Erfindung
Russische Föderation Patent RU2262341

METHODE regenerativen Behandlung von Patienten mit chronischer Cholezystitis

METHODE regenerativen Behandlung von Patienten mit chronischer Cholezystitis

Name des Erfinders: Antonyuk MV (RU); Saino OV (RU); Knyshova VV
Der Name des Patentinhabers: Far Eastern Wissenschaftliche Zentrum für Physiologie und Pathologie der Atmung, Sibirischen Abteilung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften
Korrespondenzanschrift: 690105, Region Primorje, Wladiwostok, Russisch, 73G, Far Eastern Wissenschaftliche Zentrum für Physiologie und Pathologie der Atmung, Sibirischen Abteilung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften
Startdatum des Patents: 2003.09.10

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf der Gastroenterologie und kann zum Zwecke der Rehabilitation von Patienten mit chronischer Cholezystitis verwendet werden. Verfahren zur Rehabilitation Behandlung von chronischen Cholezystitis, die Diättherapie und Ernennung hitamina in einer Dosis von 0,6 g 3-mal täglich für 1 bis 1,5 Stunden vor einer Mahlzeit für 21 bis 24 Tage umfasst. Dieses Verfahren stellt eine verbesserte Durchtritt von Galle, behindert ihre Stagnation und entzündungshemmende Wirkung, die Nebenwirkungen zu reduzieren.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf der Gastroenterologie und kann zum Zwecke der Rehabilitation von Patienten mit chronischer Cholezystitis verwendet werden.

Unter den Erkrankungen des Verdauungssystems über die Prävalenz und Komplikationen ist einer der wichtigsten Orte, um eine chronische Cholezystitis nimmt. Das Problem der Rehabilitation von Patienten mit chronischer Cholezystitis wird durch das Fehlen einer akzeptierten und gut begründete Aussicht auf Lithogenesis und als Folge verursacht - in der pathogenetischen Therapie [5].

Chronische Cholezystitis - eine Krankheit im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen in der Gallenblasenwand. Bei der Entwicklung von chronischen Cholezystitis wird durch zwei Faktoren bestimmt: Infektion und Galle Stase, die gleichzeitig wirken. Infektionserreger dringen in die Gallenblase hämatogenen, lymphogenen oder nach oben (aus dem Lumen des Duodenums) durch. in der Gallenblase der Infektion Entleerungsstörungen beitragen. Zur gleichen Zeit wird der Entzündungsprozess in der Gallenblasenwand führt zu seiner Dysfunktion Galle Stagnation und verändern ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften, die wiederum Entzündungen unterstützt und fördert die Bildung von Steinen und [5].

Häufige Exazerbationen der chronischen Cholezystitis tragen zur Ausbreitung der Entzündung, Narbe auf alle von der Gallenblasenwand, die sich allmählich Sklerose zu schaffen und zu verdicken. Bei ungünstigen Verlauf der Erkrankung der Gallenblase heilt Verwachsungen mit den Nachbarorganen. Verwachsungen verformt Gallenblase, seine Funktion zu stören, die Bedingungen für die Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses und regelmäßige Exazerbationen schafft. Die Infektion der Gallenblase, Gallen Stase darin eine Verletzung der Cholesterin-Stoffwechsel beitragen zu Steinbildung in der Gallenblase und der Entwicklung von calculous Cholezystitis.

Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, ist wichtig, stabile langfristige Remission zu erzielen. In diesem Zusammenhang ist wichtig eine volle Ersatztherapie während der Remission der chronischen Cholezystitis.

Eine wichtige Methode der Rehabilitation Behandlung von chronischen Cholezystitis ist Balneotherapie [4, 6]. Für den internen Gebrauch von Mineralwasser zeigt kleine und mittlere Mineralisierung, wobei in der Struktur von Sulfat-Anionen dominiert wird (Sulfat, Sulfat-Chlorid). Mineralwasser Erhöhung Galleproduktion und Gallensekretion, zur Normalisierung der Leberfunktion beitragen, hat es eine normalisierende Wirkung auf die chemische Zusammensetzung der Galle [6]. Jedoch sind calculous Cholezystitis Trink Mineralwasser von begrenztem Nutzen und zeigt der Patient nur in Abwesenheit von häufigen Anfällen von Gallenkolik und Komplikationen der Krankheit. Darüber hinaus, trotz der Wirksamkeit der Balneotherapie in chronischen Cholezystitis, diese Behandlungsmethode angewendet hauptsächlich in sanatorium Bedingungen wurde. Balneoreabilitatsiya bei chronischen Cholezystitis erfordert regelmäßige Einnahme von Mineralwasser für 3-4 Wochen zu einer festen Zeit, die Notwendigkeit, die Temperaturregime zu beobachten. thermische (t 40-42 ° C) und vysokotermalnuyu (t 46-50 ° C) Mineralwasser trinken 1,5 Stunden Bei der chronischen Cholezystitis gezeigt vor dem Essen. Im ambulanten Betrieb problematisch Patienten mit der Temperatur und der Vielzahl von Empfangs Mineralwasser zu erfüllen. Nach dem Kurs der Balneotherapie bei chronischen Cholezystitis die Dauer der Remission, in der Regel 5-6 Monate.

