Erfindung
Russische Föderation Patent RU2200325

Zwolffingerdarmgeschwur Prognoseverfahren Komplikationen im Zusammenhang mit Helicobacter Pylori

Zwolffingerdarmgeschwur Prognoseverfahren Komplikationen im Zusammenhang mit Helicobacter Pylori

Name des Erfinders:. Ignatova GL; Sarsenbayev AS. Sarsenbayev BH
Der Name des Patentinhabers: Ural State Medical Academy of zusätzliche Ausbildung
Korrespondenzanschrift: 454021, Chelyabinsk, Pobedy 287, UGMADO Bibliothek
Startdatum des Patents: 2001.04.10

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf der Gastroenterologie, Chirurgie, und kann verwendet werden, um Komplikationen des Ulcus duodeni vorherzusagen. Das Verfahren ist einfach zu bedienen und ermöglicht es, die Schwere der morphologischen Veränderungen zu bewerten und unter Verwendung von immunologischen Techniken der Art und Tiefe der Veränderungen des Immunsystems zu bewerten und dadurch die Vorhersage von Komplikationen des Ulcus duodeni mit hoher Genauigkeit ermöglichen. Zuführen histologische Untersuchung von Biopsieproben in das Duodenum mucosa periultseroznoy Bereich, bestimmen die Höhe der G - Klasse Immunglobuline im Serum und in der Anwesenheit von Helicobacter pylori, zone Magen - Metaplasie Gesamt periultseroznoy und Serum Immunglobuline unter 6,62 ± 0,8 g / l vorhergesagte Wahrscheinlichkeit bei der Reduzierung die Entwicklung von Komplikationen.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf der Gastroenterologie, Chirurgie, und kann verwendet werden , um Komplikationen des Ulcus duodeni vorherzusagen.

Es gibt ein Verfahren der Verlauf des Ulcus duodeni zur Vorhersage [RU-Patent 2043635, 01 G N 33/50], wobei eine Änderung in der Konzentration der freien Salzsäure, Pepsin, total unlöslich löslich Schleim Histamin Teil stimulierte im Vergleich zu den basalen (der Korrelationskoeffizient) Prognose für Zwölffingerdarmgeschwür und für die Werte dieser Koeffizienten gleich 0,98 ± 0,22 im basalen Teil, 1,88 ± 1,20 in Histamin-stimulierte Abschnitte und / oder 3,22 ± 1,44 und 6,54 ± vorhersagen 1,15 jeweils einen günstigen Verlauf der Erkrankung in der konservativen Behandlung, bei einem Wert von Koeffizienten gleich 2,74 ± 0,24 und 3,60 ± 0,42, und ein 3,62 ± 1,12 und 6,43 ± 0,85 die entsprechenden Abschnitte des Magensaftes, der günstige Verlauf der Krankheit während der Operation und für die Werte der Koeffizienten gleich 3,46 ± 1,29 und - 6,08 ± 2,3 bzw. vorherzusagen ungünstigen Verlauf der Erkrankung in der konservativen und chirurgischen Behandlung.

Aufgrund der direkten Verbindung des Ulcus duodeni Infektion mit Helicobacter pylori, in diesem Fall stellt es ein Verfahren zur Vorhersage des Flusses von Ulcus duodeni anhand von histologischen und immunologischen Kriterien.

Histologische Verfahren ist eine der wesentlichen für die Diagnose einer Infektion mit Helicobacter pylori und morphologischen Veränderungen der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms. Immunologisches Verfahren liefert Informationen über die Tiefe der Veränderungen des Immunsystems auf Infektion mit Helicobacter pylori des Körpers. das Niveau der Immunglobulin-Bestimmung zur Verfügung steht und die obligatorische Screening-Indikator in der Studie immunologichsskom.

Daher auf zwei Arten als Prototyp ausgewählt ist:

- Ein Weg, um den Fluss von Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren bei Patienten mit Pylorus Campylobacter [RU-Patent 2007728, G 01 N 33/68], in denen Patienten mit Pylorus Campylobacter bestimmt auf Abstriche vorherzusagen - druckt die Inhalte von kationischen Proteinen in der Oberfläche Epithel des Duodenum. Wenn der Gehalt an kationischen Proteinen in Epithel und weniger als 0,8 kationische Proteine ​​in Granulozyten weniger als 1,0 in Kombination mit einer bakteriellen Infektion von mehr als 50 Mikrometer (+++) beurteilt Dekompensation keimtötende Schutzsystem und die Gefahr von Komplikationen Schleimhaut. Jedoch ist ein Nachteil des Verfahrens, dass es die Entwicklung von Komplikationen aufgrund der Reaktion der Duodenalschleimhaut in der Kontamination ihrer Infektion mit Helicobacter pylori widerspiegelt;

- Das Verfahren zur Vorhersage der Verlauf des Ulkus [RU 2006040, G 01 N 33/68], wobei die Höhe der IL - 1 in der spontanen Test 0,34 ± 0,14 konv. u In stimuliert - 1,33 ± 0,2 konv. ed. Schlechte Prognose im Verlauf der Erkrankung.

