Erfindung
Russische Föderation Patent RU2234955

Verfahren zur Behandlung chronisch-obstruktiver Bronchitis

Verfahren zur Behandlung chronisch-obstruktiver Bronchitis

Name des Erfinders: AY Lobanov (RU); Gilinskaya NY (RU); Chereiskaya NK (RU); Dorofeeva EF (RU); Eremin VA (RU)
Der Name des Patentinhabers: Moskau Regional Research Klinisches Institut (RU)
Korrespondenzanschrift: 129110, Moskau, ul. Shchepkina 61/2, Monica, Patent-Gruppe
Startdatum des Patents: 2003.03.21

Die Erfindung betrifft die Medizin und ist für die Behandlung von chronisch obstruktiver Bronchitis bestimmt ist. Durchführen, die Auswirkungen der elektromagnetischen Felder auf den beiden. Zuerst wird auf der Ebene 4-7 Brustwirbel und dann auf der Ebene der 9-12 Brustwirbel. Rotierende Schlaginduktions elektromagnetische Feld gepulst 48-72 mT Rückwärtsrotationsmodus zu der Zeit von 4 bis 6 der Umkehrung, mit der Wiederholungsfrequenz des elektromagnetischen Feldes rotierenden Pakete 20-30 Hz, für 7-10 Minuten pro Feld pro Behandlung 7- 10 Verfahren. Das Verfahren ermöglicht die Wirksamkeit der Behandlung von chronisch obstruktiver Bronchitis zu erhöhen.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere zur Therapie und Physiotherapie und wird zur Behandlung von chronisch obstruktiver Bronchitis bestimmt ist.

Ein Verfahren der obstruktiven Bronchitis Behandlung einer Quadratwurzeln in das Projektionslicht elektromagnetischen Mikrowellenfeldfrequenz von 460 MHz (die Einheit von "Wave 2"), die Dauer der Exposition von 10 Minuten täglich, einen Kurs von 10-15 Behandlungen (Elektrotherapie in rehabilitative Behandlung umfassend das Aussetzen Patienten mit chronischer Bronchitis. Handbuch für Ärzte. Compilers Krupennikov AI et al., Moskau, 1999, S.. 6).

Das Verfahren weist erhebliche Nachteile auf: die Auswirkung nur auf den Bereich Wurzeln der Lungen nicht berücksichtigt diffuse Erkrankung der Bronchien in chronisch obstruktiven Bronchitis. Bei dem elektromagnetischen Feld der Mikrowelle in den Organen und Geweben ausgesetzt dort Wärme mit einer erhöhten lokalen Temperatur ist, die die Indikationen für die Verwendung beschränkt, sondern auch für dieses Verfahren verwendete Vorrichtung, erfordert es eine separate Kabine mit einem Bildschirm von Schutzmaterial, um die Gläser Augen und Betreuer des Patienten schützen Typ "ARI-5", die es unmöglich, zu verwenden, um die Methode im Haus oder bei Patienten mit schweren und komplizierten Krankheit macht.

Verfahren chronischer obstruktiver Lungenerkrankung zu behandeln, einschließlich in vitro Bestrahlung von Blut in einem Einweg-Bluttransfusionssystem, optische Emissionswellenlänge von 420-460 nm, mit anschließender Reinfusionsrate von 5-7 Sitzungen (RF Patent №2173190, IPC A 61 N 5/067, publ. 2001 YG).

Die Nachteile dieser Methode ist, invasive dem Risiko einer Infektion und möglichen Komplikationen, die Kosten und die Komplexität der Probenahmeverfahren, Lagerung und Reinfusions von Blut, mit der Notwendigkeit, die mit den eingestellten Bedingungen, sowohl seitens des medizinischen Personals sowie durch den Patienten zu entsprechen. Das Vorhandensein von breiten Gegenanzeigen.

