Erfindung
Russische Föderation Patent RU2270617

Verfahren zur chirurgischen Behandlung von komplizierten Geschwüren Vorderwand des Duodenums

Verfahren zur chirurgischen Behandlung von komplizierten Geschwüren Vorderwand des Duodenums

Name des Erfinders: Novomlinets Yuri Pavlovich (RU); Bondarev Gennady A. (RU); Igor Michailowitsch Petukhov (RU); Diachkov Ivan (RU); Surnin Sergey (RU); Svetlana Kozlova
Der Name des Patentinhabers: Novomlinets Yuri Pavlovich
Korrespondenzanschrift: 305041, Kursk, st. Marx, 3, KSMU, Patentabteilung, ZN Kupriyanova
Startdatum des Patents: 2004.01.26

Die Erfindung betrifft medizinisch-chirurgische Gastroenterology, kann bei der Behandlung von komplizierten Ulcus duodeni verwendet werden. Exzidiert kompliziert Geschwüren durch die Vorderwand des Duodenums geschlossen. In diesem Fall verwenden Sie den Clip auf Arbeitnehmer, deren Lippen sind zwei Klemmen für die elastische Wandbefestigung ist Ulcera vernäht. Durch die Gurte genäht Darmwand durchgehende U-förmigen Naht zu klemmen. Schnitte fixiert in dem Klemmteil der Vorderwand des Kolons Geschwüren und von der Klemme entfernt wird. Näht die Darmwand an der Stelle der Exzision piercing obvivnym Naht in die entgegengesetzte Richtung. Binden Sie den Anfang und das Ende der Ligatur. Ende Damit die Einführung der doppelten fortlaufenden Naht Piercing. Das Verfahren vereinfacht die Exzision von Geschwüren der Vorderwand des Duodenums, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Bauchhöhle zu reduzieren.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf die chirurgische Gastroenterologie, und können bei der Durchführung Rest oder konventionell radikale chirurgische Eingriffe für komplizierte Zwolffingerdarmgeschwur Exzision von Geschwüren durch seine Vorderwand oder eine Kombination davon mit der Antazida Magen - Operation verwendet werden.

Derzeit Exzision der vorderen Wand Geschwüre Duodenum produzieren Farbsäume schneidet seine Vorderwand in Längs- oder Querrichtung innerhalb des gesunden Gewebes (bis zu 10 mm aus dem Geschwür) offene Methode (V.I.Onopreev, E.G.Sharapova, AN Pahilina, G.K.Karipidi. chirurgische Histotopography komplizierten Ulcera. Proceedings of Chirurgen Konferenz "Aktuelle Probleme der Notfall- und elektiven chirurgischen Behandlung von Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür." Saratow, 2003, 205 ff.).

Nach der Exzision der Hämostase Herstellung Geschwüren in den Wänden des Darmes und vernäht dann den Defekt in den Darmknoten proshivnymi Nähte mit der Lage der Knotenpunkte aus dem Darmlumen oder von außen oder Darm Präzisionsschweißungen vernäht. Einige piercing Gelenke peritoniziruyut zweiten Reihe Knoten Sero-muskulösen Nähte (G.E.Ostroverhov, Yu.M.Bomash, D.N.Lubotsky Operative Chirurgie und topographische Anatomie - Kursk: AP "Kursk", Moskau: .. AO ST "Litera ", 1995. - 720 S.,. V.I.Onopriev Etudes funktionelle Chirurgie von Magengeschwüren Krasnodar 1995 281 c) .....

Für alle Verfahren Exzision Darmgeschwüren Lumen mit der Bauchhöhle in Verbindung steht, schließt er nicht das Eindringen Inhalt Geschwür auf ihre Wunde und in die Bauchhöhle Infektion mit ihnen weitere Schritte hämostatische Vernähen Körper und erfordern viel Zeit.

Verschlussdarm atraumatische Nahtmaterial um die Qualität der Reparatur für zwei Reihen von Knotenverbindungen erfordert den Verbrauch einer erheblichen Menge des Nahtmaterials zu verbessern.

Die Aufgabe der Erfindung ist die Exzision der vorderen Wand Ulcera durch eine spezielle Klemm geschlossen und Darm-Darmwand doppelt fortlaufende Naht piercing Vernähen mit piercing peritonization gemeinsame zweite neben der traditionellen Art und Weise, wenn Laparotomie oder minilaparotomy Zugriff durchführen.