Der Nachteil dieses Verfahrens sind die hohen Kosten der Reagenzien zur Bestimmung von IL - 1 und die Notwendigkeit einer speziellen Ausrüstung immunologische Labor

Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung:

- Mit Hilfe der histologischen Untersuchungsmethoden stellen eine Diagnose von Helicobacter pylori-Infektion auf der Schleimhaut des Zwölffingerdarms, der Schwere der morphologischen Veränderungen (Auftreten von Magen-Metaplasie) zu bewerten;

- Immunologische Techniken unter Verwendung der Art und Tiefe der Veränderungen des Immunsystems zu bewerten und dadurch die Vorhersage von Komplikationen des Ulcus duodeni ermöglichen.

Das technische Ergebnis - die rechtzeitige Prävention von Komplikationen des Ulcus duodeni.

Diese Aufgabe wird durch die Tatsache erreicht, dass das beanspruchte Verfahren zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit Prognose von Komplikationen des Ulcus duodeni durch histologische und immunologische Untersuchungen, erfindungsgemäß durchgeführte histologische Untersuchung von Biopsien der Schleimhaut im Duodenum periultseroznoy Zone, bestimmen die Höhe der G-Klasse Immunglobuline in Blutserum des Patienten zu entwickeln. Bei Detektion von Helicobacter - pylori - Infektion, Magen Metaplasie Gesamt Duodenum in einem histologischen Verfahren periultseroznoy Zone Reduktions Immunglobulin G - Serum unter 6,62 ± 0,8 g / l, durch eine immunologische Methode bestimmt (Konzentration der Kontrollgruppe betrug der Immunglobulinklasse G 12 4 ± 0,05 g / l, bei Patienten mit Ulcus duodeni ohne Komplikationen 8,77 ± 0,77 g / l), Vorhersage der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen von Zwölffingerdarmgeschwür zu entwickeln.

Provedennnye isssledovaniya auf Patent- und wissenschaftlichen und technologischen Informationen Quellen zeigten, dass das vorgeschlagene Verfahren für das Risiko von Zwölffingerdarmgeschwür Komplikationen der Vorhersage nicht bekannt sind und nicht explizit aus dem Stand der Technik erlernt werden soll, das heißt, entspricht den Kriterien der "Neuheit" und "erfinderischen Tätigkeit".

Das vorgeschlagene Verfahren wird mit bekannten Verfahren durchgeführt:

- Diagnose von Helicobacter-pylori-Infektion in Methode histologischen Duodenalschleimhaut anhand von Kriterien Aruin LI et al. (1993);

- Diagnose von Helicobacter pylori ureaznym Atmung Methode (Kornienko EA Mileiko VE, 1996) Infektion;

- Bestimmung der Konzentration von Serum-Immunglobuline durch radiale Immunodiffusion in Gel (Manchini, 1966);

- Auswertung der morphologischen Veränderungen Duodenalschleimhaut durch visuelle Analogskala (Dixon MF et al, 1994).

Die Studie umfasste 55 Patienten mit Ulcus duodeni. Von diesen hatten 33 Patienten Komplikationen, 22 ohne Komplikationen. Bei allen Patienten wurde eine umfassende Untersuchung mit Pflicht zur Aufnahme für jede der oben genannten histologischen und immunologischen Methoden.

ein mathematisches Modell der Vorhersage einzelnen mit STATISTICA 5,0 für WINDOWS-Software zu konstruieren.

Nachweis von Helicobacter-pylori-Infektion mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,01 Unterschiede zwischen den Gruppen, komplette Magen-Metaplasie mit einer Wahrscheinlichkeit von Unterschiede zwischen den Gruppen 0: Mit Hilfe von "Klassifizierung und ANOVA" informativsten Zeichen für den Bau des Prognosemodells (mit einer Wahrscheinlichkeit von Unterschiede zwischen den Gruppen von weniger als 0,05) identifiziert 03, wobei die Konzentration von Immunglobulin G-Klasse mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,02 Unterschiede zwischen den Gruppen. Als nächstes wird mit der Hilfe von "Dispersioinny Analyse" Wert l empfangen wurde Wilkes 0.317, gute Diskriminierung hinweist.

Als nächstes mit Diskriminanzanalyse Gruppe Schwerpunktkoordinaten für jede Gruppe gefunden wurden, die die Eigenwerte von kanonischen Funktionen sind (siehe. Tabelle 1-3.).