Zusammen mit der Verwendung von Mineralwasser in der Rehabilitation von Patienten mit chronischer Cholezystitis verwendet peloidotherapy. Peloiden haben entzündungshemmende, krampflösende, analgetische Wirkung, verbessert den Funktionszustand der Gallenblase, die Leber [7]. Trotz der weit verbreiteten Popularität peloidotherapy medizinisch mit calculous Cholezystitis ist nur von begrenztem Nutzen, vor allem kurz nach einer Exazerbation. In einem gewissen Ausmaß begrenzt es die Verwendung dieser Methode ist, Arbeit und dorogostoimost schlamm Härtungsprozesses. Für die Lagerung und den Transport von Schmutz und erfordert spezielle Vorratsbehälter, deren Verwendung ist im Sanatorium nur möglich.

Bei der chronischen Cholezystitis in Remission angewendet Kräutermedizin. Die Effizienz der Pflanzensammlung aus drei Komponenten: Kräuter Tausendgüldenkraut, Kalmus, Blumen Helichrysum 1 Teil. Es empfiehlt sich, die offiziellen und cholagogue Tees zu verwenden, [3]. Mit Benutzerfreundlichkeit hat dieses Verfahren eine negative Seite. Kräutermedizin als eine Möglichkeit, chronische Cholezystitis behandeln sollten mit großer Vorsicht verwendet werden, da in den letzten Jahren eine zunehmende Zahl von Menschen von allergischen Reaktionen auf Pflanzen bis zum anaphylaktischen Schock erleiden. Die Wirksamkeit der Kräutermedizin ist in ihrer langfristigen Einsatz beobachtet, und die Löschung verursacht Schmerzen, Dyspepsie Syndrome.

Eine grundlegende Methode der Rehabilitation von Patienten mit chronischer Cholezystitis ist Diät-Therapie. Bei dieser Kategorie von Patienten ist eine Diät №5 von Pevzner, die auf folgenden Prinzipien beruht: häufig (4-6 mal pro Tag), Split Mahlzeiten; die Aufnahme in der Ernährung von zusätzlichen Quellen der Faser; Erhöhung der Ölgehalt (Oliven-, Sonnenblumen-, Mais-, Soja-) bis 50% Fett; begrenzen würzig, salzig, frittierten Lebensmitteln [3]. die Erholungsphase der Erkrankung, jedoch, wenn klinische Symptome mild sind, die Patienten oft nicht mit einer Diät, verletzen Ernährungsempfehlungen entsprechen, die in der Regel zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt. Eine Voraussetzung für eine Diät-Therapie ist die lange und oft lebenslang Beachtung. Die Nachteile umfassen Diättherapie und die Unfähigkeit vieler Teile der Bevölkerung als Folge der finanziellen Schwierigkeiten, die notwendigen Nahrungsprodukte zu erwerben.

Um die Wirksamkeit der Diättherapie verbessern, ist möglich durch die Verwendung von biologisch aktiven Additive (BAA) zu Lebensmitteln [1]. Durch Badam betrifft Sorption Aktion hitamin. Hitamin - Mineral-organischen Komplex von Polysaccharid in Gel-Form von Chitosan und Zeolith. Er bezieht sich auf natürliche Chitosanpolymeren, die aus Meerkrabbenschale. Hitamin hat eine hohe Fähigkeit, Moleküle zu adsorbieren, sowohl organische als auch anorganische Substanzen. Als Enterosorbens hitamin bei hohen toxische Belastung auf den Körper Personen durch das Leben auf umwelt ungünstigen Gebieten in gefährlichen Berufen arbeiten [2] gezeigt. Es ist bekannt, mit endogenem Intoxikation bei Patienten mit Infektionskrankheiten zu verwenden hitamina, sondern auch im Falle einer Vergiftung [2]. Für die Rehabilitation von Patienten mit chronischer Cholezystitis hitamin bisher nicht verwendet.

