Erfindung
Russische Föderation Patent RU2024871

VERFAHREN ZUR duodeni Reflux ERMITTLUNG

VERFAHREN ZUR duodeni Reflux ERMITTLUNG

Name des Erfinders:. AV Tuev; Golovanov ES. Savina LV
Der Name des Patentinhabers: Tuev Alexander
Adresse für die Korrespondenz:
Startdatum des Patents: 1991.04.01

Anwendung: in der Medizin und Biologie, kann für die qualitative schnelle Diagnose des Ulcus Reflux verwendet werden. ZUSAMMENFASSUNG: basale und stimulierte Tröpfchenvolumengehalt von 0,01 bis 0,03 ml jeder wurde auf einen Glasträger aufgebracht, auf jedes Deckglas, bei t = getrocknet 35-38 ° C für 3-6 Stunden, dann unter polarisiertem Licht untersucht. Und in Gegenwart von optisch aktiven dendritischen Einschlüssen bestimmen die Vorbereitungen duodeni Reflux. Das Verfahren ist einfach und verbessert die Genauigkeit der Vorhandens duodenogastric Reflux zu bestimmen.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Biologie und Medizin und kann für hochwertige schnelle Diagnose des Ulcus Reflux (DGR) verwendet werden.

Bekannte Verfahren zur qualitativen und quantitativen Nachweis von Gallensäuren im Mageninhalt - TLC-Methode (Prototyp).

Mageninhalt Fastens oder einen Teil der basalen Gehalt erhalten durch fraktionierte Studie erhalten durch Gaze filtriert Schleim und Klumpen von unverdauter Nahrung zu entfernen, Saft 7,0-8,0 durch Zugabe einer gesättigten Lösung aus einigen Tropfen Natriumcarbonat auf pH eingestellt. Zu 1 ml der so hergestellten Mageninhalt gegossen 5 ml 96 Ethanol wird erhitzt und gerührt für 5 min in einem Wasserbad bei 80 C. Nach der Zentrifugation (3000 U / min, 5 min) wurde der Überstand in Röhrchen mit einem weithalsigen abdekantiert ( "sugar cups") und zur Trockene eingedampft auf einem siedenden Bad. Der Niederschlag wurde zweimal mit 5 ml Ether Cholesterin zu entfernen , wurde in 0,2 ml Alkohol für 96 qualitative Reaktion gelöst.

Zum qualitativen Nachweis von Spuren LCD alkoholischen Extrakts (10-20 ml) wird auf das chromatographische Platte aufgebracht. Nach dem Trocknen der Platten durch weisen 10% alkoholische Lösung von Phosphomolybdänsäure Versprühen und in einem Ofen bei 105 ° C bei einer ausreichend hohen Konzentration an Fettsäuren im Chromatogramm von Mageninhalt identifizieren sie als separate Flecken gelegt. Im Falle von geringen Konzentrationen - in der festen Linie [1].

Nachteilig ist die Komplexität des Verfahrens zur Ausführung in der Herstellung des Materials und qualitativen Nachweis LCD, dh seine Herstellung für die Chromatographie, nämlich nativity vollständigen Verlust des Mageninhalts 96 durch die Zugabe von Ethylalkohol, erhitzt 5 min bei 80 ° C, verdampft ein siedendes Wasserbad, Waschen in Ether zur Trockene; Verfügbarkeit von chromatographischen Platten, die im Ausland produziert werden.

Alle der oben genannten ist es schwierig, für die Bestimmung der Fettsäuren in Mageninhalt von chromatographischen Verfahren zu verwenden, und somit verringert sich die Möglichkeit einer frühen Diagnose von GHD.

Der Zweck der Erfindung - ein Verfahren zu vereinfachen und die Genauigkeit zu verbessern. Dieses Ziel wird dadurch erreicht, dass eine Studie in Form von Mageninhalt doppelbrechende Kristallprobe durchgeführt getrockneten Tröpfchen (mittlere Abschnitt der basalen und stimulierten Gehalt) untersucht den Patienten durch die Untersuchung ihrer optischen Musters in gekreuzten Nicols eines Polarisationsmikroskops verfolgt.