Das nächste ist ein Verfahren zur Behandlung obstruktiver Bronchitis gepulstes Magnetfeld Frequenz von 50 Hz unter Verwendung, in einem diskontinuierlichen Modus (2 Parzelle 2 mit Pause) am Gerät "Pole-2". Das Verfahren besteht aus einem ersten auf der Projektionsfläche der Wurzeln des Lichts (auf der Ebene der Brustwirbel 4-7) installiert ist mit zwei zylindrischen Induktoren Belichten - 1. Feld, und dann werden die unteren Teile der Lungen mit der Erfassung der Projektion der Nebennieren (bei 9 thorakalen - lumbar 1 Wirbel) - 2-Feld ungleichnamigen Polen zueinander vorbehaltlich der Polarität der Kraftlinien - in Bezug auf die horizontale Achse des Körpers oder der Wirbelsäule. Diese Belichtung für 10-12 Minuten für jedes der zwei Felder. Verfahren werden 4-6 mal pro Woche durchgeführt. Im Verlauf von 10 bis 20 Behandlungen. (Techniken und Methoden der Physiotherapie-Handbuch, herausgegeben von VM Bogolyubov, MA -. 2002 - S.214-215).

Die Nachteile dieses Verfahrens sind: Beschränkung der Verwendung von nur die Phase der Exazerbation nachlässt träge oder partielle Remission von chronischer obstruktiver Bronchitis, geringe Effizienz, erhöhte Dauer des Verfahrens und einer einzigen Behandlungszyklus. Die Umsetzung dieser Methodik Gerät "Pole-2" erlaubt es nicht, für die Auswirkungen der magneto im Haus zu schärferen Bedingungen der Patienten.

Die Aufgabe der Erfindung ist es, diese Mängel zu beseitigen und die Effizienz der Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis aufgrund intensiver Faktor physio Effekte reduzieren die Zeit eines einzigen Verfahren und die Dauer der Behandlung zu verbessern, um die Anzeige auf die Anwendung der Magnetfeldtherapie in chronic obstructive pulmonary disease zu verlängern: Ist es möglich Behandlung von Patienten mit ersten zu beginnen Tage Krankenhausaufenthalt, mit jedem Grad der Schwere der chronisch obstruktiven Bronchitis und jeder Schwere der respiratorischen Insuffizienz.

Zu diesem Zweck wird ein Verfahren chronisch obstruktiver Bronchitis Behandlung schließt elektromagnetische Wirkung zwei Felder, zuerst bei 4,7, und dann bei 9-12 Brustwirbel ohne Zeitschlitz affect Rotierende Induktions elektromagnetischen Feldimpuls mT vorgeschlagen 48-72 in Rückwärtsrotationsmodus des elektromagnetischen Feldes zum Zeitpunkt der Umkehrung von 4-6 Sekunden, mit einer Wiederholungsrate von Paketen rotierenden elektromagnetischen Feldes 20-30 Hz, für 7-10 Minuten auf jeder Bereich, vorzugsweise täglich, eine Behandlung 7-10 Verfahren.

Diese Behandlungsmethode kann Atemlosigkeit reduzieren und das Abhusten von Sputum, erhöhte Spitzen exspiratorischen Steigerungsrate der Lungenfunktion und der Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes zu verbessern, die Glucocorticoid-Aktivität zu erhöhen, die Blutsenkungsgeschwindigkeit zu reduzieren. Somit hat diese Methode der Behandlung eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und bronhodilyatiruyuschee.

Das Verfahren ist wie folgt.

Führen Sie die Auswirkungen der rotierenden gepulsten elektromagnetischen Feldes (VIEMP) der magneto-Gerät mit Zweikanal-Quelle rotierenden gepulste elektromagnetische Felder "Pole-Viem" (№29 / 06050602 / 4703-02 vom 18.12.2002).

Weisen Sie Effekte VIEMP zwei Induktivitäten №3 Einheit "Pole-Viem", deren Kontakt in Serie mit in zwei Felder: 1. Feld paravertebral im Bereich von 4-7 Brustwirbel und das zweite Feld in der Region paravertebral 12.09 Brustwirbel. Die Belichtung wird mit 3 Intensitätsstufen durchgeführt: dh der größte Wert der magnetischen Induktion in der Arbeitsfläche - 60 ± 12 mT, die Häufigkeit der Wiederholung Pakete VIEMP - 25 ± 5 Hz, eine Rückwärtsdrehung des elektromagnetischen Feldes Modus, die erste Stufe der Zeit die automatische Umkehrung - 5 ± 1 s. Exposure für 7-10 Minuten auf jedem Feld. Die Gesamtdauer des Verfahrens - 14-20 Minuten. Verfahren werden hauptsächlich auf einer täglichen Basis. Der Verlauf der Behandlung 7-10 Verfahren.

