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Erfindung
Russische Föderation Patent RU2192847
METHODE Behandlung der akuten Pankreatitis
Name des Erfinders:. Legos AA; Hunafina SN. Lavrenteva EV. Lawrentjew Yu
Der Name des Patentinhabers: Legos Alexander A.
Korrespondenzanschrift: 450000, Ufa Zentrum, Lenina, 3, Bashgosmeduniversitet, Patentabteilung
Startdatum des Patents: 2000.02.10
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf der Gastroenterologie, und bezieht sich auf die Behandlung von akuter Pankreatitis. Zu diesem Zweck wird zusätzlich zu den konventionellen Therapie Natrium oxybutyrate in einer Tagesdosis 4,8 g zu einer Normalisierung der Diastase Urin verabreicht. Das Verfahren verbessert die Effizienz der Behandlung der akuten Pankreatitis aufgrund früher und vollständige Wiederherstellung der Funktion der Bauchspeicheldrüse.
BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf der Intensivstation, und kann zur Notbehandlung von Patienten mit akuter Pankreatitis verwendet werden.
trasilol, tsalol, contrycal und andere: seit 1950 für die Behandlung von akuter Pankreatitis sind weit Protease-Inhibitoren verwendet.
"Seit den 80er Jahren die überwiegende Mehrheit der Chirurgen bevorzugen die konservative Behandlung der akuten Pankreatitis" (w-l-Chirurgie 1994, 6, S. 38) bei der Verwendung von hohen Dosen von Protease-Inhibitoren.
Es ist bekannt, daß bei Schmerzen als Symptom der Diagnose der akuten Pankreatitis in den meisten Fällen angewendet subkutan in die Bestimmung oder intravenös 2% igen Lösung von Promedol (Boger MM. Pancreatitis. Novosibirsk, 1984, p. 103). Aufgrund starken Schmerzen bei akuten Pankreatitis ist, nicht völlig schmerzdockt promedola Aktion verschrieben Antihistaminika, aber auch 4-6-fache Verabreichung dieser Medikamente zu verbessern, oft respiratorische Insuffizienz mit anschließender Entwicklung von multiplem Organversagen verursacht zum Tod führt. Daher suchte die Schmerzen zu beseitigen, um neue Medikamente, Cocktails oder Blockaden zu verwenden (w-l-Chirurgie 1994, 6, S. 38). "Wir dürfen nicht vergessen, dass jetzt viele Fälle von beschrieben" promedalizma "ähnlich Morphinismus" (BE Votchal. Essays on Clinical Pharmacology. Verlag "Medizin", 1965, s.405).
Der Prototyp der Erfindung ist ein Verfahren zur Behandlung von akuter Pankreatitis durch intravenöse Verabreichung von Proteaseinhibitoren in dem "trasilol intravenös in 5% verabreicht - 40 ml Glucoselösung von 100.000 bis 1.000.000 Einheiten pro Tag in einer Dosis von empfohlen höher in den letzten Jahren die Verwendung ... Dosen "(M. Boger. Pankreatitis. Novosibirsk. 1984, S.. 109).
Die chirurgische Behandlung ist bei Patienten indiziert, die intensive Therapie haben, ist unwirksam, und der Betrieb ist "Frustration Operationen", weil trotz der ständigen Erweiterung des Arsenals von Methoden und Mitteln der Intensivmedizin Sterblichkeit hoch bleibt unter betrieben -50-85% und in Form von Blitz 98-100% (w-l-Chirurgie, 1994, S.38).
"In den letzten Jahren gab es Berichte über die mangelnde Wirksamkeit von Proteaseinhibitoren wurden in schweren Formen der Pankreatitis zerstörende" (M. Boger. Pancreatitis. Novosibirsk, 1984, p. 109). "... Die Wirksamkeit von Proteaseinhibitoren in der akuten Pankreatitis gibt es Beweise für die Wirksamkeit zweifel oder keine Wirkung bei der Behandlung von Pankreatitis." "Nach Ansicht einiger Autoren, hat die Verwendung von Protease-Inhibitoren bei der Behandlung der akuten Pankreatitis mehr schaden als nützen, so ist es ratsam, sie vollständig ablehnen" (w-l-Chirurgie, 1994, S.39).
Das technische Ergebnis - die Wirksamkeit der Behandlung durch frühzeitige und vollständige Wiederherstellung der Funktion der Bauchspeicheldrüse, die Verhütung von Infektionen und den Übergang in eine Phase der Pankreasnekrose, reduziert Indikationen für eine chirurgische Intervention zu erhöhen, Abnahme der Prozentsatz der Sterblichkeit und reduziert Krankenhausaufenthalt.