Um den Prozess zu vereinfachen und zu verbessern , sinkt die Genauigkeit basale und stimulierte Inhaltsvolumen von 0,01-0,03 ml pro Pentagastrin wurde auf eine Glasplatte aufgebracht, mit einem Deckglas bedeckt, und anschließend bei T = 35-38 ° C getrocknet für 3-6 h , mikroskopiruyut polarisiertes Licht und in Gegenwart der Herstellung von optisch aktiven dendritischen Einschlüssen registrieren Veränderungen in der Zusammensetzung von Mageninhalt.

Das Verfahren ist wie folgt. Average (2-3), um die basale dienen und stimuliert (zB Pentagastrin) NZHS als Tropfen (3-4), das Volumen von 0,01-0,03 ml, getrennt auf Glasobjektträger aufgebracht, jedes Deckglas bedecken und in trockener Luft getrocknet Ofen bei T = 35-38 ° C für 3-6 Stunden - für die vollständige Entfernung von Feuchtigkeit.

Die erhaltene Präparation mikroskopiruyut polarisiertes Licht (beispielsweise ein Polarisationsmikroskop "MIN-8"), und wenn es enthält eine optisch aktive dendritischen Einschlüssen Anwesenheit LCD, und somit die Anwesenheit von DGR bestimmen.

Ines optisches Polarisationsmikroskop Studie wurde durchgeführt (min-8). Mit hohen Gehalt an LCD und NZHS (basale und stimulierte Geheimnisse) vorhanden sind, in dendritische Form Zubereitungen.

Alle Patienten wurden quantitative Bestimmung von Fettsäuren in NZHS sucht.

1-6, ein Verfahren duodenogastric Reflux ist die Bestimmung.

Beispiel 1. Gesunde S., 31, ohne Familiengeschichte auf Magen-Darm-Pathologie.

Technologie: die Sonde Studie von Mageninhalt erhalten 4 Portionen 4 Portionen basalen und pentagastrinstimulierte Sekretion. In der Folie verursachte 3 Tropfen NZHS dritten Abschnitt der basale Sekretion Volumen von 0,01 ml, wurde mit Deckgläsern bedeckt und in einem Ofen bei T = 35 ° C für 3 Stunden getrocknet, dann mikroskopirovali. In der Studie von Drogen in polarisiertem Licht mikrostrukturelle Oberfläche getrocknet NZHS fällt optisch inaktiv, da es keine optisch aktive Einbeziehung sind. Man kann die Verzweigungsstruktur (Abbildung 1) zu sehen. In der Studie des dritten Teils der basal layer chromatography Inhalt durch die LCD nicht bestimmt wird, die das Fehlen der DDR anzeigt.

Inflicted auf den Folien 3 Tropfen NZHS Sekretion von Pentagastrin stimuliert zweiten Abschnitt, jedes Volumen von 0,03 ml, mit Deckglas abgedeckt und für 6 Stunden bei T = 38 ° C in einem Ofen getrocknet, dann mikroskopirovali. In der Studie von Drogen in polarisiertem Licht mikrostrukturelle Oberfläche getrocknet Tropfen NZHS nicht optisch aktiv. Visible mikrotipy Verzweigung (Abbildung 2). In der Untersuchung der gleichen Abschnitte der stimulierten Sekretion durch TLC LCD nicht definiert ist, die das Fehlen der DDR anzeigt.

Modell Verbund aus Reihe von Standard-LCD gemacht, Glykocholsäure Gehalt von 80 mmol / l. Zur Herstellung von 3 Tropfen einer Standardpräparation Glykocholsäure Lösung jedes Volumen von 0,01 ml wurde auf die Objektträger aufgebracht, und die Objektträger 3 Stunden bei T = 35 ° C getrocknet bedeckt ist , dann mikroskopirovali. In der Studie des Medikaments in polarisiertem Licht optisch aktiven dendritische Struktur (3).