Gemäß dem vorgeschlagenen Verfahren wurden 30 Patienten mit einem positiven Ergebnis behandelt.

Beispiel 1

Patient I. (Osten. Bol. №723002, 2002), 52 Jahre alt, war in der Lungenabteilung.

Diagnose: chronische obstruktive Bronchitis 2A Schwere im akuten Stadium. Postpneumonic Fibrose der oberen Lappen der rechten Lunge.

Wenn Sie eine Beschwerde von Atemnot bekommen, mit harten entladenen spärliche Auswurf eitrig Charakter, Schmerzen in der rechten Seite der Brust Husten, schlimmer bei Bewegung, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche.

ZIEL: Puls 88 Schläge. pro Minute. Der Blutdruck - 130/80 mm Hg Respiration Rate - 20 pro Minute. Auskultation über die gesamte Oberfläche der Lunge beim Ausatmen mehrere trockene pfeifende Keuchen schwer atmend mit abgehörten.

Die Ergebnisse der Umfrage.

In der biochemischen Analyse von Blut, allgemeine Urinalysis Indikatoren im normalen Bereich. Blutbild: eine Steigerung von ESR - 25 mm / h. Die Ausscheidung von 17 Glucocorticoide (17-ACS) - 6 mmol / Tag. EKG - normale Position der elektrischen Achse des Herzens, Herzfrequenz - 80 Schläge pro Minute. Fazit: Die Version der Regeln.

Eine Studie der Atemfunktion: VC - 67%, FVC - 64,6%, FEV1 -6 5,8% POS - 71,5%, MOS25 - 61,1%, MOS50 - 46%, MOS75 - 50,5% , Tiffno Index - 78,9%.

Peak-Flow - 410 l / min, die Altersnorm 434 l / min.

Sauerstoffsättigung durch Pulsoxymetrie-Daten - 91%.

Schritt Sechs-Minuten - Test, durchgeführt nach einem Standard - Protokoll (Enright & Sherill, 1998): mild Dyspnoe (3 Punkte auf der Borg - Skala, 1982) und die Sauerstoffsättigung (SaO 2) zu Beginn der Probe und 91% am Ende der Probe 89%.

Die Behandlung durch die entwickelte Technik: die Auswirkungen der beiden Induktivitäten VIEMP №3 Einheit "Pole-Viem", die ihren Kontakt in zwei Felder: 1. Feld paravertebral im Bereich von 4-7 Brustwirbel und das zweite Feld in der Region paravertebral 9- 12 Brustwirbel. Die Exposition wurde mit 3 Intensitätsstufen durchgeführt: dh der größte Wert der magnetischen Induktion in der Arbeitsfläche - 60 ± 12 mT, die Häufigkeit der Wiederholung Pakete VIEMP - 25 ± 5 Hz, eine Rückwärtsdrehung des elektromagnetischen Feldes Modus, die erste Stufe der Zeit die automatische Umkehrung - 5 ± 1 s. Belichtung bis 7 Minuten auf jedem Feld. Die Gesamtdauer des Verfahrens - 14 Minuten. Die Verfahren wurden auf einer täglichen Basis. Der Verlauf der Behandlung betrug 10 Verfahren.

Im Verlauf der Therapie WIMPs überwacht einzelne Verfahren Einfluss auf den Zustand des Patienten. Die Wirkung des Verfahrens nach der Spitzenstrom und die Pulsoximetrie. Nachdem man den Peak-Flow-Rate auf 570 l / min erhöht durch diese Technik WIMPs Behandlungseffekte auf, und die Sauerstoffsättigung auf 94% erhöht und für die weitere Behandlung VIEMP Trend zu seiner Reduktion festgestellt wurde.