Eingeschlossen in das Programm der intensiven Therapie der akuten Pankreatitis Natrium Hydroxybutyrat diktiert durch seine vielseitige pharmakologische Aktivität, die viele Teile der Pathogenese beeinflusst, und zwar:
- Unterdrückt Schmerz,
- Die sekretorischen Aktivität der Bauchspeicheldrüse reduziert,
- Reduziert die Produktion von Enzymen,
- Reduziert vnutriprotochnoe Druck
- Entfernt die emotionale Komponente,
- Hilft Krampf und Verbesserung der Drainagefunktion der Leitungen zu entlasten,
- Antihypoxische und hat eine antioxidative Wirkung,
- Begrenzt die Zerstörung von Zellmembranen,
Schützt die Bauchspeicheldrüse von nekrobiotische Prozesse -.
Verfahren zur Behandlung von akuter Pankreatitis, ist wie folgt:
der Patient zum Zeitpunkt der Zulassung in der medizinischen Geschichte Füllung wird mit der Definition der Schwere der Erkrankung, Behandlungsplan und Prüfplan diagnostiziert. Der Vermessungsplan sind Indikatoren diastase Urin. Beatmungsbeutel Pathologie Zustand hospitalizes Schwere des Patienten in der Intensivstation, und bestimmt die Menge der Flüssigkeitstherapie, die weiter Natrium Hydroxybutyrat enthält:
5% Glucose - 200,0 ml
novocaine 0,25% - 100,0 ml
platifillin 0,2% - 2,0 ml
Diphenhydramin 1% - 1,0 ml
Natrium-Hydroxybutyrat (GHB) 20% - 10,0 ml (2,0 g)
Kaliumchlorid 7,5% - 30,0 ml
MDS. Intravenöse Infusion 2-3 mal pro Tag. Die tägliche Dosis von Natrium-Hydroxybutyrat verabreicht, je nach Körpergewicht des Patienten und der Schwere - 4,0 g - 8,0 g
Diese Therapie wird mit der ersten Stunde der Aufnahme des Patienten in die Klinik und in den Tagen vor der Normalisierung des Urins Diastase verwendet. Zum Beispiel fiel Urin diastase von 2048 Einheiten zu 16-64 Einheiten.
Diastase Urin untersucht zweimal am Tag jeden Tag mit hohen Raten es.
Beispiel.
Patient R., 34 Jahre eingeschrieben 16.12.99 (Fall 16.330) um 02 Stunden und 30 Minuten im Notfall, um mit der Diagnose einer akuten Pankreatitis.
Beschwerden von akuten starken Schmerzen an der Spitze des Magens, der Schmerz von Dauer, Gürtel, mit Ausstrahlung in den Rücken.
Akut krank etwa 01.00 16.12.99 nach einer fettreichen Mahlzeit. Aufgrund starken Schmerzen Patienten mit dem Krankenwagen genommen in 18 klinischen Krankenhaus in der Stadt Ufa.
Der Zustand des Patienten ernst: erregt, stürzt aus dem Schmerz. Das Bewusstsein ist klar. Die Haut ist blass, sauber, trocken.
Heart - Töne sind gedämpft, rhythmisch. Der Blutdruck 160/90 mm Hg. Art. Pulse ist 100 Schläge pro Minute, rhythmisch, zufriedenstellende Füllung.
In der Lunge Zellatmung, kein Keuchen. Symptom effleurage negativ auf beiden Seiten.
St. Localis. Zunge trocken mit einer weißen Beschichtung. Abdomen abgerundet, geschwollen. Bei Mittellinie des Bauches vom Xiphoidbasis bis zum Nabel Keloidnarbe. In der rechten oberen Quadranten - die sternförmige Narbe. Der Patient wurde in GKB 021 im Jahr 1997 betrieben. für akute nekrotisierende Pankreatitis. Palpation in der Magen und linken oberen Quadranten scharf schmerzhaft. Symptom Ortner scharf positiv. Symptom Shchetkina - negativ.
Diagnose: Akute Pankreatitis.