Vorherzusagen, Komplikationen und mit Bezug auf den Patienten eine oder andere Gruppe muss den Wert der beiden kanonischen Funktionen berechnen und den euklidischen Abstand (quadrierten Mahalanobis-Abstand) von dem empfangenen Punkt zu jedem der Schwerpunkt definieren.

Interpretation von Tabelle 3: Der Fall bezieht sich auf eine Gruppe mit einem minimalen Abstand zu dem Schwerpunkt der Gruppe.

Die Berechnungsergebnisse ein mathematisches Modell erstellt: die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Klassifizierung von Patienten in der Gruppe I 95,2%, II-Gruppe 88,2%. Die Gesamtkapazität des Modells 90,9%.

die Klassifizierung gilt für die Patientengruppe zu bestimmen, ist es notwendig, die Klassifizierungsaufkleber (Koordinaten Fälle) zu berechnen, die die Werte der Funktionen F1 sind (x) und F2 (x), und bestimmen dann den Abstand von dem empfangenen Punkt auf den Schwerpunkt jeder Gruppe. Der Mindestabstand indikativ für einen Patienten zu einer bestimmten Gruppe gehören.

F1 (x) = 13.232 W HP + 0.132 × 1.846 M + H IgG-1.850,

F2 (x) = 23.108 H HP + l, 627 W M + 2109 W IgG-3588.

Entfernungen zu der Gruppe Zentroid (R1, R2) berechnet sich nach der Formel die Durchschnittswerte der kanonischen Variablen Z. Verwendung

R = C (F1 (x) -Z 1) 2 + (F2 (x) -Z 2) 2,

R1 = C (F1 (x) 0495) 2 + (F2 (x) 0087) 2,

R2 = C (F1 (x) -1862) 2 + (F2 (x) 1151) 2.

In den Formeln:

HP - Koeffizient auf den Grad der Verunreinigung der Duodenalschleimhaut entspricht (1 - geringe Verschmutzungsgrad (+) 2 - mittlerer Verschmutzung (++), 3 - hohe Verschmutzungsgrad +++).

M - komplette Magen-Metaplasie entspricht klassifikatsionnnomu Code 2 in diesem Modell.

IgG - Immunglobulin G-Konzentration in Blutserum, g / l.

Als nächstes bestimmen wir den Mindestabstand und den Patienten in die entsprechende Gruppe zu klassifizieren.

Klinische Beispiele

1. Der Patient S., 60 Jahre alt. Medizinische Geschichte 9319/797. Diagnose: Zwölffingerdarmgeschwür mit Lokalisation an der Rückseite des Kolbens, mit Helicobacter pylori assoziiert. Chronische. Die aktive Phase. Subkompensirovannny Pylorusstenose. Die Resektion des Magens durch Chamberlain-Finsterer (06.09.00).

Er leidet an Zwolffingerdarmgeschwur seit 1975 Exazerbationen selten. Schlechtere seit 2000 - Schmerzen im Oberbauch, im rechten oberen Quadranten, gelegentlich Erbrechen, Gewichtsverlust. Die endoskopische Untersuchung ergab eine tiefe Geschwür der hinteren Wand des Bulbus Durchmesser von 20 mm. Ein positives Ergebnis auf Helicobacter pylori (+++) zwei Diagnosemethoden.

Histologie 18.699-18.701 - chronisch hohen Grad an Aktivität mit voller duodenitis Magen-Metaplasie, Helicobacter pylori +++.

25.302-25.308 - chronische atrophische hoch mit fokalen unvollständigen intestinale Metaplasie pangastrit.

Die Serum-IgG-Konzentration deutlich zurückgegangen - 6,6 g / l.

2. Der Patient P., 61 Jahre. Anamnese 3605/268 Diagnose: Zwölffingerdarmgeschwür mit Lokalisierung von Geschwüren an der Vorderwand des Kolbens, mit Helicobacter pylori assoziiert. Chronische. Die aktive Phase. Scar Deformierung des Bulbus. Blutungen aus 03/27/00. Die Resektion des Magens durch Chamberlain-Finsterer (28.03.00.).

Er leidet an einem Magengeschwür im Jahr 1970. Remission 1 bis 5 Jahre. Wenn Endoskopie ergab eine Zwolffingerdarmgeschwur Front Glühbirnen durchschnittliche Tiefe Darmwand, 7 mm im Durchmesser.

Histologie 30592/98 bis 30.594 / 98 - eine hoch chronische atrophische Antrum - Gastritis mit limfofollikulyarnoy Hyperplasie und einem hohen Grad an Kontamination von Helicobacter pylori.

Histologie 9253-58 - Duodenitis hohe Aktivität mit komplettem Magen-Metaplasie, Helicobacter pylori ++. Serum Immunglobulin G-Konzentration betrug 4,5 g / l.

