Erfindung
Russische Föderation Patent RU2241998

VERFAHREN ZUR BEDROHUNG Rückfall von Ulkus Blutung ERMITTLUNG

VERFAHREN ZUR BEDROHUNG Rezidiv ERMITTLUNG
Ulkus Blutungen

Name des Erfinders: Evseev MA (RU); Gostishchev VK
Der Name des Patentinhabers: Evseev Maksim Alexandrowitsch
Korrespondenzanschrift: 125373, Moskau, Wassili Petushkov, 21-2-152, MA Evseev
Startdatum des Patents: 2003.11.18

Die Erfindung betrifft das Gebiet der Medizin. Bestimmungsverfahren Potential Ulkus Gewebe, während es durch Fibrogastroduodenoskopie in den untersuchten Organlumen verabreicht aktiven Nadel Platinelektrode senkrecht zu einer mukosalen Ebene in 2 mm Tiefe und Größe des Redoxpotentials gleich oder größer als 70 mV dem Zustand des Gewebes Ulzeration ausgewertet, dass das Register redox dadurch gekennzeichnet, als progressive ischämischen Nekrose und der Gefahr von rezidivierenden Blutungen, und wenn der Wert des Redox-Potential von weniger als 70 mV Zustand Gewebe als ischämische Verletzungen und keine Gefahr einer Nachblutung ausgewertet. Die Erfindung stellt eine Definition der Genauigkeit.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, nämlich die Methoden für den Rückfall von Ulkusblutungen vorherzusagen.

Bekannte Verfahren zur Prognose:

A) sind statistische Methoden auf Basis der Zuordnung unter der Regression multivariate Analyse, die wahrscheinlichste Bedrohung Stigmata der Nachblutung (G.P.Shoroh usw. "Ulzerative gastroduodenalen Blutungen.." - Minsk, 1998).

Der Nachteil dieser Methode ist, dass es nicht für wiederkehrende Blutungen berücksichtigt Merkmale der Pathogenese der Colitis Prozess dauert; verwenden Sie keine objektiven physikalischen und chemischen Eigenschaften des pathologischen Prozesses und daher in der Methode der statistischen Prognose ist bereits die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Prognose von 10 bis 15% der Fälle eingearbeitet.

B) Ultraschall-Doppler endoskopischen Geschwüre basiert auf der Untersuchung der Blutströmungsgeschwindigkeit in dem Geschwür Krater in der Dynamik; erhöhte Blutflussrate über einen relativ großen Arterien kann eine Gefahr von Nachblutungen (Kohler Bernd Maier Mattias "Akute Geschwür Blutungen (einer prospektiven randomisierten Studie Doppler und Forrest Klassifikation in der endoskopischen Diagnostik und Therapie zu vergleichen" zeigen, Digestive Diseases and Sciences 42 (7) p 0,1370-74, Juli 1997, D.Beckly, M.Casebow "Vorhersage von mit einem endoskopischen Doppler-Gerät von Magengeschwür Erfahrung Nachblutung" Gut, 1986, 27, p.96-99).

Diese Methode ermöglicht es, die Geschwindigkeit des Blutflusses in den großen Arterien, um zu bestimmen, während immer wieder Blutungen aus kleineren Gefäßen auftreten können; erhöhten Blutfluss zeigt die Normalisierung der Mikrozirkulation nach Blutverlust und ist nicht immer bezeichnend für die Gefahr eines erneuten Auftretens von Blutungen; teure Methode, erfordert eine spezielle Ausrüstung und Qualifizierung des Personals.

B) endoskopische Geschwüre Thermometrie Ziel basiert auf der Einführung durch den fiber Thermometer Biopsiekanal und Gewebetemperatur im Krater eines Geschwürs zu messen. Erhöhte Gewebetemperatur eine Erhöhung der Blutfluss anzeigt, und die Gefahr von Geschwüren Nachblutung (Lagoda AE "Individualisierung der Grundsätze der Rechtfertigung der chirurgischen Behandlung von Patienten mit Magengeschwür kompliziert durch Blutungen," diss MD -. M., 1990).

Erhöhte Durchblutung zeigt die Normalisierung der Mikrozirkulation nach Blutverlust und ist nicht immer bezeichnend für die Gefahr eines erneuten Auftretens von Blutungen; Temperaturänderung ist ein sehr indirektes Maß für die Intensität der lokalen Durchblutung; lokale Temperatur - Indikator variabel und kann auf eine Reihe von Faktoren (wie Temperatur Insufflation während der Endoskopie in der Luft Magen) abhängen.

Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, die zuvor erwähnten Nachteile zu beseitigen.

Die gestellte Aufgabe wird in diesem ein Verfahren für die Gefahr eines Rezidivs von Ulkus Blutung zu bestimmen, die darin besteht, dass die aufgezeichneten Redoxpotenzial Geschwür Gewebe, während sie durch Fibrogastroduodenoskopie in den untersuchten Organ Lumen aktiven Elektroden Nadel Platin verabreicht senkrecht zu einer Schleimhautebene in 2 mm Tiefe und wenn der Wert des Redox-Potential ist gleich oder größer als 70 mV Zustand Gewebe als progressive ischämischen Nekrose und der Gefahr von rezidivierenden Blutungen ausgewertet Geschwüre, und wenn der Wert des Redox-Potential von weniger als 70 mV Zustand als ischämische Verletzungen und keine Gefahr von Nachblutungen bewertet Gewebe.