Umfrage-Plan:
1. Diastase Urin
2. Weiße Blutkörperchen Blut
3. EKG
4. Konsultation des Therapeuten
5. Anästhesist Beratung
6. Die Beobachtung der Dynamik
Der Behandlungsplan:
1.Infuzionno-Entgiftungstherapie
2. antispasmodics
3. Lokale Hypothermie
4. Analgetika
Wenn a 02 45
Diastase Urin - 1 024 Einheiten für Voyachek (Norm 16-64 Einheiten)
Glucose - 6,98 mmol / l
ALT - 15,2 U / L
Gesamtprotein - 61,2 g / l
Harnstoff 2,68 mmol / L
Bilirubin gesamt - 10,0 mmol / l
PTI 100%
Erythrozyten 4,8 h 10 12 / l
HB - 152 g / l
Weiße Blutkörperchen sind 10,6 × 10 9 / L
% E-1, P-4%, C - 71% L - 20%, m - 2% ESR - 5 mm / h
30. Februar Inspection Therapeuten. Die Diagnose ist die gleiche - Akute Pankreatitis.
Anästhesist 02 45 Inspektion - Schwere Zustand ist ernst.
Die Diagnose ist die gleiche - Akute Pankreatitis.
Empfehlung:
1. Infusionstherapie in einem Volumen von 2 Litern
Glucose 5% - 200,0
Novocaine 0,25% - 100,0
Platifillin 0,2% - 2,0
Diphenhydramin 1% - 1,0
Natrium-Hydroxybutyrat (GHB), 20% - 10,0 (2,0 g)
KCl, 7,5% - 30,0
Prednisolon 30 mg. Die intravenöse Tropf.
2. Ausreichende Analgesie
3. Kontrolle diastase im Urin Dynamik
4. Hunger
5. Lokale Hypothermie
Um zu klären, um die Diagnose durchgeführt und fibrogastroskopicheskoe Echographie-Studie. Die Diagnose der akuten Pankreatitis wurde bestätigt.
30 Minuten nach Erhalt und nach 2 Stunden ab dem Beginn der durch die intravenöse Infusionstherapie mit Natrium oxybutyrate durch Krankheit.
Protease-Inhibitoren bei diesem Patienten nicht verabreicht werden.
16.12.99. Ausreichende Anästhesie wurde durch Natrium oxybutyrate 2,0 g durchgeführt, intravenös (zweimal pro Tag) und promedolom (dreimal) intramuskulär.
Sheets medizinische Rezepte in der Intensivstation 16.12.99
1. 10% Glucose - 400,0
KCl, 7,5% - 30,0
MgSO 25. April% - 10,0 2 Mal / Tag
Insulin 8 Einheiten
2. Ringer rr - 400.0 2-mal / Tag
Eufillin 2,4% - 10,0
3. Glucose 10% - 200,0
Novocaine 0,25% - 200,0
Natrium-Hydroxybutyrat (GHB) 20% - 10,0 (2,0 g), 2-mal / Tag
Prednisolon 30 mg
Diphenhydramin 1% - 1,0
Platifillin 0,2% - 1,0
4. Natriumchlorid 0,9% - 400,0
agapurin 5.0
5. promedol 2% - 1,0 / m 3 mal
6. Vitamine B 1 3,0 / a, B 6 3,0 I /
7. Schauer in der Magengegend
8. Reinigung Einlauf
Dirigiert Überwachung von Blutdruck, Herzfrequenz, BH, Diurese, t Körper. Einmal gab es ein Erbrechen. Inspektion Chirurg 16.12. Empfohlene konservative Behandlung.
16.12. Beatmungsbeutel
24 00 Sein Zustand war ernst. In den Köpfen. Beschwerden von Schmerzen in der Magen Blähungen.
t-36,6 o C
Die Haut ist sauber, normale Farbe. Zellatmung, kein Keuchen. BP 120/70 mmHg 1 Impuls in 84 min, rhythmisch.
Sprache feucht, weichen Bauch, aufgetrieben.
Peristaltische Lärm hört nicht.
Reinigung Einlauf ohne Wirkung.
Urinmenge ist ausreichend.
17.12.99g. Beatmungsbeutel.
Sein Zustand war ernst. Schmerzen verringert.
Die Haut ist sauber, normale Farbe.
Respiration und Hämodynamik zufriedenstellend.
Der Blutdruck 120/70 mm Hg. Art. Impuls 1 min bei 84.
Sprache feucht, Bauch weich, mäßig geschwollen.
Urinmenge ist ausreichend.
Diastase Urin 256 Einheiten.
17.12.99.
Prüfkopf. chirurgische Abteilung.
Ein stabiler Zustand. Das Bewusstsein ist klar, ruhig.
Schmerzen im Oberbauch. Ikterus ist es nicht. Zunge trocken, beschichtet. Impuls 1 min bei 90, zufriedenstellende Füllung und Spannung.
