Erfindung
Russische Föderation Patent RU2126280

METHODE Behandlung von Magen-Darm-Geschwüre von Magen und Zwölffingerdarm

METHODE Behandlung von Magen-Darm-Geschwüre von Magen und Zwölffingerdarm

Name des Erfinders:. Rusakov VI; Zaguskin SL. Bubnov VI. Chernogubova EA. Lazarev IA. Slyusarev SL
Der Name des Patentinhabers: Zaguskin Sergei L.
Korrespondenzanschrift: 344022 Rostov-on-Don, / I 3408, Zaguskin SL
Startdatum des Patents: 1995.03.02

Die Erfindung betrifft die Medizin und ist für die Behandlung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwür bestimmt sind. Bestrahlte durch einen Infrarotlaser. Sie synchronisieren mit den Rhythmen der Strahlung Puls und Atmung des Patienten mit der Bestrahlungsleistung steigt in Phasen der Systole und Inspiration mit einer Modulationstiefe von 30%. täglich perkutan durch die Bauchwand des Projektionsbereichs des Geschwürs bestrahlt. Verwenden einer Anordnung von mindestens 10 Quadrat Laserstrahler von mindestens 12,5 2. Impulsleistung von nicht weniger als 60 bis 80 Watt. Anwenden Gerät biocontrolled hronofizioterapii wie "Mustang-bio". Das Verfahren ermöglicht die therapeutische Wirkung und reduzieren die Zeit der Behandlung zu stabilisieren.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung betrifft Medizin - in der Gastroenterologie und können zur Behandlung von Exazerbationen von Magengeschwüren oder verwendet bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm verwendet werden.

Das Ziel der Erfindung ist es, die individuelle und die Optimierung der Behandlungsdauer zu verringern.

Verschiedene Verfahren zur Behandlung von Magengeschwüren des Laserstrahls in den roten und infraroten Bereich, in Puls- und Dauerbetrieb, transdermal und mittels der optischen Faser durch das Endoskop [1-18].

Fasst man die Erfahrung der Mehrheit der Forscher, klinische Beobachtungen und die jüngsten Studien vergleichende eine neue Halbleiter-Laser mit hoher Pulsleistung im Infrarot-Bereich verwenden, werden die neuesten Richtlinien den Vorzug geben, die Behandlung dieser Krankheit gepulsten Infrarot-Lasermoden neinvaziynogo perkutaner Exposition.

Allerdings ist eine große Streuung der Ergebnisse für spezifische Bezug auf die Behandlung von Patienten mit häufigen Rezidiven und zeigen die Notwendigkeit zur Optimierung der einzelnen Moden der Laserbestrahlung und Steuereffizienz. Die vorhandenen Methoden nicht. Wenn bei der perkutanen Bestrahlungsverfahren Mangel an Pulsleistung Infrarot-Laser verwendet, hat keinen direkten Einfluss auf den Bereich des Geschwürs und die therapeutische Wirkung gewährleisten, wurde durch Zakharyin-Ged Zonen und biologisch aktive Punkte.

In der Nähe von dem beanspruchten Verfahren ist ein Verfahren zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, die durch AS USSR 1736512 [19]. In diesem Verfahren werden die Infrarot-Laserstrahlungspuls mit dem Rhythmus und die Atmung des Patienten synchronisiert, so dass die maximale Strahlungsleistung in der Inspirationsphasen der Systole und einer Modulationstiefe von 30% erhöht wird.

Die Nachteile dieser Methode sind:

1. Es gibt keine Kontrolle und keine entwickelten Kriterien für die individuelle Effizienz und Suffizienz in der Anzahl der Sitzungen der Laser-Behandlung die Wahrscheinlichkeit oder den Ausschluss eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern.

2. Die Bestrahlung des Gewebes um das Geschwür durch gastroendoskopichesky Sonde durchgeführt, die von vielen Patienten schlecht wahrgenommen und ermöglicht täglichen Sitzungen, weshalb die Behandlungsdauer (Krankenhausaufenthalt) durch die Anzahl von Tagen erhöht wird, in dem die Behandlung durchgeführt wird.

3. gleichzeitige Belichtungsbereich durch den Lichtleiter in dem Endoskop, insbesondere bei großen Defekten Anpassungs Rhythmen Mikrozirkulation über den gesamten Bereich des Geschwürs unzureichend Colitis und erfordert die Anzahl der Felder oder Strahlung Erhöhung (die zum Zeitpunkt des Endoskops durch Bestrahlung nicht immer möglich ist) oder zusätzliche Behandlungen .

