Erfindung
Russische Föderation Patent RU2245104

VORHERSAGE VERFAHREN erosive und Colitis Läsionen des Magens in hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom

VORHERSAGE VERFAHREN erosive und Colitis Läsionen des Magens in hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom

Name des Erfinders: EIN Evseev (RU); Timoshin SS
Der Name des Patentinhabers: Far Eastern State Medical University
Korrespondenzanschrift: 680000, Khabarovsk, ul. M-Amur, 35, DVGMU, OIC
Startdatum des Patents: 2003.04.03

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere zur Pathological Anatomy und Gastroenterologie und verwendet werden können, um die Entwicklung von erosiven und Colitis Läsionen der Magenschleimhaut zu prognostizieren. Führen Sie eine Beurteilung der proliferative Prozesse durch den Index der positiven Kerne von Zellen Berechnung (Ki-67). Auf der Ebene der Ki-67, von 6% bis 16% vorherzusagen, um die Entwicklung von erosiven und Colitis Läsionen des Magenbluten und hämorrhagischem Schock und für Ki-67 Stufen von 17% bis 30% vorhersagen, um das Auftreten von erosive und ulzerative Läsionen ohne Blutung. Das Verfahren erlaubt es, das Auftreten von Geschwüren und Erosionen bei hämorrhagischem Fieber mit renalem Syndrom vorherzusagen.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere für Gastroenterologie und pathologische Anatomie.

Es ist bekannt, dass zusätzlich oft Schäden an der Magenschleimhaut (GM) zu Nierenschäden bei hämorrhagischen Fieber mit renalem Syndrom (HFRS) haben. Morphologische Untersuchungen des Magen-Darm-Trakt bei Patienten mit HFRS reveal Verstößen gegen die Blutzirkulation im Kühlmittel ausgedrückt, gefolgt von degenerativen und nekrobiotische Prozesse und die Entwicklung von akuten Erosionen und Geschwüre, oft tödliche resultierende Blutung (Zelensky A. Kowalski, GS, Konstantinov .. .a und andere hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom im Fernen Osten der UdSSR / herausgegeben G.S.Kovalskogo, A.A.Konstantinova, A.K.Piotrovicha -. Khabarovsk, 1979. - 112) .. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, proliferative Prozesse und strukturelle Homöostase der Magenschleimhaut (GM) bei verschiedenen Erkrankungen zu messen, in HFRS einschließlich zählt positiv gefärbten Zellkernen Ki-67-Zellen durch 1800-Zellen, durch Prozentsatz gefolgt, das heißt, die Berechnung des Proliferationsindex (der Hoshi T ..., Sasano H, et al Zellschädigung und Proliferation in menschlichen durch Helicobacter pylori-einer infizierten Magenschleimhaut Vergleich vor und nach der H-pylori-Eradikation in nicht-atrophische Gastritis Hum Pathol 1999 Dec; 30 (12): 1412-7).

und an die wissenschaftlichen Arbeiten, bei denen bekannt ist, unter Verwendung von morphometrischen Netz Avtandilov GG die relativen Mengen von microvessels in der richtigen Kühlmittel Schleimhaut bestimmen. (GG Avtandilov Medical morphometry :. Handbuch. M: Medizin, 1990. - 384 mit Bogdanov AL Merkmal chronischer gastro-Pathologie bei Kindern mit Mycobacterium tuberculosis infiziert .... Zusammenfassung der Kandidat der medizinischen Wissenschaft Khabarovsk ..... . 1999-1923).

Bestehende Verfahren haben folgende Nachteile:

- Auswerten und den Durchschnitt der relativen Volumina von microvessels und Stroma im Kühlmittel zu erhalten, Reparaturprozesse ausgeschlossen ist; die Entwicklung von Magen-Läsionen nicht erwarten;

- Schätzung nur proliferative Prozesse in GM bei verschiedenen Krankheiten.

Aufgabe der Erfindung - Vorhersage der erosive und Colitis Läsionen der Magenschleimhaut in HFRS durch den Index des Ki-67-positiven Zellkerne bestimmen.

Die Ergebnisse der histologischen Untersuchungen verschiedener Kühlmittel in HFRS Patienten zeigten einen direkten Zusammenhang zwischen dem Niveau des Index des Ki-67-positiven Zellkerne in der Emulsion und dem Grad der Entzündung in dem Kühlmittel und dem Auftreten darin von akuten Erosionen und Geschwüre mit in HFRS Blutungen.

Die Ergebnisse sind in der Tabelle gezeigt.

