Erfindung
Russische Föderation Patent RU2195152

Verfahren zur Vorhersage der Verlauf von Magengeschwüren, erosive Läsionen der gastroduodenalen Zone in Verbindung mit arterieller Hypertonie

Verfahren zur Vorhersage der Verlauf von Magengeschwüren, erosive Läsionen der gastroduodenalen Zone in Verbindung mit arterieller Hypertonie

Name des Erfinders:. Smirnova LY; Shpak LV. Homullo GV. Vinogradov VF
Der Name des Patentinhabers: State University Tver State Medical Academy
Korrespondenzanschrift: 170642, Twer, ul. Sowjetskaja, 4, Tver State Medical Academy
Startdatum des Patents: 2001.05.15

Das Verfahren kann in der Medizin, insbesondere in der Gastroenterologie verwendet werden. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie (AH) ist vaskuläre, perivaskuläre, vaskuläre mikrozirkulatorischen Indizes bestimmt. Dann, nachdem die gesamte Summe von Mikrozirkulationsindex (OMI) und seine Werte von 1 bis 5 Punkten bei Hypertonie 1 Grad relativ günstige Prognose für die Colitis erosive Läsionen zu berechnen und bei 6 - 11 Punkte mit AH 2-3 Grad - eine zweifelhafte Prognose, mit 12 Punkte und bis zu 2-3 Grad der Hypertonie - eine schlechte Prognose. Das Verfahren ist genauer und berücksichtigt die Schwere der Erkrankung.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf der Gastroenterologie.

Eines der wichtigsten Merkmale der modernen klinischen Medizin ist die Tatsache, dass verschiedene Krankheiten immer mehr ihren Charakter mononozologichesky verlieren, den Status der Komorbidität den Erwerb, die Co-Expression von zwei oder mehr Krankheiten bietet.

Colitis erosive Läsionen der gastroduodenalen Zone (YAEPGDZ) gehören zu den häufigsten Erkrankungen (5-15% der Bevölkerung) haben keine Tendenz zu verringern. Wie für die arterielle Hypertonie (AH), ist es nicht nur die häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System, ist aber am häufigsten (30-40% der Bevölkerung), nicht übertragbare Krankheiten in der Welt.

Schon wegen seiner Verbreitung und YAEPGDZ AG haben oft "treffen" zusammen, vor allem in den älteren Altersgruppen, wo AG in mehr als 50% der Patienten registriert. Nach unseren Daten, 30% der Patienten mit Hypertonie YAEPGDZ dort. Beide Krankheiten - Hypertonie und YAEPGDZ nun den Status der sozialen Krankheiten zu erwerben, auf die Zahl der Beschwerden, einer Behinderung und einer Behinderung der Patienten einer der ersten Plätze besetzen. Diese Situation fördert die Suche nach unterschiedlichen Strömungs YAEPGDZ Prognosemodelle. Jedoch Informationen über die Vorhersage YAEPGDZ mit Hypertonie kombinierte Strömung in Abhängigkeit von der Schwere der letzteren trotz der unbestreitbaren praktischer Bedeutung wird von den Autoren nicht erkannt.

Die Autoren schlagen vor, ein Verfahren zur Vorhersage der Strömungs YAEPGDZ, mit Hypertonie kombiniert, je nach dem Grad mit endoskopischen und morphologischen Kriterien korrelieren.

Als Analogon beziehen Bewerber für die Arbeit des kombinierten Kurs von Magengeschwüren (BU) und Hypertonie, ON Minushkina et al (OM Minushkin, IV Zverkov, GA Elizavetino, LV Maslowski Magengeschwür - .. M, 1995. - S.51-52), nach denen das klinische Bild von Geschwüren vor dem Hintergrund der Hypertonie ausgeprägter wird, und die Schmerzen und Symptome von Magen-Dyspepsie oft entsprechen nicht der morphologischen Substrat. Es ist mit einer deutlichen Verschlechterung der Durchblutung der Magenschleimhaut (GM) und die Kombination der BU AG verbunden sind.

Der Nachteil des vorgeschlagenen Vergleichs ist, dass in dieser Arbeit nicht besonders mikrozirkulatorischen Änderungen in Kühl- und Kommunikation von klinischen und endoskopischen Manifestationen der BU auf den Grad der Hypertonie betrachtet werden, und berücksichtigen nicht die Besonderheiten und die Schwere der Störungen der Mikrozirkulation als prognostischer Faktor.