3. Der Patient X., 22 Jahre alt. Anamnese 011155. Diagnose: Zwölffingerdarmgeschwür mit Lokalisierung auf der Rückwand des Bulbus assotsiirovannnaya mit Helicobacter pylori (++). Chronische. Die aktive Phase. Aktuelle mild.

Er leidet an einem Magengeschwür für 4 Jahre. Exazerbationen 1 einmal pro Jahr. Es zeigte eine mitteltiefäugig Ulcus mit einem Durchmesser von 5 mm auf der Rückseite des Kolbens.

Histologie 21600/98 - 21602/98 - inaktiv chronische atrophische Antrum - Gastritis mit H. pylori moderate Besamung.

5316 / 98-5320 / 98. Chronische duodenitis moderate Aktivität. Helicobacter pylori -.

Die Höhe der Immunglobulin G 8,0 g / l.

4. Der Patient G., 35 Jahre alt. Case History 12245. Diagnose: Zwölffingerdarmgeschwür mit Lokalisation an der Stirnwand des Kolbens, verbunden mit Helicobacter pylori (+). Chronische. Die aktive Phase. Die aktuelle mittlerer Schwere.

Er leidet an einem Magengeschwür 12 Jahre. Exazerbationen 1-2 mal pro Jahr. Revealed oberflächliche Geschwüre mit einem Durchmesser von 4 mm, Lumen Leuchtmitteln verformt Pass.

Histologie 28233/98 - 28235/98. Chronische Antrum - Gastritis mit Symptomen einer primären Atrophie, moderate Aktivität mit Symptomen limfofollikulyarnoy Hyperplasie, schwach (+) H. pylori Besamung.

15488 / 98-15490 / 98 - eine chronische Zwölffingerdarmgeschwür, Duodenitis periultserozny, Helicobacter pylori -.

Die Konzentration von Immunglobulin G-Serum, 8,1 g / l.

Somit zeigen die klinische Beispiele, die die Rolle einer Verunreinigung der Duodenalschleimhaut Infektion Nelicobacter pylori, Magen-Metaplasie in der Duodenalschleimhaut in der Bildung von Komplikationen des Ulcus duodeni.

Dies ist das Ergebnis einer langfristigen Persistenz von Helicobacter pylori Infektion in Magenepithel und dann als zur Bildung von Foci von Magen-Metaplasie im Duodenum. Um dieses Phänomen zu erklären kann Abschaltung Mechanismen Bicarbonat-Sekretion durch Epithelzellen des Duodenums aufgrund mechanischer Ersatz seines Typs Magenepithel sein. Helicobacter-pylori-Persistenz und rezidivierenden Colitis Prozess führt zu Fibrose des Duodenum Wand. Die mikrovaskuläre sind in dem Fasergewebe immured, was zu Leid und dieser Verteidigungslinie duodeni Epithel.

IgG - Antwort von Plasmazellen ist Helicobacter pylori - spezifisch. Da die Bildung von Magen-Metaplasie im Duodenum und Schleimhaut Besiedlung von Helicobacter pylori es ein allmählicher Abbau von IgG - vermittelte Antwort, erklärte, dass Patienten mit komplizierten Zwölffingerdarmgeschwür. Das heißt, die Besiedlung der Duodenalschleimhaut Helicobacter pylori, Magen-Metaplasie und vollständige Reduktion der Konzentration von IgG in Serum von Patienten mit Ulcus duodeni sind Glieder einer des pathologischen Prozesses.

Das vorgeschlagene Verfahren ist sehr informativ und spiegelt die Tiefe der Reaktionen im Körper als Reaktion auf Helicobacter-pylori-Infektion bei Patienten mit Ulcus duodeni auftritt, trifft den aktuellen Stand der Inspektion und Wartung von gastroenterologischen Patienten. Es kann im Krankenhaus, Diagnose-Abteilung, Forschungslabor mit Ausrüstung für die Routine morphologischen und immunologischen Untersuchungen ausgestattet werden.

Daher trifft die beanspruchte Erfindung das Kriterium der "industrielle Anwendbarkeit".

FORDERUNGEN

Verfahren von Komplikationen des Ulcus duodeni, die mit Helicobacter pylori durch histologische und immunologische Studien Vorhersage wobei es die histologische Untersuchung Schleimhautbiopsien durchgeführt Duodenum periultseroznoy Zone und die Höhe der Klasse G Immunglobuline im Serum zu bestimmen und in der Anwesenheit von Helicobacter pylori, vollständig Magen-Metaplasie periultseroznoy in der Umgebung und Abnahme des Serum - Immunglobulins unter 6,62 ± 0,8 g / l Vorhersage der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen.

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Erscheinungsdatum 29.03.2007gg