Nach der Behandlung VIEMP Patienten eine signifikante Abnahme der Dyspnoe, Husten erhöht und die Produktivität zu verbessern Sputum erwähnt, seinen Charakter auf der schleimig-eitrige ändern, Schmerzen in der Brust aufhören, sich Sorgen, stoped Kopfschmerzen und Schwindel.

Ziel: Pulse - 78 Schläge. pro Minute von Blutdruck - 120/80 mm Hg Respiration Rate - 18 pro Minute. Auskultation deutliche Abnahme Ton und verringern die Schwere der Keuchen.

Ergebnisse: in der allgemeinen Analyse von Blut deutliche Abnahme der Erythrozyten 12 Senkungsgeschwindigkeit mm / h. Exkretion von 17-ACS erhöhte sich auf 16 mmol / Tag.

Eine Studie der Atemfunktion zeigten einen Anstieg sowohl in Mengen- und Geschwindigkeitsparameter: VC - 74%, FVC - 68,1%, FEV1 - 72,6% POS - 87,8%, MOS25 - 79,6%, MOS50 - 61 7%, MOS75 - 79,6%, Tiffno Index - 80,9%.

Peak-Flow erhöht, entsprechend dem Peak-Flow - 590 l / min, die Altersnorm 434 l / min.

Sauerstoffsättigung durch Pulsoxymetrie Daten auf 98% gestiegen.

Schritt Sechs-Minuten - Test, durchgeführt nach einem Standard - Protokoll (Enright & Sherill, 1998): sehr leicht Dyspnoe (1 Punkt auf der Borg - Skala, 1982) und die Sauerstoffsättigung (SaO 2) zu Beginn der Probe und 98% am Ende der Probe 95%.

Die weitere Beobachtung zeigte keine Verschlechterung.

Beispiel 2

Patient V. (Osten. Bol. №310, 2003), 53 Jahre alt, war in der Lungenabteilung.

Diagnose: chronische obstruktive Bronchitis 3 Schweregrade in der akuten Phase. Respiratorische Insuffizienz 2 EL.

Wenn Sie eine Beschwerde von Atemnot erhalten, dass die übliche körperliche Anstrengung tritt auf, wenn, Husten mit Auswurf schwierig spärlichen schleimigen Charakter, Schwindel, Schwäche.

Ziel: Pulse - 78 Schläge. pro Minute. Der Blutdruck - 120/80 mm Hg Respiration Rate - 22 pro Minute. Auskultation über die gesamte Oberfläche der Lunge schwer atmend mit mehreren trockenen pfeifende Keuchen anderen Ton abgehört.

Ergebnisse der Umfrage

In der biochemischen Analyse von Blut, allgemeine Urinalysis Indikatoren im normalen Bereich. Blutbild: eine Steigerung von ESR - 15 mm / h. Die Ausscheidung von 17-ACS - 17 mmol / Tag. EKG - Achse Abweichung nach links, die Herzfrequenz - 78 Schläge pro Minute. Fazit: Die Blockade des vorderen Ast der linken oberen Schenkelblock.

Eine Studie der Atemfunktion: VC - 47%, FVC - 36,6%, FEV1 - 27,8% POS - 40,2%, MOS25 - 13,4%, MOS50 - 13,4%, MOS75 - 29% , Tiffno Index - 40,5%.

Peak-Flow - 190 l / min, die Altersnorm 434 l / min.

Sauerstoffsättigung durch Pulsoxymetrie-Daten - 90%.

Schritt Sechs-Minuten - Test, durchgeführt nach einem Standard - Protokoll (Enright & Sherill, 1998): schwere Dyspnoe (5 Punkte auf der Borg - Skala, 1982) und die Sauerstoffsättigung (SaO 2) zu Beginn der Probe und 90% am Ende der Probe 89%.

