Erfindung
Russische Föderation Patent RU2039557

Verfahren zur Behandlung chronischer entzündlicher Erkrankungen der Bauchhöhle

Verfahren zur Behandlung chronischer entzündlicher Erkrankungen der Bauchhöhle

Name des Erfinders:. Vasilev I.T; Kolesov OE. Smirnov LD. Dumas KM. Lebkova NP. Alekseeva LM
Der Name des Patentinhabers: Russische Akademie der Medizinischen postgraduale Bildung
Adresse für die Korrespondenz:
Startdatum des Patents: 1993.05.27

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Bauchhöhle. Zusammenfassung der Erfindung besteht darin, dass der Patient antibakterieller durchgeführt wird, Entgiftungstherapie und während der Therapie weiter meksidol intravenös in einer Dosis von 100 200 mg / ml, 3 bis 4 Mal pro Tag für 3 bis 4 Tage. Das Verfahren reduziert die Dosis verabreichten Antibiotika und damit verbundenen Komplikationen zu verhindern, ist sehr wirksam bei der Behandlung von Peritonitis, akuter Pankreatitis, Cholezystitis und andere septischen Bedingungen. Es kann zur Verhinderung von septischen Komplikationen in der postoperativen Phase verwendet werden.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf Verfahren zur Behandlung von entzündlichen und chronischen entzündlichen Erkrankungen der Bauchhöhle zu behandeln.

Bekannte Verfahren, einschließlich Antibiotika. Die Dauer der Verabreichung von Antibiotika wird durch die Art der Entzündung bestimmt und beträgt 5-7 Tage (Strukov AI Petrov VI Paukova VE acute diffuse Peritonitis, M. 1987, S.. 228-229). Die prä- und postoperativen Antibiotikatherapie wird in parallel mit der Infusionstherapie eingesetzt.

Der Nachteil der Antibiotika-Therapie ist es, die Anzahl von Antibiotika-resistenten Stämmen von einigen pathogenen Mikroorganismen, die Verringerung der nicht-spezifischen Widerstand und Immunfaktoren zu erhöhen.

Bekannt, und die Verfahren zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Bauchhöhle, einschließlich der Aktivität der Entgiftung des Körpers durch extrakorporale lifmo- und hemosorption, die vor dem Hintergrund der Hämodilution gehalten wird und bei Patienten, Diurese (AP Dotsenko Sipovets AA hemosorption bei der Behandlung von endogener Intoxikation gezwungen, mit diffusen Peritonitis. Clinical Chirurgie, 1985, vol. 1, pp. 46-48).

Jedoch ist die Behandlung auf diese Weise ein signifikanter Verlust an Gesamtprotein und Elektrolyten.

Um den Gesamtwiderstand des Organismus bei chronisch-entzündlichen Komplikationen der Bauchpostoperativen Einsatz extrakorporalen Blut Bestrahlung mit UV-Strahlen des Patienten (Popov VA Peritonitis, L. 1985, S.. 218) zu erhöhen.

Jedoch verbessert UFÓK bakteriziden Eigenschaften von Blut, durch einen Zusammenbruch der momentanen großen Anzahl von mikrobiellen Zellen und die Freisetzung von biologisch aktiven Produkten begleitet, was zu einer antihypertensive und pyrogene Effekte und einen Transistor Freisetzung Fibrinogen, was zu erhöhter Gerinnung führt. In dieser Hinsicht ist die Verwendung früh in UFÓK Entzündungskomplikationen nicht empfohlen.

Als Prototyp Verfahren zur Behandlung von entzündlichen Komplikationen bei Patienten in der postoperativen Periode akzeptiert, einschließlich Antibiotika-Therapie mit verschiedenen Antibiotika und Sulfonamiden auf dem Hintergrund der Anti-Pilz-Arzneimittel. Zur gleichen Zeit durchführen Entgiftung, einschließlich der Einführung von Wasser-Salz (Trisol, kvartsol, atssol et al.) Und kolloidalen Lösungen (polyglukin, reopoligljukin, gemodez et al.).

Weisen Sie diese Vitamine und führen eine breite Palette Therapie zu stärken.

Jedoch Einführung von großen Mengen von Antibiotika erhöht die Anzahl der mikrobiellen Stämme, die ihre Wirkung resistent sind. Dieses Exsudat in der Bauchhöhle in Peritonitis oft mikrobiellen Vereinigungen identifiziert.

Destruktive Prozesse in der Bauchhöhle führen zur Entwicklung von pathogenen Organismen. Dies erfordert eine intensive Infusionstherapie, darauf abzielen, die Indikatoren, die Verbesserung der Mikrozirkulation zu stabilisieren, Kompensation von Wasser und Elektrolyten, Eiweiß und Energieverlust. Ein Nebeneffekt dieser Therapie ist Darm-Parese und Darmverschluss.

Behandlungszeit in bekannter Weise beträgt 10 Tage oder mehr. Die Sterblichkeit erreicht 20%

Die Aufgabe der Erfindung ist es, ein effizientes Verfahren zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen zu schaffen, der die Mortalität zu reduzieren und die Zeit der Behandlung zu verringern.