N10 N10 N10
Ki-67-Index der positiven Zellkerne von Zellen 6 bis 16% 17-30% Mehr als 31-34%
Relative spezifische Volumen des Kühlmittelwand Bindegewebe (in%, mindestens 10 Sehfelder) 49-47% 46-44% Von 43 bis 40% oder weniger
Relative spezifische Volumen microvessels (in%, mindestens 10 Sehfelder) 24-27% und 20-23% Von 17 bis 19%

Von frisch gefrorene Stücke des Magens oder Paraffin-Fragmente Kühlmittel Antrum in HFRS aus histologischen Schnitten 3-5 Mikrometer dick, gefärbt mit Hämatoxylin und Eosin, pikrofuksinom Van Gieson. Für immunhistochemischen Untersuchungen Paraffinschnitte verwendet, die mit monoklonalen Antikörpern Ki-67-Antigen (DAKO) Streptavidin-Biotin-Verfahren mit anschließender Visualisierung behandelt werden. Die proliferative Index wurde nach der Anzeige durchschnittlich 1800 Zellen bestimmt. Ki-67-Index positive Kerne in Prozent ausgedrückt Zellen (%). Um die prozentuale Bestimmung produzieren bestimmte Mengen an Kühlmittel Stromazellen Komponenten Messaugen Raster zu quantifizieren Forschung tsitogistostereometricheskih bei gleichzeitiger Erhöhung 400 (GG Avtandilov Medical morphometry :. Handbuch M: Medizin, 1990. - 384.). Signifikante Unterschiede in den ausgewählten Gruppen bestimmt durch den Student-t-Test.

Auf der Höhe der Krankheit für 2-3 Tage Krankheit HFRS Zählindex Ki-67-positiven Zellkerne von Zellen in der Biopsie des Kühlmittels. Wenn der Index Ki-67-positiven Zellkerne von Zellen 6-16% vorhersagen, um das Auftreten von Erosionen und Ulcera in dem Kühlmittel, das Ausbluten und die Entwicklung von hämorrhagischem Schock. Histologisch beobachtet: melkotochechnye Blutungen und Erosionen, akute Geschwüre des Magens. Dominiert von degenerativen Veränderungen und Nekrose vor allem oberflächliche epitheliale Strukturen. Das Epithel des Magens Rollen und Grube Epithel hohe zylindrische Zellen mit runden Kernen eingeführt, die im basalen Teil der Zelle befindet. In seiner eigenen Schicht von Schleimhaut nachgewiesen Stromaödems, Hyperämie und Stase in der Mikrozirkulation, Blutungen, Infiltration polymorphocellular. Der Boden der scharfen Erosionen und Geschwüre mit Schleim und Fibrin bedeckt war, infiltriert PMNL. Darüber hinaus werden sie Gefäße Hyperämie, Stase, Schlamm Erythrozyten im microvessels microthrombuses Stroma. Die relativen Mengen an Stroma und Mikrovaskulatur in richtigen mucosa waren: 49 - 47% und 24-27% sind. Ki-67-Index der positiven Zellkerne von Zellen reichte von 6 bis 16%.

Wenn der Index Ki-67-positiven Zellkerne 17-30% Auftreten von Erosionen und Geschwüren im Kühlmittel vorherzusagen, ohne die Entwicklung von Blutungen. Grossly in GM beobachtet in HFRS - isoliert Erosion, eine akute Magengeschwür. Histologisch dominiert von degenerativen Veränderungen und Nekrose vor allem oberflächliche Epithelstrukturen. In seiner eigenen Schicht von Schleimhaut nachgewiesen Stromaödems, Hyperämie und Stase in der Mikrozirkulation Bett, fokale Hämorrhagien, polymorphocellular Infiltration. Der Boden der scharfen Erosionen und akute Geschwüre und wurde mit Fibrin bedeckt, infiltriert PMNL. Es gab Blutstauung, Schlamm Erythrozyten in microvessels Mikrothromben Stroma. Die relativen Mengen von Stroma und microvasculature in der richtigen Schleimhaut waren: 46-44% bzw. 20-23% betragen.

Wenn der Index Ki-67-positive Zellen von mehr als 31% der Zellkerne makroskopisch in dem Kühlmittel in HFRS keine Blutung oder Erosion einzelner oder akuten Magengeschwür nachgewiesen. Histologisch die vorherrschenden Schwer degenerative Veränderungen in erster Linie oberflächliche epitheliale Strukturen. In seiner eigenen Schicht von Schleimhaut nachgewiesen Stromaödems, fokale Hyperämie und Stase in der Mikrozirkulation Bett, schwach polymorphocellular Infiltration. Die relativen Mengen von Stroma und microvasculature in der richtigen Schleimhaut waren: 43-40% bzw. 17-19% betragen.

