Erfindung
Russische Föderation Patent RU2199742

Ein Verfahren zum Geschwür Blutungen bei Patienten mit Magengeschwür von Duodenum die Vorhersage

Ein Verfahren zur Vorhersage von Ulkusblutungen
Bei Patienten mit Magengeschwür von Duodenum

Name des Erfinders:. Kokueva OV; Kolinko B.YU. Stepanova LL. Einweihungs NV. Safonov AV. Yakovenko MS. Proshin DE
Der Name des Patentinhabers: Kokueva Olga; Kolinko Bela Y .; Larissa L. Stepanova; Natalia V. Novoselov; Safonov Alexey V .; Yakovenko S. Maria; Proshin Okhotsimskii
Korrespondenzanschrift: 350063, Krasnodar, ul. Sedin, 4, Kirgisischen Staatlichen Medizinischen Akademie, TA Dronin
Startdatum des Patents: 2000.10.27

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf der Gastroenterologie und kann bei der Wahl der Taktik der Behandlung von Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür (Ulcus duodeni) verwendet werden. Der Komplex offenbaren bestimmte Kriterien für die Bewertung der funktionellen Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse, sekretorischen und Motor-Evakuierung Aktivität von gastro-Komplex, berechnen die Gesamtrate Kriterien, die dem Risiko des Ulcus Blutungen im Verhältnis zu erhöhen. Das technische Ergebnis: eine Möglichkeit, die Anzahl der Ulkusblutungen führt zu einer Behinderung und Mortalität bei Patienten mit Ulcus duodeni zu reduzieren.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf der Gastroenterologie und kann bei der Wahl der Taktik der Behandlung von Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür (Ulcus duodeni) verwendet werden.

Ulkuskrankheit gehört zu den häufigsten Erkrankungen der inneren Organe [1]. Weltweit leidet sie unter etwa 10% der Bevölkerung [2].

Bei einigen Patienten mit Ulkuskrankheit ist eine progressive, oft wiederkehrenden Kurs, der zu verschiedenen Komplikationen führt, die die Ursache von Mortalität und Behinderung bei Patienten mit dieser Krankheit ist.

Eines der schwersten Zwolffingerdarmgeschwur Komplikationen - Geschwür in 15-20% der Fälle beobachtet Blutung [1, 3]. Die postoperative Mortalität in dieser Komplikation verschiedentlich 14-38,6% geschätzt und hat keine Tendenz zu fallen, unabhängig von der Behandlung [1, 3, 4].

Um zu verhindern, Ulkusblutungen ist möglich, durch einen rechtzeitigen Prognose.

Die Lösung des Problems wird durch die Heterogenität der Krankheit weitgehend erschwert, die durch eine Kombination von vielen ätiologischen und pathogenetischen Faktoren, die mit einer einzelnen anatomischen und klinischen Manifestation bestimmt wird, das heißt, das Vorhandensein von Ulcus duodeni [5, 6, 7].

Bekannte Verfahren für die Vorhersage von Ulkusblutungen sind typisch. Zum Beispiel ist es eine Vorhersage von Ulcera Blutungen [8], sind wie folgt: der Patient bestimmen die ausgewählten Autoren Indikatoren, die männlichen Geschlechts sind, Lokalisierung von Geschwüren an der Rückwand des Bulbus, Familiengeschichte, negativ atropinovogo Test HLA-Phänotyp - B35, A2AZ, A2AH .. Diese Kriterien berücksichtigen die Autor schlägt vor, Blutungen Zwölffingerdarmgeschwür zu prognostizieren.

Der Nachteil der obigen Vorhersage-Methode ist, dass die Daten nicht berücksichtigt in die biochemische, morphologische und funktionelle Untersuchung des Patienten, was die gleichzeitige Leber und der Bauchspeicheldrüse, der Zustand von dem während des UDD ändert. Dies bewirkt, dass die Ungenauigkeit des Verfahrens und die Verringerung der sozioökonomischen Effizienz.

GOAL - bei Patienten mit Ulcus duodeni , die Genauigkeit der Vorhersage von Ulkusblutungen zu verbessern.

ZIELE:

1. Die Erhöhung der Zuverlässigkeit der Prognose von Zwölffingerdarmgeschwür Blutungen für mehr frühe und genaue Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten Zwölffingerdarmgeschwür.