Das Wesen der Erfindung besteht darin, dass in einem Verfahren zur Behandlung von Entzündungskrankheiten, eine antibakterielle und Entgiftung, umfassend, zusätzlich zu dem Patienten intravenös in einer Dosis von 100-200 meksidol mg / ml 3-4 mal täglich für 3-4 Tage.

Verwendung als entzündungshemmendes Mittel mexidol ermöglicht in kurzer Zeit Rausch zu entfernen, die Körpertemperatur normalisieren, die Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut, Energieprozesse stimulieren, stabilisieren die Lipidperoxidation fördern System humorale unspezifischer Schutz, korregirovat antioxidative Schutz, die in die Behandlungsergebnisse zu einer deutlichen Verbesserung beiträgt, Senkung der Mortalität und reduzieren Dauer der Behandlung 3-5 mal.

Das Verfahren reduziert die Dosis verabreichten Antibiotika und damit assoziierte allergische und andere Komplikationen zu verhindern. Das Verfahren ist sehr wirksam bei der Behandlung von Peritonitis, akuter Pankreatitis, Cholezystitis und septischen Erkrankungen. Es kann zur Verhinderung von septischen Komplikationen in der postoperativen Phase verwendet werden.

Das technische Ergebnis wird aufgrund der Tatsache erreicht, dass die installierte entzündungshemmende Wirkung mexidol, die als psychoaktive Droge verwendet wurde. Experimentell ermittelt seine Fähigkeit, Trypsin, Chymotrypsin, leytsinaminopeptizadu zu hemmen.

Das Verfahren ist wie folgt.

Nachdem die klinische Diagnose und die chirurgische Entfernung der Quelle von Peritonitis Patienten produzieren Sanitär Abdomen Festlegung und verschreiben Antibiotika basiert auf Anfälligkeit von Mikroorganismen zu dem bezeichneten Medien.

Gleichzeitig mit der Antibiotika-Therapie wird Entgiftungstherapie durchgeführt, einschließlich der intravenösen Verabreichung von Wasser und Salz (triesol, kvartasol, Acesol et al.) Und eines von Kolloiden (gomodez, polyglukin, peopoliglyukin et al.). Führen Sie die Einführung von Lösungen zur parenteralen Ernährung (Glucose, Fructose, eine ausgewogene Aminosäurelösungen, Fettlösungen).

Außerdem wird während der Behandlung meksidol intravenös bei einer täglichen Dosis von 100-200 mg / ml 3-4 mal täglich für 3-4 Tage verabreicht.

Beispiel 1. Patient K-ying, 19 Jahre (Fall N 4807) eingeschrieben in der Klinik 21/11/91. Etwa 8 Stunden ein Patient plötzlich gab es einen starken Schmerz im Oberbauch, die nach und nach auf andere Abschnitte der Bauchhöhle ausgebreitet. Ulcer Geschichte war der Patient nicht. Wenn ein mittlerer Schwere Zustand des Patienten. Pulse ist 104 Schläge / min, rhythmisch, zufriedenstellende Füllung, Blutdruck 110/70 mm, Zunge beschichtet mit weißer Blüte, trocken. Bauch im Akt der Atmung nicht beteiligt ist, geschwollen ausgedrückt Spannung Palpation Muskel besonders in der rechten Hälfte, auf einer tiefen Palpation Schmerz auf der rechten Seite in einem größeren Ausmaß zum Ausdruck gebracht. Positive Symptom Shchetkina-Blumberg in allen Abteilungen. Darmgeräusche kaum zugehört. Blutuntersuchungen HB-145, WBC 7700-Sticks 4 Segmente 78, 13 Lymphozyten, Monozyten 5. Urinalysis :. rel. Dichte 1011, Eiweiß, Zucker, saure Reaktion. Wenn Umfrage Bauch Radiographie wird das Vorhandensein von freiem Gas nicht offenbart. Patient klinische Bild der diffusen Peritonitis, aber die Quelle der Peritonitis ist nicht ganz klar. abdominal trübe Erguss mit Flocken Fibrin mehr auf dem rechten Seitenkanal und in subhepatischen Raum: In dieser Hinsicht wird ein Patient Laparoskopie Urgent gemacht. Die parietale und viszerale Peritoneum geschwollen, hyperamisch. In der rechten Beckenbereich Entzündungsinfiltrat.