Der Prototyp, der laut den Autoren, ist ein Weg, um die funktionellen und strukturellen Veränderungen in der sekundären Kühl Magen-Läsionen mit kardiovaskulären Erkrankungen (J. S. Zimmerman chronische Gastritis und Magengeschwüren Krankheit assoziiert sind, um zu bestimmen - Perm .. Perm State Medical Academy, 2000 ... S.26-27), die morphologische und funktionelle Veränderungen in Form von intravaskulären Veränderungen der Mikrozirkulation (venöse Stauung) und Gewebehypoxie verursachen. Auftretende bei den gleichen dystrophischen und atrophischen Prozesse im Kühlmittel mit seiner extrem hohen Empfindlichkeit gegenüber Hypoxie verbunden.

Ein Nachteil des vorgeschlagenen Prototyp besteht in der Tatsache, dass strukturellen und morphologischen Veränderungen in der Kühlmittel werden nur für die gesamte Gruppe von chronischen kardiovaskulären Erkrankungen im Allgemeinen und in Bezug beschrieben, Herzinsuffizienz kombiniert, ohne die Schwere der Herzerkrankung und ohne Isolierung von spezifischen klinischen Einrichtungen, insbesondere AG.

Die Autoren schlagen vor, ein Verfahren über das Ausmaß mit YAEPGDZ AG abhängig Fluss in Verbindung der Vorhersage (Schweregrad) AG.

Die Studie umfasste 472 Patienten mit comorbid Hypertonie und über YAEPGDZ: Männer - 278 Frauen - 194; Alter - 16 bis 77 Jahren. Der Grad der Hypertonie beurteilt wurde nach der WHO-Klassifikation / ISH (1999): 1-I war bei 245, 2. - bei 137, 3. - in 90 Patienten. Die Struktur umfasst YAEPGDZ Magengeschwür (GU) und Zwölffingerdarmgeschwür (DU) - 355 Patienten und chronische erosive gastro - 117. Während der Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakt wurde mit dem Ziel Biopsie Schleimhaut Antrum durchgeführt.

Die Verteilung von Patienten durch YAEGTGDZ Strömungseigenschaften auf Daten basieren Endoskopie Erkrankungen ergab, bestimmte Muster auf den Grad der Abhängigkeit Hypertonie. Somit wurde die gleichzeitige Kombination von GU und DU mit 1. und 2. Grades der Hypertonie in 53 (18%) der Patienten beobachtet, während eine dritte Grad - in 19 (29%; p <0,05). Die großen (oder großen) und / oder mehrere Geschwüre traten bei 109 (38%) Fälle von Bluthochdruck von 1-2 Grad und in 35 (54%, p <0,025) - in AH 3. Grades. Bezug Morbidität YAEGTGDZ auf den Grad der Abhängigkeit Hypertonie, in Bezug auf die GU und DU signifikanten Unterschiede wurden für solche Komplikationen wie gastrointestinale Blutung erhalten. Insbesondere dann, wenn AH 1 -2 Grad die Zahl der Patienten mit Blutungen 54 (14%) war, und Hypertonie Grad 3 bis 20 (31%, p <0,05). So ist nach der Endoskopie bei YAEPGDZ AH 3. Grad, verglichen mit AH 1-2 Grad, können wir einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung vorhersagen: Entwicklung häufigere Kombination von GU und DU, das Vorhandensein von großen (Riese) und mehrere Geschwüre, sondern auch eine größere Häufigkeit von Magen-Darm-Blutungen. Daher wurde vorgeschlagen, dass strukturelle und morphologische Veränderung der Mukosa und Mikrovaskulatur, insbesondere in YAEPGDZ comorbidity und Bluthochdruck, nicht nur unterschiedlich für jede dieser Bedingungen allein, sondern auch in Abhängigkeit von dem Grad der Hypertonie. Wenn darüber hinaus die gesamte morphologischen Änderungen, die mit der Natur erosive-ulzeröse Läsionen können die Strukturänderungen in vaskulären Kühlmittel von dem Grad der Hypertonie abhängen.

Morphologische Zustand des Kühlmittels bei 72 Patienten mit Hypertonie und YAEPGDZ (Hauptgruppe) mit Hilfe von Lichtmikroskopie auf Abschnitte 6-7 Mikrometer dick, gefärbt mit Hämatoxylin mit Eosin ausgewertet. Die Kontrollgruppe bestand aus 18 Patienten mit YAEPGDZ ohne Hypertonie. Diese Gruppen wurden nach Geschlecht, Alter und Charakter der somatischen Pathologie angepasst.