Diese Aufgabe wird durch die Tatsache erreicht, dass nach dem Nähen der Vorderwand des Zwolffingerdarmgeschwur mit komplizierten Ligatur-Klebeband für sie die Traktion zu erzeugen und vorstehende Wand Querkolon, vom Rand des Geschwürs von 10 mm zu verlassen, verhängen Darm-Klemme mit zusätzlichen elastischen Fixierung der Darmwand; Annähen der Darmwand in der Klemme ausgeführt durch kontinuierliche Lochen eines Doppelnaht aufgebracht wird.

Das Tool ist eine Klammer auf den Arbeitsbacken, die zwei elastische Klammern für die Annäherung vernäht Duodenalwand sind.

Unter Klammern Werkzeug durchstochen Duodenalwand eine kontinuierliche U-förmige Naht atraumatic resorbierbares Naht, schneiden Sie das Werkzeug, um die feste Backe im vorderen Teil der Darmwand mit einem Geschwür und zu entfernen. Kontinuierliche obvivnym piercing Naht, weiterhin in der Darmwand in die entgegengesetzte Richtung zu nehmen, schließen Sie dann den Anfang und das Ende der Ligatur, dann produzieren peritonization Doppel piercing seröse muskuläre Naht durchgehenden oder unterbrochenen Nähten.

Die Erfindung wird Figur (1-4)

Verfahren zur chirurgischen Behandlung von komplizierten Geschwüren Vorderwand des Duodenums

1. Präsentiert Fragment vordere Wand des Duodenum und Geschwüre hervorstehenden, genäht Ligatur, überlagert mit der Klammer mit Klammern für den elastischen Darm fixiert.

2. Es zeigt die Anfangsstufe der Auftragsschweißung als kontinuierliche U-förmige Durchdringen.

3. Schematisch zeigt eine Ansicht des Stechdoppelnaht nach der Einführung obvivnyh Einband Anfang und Ende der Ligatur (Seitenansicht).

4. Eine schematische Ansicht der Vorderseite der Darmwand ist mit der anfänglichen Einführung der zweiten Reihe von Knoten-sero muskuläre Nähte (Draufsicht) vernäht.

Methode ist wie folgt:

Nach Laparotomie oder minilaparotomy produzieren Prüfung und Freigabe von Adhäsionen Vorderwand Zwolffingerdarmgeschwur, ist Darmwand in Wunden Ligatur-abgeklebt und ihr Darm produzieren Traktion durchbohrt. Auf der vorstehenden Wand seitlich Darm, von der Kante des Geschwürs nach 10 mm zu verlassen, wird angewendet, um die Stapel elastische Fixierung der Darmwand (1) zu klemmen. Durch Klammerinstrument Duodenum Wand kontinuierliche U-förmige Naht vikrilom durchstochen (2) in einer festen Klemmung der Vorderwand und der Darm entfernt Geschwür mit einem Clip abgeschnitten. Kontinuierliche Naht vernäht obvivnym in die entgegengesetzte Richtung Kolon die Wand piercing, und schließen Sie dann den Anfang und das Ende der Ligatur (3). Doppelnaht peritoniziruyut seröse muskuläre unterbrochen oder kontinuierliche Nähte (Abbildung 4).

BEISPIEL DER EXPERIMENTELLEN PERFORMANCE

Chronische Experimente auf neun erwachsenen Hunden durchgeführt 6 bis 11 kg. Unter kalipsolovym Anästhesie einer Laparotomie durchgeführt wird, wird die Vorderwand des Bulbus Verfahren diotermokoagulyatsii Betriebslochdurchmesser von 5 mm, Darmwand im Bereich der Perforation z-förmige Naht genäht, für die Ligation ausgebaucht, und unterhalb der Durchbrechungen in der Querrichtung von 10 mm im Darm überlagert mit Klammern klemmen die elastischen Wände des Dickdarms herausgeschnitten zur Fixierung wurde. Unter Klammern Werkzeug gut eine kontinuierliche U-förmige Naht vikrilom unter Schwämme Werkzeug gekreuzt zu nähen, in der Klemme befestigt ist, und ein Teil des Darms wird aus dem Werkzeug entnommen und eine Duodenum Wand an der Stelle der Exzision in die entgegengesetzte Richtung piercing obvivnym Naht genäht. Nach dem Beginn und dem Ende der Ligatur verbunden Anzugs. Drei Tiere zweite Knoten Sero-muskuläre Nähte auferlegt Reihe, und an drei - kontinuierliche Sero-muskuläre Naht. Die operative Entfernung und den Darm vernäht war 14 ± 3 Minuten. Postoperativ Tiere, die Duodenum Vorderwand Exzision produziert geschlossen Methode, es gab keine Komplikationen.