Fazit: diffuse fibrinöses-eitrige Peritonitis. Notoperation. Untere mittlere Laparotomie. Anhang Patriotisch, gerötet. Produziert Blinddarmoperation. Wenn bpyushnoy Drainage Hohlraum festgestellt Erhalt von eitrigen Exsudat mit Schleim und Galle aus der oberen Etage der Bauchhöhle. Der Schnitt nach oben erweitert. Bei einer weiteren Prüfung ergab anterolateraler kaleznaya Geschwür Oberfläche der pyloric Wand in Ligamentum hepatoduodenale eindringt. Legen Sie prikpyto Gallenblase Perforation und die untere Fläche der Leber. Lochgröße 1,0 x 0,5 Geschwür Rand dichter Perforieren, Schließung des Geschwürs durch Polikarpov. Verbringen Sie eine Reorganisation der Bauchhöhle mit isotonischer Natriumchlorid und Chlorhexidin. Installierte Drainage und obstruktive Raum und Beckenhöhle. Die histologische Untersuchung: fibrinöses paraappendicitis. Die bakteriologische Untersuchung des Inhalts des Bauches: Pilze geben Sanoloa.

Postoperativ wurde der Patient zur kombinierten Therapie zugewiesen, einschließlich parenterale Verabreichung von Ampicillin, Salzlösungen (Chlosol, kvartasol) reopoligljukin.

Zusätzlich meksidol zugewiesen wurde, die intravenös für 3 Tage in einer Dosis von 200 mg / ml dreimal pro Tag verabreicht.

Die postoperativen Phase der Patient war ereignislos. Drainage aus der Bauchhöhle am 4. Tag entfernt. Am 3. Tag nach der Operation begann abgehörten Darmgeräusche, und ein unabhängiger Stuhl war einen Tag später. Die Wunde, indem zunächst die Absicht geheilt. An. Blut von 28,11: Harnstoff 6,3 g / L, Bilirubin 7 m / L, Cholesterol 3,5 mmol / L; Gesellschaft. 67 g Protein / l Zucker 5,1 mmol / l, ALT 23 Einheiten; AST 35 U, AP 14 mmol / l. 06.11. der Patient in einem zufriedenstellenden Zustand überführt Gastroenterology für weitere Anti-Ulcus-Behandlung zu trennen.

Ex Beispiel 2. To Islands MA 72 Jahre (ist. Krankheit N 26013) wurde in die Klinik 17/10/91 zugelassen. Er fiel vor drei Tagen krank. Es gab einen Schmerz in der Magengegend, die dann den ganzen Bauch verteilt, wurde zweimal Erbrechen, markiert Verzögerung von Stuhl und Gas.

Bei der Untersuchung ernst der Zustand des Patienten. Puls 108 Schläge. Minute rhythmisch, zufriedenstellende Füllung, Blutdruck 140/80 mm Nun, Zunge trocken, leicht geschwollenen Bauch. Wenn die oberflächliche Palpation der größten Muskelspannung vorderen Bauchwand. Mit tiefer Palpation des Bauches schmerzhaft in allen Abteilungen, aber viel Schmerz auf der rechten Seite oberen Quadranten ausgedrückt. Positive Symptom Shchetkina-Blumberg. Darmgeräusche hört nicht. Die Diagnose von akuter Blinddarmentzündung. Diffuse Peritonitis. Notoperation: Mitte Median Laparotomie. In der Bauchhöhle eine erhebliche Menge an trübe Erguss mit Fibrin. Das Bauchfell ist geschwollen, hyperämisch, geschwollene Darmschlingen, in vielen Orten mit fibrinösen Ablagerungen. Im Anhang befindet sich retrotsekalno, schwarze Farbe in der Spitze Perforation. Produziert Blinddarmoperation, die Blockade des Mesenteriums Wurzel 1/4 Novocain-Lösung (100 ml). Die Bauchhöhle wird abgelassen, möglicherweise fibrinöse overlay entfernt, mit einer Lösung von Chlorhexidin und furatsillina gewaschen, entwässert. Die postoperativen Phase gibt es schwerer. Zugewiesen Antibiotika (Ampicillin, Kanamycin, Gentamicin), sondern auch etazol, meromidazol.

Dirigiert massiven Infusionstherapie, einschließlich Salzlösungen (Acesol, Chlosol, laktosol) reopoligljukin. Meksidol zusätzlich intravenös in einer Dosis von 100 mg viermal am Tag für 4 Tage injiziert.

Allmählich begann der Zustand des Patienten am 4. Tag der Darm zu verbessern, Geräusche auf und begann Gase zu entziehen. Die Erscheinungen der Endotoxämie nach einer Woche im Rückgang begriffen. Eine Woche später ein. Blut: HB 138, die weißen Blutkörperchen von 5,2, fiel um 1, 2 ESR.

Blutchemie-Studien ohne Funktionen.

Ex 3 Tage 7 Tage DK 1.2 0.52 0.75 durchschnittl. mol. 0,78 0,51 0,29 9,2 14,2 6,2 TF OR 5.2 4.9 2.5

Der Patient wurde für 5 Tage aus dem Krankenhaus entlassen.

FORDERUNGEN

METHOD zur Behandlung entzündlicher Krankheiten-eitrige ABDOMINAL umfassend antibakterielle und Entgiftungstherapie, dadurch gekennzeichnet , dass zusätzlich intravenös in einer Dosis von 100 meksidol 200 mg injiziert / ml, 3 bis 4 Mal pro Tag für 3 bis 4 Tage.

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Erscheinungsdatum 28.01.2007gg