Das vorgeschlagene Verfahren, während die Vorteile beibehalten der mit der Änderung der Blutversorgung (Blutung Rhythmen) Prototyp die Heilung von einzelnen Synchronisation der Laserstrahlungsintensitätsänderungen Beschleunigung beseitigt die oben genannten Nachteile. Der Vorschlag ist, dass, um neinvaziynosti und vereinfachen die Behandlung, Diagnose und individuelle Korrektur von Behandlungssitzungen, die Stabilität des therapeutischen Effekt steigern und Wiederauftreten der Krankheit gehalten Laser gepulste Infrarotbestrahlung des Projektionsbereichs des Geschwürs durch die Bauchwand synchron mit dem Rhythmus des Blutströmungsgeschwindigkeitsschwingungen verwendenden Vorrichtung zu reduzieren biocontrolled Chronotherapie für "Mustang-bio", und das Ergebnis wird für die individuelle Korrektur der Anzahl der Sitzungen überwacht superoksiddimustazy Aktivitätsniveau in dem Blut des Patienten Erythrozyten zu ändern. Abschließende Bewertung der Ergebnisse der Behandlung wird durch die klinischen Standarddiagnoseeigenschaften durch, gemäß Röntgenuntersuchung und Gastroskopie.

Das Verfahren ist wie folgt. Vor der Behandlung bestimmen alle Patienten den Grad der Aktivität superoksiddimustazy (SOD) der roten Blutkörperchen. Bestimmung wiederholt sich nach jeder Sitzung der Lasertherapie einen Tag vor der nächsten Sitzung. Um dies zu tun, nehmen Sie einen Patienten Finger und 0,1 ml Blutspiegel von SOD-Aktivität durch das Verfahren bestimmt Rainer F. [20]. In der absoluten Mehrheit der Patienten ist dieses Niveau deutlich unter der Norm (Norm 206 4,03 U / ml. ). Die Normierung dieser Index wird als eine Kontrolle, die Wirksamkeit der Behandlung verwendet. Die vollständige Normalisierung der SOD zeigt die Stabilität des therapeutischen Effekt, unvollständig - von der Möglichkeit einer schnellen Wiederauftreten der Krankheit trotz der Narben Geschwüre. Laser-Therapie-Sitzungen auch nach einer kompletten Vernarbung Geschwüren bis zu einer vollständigen Normalisierung der SOD oder Beendigung seiner Erhöhung.

Sessions Laserbehandlung wird in der Rückenlage des Patienten durchgeführt, eine Laservorrichtung oder biocontrolled Chronotherapie "Mustang-bio" (Serie produziert mit Genehmigung des Ministeriums für Gesundheit, die von "Engineering" 105037, Moskau, p / 106) verwendet wird. Puls und Atmung Sensoren dieses Gerät auf den Körper des Patienten angebracht ist, umfassen eine Vorrichtung zur Festlegung eines Leistungsmessers Pulsleistung von 60 bis 80 Watt pro Impuls, abhängig von dem Grad der subkutanen Fettschicht. Die Matrix von 10 Halbleiter Infrarot (0,89 Mikron) Laser bei gleichzeitiger Bestrahlungsfläche von 12,5 cm 2 hat eine projizierte vorinstallierter Lokalisierung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren 12. Die Bestrahlung wird neinvaziyno Magen des Patienten durch die Bauchdecke durchgeführt für eine 256 (Timer) jeden Tag am Nachmittag. Elektrische Signale Pulssensoren und Atemgerät "Mustang-bio" ermöglicht die Modulationstiefe für jedes Signal 30% der Intensität der Laserstrahlung zu modulieren, dessen in den Phasen der Systole und der Inspiration zu erhöhen und die Phasen der Diastole und Ausatmen Absenken Synchronisieren damit die Intensität der Laserstrahlung mit den Rhythmen der Blutfluß (Blutversorgung). Als verwendete Trägerfrequenz 3 kHz und einer zusätzlichen Modulationsfrequenz-Rhythmen in der Dehnung und Zittern - 10 Hz. Die Dauer der Rechteckimpulse 100 Nanosekunden. Vorteile biocontrolled hronofizioterapii im Vergleich zu herkömmlichen Laser-Therapie, Untersuchung dieser Parameter und eine Vorrichtung zur Laser biocontrolled Chronotherapie in den Werken von SL enthalten Zaguskina, zB [21-23].