Die Behandlung Exposition VIEMP zwei Induktivitäten №3 Einheit "Pole-Viem", die ihren Kontakt in zwei Felder: 1. Feld paravertebral im Bereich von 4-7 Brustwirbel und das zweite Feld in der Region paravertebral Brustwirbel 12.09 . Die Exposition wurde mit 3 Intensitätsstufen durchgeführt: dh der größte Wert der magnetischen Induktion in der Arbeitsfläche - 60 ± 12 mT, die Häufigkeit der Wiederholung Pakete VIEMP - 25 ± 5 Hz, eine Rückwärtsdrehung des elektromagnetischen Feldes Modus, die erste Stufe der Zeit die automatische Umkehrung - 5 ± 1 s. Es funktionierte für 10 Minuten auf jedem Feld. Die Gesamtdauer des Verfahrens - 20 Minuten. Die Behandlungen wurden täglich durchgeführt. Der Verlauf der Behandlung betrug 7 Verfahren.

Im Verlauf der Therapie WIMPs überwacht einzelne Verfahren Einfluss auf den Zustand des Patienten. Die Wirkung des Verfahrens nach der Spitzenstrom und die Pulsoximetrie. Nachdem man den Peak-Flow-Rate auf 290 l / min erhöht durch diese Technik WIMPs Behandlungseffekte auf, und die Sauerstoffsättigung auf 93% erhöht und für die weitere Behandlung VIEMP Trend zu seiner Reduktion festgestellt wurde.

Nach der Behandlung VIEMP Patient verspürte Verschwinden von Atemnot, Husten Lockerung, die Verbesserung der Sputum, Schwindel dockt.

Ziel: Pulse - 78 Schläge. pro Minute. Der Blutdruck - 120/80 mm Hg Respiration Rate - 18 pro Minute. Auskultation deutliche Abnahme Ton und verringern die Schwere der Keuchen.

Ergebnisse: in der allgemeinen Analyse von Blut deutliche Abnahme der Blutsenkungsgeschwindigkeit von 10 mm / h. Exkretion von 17-ACS erhöhte sich auf 19 mmol / Tag.

Eine Studie der Atemfunktion zeigten einen Anstieg sowohl in Mengen- und Geschwindigkeitsparameter: VC - 56%, FVC - 48,2%, FEV1 - 51,1% POS - 49,6%, MOS25 - 15,7%, MOS50 - 18 6%, MOS75 - 39,7%, Tiffno Index - 45,4%.

Exspiratorischen Spitzenrate nach Peak-Flow erhöht - 440 l / min, die Altersnorm 434 l / min.

Sauerstoffsättigung durch Pulsoxymetrie Daten auf 97% gestiegen. Schritt Sechs-Minuten - Test, durchgeführt nach einem Standard - Protokoll (Enright & Sherill, 1998): mild Dyspnoe (2 Punkte auf einer Skala von Borg, 1982) und die Sauerstoffsättigung (SaO 2) zu Beginn der Probe und 97% am Ende der Probe 96%.

Die weitere Beobachtung zeigte keine Verschlechterung.

Die vorgeschlagene neue Methode zur Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis ein rotierendes gepulsten elektromagnetischen Feldbehandlung unter Verwendung reduziert sich auf 7-10 Prozeduren und verringert daher die Dauer des Krankenhausaufenthaltes, die Dauer der vorübergehenden Behinderung zu reduzieren. Es verbessert die Lebensqualität von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis, erhöht die körperliche Belastbarkeit und die Dauer der Remission der Krankheit, weniger Menschen mit Komplikationen und Behinderungen.

FORDERUNGEN

Verfahren zur Behandlung von chronisch obstruktiver Bronchitis, umfassend ein elektromagnetisches Feld Effekt auf den beiden, zunächst bei 4-7 Brustwirbel und dann auf der Höhe des Brustwirbels 9-12, wobei das sich drehende Prall elektromagnetische Feld Induktions 48-72 mT gepulst, ein Umkehrmodus Drehrichtungsumkehr zum Zeitpunkt 6,4 s, einer Wiederholungsfrequenz des rotierenden elektromagnetischen Feldes Pakete 20-30 Hz, für 7-10 Minuten pro Feld pro Behandlungs 7-10 Verfahren.

Druckversion
Erscheinungsdatum 06.01.2007gg