2. Verringerung des Risikos von Ulcus duodeni Blutungen und zur Verringerung der Mortalität von Patienten mit Ulcus duodeni.

3. Reduzierung der Zahl der Notfallchirurgie für Ulkusblutungen.

ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG

Um den Grad der Gefahr des Ulcus Blutungen im Komplex offenbaren bestimmte Kriterien für die Bewertung der funktionellen Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse, sekretorischen und Motor-Evakuierung Aktivität von gastro-Komplex zu schaffen. Berechnen Sie die Gesamtkoeffizient Kriterien, die dem Risiko des Ulcus Blutungen im Verhältnis zu erhöhen.

Um die prognostischen Kriterien von Geschwüren Blutungen bei Patienten mit Ulcus duodeni anwenden sequentielle Analyse von Wald bestimmen, die auf probabilistische Verfahren basiert die Frequenz jedes der analysierten Indikatoren in den untersuchten Zuständen zu vergleichen - das Vorhandensein oder Fehlen einer Geschichte der Ulkusblutungen [9].

Prospektiv analysiert, um die Krankengeschichte und formalisiert Karte Überwachung 108 Patienten mit Ulcus duodeni. Ulkus Blutungen traten bei 33 Patienten, 75 diese Funktion nicht anwesend ist. Vergleichsanalyse wurden auf 165 Zeichen unterzogen, einschließlich der Indikatoren des Motorevakuierungsfunktion des gastroduodenalen komplex und morpho-funktionellen Zustand der Leber und des Pankreas, sekretorischer und Motorevakuierungs Aktivität von gastroduodenalen komplex und für jedes der Zeichen wurde der Wert des Vertrauensintervalls berechnet.

Dann wurden isoliert Zeichen, die signifikant unterschiedlich in Frequenz des Auftretens in Gruppen mit Ulkusblutungen und ohne sie (der Wert des Vertrauensintervalls kleiner als 0,05). Solche Zeichen erschien 26 (Tabelle 1). Für jeden von ihnen wurde die Empfindlichkeit, Spezifität und Effizienz berechnet [9, 10].

Um vorherzusagen, die mögliche Verwendung von allen Zeichen, aber nach der Screening-Kriterien ausgewählt wurden (Tabelle 2), wobei die größte prognostische Aussagekraft, Sensitivität, Spezifität und Effizienz. Solche Zeichen links 19.

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

Um die Prognose von Geschwüren bestimmen bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür Blutungen ermöglichen eine signifikante prognostische Faktoren, die mit dem entsprechenden Zeichen "+" oder "-". Wenn eine vorbestimmte zulässige Fehler von ± 5%, im Fall der Summe der Vorzeichen von 6 oder mehr ist notwendig , um die hohen Risiko für Ulcus 4 bis 5 Blutungen zu sprechen - mäßig, 1 bis 2 - auf das Minimum.

Hier sind Beispiele für Risikoprognose bei Patienten mit Ulcus Blutungen.

Beispiel 1. Tab. 3. Der Patient P., 28 Jahre alt, I / B-485 kam in der Republikanischen Zentrum für Funktionelle Chirurgische Gastroenterologie 10.03.00, an den Notfallindikationen mit Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen: Beschwerden der Schwäche, "schwarz" ein Stuhl für zwei Tage, die Schmerzen in Bauchschmerzen, Blässe, Tachykardie, verminderte A / d, verringerte sich rote Blutkörperchen tun 2,8xl0 12 / l, Blut Hb 75 g / l, Hämatokrit 0,26, ESR - 45 mm pro Stunde.

In einer Umfrage des Patienten ergab, dass er für etwa 4 Jahre ab Zwolffingerdarmgeschwur litt. Exazerbationen waren keine klare saisonale Muster wurde Schmerz nicht ausgeprägt. Vor zwei Jahren wurde eine Umfrage in RTSFHG gehalten, die in der definierten hohen Risiko einer Blutung geführt.

Von der vorgeschlagenen chirurgischen Behandlung in Höhe von selektiven proximalen vagotonia (Antazida Chirurgie) lehnte der Patient. Als Alternative wurde die Patientin auf H. pylori-Eradikation mit anschließender antisekretorische Therapie zugeordnet. Doch Patienten mit einer Empfehlung des Arztes nicht implementiert.