Das Herz Bezug auf Schmerzlinderung wird 1-2 Tage (Session), mittelfristig Narben Geschwüre der Magengeschwüre und 12 Zwolffingerdarmgeschwur sein - jeweils 3,5 ± 0,6 ± 0,2 und 3 Sitzung oder 4 Tagen nach der Behandlung, und die durchschnittliche Anzahl der Sitzungen (Tage) vor der Stabilisierung oder Normalisierung der Blutspiegel von Erythrozyten - SOD Patienten 10 ± 1,9 Tage. Aktivität von SOD in Erythrozyten von gesunden Menschen - 206,5 ± 4,03 Einheiten. / Ml. ; Patienten vor der Behandlung - 130,2 ± 6,87 U / ml;.. Nach Narben Geschwüre bei Patienten - 174,9 ± 4,15 (p <0,01 ). Von diesen mit anschließender Rückfälle - 163 ± 5,45 U / ml (p <0,05 im Vergleich zur Kontrolle und Behandlung) .; nach der Behandlung bei Patienten ohne Rezidiv von mindestens einem Jahr -. 198 ± 8,11 U / ml (p <0,01 im Vergleich zu dem Niveau vor der Behandlung und P <0,05 im Vergleich zur Kontrolle). Die Höhe des Blutplasma tseruplazmina Aktivität wurde bei allen Patienten normalisiert signifikant war (von 0,68 ± 0,07 auf 1,12 ± 0,14 m / l.).

Beispiele für die spezifische Verwendung eines Verfahrens (ein Auszug aus medizinischen Aufzeichnungen):

Beispiel 1. Der Patient K. IB N 1208 30 Jahren. Trat in die Klinik Chirurgische Erkrankungen N 2 DS: Ulkuskrankheit 12 Zwölffingerdarmgeschwür. Krank seit 15 Jahren akut mindestens zwei Mal im Jahr. Wenn Sie eine Beschwerde über Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit, Erbrechen erhalten. zwei ulcerous Defekt lokalisiert in der Glühbirnen 12 Zwölffingerdarmgeschwür entdeckt, als EGD. Aktivität superoksiddimustazy (SOD) in Erythrozyten 157,4 U / ml. Eine konservative Behandlung mit Vorrichtung zur Lasertherapie biocontrolled "Mustang-bio" N 10. Schmerz, Übelkeit und Erbrechen, die durch 4-5 Tage nach Beginn der Behandlung verschwunden. Wenn EGD Kontrolle nach einer Behandlung von abgeheiltem. SOD-Aktivität in Erythrozyten nach der vollständigen Verlauf der Behandlung für 10 Tage war 199,3 U / ml. Der Patient wurde in zufriedenstellendem Zustand entlassen.

Beispiel 2. Patient K. N 1016/80, 37 Jahre alt. In der chirurgischen Klinik mit DS: Ulkuskrankheit 12 Zwolffingerdarmgeschwur Exazerbation. Krank seit 4 Jahren mit einer Geschichte von Blutungen. Wenn Sie erhalten Beschwerden über "hungrig" Magenschmerzen, Schwäche, Übelkeit. Wenn EGD - Geschwüre Glühbirnen 12 Zwolffingerdarmgeschwur mit einem Durchmesser von 0,5 cm SOD Aktivitätsniveau in den roten Blutkörperchen -. 148 Einheiten / ml .. Verbringen Sie eine konservative Behandlung mit Lasertherapiegerät biocontrolled "Mustang-bio" N 10. Schmerz, Übelkeit bei 4-5 Tage ab Beginn der Behandlung gestoppt. Nach einer Behandlung, wenn die Kontrolle EGD Geschwür verheilt. Aktivität von SOD 168 u / ml.

Das vorgeschlagene Verfahren erlaubt:

- Dem Stand der Technik verglichen, um die Dauer der Behandlung auf Kosten der täglichen Verfahren und neinvaziynosti Verfahren zu verringern; erhöhen die Stabilität der therapeutischen Wirkung (Dauer der Remission) durch die Steuerung und die Anzahl der einzelnen Sitzungen Optimierung der Ebene der SOD-Aktivität in den roten Blutkörperchen und erhöhen den Bereich der gleichzeitigen Bestrahlung zu normalisieren; den Prozess der Laserbehandlung von neinvaziynosti vereinfachen;

- Im Vergleich zu den Laser neinvaziynymi Weise durch eine Erhöhung der Intensität des Lasersynchronisations Auswirkungen mit den Phasen der Blutversorgung und zur Verbesserung der Durchblutung (des Blutflusses mit den Rhythmen), um die Zeit der Behandlung und Vernarbung Geschwüren zu verringern; erhöhen die Stabilität der therapeutischen Wirkung durch individuelle Steuerung der Normalisierung der SOD-Aktivität.

Gebrauchte Bücher

1. Balalykin AS, Avaliani MV, SV Lapshin Endoskopische Phototherapie bei der Behandlung von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür // Therapie. arh.-1987, N 10.C.66-68.

2. Barakaev SB Vergleichende Bewertung der externen und endoskopische Lasertherapie der Ulkuskrankheit 12 Zwolffingerdarmgeschwur // Materialien des 4. All-Union Congress of Gastroenterology. - M - L. 1990, S. 129 und 130.

3. Budantsev SI vergleichende Bewertung der Wirkung des Lasers auf die Regeneration von chronischen Magengeschwüren // Sovrem. Methoden der Lasertherapie. - Ryazan: 1988, S.66-69.