Verstöße gegen die Mikrozirkulation im Kühlmittel wird durch Parameter wie die extravaskulärem, endovaskulären und Gefäßveränderungen (VA Tkatschow, Matyas BL Miller DA qualitative-quantitative Bewertung der morphologischen Zustand der Magenschleimhaut bestimmt - Proc.. Die Chernin .In Solovyov VA, VA Tkatschow, Matyas BL Miller DA Gastritis - .. Tver, Tver State Medical Academy RIO, 1999. - S.72-77), die erzielt wurden, abhängig von der Schwere der Verletzungen. Unter den extravaskulärem mikrozirkulatorischen Änderungen bestimmt: perivaskulären Gewebsödeme, Blutungen in der Anzahl und Tiefe der Lage, die durch perivaskuläre mikrozirkulatorischen Index (PMI) wie beurteilt zusammengefasst ist. Vascular mikrozirkulatorischen Änderungen enthalten: Erweiterung der kleinen Venen und Kapillaren, den Zustand der Gefäßwand, das Aneurysma mikrovaskulären und Gefäßmikroindex (Medien). Die intravaskuläre mikrozirkulatorischen Änderungen enthalten: intravaskulären Stase in Venolen und Kapillaren, die Anwesenheit von Thromben in Venolen und Kapillaren, intravaskulär mikrozirkulatorischen Index (VMI). Punkte Indizes belief sich auf insgesamt mikrozirkulatorischen Index (OMI), der Normalwert ist 0,45 ± 0,21.

Es stellte sich heraus, dass die Menschen in der Kontrollgruppe Mikrozirkulationsstörungen im Kühlmittel fehlen in 3 (16,7%) Patienten waren nicht signifikant - in 13 (72,2%) und mäßig - in 2 (11,1%). In der Studiengruppe, auf der anderen Seite, Mikrozirkulationsstörungen in GM wurden bei allen Patienten beobachtet: nur 11 (15,3%) Fällen gering, andere 18 (25,0%) waren - mäßig und in 43 (59,7%) - ausgesprochen. Wenn also YAEPGDZ AG ohne Störung der Mikrozirkulation bei den meisten Patienten Kühlmittel gering oder nicht vorhanden, während, wenn sie mit YAEPGDZ AH kleiner Prozentsatz der Patienten kombiniert (p <0,001).

Verglichen mit YAEPGDZ normotensiven (Kontrollgruppe), während YAEPGDZ kombiniert mit Hypertonie (Studiengruppe) ist stärker ausgeprägt waren extravaskulärem mikrozirkulatorischen Veränderungen (am MIT), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Medien), intravaskuläre Mikrozirkulationsstörungen (in IUI) und und OMI .

Weil OMI die Schwere der untersuchten mikrozirkulatorischen Änderungen widerspiegelt, ist es auf diesem Index kann am genauesten den Grad der Mikrozirkulationsstörungen in dem Kühlmittel beurteilen sein. Nach Auffassung der Kläger den Wert des SMI als Indikator für die Prognose von YAEPGDZ, mit Hypertonie kombiniert, nach den Ergebnissen der Forschung Grad der Mikrozirkulationsstörungen im Kühlmittel nicht nur die Besonderheiten der YAEPGDZ reflektiert, sondern auch der früheste Prädiktor eines ungünstigen Entwicklung dieser Krankheiten. OMI sind vier Kategorien:

0. Kategorie: OMI = 0 Punkte (0,00) - mikrozirkulatorischen Änderungen fehlen, die günstige Prognose von YAEPGDZ widerspiegelt;

1. Kategorie: OMI = 1-5 Punkte (3,06 ± 0,20) - Moll (Licht) Mikrozirkulationsstörungen, die Prognose YAEPGDZ relativ günstig;

2. Kategorie: OMI = 6-11 Punkte (6,86 ± 0,18) - mittel (mittlerer Schwere) Mikrozirkulationsstörungen, bestimmen die fragwürdige Prognose, indem er auf die Wahrscheinlichkeit schwerer, einschließlich Komplikationen YAEPGDZ fließen;

3. Kategorie: OMI = 12 Punkte oder höher (16,75 ± 0,31) - markiert (schwer) Mikrozirkulationsstörungen, die Prognose YAEPGDZ ungünstig.

Von OMI Kategorie bei YAEPGDZ ohne Hypertonie Störungen der Mikrozirkulation im Kühlmittel, meist kleinere oder gar nicht vorhanden (88,9% Prognose günstiger oder günstiger) und nur 11,1% - mäßig (zweifelhafte Prognose). Im Gegensatz dazu ist bei Patienten mit Hypertonie YAEPGDZ in den meisten Fällen (59,7%) unter Verletzung der Mikrozirkulation im Kühlmittel ausgedrückt (Prognose neblagopryatny), und der Rest - mäßig (25,0% prognostiziert eine zweifelhafte) oder Moll (15,3%; Prognose relativ günstig).

Wie aus Tabelle 2 mikrozirkulatorischen Indizes die qualitative und quantitative Veränderungen im morphologischen Zustand der Kühlmittel YAEPGDZ Patienten mit Hypertonie deutlich erhöhen bei Wichten AG charakterisierenden ersichtlich.

