über einen Stützbügel und zwei Muttern an der Basis befestigt. Postoperative Wund ushili unterbrochen Nähten.

Am 2. Tag nach der Operation wird der Patient an der Last betrieben Extremität erlaubt, die er bei 7 Tage nach der Operation auf Vollast gebracht. Gleichzeitig mit dem Start der Last der Patient Physiotherapie Knie zugeordnet ist. Am 5. Tag nach der Operation begann die Bildung von Ablenkung Regenerat durch dosierte Traktion Gewindestange Achse Rate von 1 mm pro Tag. Distraction fortsetzen, solange das Fragment der kortikalen Platte, das Transplantat nicht die Ausgangsposition erreicht hat (siehe Anhang zu der Beschreibung :. 4 a, b). Ablenkung Zeit, dass der Patient zunächst unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und später unabhängig ist, bis 35 Tage gleich. Die ganze Zeit der Ablenkung Patienten bewegt mit voller Kapazität und die Erhaltung der statisch-dynamische Funktion des Kniegelenks. Nachdem das Transplantat im Mutterbett kortikalen condylaris Tibia Fixateur externe Gerät entfernt und die Wunde verheilt durch sekundäre Absicht (siehe Anhang zu der Beschreibung :. 5 a, b) festgelegt wurde.

Dauer der Behandlung des Patienten durch das vorgeschlagene Verfahren war 40 Tage.

Das Ergebnis der Behandlung war der Patient Schmerzlinderung - Lequesne Index in Dynamik 10-3 Punkte verringert (schwach ausgeprägt), erhöhte Beweglichkeit im linken Knie war: Flexion / Extension = 140/0/0.

Bei der Untersuchung wurde der Patient in der Dynamik von 1 Monat nach dem Abbau des APS Lequesne Index nicht verringert und die Menge der Bewegung nicht geändert hat, zeigte die Kontrollröntgenaufnahmen die Füllung von Knochenhöhlen Knochenregeneration gebildet (siehe Anhang zu der Beschreibung :. 6 a, b).

Somit ermöglicht das vorgeschlagene "Verfahren zur Behandlung von Arthrose der Knie Verformen" im Vergleich mit anderen bekannten Technologien, um die Wirksamkeit der Behandlung der Patienten zu erhöhen, um das Trauma und das Risiko einer Infektion zu verringern, die Zeit der Behandlung in 2mal reduzieren (3-4 Monate 40-45 Tage) Schmerzen, aber auch erhöhen die Reichweite der Bewegung im Kniegelenk zu stoppen.

QUELLEN VON INFORMATIONEN

1. Paskachev AB Bail Osteotomie bei der Behandlung von Patienten mit Arthrose des Kniegelenks Stadium verformen 1-2 // Zusammenfassung von Cand. Honig. Sciences. - Moskau. - 1987 - 17 p.

2. Prochorow VP, Murugov BC Ablenkung Biostimulation Behandlung von Gonarthrose // Orthopädie, Traumatologie und Prothetik. - 1991. - №11. - S.23-25.

3. Ilizarov GA Einige der theoretischen und klinischen Aspekte chreskostnogo Osteosynthese mit offenen Positionen uns allgemeinen biologischen Gesetzmäßigkeiten // Klinische und theoretische Aspekte und experimentelle Untermauerung chreskostnogo Ablenkung Osteosynthese in Knochen und Weichgewebe. - Kurgan, 1986. - S.7-12.

4. Kovalenko VN, Bortkiewicz OP Osteoarthritis. A Practical Guide. - Kiew, 2003. - S.399.

FORDERUNGEN

Verfahren zur Gonarthrose deformans Behandlung, umfassend in einem Kanal zu einer Transplantation verabreicht innerhalb der proximalen Tibia gebildet epimetaphysis 2-3 cm von der Ebene des Gelenks und parallel zu der Frontalebene, die Fixierung in der Vorrichtung Ilizarov, dadurch gekennzeichnet, dass das Transplantat aus kortikalem Knochen gebildet angenommen als Kanal eine Formationszone in das Transplantat Gewindestange eingeführt wird, erzeugen der Druck auf die Stangenachse Verdichten von spongiösem Knochen bis zu einer Tiefe von mindestens 35 mm, feste Gewindestange in der Trag Ilizarov am 5. Tag Dosierungs Traktion auf der Gewindestange auf ihrer Achse tempo betreiben 1 mm pro Tag zu fördern Graft - Fragment von kortikalen Knochen in seine ursprüngliche Position.

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Erscheinungsdatum 06.01.2007gg