Vorteile dieses Verfahrens:

- Die Fähigkeit, das Auftreten von Geschwüren und Erosionen in HFRS vorherzusagen;

- Die Fähigkeit, schnell das Kühlmittel in HFRS während der Probenahme zu bewerten;

- Ziel quantitativen Kriterien, die eine direkte Korrelation mit histologischen Veränderungen Kühlmittelwand aufweisen;

- Einfachheit und kleine traumatische Verfahren nicht, da eine Vielzahl von Stücken von Gewebeentnahme erforderlich ist, ohne dass die Gefahr einer versehentlichen Beschädigung an anatomischen Strukturen unverändert Kühlmittel.

Beispiel 1. Der Patient A. 20 Jahren 276 Krankengeschichte wurde mit der Diagnose einer HFRS zugelassen, mittelschwere Form, toxischen Schock, DIC. OPN. Serosanguineous Lungenentzündung. Lungenödem. Hirnödem.

Die endoskopische Untersuchung: mehrere Erosionen und im Kühlmittel Blutungen, einige akute Geschwüre in der Kieferhöhle und Cardia - akute erosive und Colitis hämorrhagische Gastritis, in 12 Zwölffingerdarmgeschwür - Akute serosanguineous duodenitis. Die relativen Mengen an Stroma und Mikrovaskulatur in richtigen mucosa waren: 48,4% und 24,3% betragen. Ki-67-Index positive Zellkerne betrug 7,2%. Anschließend entwickelt der Patient gastrointestinalen Blutungen. Hämorrhagischen Schock.

Histologisch: Blutungen, akute Erosion und Magengeschwüren. Dominiert von degenerativen Veränderungen und Nekrose vor allem oberflächliche epitheliale Strukturen. Der Boden der scharfen Erosionen und Geschwüre mit Schleim und Fibrin bedeckt war, infiltriert PMNL. Außerhalb von Erosionen und Geschwüre der Magenepithels Rollen und Patchen Epithel hohe zylindrische Zellen mit runden Kernen eingeführt, im basalen Teil der Zelle befindet. In seiner eigenen Schicht von Schleimhaut nachgewiesen Stromaödems, Hyperämie und Stase in der Mikrozirkulation, Blutungen, Infiltration polymorphocellular.

Beispiel 2. Patient A. '21, Anamnese Nummer 280 wurde mit einer Diagnose von HFRS zugelassen, mittelschwerer, erosive gastro. Akutes Nierenversagen, Polyurie. Die relativen Mengen an Stroma und Mikrovaskulatur in der Emulsion waren: 45,4% bzw. 21,2%, bzw. der Index des Ki-67-positiven Zellkerne - 27%. Notierte erosive und Colitis Läsionen des Kühlmittels bei diesem Patienten hat Magenblutungen nicht entwickelt.

Grossly in GM - melkotochechnye fokale Blutungen und Erosion Einheit, eine akute Magengeschwür. Histologisch dominiert von degenerativen Veränderungen und Nekrose vor allem oberflächliche Epithelstrukturen. In seiner eigenen Schicht von Schleimhaut nachgewiesen Stromaödems, Hyperämie und Stase in der Mikrozirkulation Bett, fokale Hämorrhagien, polymorphocellular Infiltration.

Beispiel 3 Patient M. 25 Jahren Krankengeschichte Nummer 2060 kam mit der Diagnose von HFRS, mittelschwere Formen. Akutes Nierenversagen, Polyurie. Die relativen Mengen von Stroma und microvasculature in der richtigen Schleimhaut waren: 41,2% bzw. 18,2%, Ki-67 positiven Zellkerne Index - 32%. Der Patient war keine erosive und Colitis Läsionen des Kühlmittels. Grossly in GM in HFRS keine Blutungen oder Erosionen oder akuten Magengeschwür festgestellt. Histologisch dominiert von degenerativen Veränderungen betreffen im Wesentlichen die Grube Epithel. In seiner eigenen Schicht von Schleimhaut nachgewiesen Stromaödems, fokale Hyperämie und Stase in der Mikrozirkulation Bett, schwach polymorphocellular Infiltration.

FORDERUNGEN

Verfahren zum Auftreten von erosiven und Colitis Läsionen der Magenschleimhaut in hämorrhagischem Fieber mit renalem Syndrom vorherzusagen, die in der Tatsache besteht, dass die proliferative Prozess abzuschätzen, indem der Index der positiven Kerne von Zellen (Ki-67) und mit den Ki-67 Stufen 6-16% Berechnung vorhersagen Entwicklung erosive und Colitis Läsionen der Magenblutungen und hämorrhagischen Schock, und auf der Ebene der Ki-67 17-30% vorhersagen, das Auftreten von erosiven und Colitis Läsionen ohne Blutung.

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Erscheinungsdatum 29.03.2007gg