Erfindung
Russische Föderation Patent RU2140632

Verfahren zur Vorhersage der Rückfall von Zwölffingerdarmgeschwür Blutungen

Verfahren zur Vorhersage der Rückfall von Zwölffingerdarmgeschwür Blutungen

Name des Erfinders: VK Trog
Der Name des Patentinhabers: Trog Vladimir K.
Korrespondenzanschrift: 443100, Samara, Novy-Garden, 8, kv.108, Koryttseva VK
Startdatum des Patents: 1998.05.18

Die Erfindung kann in der Medizin, insbesondere in der Chirurgie verwendet werden. Bestimmen Sie die Diagnosekriterien: Ort und Größe des Geschwürs, das Geschwür Eigenschaften, die Schwere der Blutverlust auf A.I.Gorbashko, systolischen arteriellen Blutdruck, das Vorhandensein von Geschwüren Geschichte und Magen-Darm-Blutungen in der Vergangenheit, dem Geschlecht und dem Alter des Patienten, Blut Rh-Faktor und die Gesamtpunktzahl von 11 und höher, durch die bekannten Bayes Formel berechnet, prognostizierte ein erneutes Auftreten von Blutungen. Das Verfahren verbessert die Genauigkeit der Prognose.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere zur Operation und kann bei der Behandlung von Patienten mit Ulcus duodeni Blutungen eingesetzt werden.

Es ist ein Verfahren zur Vorhersage Zwolffingerdarmgeschwur (Park KGM Blutungen, Steele RJC, Mollison J. et al Vorhersage von rezidivierenden Blutungen nach endoskopischer Hämostase in nicht-Varizen oberen Magen-Darm-Blutungen // Brit J. Surg -... 1994 - Vol 81. .-N10.-P 1465 -. 1468), die auf einer Analyse der drei Faktoren Lokalisation von Geschwüren an der Rückwand des Duodenums basiert, kommt der Patientengewicht, Herzfrequenz, wenn der Patient.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Autoren die geringe Genauigkeit der Schätzungen ( "50%"), um die Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden Blutungen geben und berücksichtigen nicht so wichtige Parameter wie die Größe des Geschwürs und Geschwür Eigenschaften des Bodens in der Vorhersage. Der Patient mit einem Geschwür von der Rückwand des Duodenums 0,5 cm im Durchmesser, mit Fibrin überzogen, ist die Möglichkeit des Ausblutens gering, selbst wenn es fett ist, und der Eintritt er Tachykardie als Antwort auf den übertragenen Blutverlust festgestellt.

Eine weitere Möglichkeit, Blutungen aus Zwolffingerdarmgeschwur zur Vorhersage (AA Green, Zatevakhin II, Shchegolev AA Chirurgische Taktik in Ulkus Blutung -. M., 1996), haben wir als Prototyp genommen.

Das Wesen dieser Methode ist, drei integrale Faktoren zu analysieren: die Größe des Geschwürs, Blutungsintensität, die Eigenschaften des Geschwürs. Nach Ansicht der Autoren der kritischen Größe eines Zwölffingerdarmgeschwür, bei dem die Häufigkeit von wiederkehrenden Blutungen erhöht wurden 0,8 cm. Der zweite Parameter, Blutungen Wiederholung droht, schlagen die Autoren die hohe Intensität der Blutung zu berücksichtigen. die folgenden Symptome wird empfohlen, die Eigenschaften des Bodens des Geschwürs zu berücksichtigen: sichtbar arrozirovanny Gefäß im Boden des Geschwürs oder die Verwendung von endoskopischen Methoden die Blutung zu stoppen. Wenn sich ein Patient von zwei der drei Optionen zur Analyse angeboten wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Blutungen hoch (96%), und der Patient sollte dringend operiert werden.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass es nicht Rechnung trägt eine so wichtige Figur wie die Lokalisierung von Geschwüren. Der Patient, der zwei der drei Faktoren - die Intensität der Blutung und Ulcus Größe von 0,8 cm oder mehr beträgt, - bei Lokalisation von Geschwüren an der Vorderwand kann eine geringe Wahrscheinlichkeit der Nachblutung haben. Eine verzögerte Operation haben, um bessere Ergebnisse als Operation dringend. Daher Patienten mit geringer Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Blutungen ist vorzuziehen, den Betrieb in einer verzögerten Art und Weise (wenn angegeben).