Bei der Ankunft im Notfallendoskopie Prüfung auf es wurde festgestellt, dass die Quelle der Blutung der Bulbus ist. Der Zustand des Patienten war der Grund für die Durchführung der Notfallchirurgie, die in Höhe der Brücken duodenoplasty und Entfernung des Duodenums von unter der Wurzel des Mesenteriums durchgeführt wurde. selektiven proximalen Vagotomie - Nach einer Erholungszeit, die 6 Wochen antisekretorische Operation dauerte durchgeführt wurde.

Beispiel 2. Tab. 4. Der Patient A., 59 Jahre alt, und A / B 645, wurden in der Republikanischen Zentrum für Funktionelle Chirurgische Gastroenterologie von 05.12.98 Jahre untersucht.

Der Patient wird ein geringes Risiko von Ulkusblutungen definiert wurde. Die chirurgische Behandlung von narbigen-Colitis Stenose wurde auf unbestimmte Zeit aufgrund von Begleitherzpathologie verschoben. Dennoch setzte sich der Patient auf ambulanter Basis zu sehen. Seit mehr als zwei Jahren Beobachtungszeitraum hatte der Patient keine Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen.

Testen dieser Methode wurde auf 56 Patienten Vorhersage durchgeführt erwies sich als richtig in 48 (85,7%) Patienten für 2,5-3 Jahre, was die hohe Genauigkeit Methode beweist.

Isolierung von 3 Gruppen von Ulkusblutungen Prognose der Behandlungsschema von Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür zu optimieren und individualisieren. Patienten, die ein hohes Risiko vorhergesagt haben, operative Behandlung mit Antazida Operationen oder ständige Wartung Therapie antisekretorische Drogen.

Die vorgeschlagene differenzierte Herangehensweise an die Taktik der Behandlung und Betreuung von Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür hat die medizinische und soziale Leistung zweifellos, wie es die Anzahl der Ulkusblutungen führt zu einer Behinderung und Mortalität bei Patienten mit Ulcus duodeni zu reduzieren können.

Gebrauchte Bücher

1. Gastroenterology Guide: in drei Bänden / Edited FI Komarov und A. Grebeneva. V.2. Erkrankungen der Leber und Gallenwege / AL kamm, AI Khazanov, SD Podymova etc. Hrsg. FI Komarova, AL Grebeneva, AI Khazanov. - M:. Medizin, 1995.-528 mit.

2. Zimmerman YS Skizzen der klinischen Gastroenterologie. - Perm, 1992. -336s.

3. Lomachenko Yu Grachev AM Reichlicher Blutungen Ulkus. // Proceedings der 26. Konferenz für 21-22 Mai 2000 Ed. prof. EI Zaitseva. -Smolensk, 1998.- S. 232-236.

4. Onopriev VI Etudes funktionelle Chirurgie der Magengeschwüre. - Krasnodar: Verlag und Druckproduktion Verleihfirma, 1995.-296s.

5. Frost D.3. Mit atropinovogo Test bei Patienten mit Ulcus duodeni. // Arzt Deal. - 1997, 5, S. 29-31.

6. Rotter JI, Rimoin DI // Gastroenterology. - 1977 - Vol. 73, 3. - P. 626-632.

7. VH Vasilenko, Kamm AL, AA Sheptulin Ulkuskrankheit: aktuelle Verständnis der Pathogenese, Diagnose, Behandlung. - M., -1987. -288s.

8. Potashov LV, Morozov VP, Savranskii IP, IP Kudrevatykh, Did-Surabow ES, Kimco AV Vorhersage von Ulcera Blutungen. // Chirurgie. Journal von ihnen. NI Pirogov, 1998, 7. - P. 4-6.

9. Gubler EV Informatik in der Pathologie, der klinischen Medizin und Pädiatrie. -A. Medizin, 1990.-176 mit.

10. Dvoyrin VV, Klimenko AA Methoden der kontrollierten klinischen Studien. - M:. Medizin, 1985.-142 mit.

FORDERUNGEN

Ein Verfahren zum Geschwür der Vorhersage bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür Blutungen, dadurch gekennzeichnet, dass das Maß an Risiko des Ulcus Blutungen im Komplex wichtige Kriterien zeigen, um zu bestimmen für die Bewertung der funktionellen Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse, sekretorischen und Motor-Evakuierung Aktivität von gastro-Komplex, durch die Gesamtquote der Kriterien bestimmt, die Zunahme das ist im Verhältnis zu dem Risiko des Ulcus Blutungen.

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Erscheinungsdatum 29.03.2007gg