Morphologische Untersuchungen 21 Tage nach der Operation durchgeführt, zeigten keine Wirkung von Peritonitis und Bauchdecken duodeni elastische Narbe exzidiert Heilung.

In 3 Tieren Exzision Duodenalwand ohne die Verwendung einer offenen Methode der mit einer separaten Hämostase Klemme Dichtung und die Darmwände Knoten proshivnymi Nähte aus dem Lumen des Darms und der zweiten Reihe von Sero-muskulären Nähten vernäht. Morphologische Studien am Tag 21 in zwei lokalen Tier seroplastic Peritonitis, Hyperämie und Infiltration der Kanten der Wunde vernäht Ulcera offenbart durchgeführt.

Fluss atraumatische Naht in Naht bei Tieren zweireihig genäht, die Exzision des Darms vernäht und geschlossene Methode unterzog war deutlich kleiner. Er entsprach dem Materialfluss in zwei Knotenverbindung.

Somit erhöht die Wirtschaftlichkeit der piercing kontinuierlichen Naht mit Länge Fragment ausgeschnitten Darm erhöht.

Beispiele für Klinische Anwendungen

Patient K., 32 Jahre alt, Krankengeschichte 12980/1206, wurde in die Klinik eingeliefert 27.08.03 mit einer chronischen Zwölffingerdarmgeschwür Birne kompliziert Blutung II Grad diagnostiziert wurde. Während Notfall erkannt EGD Geschwür vordere Wand des Bulbus Durchmesser von 5 mm mit einem festen Bündel von Blut und das Vorhandensein von Darminhaltstyp "Kaffeesatz". Seit 2001 behandelt er über Zwolffingerdarmgeschwur. Vor dem Hintergrund eines hämostatischen, Ersatz, integrierte Anti-Ulcus-Therapie 8.29.03 des Patienten festgestellt, Blutdruckabfall, hemogram Parameter und die Steuerung EGD markiert Wiederholung aus dem Geschwür Rand von Blutungen. Laparotomie, Resektion von Ulcera, Bauchentwässerung - 29.08.03 Betrieb gemacht. Exzision von Geschwüren der Vorderwand des Bulbus innerhalb von 10 mm vom Rand der Geschwüre im Verdauungs elastische Klammer mit einer zusätzlichen Fixierung in Querrichtung gut Wand. Auf der feststehenden Backe im Darm auferlegt einen kontinuierlichen piercing U-förmige Naht und nach der Exzision des Darmes in die entgegengesetzte Richtung obvivnym Naht genäht Geschwüren. Der Anfang und das Ende der Ligatur verbunden. Linie Doppel piercing Naht peritonizirovana Knoten Sero-muskulösen Nähten. Die Dauer der Stufe Magenoperation betrug 15 Minuten. Die postoperativen Phase war nichts Besonderes, wurde 10.09.03 entladen für die ambulante Nachsorge, die produzierte 19.09.03 EGD. Die pathologischen Veränderungen im Magen gefunden. Der Magenpförtner und der Bulbus nicht verformt. Die Wände der elastischen Lampe. Motor-Evakuierungsfunktion des Magens und des Duodenums üblich.

Exzision von komplizierten Geschwüre vorderen Duodenalwand geschlossen durch eine Darmklemme mit zusätzlichen elastischen Darm Fixierung verwendet wurde bei 14 Patienten durchgeführt. Private Methode der Exzision von Geschwüren vorderen Duodenalwand ihre Umsetzung zu vereinfachen, verringern die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung Wunden Darm und Bauchhöhle, reduzierte Betriebszeit und die Kosten der Naht in einer doppelten Nähten Nahtnummer, erweitert die Möglichkeit Exzision Operation zu verwenden.

FORDERUNGEN

chirurgische Verfahren zur Behandlung von schweren Ulzerationen der Vorderwand des Duodenums, deren Exzision einschließlich, dadurch gekennzeichnet, dass die Exzisionsposition und Vernähen Geschwüren durch Verwendung eines Clips geschlossen erzeugen in den Arbeitsbacken, von denen zwei Klammern sind elastische Befestigungs Duodenalwand vernäht, wobei eine Spanngurte Duodenalwand durchstochen kontinuierliche U-förmige Naht abgeschnitten flach in den Spalt zwischen der Vorderseite der Darmwand Geschwür und entfernt aus dem Clip, genäht Darmwand an der Stelle der Exzision obvivnym Naht in die entgegengesetzte Richtung piercing, schließen Sie den Anfang und das Ende der Ligatur, Overlay manuelle Doppel kontinuierliche Tufting-Endung Naht.

Druckversion
Erscheinungsdatum 29.03.2007gg