4. Brown AN, AN Leonov, S. Deineka et al. Klinische und morphologische Aspekte der endoskopischen Lasertherapie Magengeschwüre // klinisch. hirurgiya.- 1985 N 8, p. 23-25.

5. Gorban VV Golovin TE Die Wirksamkeit der Behandlung von Niedrigenergie-gepulsten Halbleiterlaser mediogastralnyh Geschwüren. // 4-ten All-Union Congress gastroenterolov. Materialy.- M. L:., 1990, Bd. 1, S.. 206 und 207.

6. AE Dmitriev, Kashevarov SB, Arapov NA Laser-Therapie von Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm 12 // Wedge. med.-1991, N 4, p. 85-87.

7. Illarionov VE Grundlagen der Laser terapii.- M. 1992, 122 p.

8. Karu TI, VS Letokhov, VV Lobko et al. Phototherapie Patienten mit Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür auf der Grundlage der Stimulation von niedriger Intensität roten Blutkörperchen // Probleme. kurortol., Physiotherapie und Bewegungstherapie. - 1984, N 1, p. 36-39.

9. Vladimir Cerin, Gembitsky EV Sinev Y. et al. Die Verwendung von Niedrigenergie-Laserstrahlung in der Behandlung von Magengeschwüren und 12 Zwolffingerdarmgeschwur // Therapie. Arch. - 1984, 56 m, N 2, p .. 46-48.

10. Kozlov VI, Buylin VA Laser mit ALT "Mustang". - M:. 1,994, 124.

11. Autoren Zertifikat UdSSR N 1143429, 1985.

12. Loginov AS, NG Basov, VV Hambardzumyan et al. Die Wirksamkeit der Behandlungslaser Ulcera des Magens eines Kupferdampf // Teravpevt nonhealing. Arch. - 1989, N 2, m 1, p .. 42-46.

13. Verwendung von Niedrigenergie-Laser in der Medizin. Methodische rekomendatsii.- Ryazan: 1992, 134 p.

14. Radbil OS, Evstigneev AR, SD Spiegelman Der Einsatz von Lasern in der Gastroenterologie (Review). MRZH, Abschnitt XVII, - 1984, 9 N, p. 1-4.

15. Romanov GA Die Wirksamkeit von geringer Intensität Helium-Neon-Laser in komplexen Behandlung von Magengeschwüren und 12 Zwolffingerdarmgeschwur // Wedge. Honig. - 1987, N 10, p. 66-68.

16. Semendiayeva ME, Lebedev AV, Matveev GN Laser-Behandlung von gastroduodenalen Geschwüren. // Wedge. Honig. - 1990, N 10, p. 72-74.

17. Fleisher D. Endoskopische Lazer Therapie für Magen-Darm-Erkrankung // V 3296 Arch. intern. Med. - 1984, 144, 6, p. 1225-1230.

18. Greguss P. Low-Lewel Lazer Therapie - Realität oder Mythos // Optik und Lazer Thechonologu ?. - 1984, v. 16, N 2, p. 81-85.

19. Autors Zertifikat UdSSR N 1736512, 17.5.91.

20. Rainer F. enzymatische und nicht-enzymatische Assay ob Superoxid-Dismutase // Biochem. - 1975, v. 57, p. 657-660.

21. Zaguskin SL Chronobiologie - Physiotherapie Arzt .// 1994, N 2, p. 30-34.

22. Komarov FI, Zaguskin SL, Rapoport SI Chrono Trend in der Medizin: biocontrolled hronofizioterapiya. // Teravpevtichesky Archiv. - 1994 N 8, p. 3-6.

23. Anwendung N 4733853 / 30-14, 8/31/90.

FORDERUNGEN

1. Verfahren zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, die durch Infrarot-Laserbestrahlung mit dem Puls und Atemrhythmus eines Patienten synchronisiert ist, mit einer Erhöhung der Bestrahlungsleistung und der Systole Phasen des Einatmens mit 30% Modulationstiefe, dadurch gekennzeichnet, daß die Bestrahlungs täglich aus perkutan durch die Bauchwand des Projektionsbereich getragen wird, Ulkus gleichzeitige Matrix von mindestens 10 Laseremitter im Bereich von nicht weniger als 12,5 cm 2 mit einer Pulsleistung von mindestens 60 bis 80 W für eine elektrische biocontrolled hronofizioterapii wie "Mustang-bio" verwenden.

2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Anzahl der Sessions individuell optimiert Erhöhung zu stoppen (Normalisierung gegenüber dem ursprünglichen von dem normalen Niveau der Vorbehandlung reduziert) Niveau der Superoxiddismutase-Aktivität in den roten Blutzellen des Patienten

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Erscheinungsdatum 29.03.2007gg