Gegenstand der Erfindung - Erhöhung der Wirksamkeit der Rehabilitation von Patienten mit chronischer Cholezystitis und erhöhen in Bezug auf Vergebung.

Das Verfahren sieht die Ernennung von Diät-Therapie (Tabelle №5 von Pevsner) und Empfangen von hitamina bei einer Dosis von 0,6 g 3-mal täglich für 1 bis 1,5 Stunden vor einer Mahlzeit mit der Verwendung großer Mengen von Wasser (200 ml). Der Verlauf der Behandlung ist 21-24 Tage.

Hitamin (Zulassungsbescheinigung №002512.R643.02.2001 ;. OOO Entwicklers "Ark-III", Wladiwostok) ist voll kompatibel mit Körpergewebe und ungiftig.

Wir beobachteten 57 Patienten mit chronischer Cholezystitis in Remission. Die Hauptgruppe Aufsicht (Gruppe 1) bestand aus 30 Personen, die in einer Dosis von 0,6 g (1 Kapsel) 3-mal täglich für 1-1,5 Stunden vor einer Mahlzeit Diät-Therapie (Diät №5 durch Pevzner) in Verbindung mit hitaminom empfangenen . Kontrollpatienten (2 nd) Gruppe (27 Personen) erhielten nur Diät-Therapie. Der Verlauf der Behandlung war 21-24 Tage.

Die Wirksamkeit der laufenden Rehabilitation durch die Dynamik der klinischen Symptome untersucht wurde, ausgedrückt in der Punkt-System nach Laboruntersuchungen von Blut und Duodenalinhalt.

Bei der ersten Untersuchung von Patienten mit einer Reihe von Noten reichten von 0 bis 3, und spiegelt die Schwere der Schmerzen, Dyspepsie und andere Symptome. Scoring-System erlaubt es, die Dynamik des Prozesses zu verfolgen und die Wirksamkeit der Rehabilitationsmaßnahmen in Bezug auf das Integral (PI), insbesondere in der Phase der Remission wegen der geringen Schwere der Symptome zu beurteilen. Score unter anderem die folgenden Merkmale durch eine subjektive Studie identifiziert: 0 Punkte - es gibt kein Symptom; 1 Punkt - Symptome sind vernachlässigbar; 2 Punkte - Symptome sind moderat; 3 Punkte - Symptome sind scharf. Scoring wurde durch Dividieren der Summe durch die Anzahl der Noten von Patienten durchgeführt. Für jede Gruppe das Integral-Index (PI) vor und nach der Behandlung, und die Dynamik dieser Indikatoren berechnet - der Grad der Verbesserung des klinischen Bildes der Krankheit. Koeffizient der klinischen Effizienz wurde durch Dividieren der SP SP Behandlung auf die Gruppe nach der Behandlung berechnet. Berechnung des Koeffizienten der klinischen Wirksamkeit ermöglicht es, die Wirksamkeit der laufenden Rehabilitationstherapie, um objektiv zu bewerten.

Die Patienten beider Gruppen während der Behandlung ergab unterschiedliche Dynamik der klinischen Manifestationen (Tabelle 1). Wie in der Hauptgruppe am Ende des Laufs der Rehabilitations meisten der Manifestationen von dyspeptischen Syndrom weg zu sehen ist, deutlich reduziert die Schwere der Schmerzen. Integral Index in dieser Gruppe am Ende der Behandlung war 0,08, und die Wirksamkeit der Behandlung - 92,8%. In der Kontrollgruppe Dynamik der klinischen Symptome, die durch das Ende der Wiederherstellung war weniger ausgeprägte Wirksamkeit der Behandlung 48% betrug.