Mikrozirkulationsstörungen bei SMI bei Patienten mit Hypertonie YAEPGDZ nach dem Grad abhängig (Schweregrad) der letzten zeigten, dass bei Patienten mit Hypertonie, 1. Grades (26 Patienten) in 11 (42,3%) Fälle von Verletzungen der Mikrozirkulation waren klein (relativ günstige Prognose) und 15 (57,7%) - mittel (zweifelhafte Prognose). In der Stufe 2. und 3. Grades (46 Patienten), mittel Mikrozirkulationsstörungen im Kühlmittel (eine zweifelhafte Prognose) wurden in 3 (6,5%) Patienten und bei 43 (93,5%) wurden sie zum Ausdruck gebracht (Prognose gefunden ungünstig).

Somit wird der Verstärkungsgrad der Hypertonie (vom 1. bis 2. und 3) gibt es eine wesentliche Verschlechterung in mikrozirkulatorischen Prozesse in dem Kühlmittel, was zu einer schlechten Prognose YAEPGDZ Strömung führt.

Strukturelle und morphologische Veränderungen in der Kühlmittel resultierenden Mikrozirkulationsstörungen (Hyperämie, venöse Stase, Thrombose, Blutungen und andere.) Beitrag zur Entwicklung von Gewebehypoxie und führen nicht nur zur Atrophie der Drüsenelemente Kühlmittel, sondern auf der Grundlage der Ergebnisse der endoskopischen Studien und mehr schweren Verlauf YAEPGDZ. Dies wird in der häufigeren Bildung von großen und sehr großen Geschwüre ausgedrückt, ihre Vielfalt, kombiniert Kurs von GU und DU und häufiger und Magen-Darm-Blutungen.

Morphologische Veränderungen des Kühlmittels bei Hypertonie-Patienten mit YAEPGDZ vor der Entwicklung von ausgeprägter, endoskopisch Verletzungen erkannt, da sie auf die Stärkung der AG deutlich erhöhen ab dem 1. Grad der 2. und 3., während die endoskopische Parameter signifikante Unterschiede beobachtet nur zwischen 1 2 und Grad 3 Hypertonie. Folglich wird nicht nur die Tatsache, YAEPGDZ Kombination mit Bluthochdruck, sondern auch die letzte Äußerung von Einfluß auf den Verlauf der YAEPGDZ, einschließlich dem Grad der morphologischen Veränderungen in dem Kühlmittel. Zur gleichen Zeit, Verletzungen der Mikrozirkulation im Kühlmittel kann als die früheste Prädiktor eines ungünstigen Verlauf YAEPGDZ, kombiniert mit Hypertonie in Betracht gezogen werden. Die Ergebnisse des SMI erhalten, ermöglichen es uns, dass die YAEPGDZ mit Hypertonie zu schließen ist nicht nur die dritte, aber die 2. Grades, Prognose von gastro-Pathologie im Allgemeinen ungünstig wegen schwerer, einschließlich Komplikationen YAEPGDZ fließen.

Somit nimmt das beanspruchte Verfahren YAEPGDZ Strömungs Prognose in Verbindung mit Bluthochdruck zum ersten Mal Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Grad der Schwere der Hypertonie Mikrozirkulationsstörungen im Kühlmittel bei der Endoskopie und morphologischen Untersuchungen nachgewiesen.

Die Fähigkeit, den Verlauf YAEPGDZ vorherzusagen, mit Hypertonie kombiniert, erlauben maßen Taktik der Behandlung dieser Patienten bestimmen, die Notwendigkeit und den Zeitpunkt der Wiederholungs endoskopischen Untersuchungen, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung und vollständige Genesung von YAEPGDZ in Gegenwart von Bluthochdruck zu bewerten. Aus pathogenetischer Sicht einen wichtigen Mechanismus für die gegenseitigen Gewichten, bei dem inhärenten exacerbate entzündliche und destruktive Prozesse der Schleimhaut der gastroduodenalen Zone systemischen Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck festgestellt.

FORDERUNGEN

Verfahren Strömungs ulcerative erosive Läsionen Vorhersage gastroduodenalen mit Hypertonie (AG) kombiniert werden, umfassend die intravaskuläre mikrozirkulatorischen Indexbestimmungs, dadurch gekennzeichnet, dass sie ferner perivaskuläre mikrozirkulatorischen Index vaskuläre Mikrozirkulation Index definieren, in ihrer Summe mikrozirkulatorischen Index (OMI) berechnet wird und seinen Wert von 1 bis 5 Punkten, mit 1 Grad von Bluthochdruck vorhergesagt relativ günstig für ulcerative erosive Läsionen der gastroduodenalen Zone, während Werte von 6 bis 11 Punkten bei 2-3 Grad von Bluthochdruck - eine fragwürdige Prognose und bei 12 Punkten und höher bei 2-3 Grad AG - eine schlechte Prognose.

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Erscheinungsdatum 29.03.2007gg