Das Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, die Genauigkeit der Vorhersage der Nachblutung bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren zu verbessern.

Das Wesen der Erfindung liegt in der Tatsache, dass jeder Patient das Vorhandensein von Geschwüren Geschichte, Magen-Darm-Blutungen in der Vergangenheit, dem Geschlecht und dem Alter des Patienten, mit der Bestimmung der Lokalisation und Größe des Geschwürs durch Fibrogastroduodenoskopie ermitteln, wurde die Merkmale des Geschwürs systolischen arteriellen Blutdruck gemessen, um die Schwere der Bestimmung Blutungen auf AI Gorbashko Blut und Rh-Faktor. Jeder Endpunkt - ein Diagnosetest (Dk) - entspricht der Anzahl der Punkte in Abhängigkeit von deren Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeit eines Wieder Blutungen, die nach der Formel von Bayes berechnet wurde (Gubler EV Mathematische Methoden der Analyse in der Erkennung von pathologischen Prozessen - L:. Medicine, 1978)



wo ein - die Zahl der Fälle unzuverlässig die Blutung in der Gegenwart dieses Feature zu stoppen; b - die Gesamtzahl der Fälle zuverlässig die Blutung zu stoppen; a - die Zahl der Fälle, die Blutungen in Gegenwart dieser Funktion zuverlässig zu stoppen; d - die Gesamtzahl der Fälle zuverlässig die Blutung zu stoppen.

Die resultierende Dk gerundet auf 1 Punkt. Die Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden Blutungen in einem Patienten wurde als Prozentsatz berechnet, abhängig von der Menge von Punkten als Ergebnis der Zugabe von Dk erhalten.

Diagnostische Kriterien für die Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von rezidivierenden von Ulcus duodeni Blutungen sind wie folgt:

1. Geschwür Lokalisierung: Rückwand (+) 4 Punkte

die Vorderwand (-) 3 Punkte

"Mirror" Geschwüre (-) 8 Punkte

2. Geschwür Größe: 10 mm oder mehr (+) 3 Punkte

9,6 mm (-) 1 Punkt

nicht mehr als 5 mm (-) 5 Punkte

3. Merkmale des Geschwürs: ein Blutgerinnsel (+) 2 Punkte

Fibrin (-) 6 Punkte

4. Die Schwere der Blutverlust: hart (+) 5 Punkte

Durchschnitt (+) 1 Punkt

Licht (-) 10 Punkte

5. Die Intensität des Blutverlustes: DCE nicht mehr als 100 mm Hg. Art. (+) 4 Punkte

DCE 101-120 mm Hg. Art. 0 Punkte

mehr AKD 120 mm Hg. Art. (-) 1 Punkt

6. Ulzerative Geschichte: ja (+) 1 Punkt

Nein (-) 1 Punkt

7. Magen-Darm-Blutungen in der Vergangenheit: Es gibt () 1 Punkt

Keine 0 Punkte

8. Das Alter des Patienten: 41 bis 60 Jahre (+) 1 Punkt

über 60 Jahre 0 Punkte

und 40 (-) 1 Punkt

9. Patienten Geschlecht: männlich 0 Punkte

Frau (-) 1 Punkt

10. Rh-Faktor im Blut des Patienten: Rh (-) (+) 1 Punkt

Rh (+) 0 Punkte

Wenn die Menge der Punkte:

a) 11 oder mehr - die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Blutung betrug 90,2%. Abgebildet Notoperation;

b) 0 bis 10 Punkte - die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Blutung war 36,2%. Anzeige der Prognose Tag nach der Einlieferung ins Krankenhaus wiederholt, wenn die Blutung anhält.

c) weniger als 0 Punkte - die Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden Blutungen lag bei 2,7%. Es werden eine konservative Behandlung.

In Anwesenheit von Geschwüren im unteren Bereich der Rückwand des Duodenums sichtbar arrozirovannogo Gefäß, mit losen Thrombus bedeckt geben Hinweise für eine Notoperation ohne eine Bestimmung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von der Menge der diagnostischen Kriterien für Blutungen (Dobosz M., Babicki A., Marczewski R. et al. Bluten duodeni Magen Geschwür: Injektion im Vergleich zu Betrieb // Brit J. Surg - 1993 - Vol 80 - 9, Suppl -S 82-82), weil in dieser Situation sagt Wahrscheinlichkeit von 100% der wiederkehrenden Blutungen .......