Die Studie von Duodenalinhalt zeigte einen positiven Trend vor dem Hintergrund der Diät-Therapie in Kombination mit hitaminom entzündlichen mezehimalnyh Indikatoren: die Anzahl der weißen Blutkörperchen um 30% reduziert wurde, Natrium Bilirubinat - um 28,6%, während in der Kontrollgruppe, die entsprechenden Zahlen um 10% bzw. 8% gesunken. Im Blut der Patienten in Gruppe 1 installiert Rückgang erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, AST und ALT-Werte (Tabelle 2). Die Ergebnisse legen nahe, dass die Regressionssyndrom und cholestatic membranodestruktivnyh Stabilisierungsprozesse in den Hepatozyten vor dem Hintergrund der Diät-Therapie in Kombination mit hitaminom. Dynamics of Lipids in Patienten der Beobachtungsgruppe identifiziert Anomalien, durch eine Abnahme des Gesamtcholesterins (TC) bei 6,36% gekennzeichnet, Triglyceride (TG) - von 18.2%, eine Zunahme in Lipoprotein mit hoher Dichte Cholesteringehalt (HDL-C) - 15,7 %. In der Kontrollgruppe von Patienten mit ähnlicher Dynamik der Indikatoren war unbedeutend (Tabelle 2)

So schlägt die Analyse von klinischen und Laboruntersuchungen, dass hitamin entzündungshemmende Wirkung, Cholesterin-Stoffwechsel korrigiert und normalisiert die Zusammensetzung der Galle, Steinbildung zu verhindern, die die Grundlage für die Anwendung hitamina bei chronischer Cholezystitis ist.

Nach einem Kurs der Rehabilitation der Patienten für 1 Jahr unter dem wachsam waren. Analyse der Häufigkeit von Exazerbationen in der Studiengruppe und in der Kontrolle der Beobachtung zeigte, dass mit hitamin behandelten Patienten verringert Exazerbationen Frequenz signifikant (siehe. Figur). Zum Beispiel, 7% der Patienten mit chronischer Cholezystitis während des gesamten Beobachtungszeitraum mild war nicht Rückfall. Die Hälfte der Patienten waren Exazerbation 1 Mal pro Jahr, die Zahl in der Kontrollgruppe der Patienten betrug 30%. Ein signifikanter Anteil der Patienten (11%) in der Kontrollgruppe von Krankheits Exazerbation wurde 3 mal pro Jahr (die Hauptgruppe - 3%) beobachtet. Dauer der Remission im Durchschnitt in der Gruppe der Patienten, die hitamin, betrug 9,3 Monate in der Kontrollgruppe - 7,2 Monate.

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass die Verwendung von Diät-Therapie in Kombination mit hitaminom bei chronischer Cholezystitis erhöht die Wirksamkeit der Rehabilitation Behandlung in Remission und verlängert Erlass auf 9,3 Monaten einen positiven Einfluss auf die Dynamik der klinischen Erscheinungsformen, Indikatoren von mesenchymalen Entzündung auszuüben, den Fettstoffwechsel und und die Zusammensetzung des Duodenalinhalt verbessern, Steinbildung zu verhindern. Das vorgeschlagene Verfahren ist effizient, verursacht keine Nebenreaktionen, einfach zu bedienen und malozatraten.

REFERENZLISTE

1. Belyakov NA Enterosorption. - Leningrad, 1991. - 327 S..

2. Gichev JJ, Yu Gichev Leitfaden für biologisch aktive Lebensmittelzusatzstoffe - M: Triad-X, 2001. - 232 S...

3. Gurvich MM Gesundheit Diät. - M:. Legprombytizdat, 1995 - 210 p.

4. Lim VI Aktion Shmakovsky Mineralwasser biliäre Leberfunktion und die Wirksamkeit der Behandlung des Wassers von Patienten mit chronischer Cholezystitis im Ort "Shmakovka". - Dis .... kand. Honig. Sciences. - Khabarovsk, 1971-1915.

5. Manual of Gastroenterology / Ed. F.I.Komarova, A.I.Grebneva, A.I.Hazanova. - Volume 2 - M:. Medizin, 1995. - 324.

6. Serebrina LA Drogenfreie Behandlung in der Klinik für innere Krankheiten. - Kiew: 3dorovya, 1995. - 525 p.

7. Shustov LP Extrakte aus Schlick Sulfid Schlamm und seine therapeutische Verwendung. - Tomsk: Verlag TPU, 1996. - 182 p.

FORDERUNGEN

dreimal am Tag für 1 bis 1,5 Stunden vor den Mahlzeiten für 21-24 Tage Verfahren zur Rehabilitation Behandlung von chronischen Cholezystitis, einschließlich Diättherapie, dadurch gekennzeichnet, daß sie weiterhin hitamin in einer Dosis von 0,6 g verabreicht.

Druckversion
Erscheinungsdatum 28.01.2007gg