Das Verfahren wird durch das folgende Beispiel veranschaulicht.

In dem Lumen des Magens (Duodenum) verabreicht Fibrogastroduodenoskopie. Visuell Ulkus Krater definiert, der die Quelle der Blutung ist, wobei die Menge der Blutung. Bei weiterhin Blutungen endoskopische Blutstillung durchgeführt eine der Methoden endogemostaza.

Dann führte Registrierung Redox-Biokapazität (Redox-Potential, Eh von), die zwischen der Messelektrode in Schleim- und Submukosa der Magenwand (Duodenum) implantiert und die Referenzelektrode.

Die Messelektrode ist eine Platinelektrode Nadel, 0,6 mm Durchmesser und 3 mm in der Länge. Die Messelektrode ist über eine Leitungslänge von 2000 mm und einem Durchmesser von 1 mm zu einer Aufzeichnungsvorrichtung verbunden ist. Explorer, setzen die aktive Elektrode mit dem Leiter verbunden ist und der am nächsten an der Leiter 1 mm aktiven Elektrode mit einer Isolationsschicht (PVC) bedeckt ist. Der Gesamtdurchmesser des Leiters und des Isolators sollte nicht mehr als 2 mm.

Die Referenzelektrode - Silberchlorid, ein Standard, der Fabrik hergestellt. Die Referenzelektrode in der linken Achselhöhle des Patienten angeordnet ist, wird der Kontakt der Referenzelektrode und der Haut durch die Gaze in 0,9% Natriumchloridlösung getränkt getragen.

Die Aufzeichnungsvorrichtung ist ein Voltmeter mit einem Meßbereich von dem Wert von nicht weniger als -300 ... + 300 mV Schritten von 1.

Überprüfen Sie die Kapazität der Messelektrode relativ zu der Referenzelektrode ist in den Kontrolllösungen nach GOST 8.450 bei + 25 ° C + 1 ° C durchgeführt

Fibrogastroduodenoskopie in das Lumen des Magens eingeführt (Duodenum), wird der Endabschnitt in einem Abstand von 5 mm von der letzteren gegenüber der Test Fibrogastroduodenoskopie Körperabschnitt Wand positioniert.

Durch den Arbeitskanal Fibrogastroduodenoskopie in das Lumen des Magens (Duodenum) mit dem aktiven Elektrodenleiter eingeführt.

Die aktive Elektrode in der Magenwandbereich implantiert wird analysiert (duodenalen) mucosa ist senkrecht zu der Ebene in einer Tiefe von 2 mm Kontakt mit der Schleimhaut des Isolators zu vervollständigen.

Die Aufzeichnungsvorrichtung wird auf die Bestimmung des Potentials Regelung übertragen. Der wahre Wert des Redoxpotentials der Wert von zumindest 1 Minute nach dem Start der Messung aufgezeichnet.

Wenn der Wert des Redoxpotentials größer oder gleich 70 mm ist, wird der Zustand als das Geschwür Gewebe progressive ischämischen Nekrose betrachtet, was darauf hindeutet, dass die Gefahr einer Nachblutung und einer Notoperation erfordert.

Wenn das Redox-Potential von weniger als 70 mV, wird der Zustand als Geschwüre angesehen, Beschädigung ischämischen Gewebe, was darauf hinweist, dass es keine Gefahr einer Nachblutung und erfordert medizinische Behandlung.

Das Verfahren wurde auf der Grundlage der Moskau Krankenhäusern getestet.

Die Freiwilligen in Abwesenheit von Pathologie Eh Magen und Zwölffingerdarm war 15 mV.

Wenn Eh-Messungen bei Patienten mit blutende Geschwüre gehalten und anschließend wieder auftreten Eh war + 50-69 mV.

Patienten, die vor dem Rückfall später rezidivierender (aufgegeben Operationen) Eh entwickelt Blutungen war + 70-90mV.

Diese Methode ist für die Renditen statistisch signifikante Ergebnisse in Bezug auf die Gefahr eines erneuten Auftretens von Ulkus Blutungen größte Redoxpotenzial Geschwür Gewebe zu bestimmen. Das Verfahren erfordert keine teure Ausrüstung.

FORDERUNGEN

Ein Verfahren zur Bestimmung der Gefahr eines Rezidivs von Blutungen Ulkus, dadurch gekennzeichnet, daß das Register Redoxpotential Ulkus Gewebe, während es durch Fibrogastroduodenoskopie in den untersuchten Organlumens senkrecht aktiven Nadel Platinelektrode verabreicht an eine Schleimhautebene in 2 mm Tiefe und Größe des Redoxpotentials gleich oder der Zustand von Gewebegeschwüren als progressive ischämischen Nekrose und der Gefahr von rezidivierenden Blutungen ausgewertet mehr als 70 mV, und wenn der Wert des Redox-Potential von weniger als 70 mV Zustand Gewebe als ischämische Verletzungen und keine Gefahr einer Nachblutung ausgewertet.

Druckversion
Erscheinungsdatum 28.03.2007gg