Beispiel. Patient K., 54 Jahre alter Mann zugelassen dringend in die Stadt N1 Krankenhaus mit Beschwerden von Schwäche, Schwindel, melena, Erbrechen Kaffeesatz. Es gab einen kurzen Verlust des Bewusstseins. Diese Symptome waren etwas mehr als 1 Tag vor. Ulcerative Geschichte des Patienten fehlt, gastrointestinale Blutungen in der Vergangenheit verweigert. BP = 120/80 mmHg. Art., Der Puls 104 Schläge pro Minute. Bei der Aufnahme hatte der Patient die folgenden Indikatoren der roten Blutkörperchen: Hämoglobin 70 g / L, rote Blutkörperchen 2300000 in 1 mm. Endoskopische Untersuchung ergab eine Ulkus posterolateral oberen Duodenalwand 10 mm im Durchmesser, mit einem losen Thrombus zum Zeitpunkt der Inspektionsdaten für die Dauerentlüftung abgedeckt war es nicht. Der Patient wurde mit Exazerbation der Zwölffingerdarmgeschwür durch Blutungen an einer schweren Blutverlust kompliziert diagnostiziert. Die Abschätzung der Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden Blutungen. Punkte belief sich auf (+) 13 Punkte, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von 90,2%; Blutungen war unzuverlässig Aufenthalt betrachtet. Begonnen präoperativen Vorbereitung, die die Einführung von Hämostatika enthält, Transfusionslösungen, 5% Glucose und Ringer. Der Patient war 800 ml gepackter roter Zellen wurden Blutverlust und 100 ml von antihämophilem Plasma-A (2) Rh (+) mit dem hämostatischen Zweck aufzufüllen transfused. Nach der präoperativen Patienten zur Operation dringend gemacht. Operationen offenbart die Rückwand Ulcus duodeni etwa 10 mm im Durchmesser, dringt in die Bauchspeicheldrüse. Performed Chirurgie Resektion von 2/3 des Magens durch Billroth-1 mit terminolateralnym Anastomose. Der postoperative Verlauf war ereignislos, die Wunde, indem zunächst die Absicht geheilt. Der Patient wurde in einem guten Zustand am 10. Tag entlassen.

Das Verfahren wurde auf der Erfahrung mit der Behandlung von 539 Patienten mit Ulcus Ulkusblutungen entwickelt, von denen 101 Personen bedient wurden.

Das vorgeschlagene Verfahren wird durch die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Blutung aus einem Ulcus duodeni bei Patienten mit 6. und 7. chirurgischen Abteilungen der Stadt Samara Krankenhaus N1 ihnen bestimmt. NI Pirogov, das ein Zentrum für die Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Blutungen.

Klinische Testverfahren zeigte, dass in allen Fällen die Verwendung einer hohen Genauigkeit ermöglicht (90,2%) vorherzusagen und zu vermeiden Nachblutung Chirurgie zur Wiederauftreten von Blutungen, die die höchsten Mortalitätsraten bereitzustellen.

Daher ist die Anwendung der vorgeschlagenen Verfahren zur Vorhersage von Zwolffingerdarmgeschwur Nachblutung erlaubt es, die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit Blutungen Zwölffingerdarmgeschwüren zu verbessern, um die Inzidenz des postoperativen Mortalität in dieser Gruppe zu verringern, die wirtschaftlichen Kosten der Behandlung zu verringern, indem die durchschnittliche Bett / Tag zu reduzieren und die Anzahl der Blut verringern transfused und seine Komponenten, um den Blutverlust zu ergänzen.

FORDERUNGEN

Ein Verfahren zur Wiederholung des Ulcus Ulkusblutungen die Vorhersage, mit Geschwüren die Größenmerkmale des Geschwürs zu bestimmen, Intensität Blutungen, dadurch gekennzeichnet, dass weiter die Lokalisierung von Geschwüren definieren, Blutungen Schwere auf AI Gorbashko, Geschwür Geschichte, Magen-Darm-Blutungen in der Vergangenheit, dem Geschlecht, dem Alter des Patienten, Rh - Blutfaktor, und zählen dann die Gesamtpunkte aller diagnostischen von dem bekannten Bayes Formel entwickelt Kriterien und einen Betrag in Höhe von 11 oder mehr, vorhersagen Rezidiv Blutungen und geben Hinweise für dringende Operation.

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Erscheinungsdatum 28.03.2007gg