Das zweite Modell Verbund aus Reihe von Standard - LCD gemacht, deren Inhalt gleich 40 mmol / l verursachte drei Tropfen (0,03 ml Volumen pro Stück) auf Glasplatten und mit Deckglas bedeckt und getrocknet 6 Stunden bei T = 38 ° C, die Droge mikroskopirovali im polarisierten Licht. Die Formulierung enthält optisch aktive dendritischen Einschlüssen (Abbildung 4).

Beispiel 2. Patient A., 35 Jahre. Die Diagnose: Magengeschwür piloroduodenalnoy Zone subakuten Phase eines Rezidivs mit der Lokalisierung des Geschwürs im Bulbus. Funktions duodenostasis mit der Anwesenheit von DGR (X-ray und gastroduodenofibroskopicheski).

Technologie 3 Tropfen NZHS dritten Abschnitt der basale Sekretion des Patienten, wobei jedes Volumen von 0,01 ml wurde auf Objektträger aufgetragen und mit Deckglas abgedeckt und getrocknet in einem Ofen bei T = 35 ° C für 3 Stunden, dann mikroskopirovali polarisiertes Licht. Der Tropfen kristallisiert vorhanden optisch aktiven dendritischen Einschlüssen (Abbildung 5). In der Studie der basale Teil des Inhalts des dritten Verfahrens in dem Stand der Technik LC-Gehalt beschrieben erhöht auf 31,2 mmol / l, das Vorhandensein von DGR bestätigt.

Beispiel 3. Patient I., 45 Jahre alt. Die Diagnose: chronische Gastritis Antrum, Typ B, mit erhaltener Sekretion, Verschlimmerung Phase. Funktionelle bulboduodenostaz mit der Anwesenheit der DDR.

Technologie 3 Tropfen NZHS Sekretion durch den zweiten Teil der Objektträger aufgebracht Patienten stimuliert Mikroskop, jedes Volumen von 0,03 ml, bedeckt Deckgläser, getrocknet für 6 Stunden in einem Ofen bei T = 38 ° C, dann mikroskopirovali polarisiertes Licht. Die Herstellung von optisch aktiven dendritischen identifizierten Aufnahme, die das Vorhandensein eines LCD, und daher ist die DDR (Abbildung 6). In derselben Studie wurde ein Teil der Magensekretion durch das Verfahren in dem Stand der Technik LC-Gehalt beschrieben, erhöhte sich auf 30,1 mmol / l, das Vorhandensein von DGR bestätigt.

Efficiency kristallographischen Verfahren GHD der Diagnose, der im Vergleich mit dem Stand der Technik liegt darin, dass, ohne chromatographische Durchführung und biochemische Untersuchungen, die große technische und Materialkosten, die Arten von optisch aktiven Verunreinigungen sein kann, um eine qualitative Analyse des Mageninhalts zu führen und zu diagnostizieren GHD (bulboduodenostaz defizienten pyloric Schließmuskel des Magens ). Der Prozess ist informativ, einfach durchzuführen. Das Vorhandensein des LCD wird durch die Anwesenheit von optisch aktiven Formen dendritischen diagnostiziert.

FORDERUNGEN

VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG duodenogastric Reflux von Gallensäuren im Mageninhalt in vitro identifiziert, dadurch gekennzeichnet, dass um die Genauigkeit des Verfahrens zu vereinfachen und zu verbessern, werden die Tropfen der basalen und stimulierten Teile nativer Mageninhalt wird auf den Objektträger aufgebracht, auf jedes Deckglas und getrocknet auf 3 - 6 Stunden in einem Ofen bei 35 bis 38 o C, dann unter polarisiertem Licht in der Gegenwart der Herstellung von optisch aktiven Verunreinigungen die Anwesenheit von dendritischen duodenogastric Reflux bestimmen sucht.

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Erscheinungsdatum 29.03.2007gg