Abdomen nicht aufgetrieben, symmetrisch, Palpation Schmerzen in der Magengegend. Keine Peritonealdialyse Zeichen. Laxation aktiv. Diastase 128 Einheiten. Die konservative Therapie fortzusetzen.
17 30 Status von mittlerer Schwere. Subjektiv fühlt sich der Patient besser. Schmerz stoped.
Die Haut der normalen Farbe.
Zunge trocken.
In der Lunge Zellatmung, kein Keuchen.
Herztöne sind gedämpft, der Rhythmus ist richtig.
BP 130/90 mmHg Impuls 1 min bei 96.
Abdomen mäßig geschwollen, sind peristaltische Geräusche zu hören.
Urinmenge ist ausreichend.
Diastase Urin abnimmt.
17.12.99.
24 00 Der Patient wurde auf die chirurgische Abteilung mit positiver Dynamik übertragen. Reduzierte Infusionstherapie.
Die Behandlung dauerte für das Büro:
1. 5% Glucose - 400,0 ml 1P / Tag - 4
Insulin 4 Einheit
GHB 20% - 10,0 ml
Novocaine 0,25% - 100,0 ml 2
0,9% NaCl - 200,0 ml 1P / Tag - 4
Analgin 50% - 2,0 ml
Diphenhydramin 1% - 1,0
MgSO 25. April% - 10,0
3. Atropin 0,1% - 1,0 subkutan 2p / Tag
4. Kontrolle des Blutdrucks, P BH, Urin diastase
12.18.99.
10 00 Die Pflicht Chirurgen.
Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend. Subjektiv Verbesserung festgestellt. Die Haut der normalen Farbe. Impuls 1 min bei 74. Abdomen weich, schmerzlos, nicht geschwollen. Die Dynamik positiv. Die konservative Therapie fortzusetzen.
12.19.99.
12 45 Diastase Urin 256 Einheiten
Nach der Behandlung ist der Zustand des Patienten zufriedenstellend. Entladene 28.12.99. Wir waren gerade für 12 / Tag (1 bis Reanimation / Tag).
Die Diagnose bei der Entlassung: Akute Pankreatitis ödematöse Form. Verwandte: erosive Gastritis. Analysen zum 23.12.99. Diastase Urin - 64 Einheiten
Blutuntersuchungen: Leukozyten H 8,5 × 10 9 / l Erythrozyten - 4,8 h 10 12 / l, Hb - 152 g / l.
Blut Biochemie:
Glucose - 6,1 mmol / l
Bilirubin - 10 mmol / l
Das Gesamtprotein - 61 g / l
Harnstoff - 2,4 mmol / l
Urinalysis: Protein (-), weiße Blutkörperchen - 3 n / s, einheitlich das Epithel hyaline. in p / 3p.
Sind in einem zufriedenstellenden Zustand unter der Aufsicht des Bezirks Gastroenterologen entladen.
(- 14 / Tag MON), nach der Operation für akute destruktive Pankreatitis Die vorgeschlagene Methode zur Anwendung von Natrium-Hydroxybutyrat in der konservativen Behandlung der akuten Pankreatitis ödematöse Form hat auf der Intensivstation (1,8 K / Tag) und im Krankenhaus für 12 / Tag des Krankenhausaufenthalts reduziert - in der Intensivstation bis 4,4 / Tag im Krankenhaus für 25,6 / Tag (MON - 45), ohne Operation - auf der Intensivstation - 3,7 K / Tag.
Die Sterblichkeit ist in destruktiven Formen der akuten Pankreatitis verringert: nach Operationen - 20,6%, in der konservativen Behandlung - 12,2%, die ödematöse Form der akuten Pankreatitis Sterblichkeit - 0.
In Anbetracht der Einfachheit, Erschwinglichkeit und hohe Effizienz des vorgeschlagenen Verfahrens zur Behandlung der akuten Pankreatitis, können Sie es auf die aktive Umsetzung der intensiven Therapie der akuten Pankreatitis in der Praxis im Gesundheitswesen empfehlen.
FORDERUNGEN
Verfahren zur Behandlung von akuter Pankreatitis, einschließlich infusions symptomatischen und Entgiftung, dadurch gekennzeichnet, daß die zusätzlich zugegebenen Natrium oxybutyrate bei einer täglichen Dosis von 4,8 g bis Normalisierung der Diastase Urin.
Druckversion
Erscheinungsdatum 29.03.2007gg
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