Erfindung
Russische Föderation Patent RU2286183

METHODE überaktiven Blase

METHODE überaktiven Blase

Name des Erfinders: Ailamazyan Edward Karpovich (RU); Niauri Dariko A. (RU); Valery Lebedev (RU); Ziyatdinova Gülnar Myhmankulyevna (RU); Alexander Ivanov (RU)
Der Name des Patentinhabers: "Center of transkranielle Elektro" (RU); Institut für Physiologie. IP Pavlova, Russische Akademie der Wissenschaften (RU); Sankt Petersburg State University (RU)
Korrespondenzanschrift: 199034, St. Petersburg, nab. Makarova, 6 "Center of transkranielle Elektro"
Startdatum des Patents: 2005.05.24

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere zur Physiotherapie und kann bei der Behandlung von Harninkontinenz eingesetzt werden. Das Verfahren beinhaltet die Durchführung von transkraniellen Elektro. Elektroden sind auf der Stirn und hinter den Ohren gelegt. Die Auswirkungen eines rechteckigen Impulsstrom mit einer Frequenz von 77 Hz, Impulsbreite von 3,5 ms. Darüber hinaus allmählich die Stromstärke für 1-2 Minuten auf 1,5-2,0 mA erhöhen. Die Behandlungsdauer 40 Minuten. Der Kurs besteht aus 10 bis 15 Sitzungen. Das Verfahren erhöht die Effizienz der Behandlung auf eine Erhöhung der Blasenkapazität cystometrischen.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, zu uroginekologii, nämlich Verfahren zur Behandlung einer überaktiven Blase.

Es gibt bekannte Methoden zur elektrischen Stimulation unter Verwendung von Oberflächenelektroden. Je nach Lage der Elektroden transkutanen Sakral beachten (bei S 3) [2, 4], die transkutane N. tibialis posterior [1, 3] transkutanen anogenital [5].

Über die nächste Prototyp akzeptierte Methode zur Behandlung der überaktiven Blase, einschließlich elektrischer Stimulationsimpulse von rechteckiger Form [4].

Jedoch ist der Prototyp Verfahren zu implementieren und traumatischen kompliziert, weil Es erfordert eine Elektrode auf der Ebene S 3 implantiert.

Der Zweck der Erfindung - atraumatische wirksame Behandlung von Blasenüberaktivität.

Das Wesen des vorgeschlagenen Verfahrens zur Behandlung der überaktiven Blase, mit Rechteckimpulsen von elektrischer Stimulation ist, dass transcranial Elektrodurchgeführt wird, werden die Elektroden auf der Stirn und hinter den Ohren, Rechteckimpulsstrom mit einer Frequenz von 77 Hz, Impulsbreite von 3,5 ms beeinflussen, Session 40 min, und nach und nach die Stromstärke von 1-2 Minuten auf 1,5-2,0 mA, Verlauf von 10-15 Sitzungen täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt erhöhen.

Das Verfahren ist wie folgt. Die Elektroden mit hydrophilen Abstandshalter (16 Schichten aus Flanell in Wasser getränkt) auf der Stirn und Stirnbereich auf den Bereich der beiden Mastoid und fest fixiert. Diese Elektroden sind fed Rechteckimpulsstrom mit einer Frequenz von 77 Hz, Impulsbreite von 3,5 ms. DC-Strom nach und nach 1-2 Minuten 1,5-2,0 mA erhöhen. Die Dauer einer Sitzung 40 Minuten. Verbringen Sitzungen jeden Tag oder jeden zweiten Tag, ein Kurs von 10-15 Sitzungen.

Beispiel 1

Patient B., 35 Jahre alt, klagte über häufiges Urinieren bis 12-14 mal pro Tag, verstärkter Harndrang in der Nacht bis zu 3 mal, unkontrollierbaren Bedürfnis, pro Tag bis 5-mal zu urinieren auf, Folgen der Nichtzurückhaltung von Urin, wenn der Drang zu 1-2 mal Woche trägt Pads. Emotional, mobil, bewerten seinen Zustand als unbefriedigend, "prophylaktisch" Trinkgrenzen, um die Anzahl der Harndrang, Schlafstörungen zu verringern. Die Krankheitsdauer von 1,5 Jahren. Doppelgehaltene entzündungshemmende Therapie - eine kurzfristige Besserung der Symptome. Als Ergebnis einer umfassenden Umfrage haben eine Harnwegsinfektion ausgeschlossen wurden. Die neurologische Untersuchung ergab keine organischen Pathologie. Wenn urodynamic Studie (Füllung Zystometrie) wurde eine Überaktivität der Blase ohne Detrusorüberaktivität gefunden. Bestellt M-Anticholinergikum Driptan 2,5 mg 2 mal am Tag in Verbindung mit der Methode der Blasentraining und Übungen der Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Nach 1 Monat des Medikaments festgestellt täglich 9-10 mal eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassens und keine Folgen der Nichtzurückhaltung von Urin, blieb aber häufig unbändigen Drang, häufiges Urinieren in der Nacht zu urinieren. Der Patient verweigerte die weitere Zulassung Driptana im Zusammenhang mit ihrer negativen Erscheinungen in Form von schweren Mundtrockenheit.

Der Patient hatte einen Kurs von transkraniellen Elektro (TES) bei: Sitzung von 40 Minuten, die Frequenz des Rechteckimpulsstrom von 77 Hz, Pulsdauer von 3,5 ms, die Stromstärke nach und nach 1,5 Minuten bis 2,0 mA erhöhen. Der Verlauf der Behandlung war 15 Sitzungen, täglich statt.

TPP Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Die Analyse nach dem Tagebuch TES Miktion teralen die Häufigkeit des Wasserlassens zu 7-8 mal am Tag, in der Nacht zu reduzieren gezeigt - nicht mehr als 1 mal, erhöhte Fähigkeit, den Drang zu zügeln 2,5-3 Stunden zu urinieren bis sank die Zahl der Dringlichkeit Frequenz auf 1-2 einmal pro Tag. Es sei darauf hingewiesen verbesserten Schlaf und die allgemeine Gesundheit.

Kontrollbehandlung wurde für 6 Monate durchgeführt wird - die Wirkung ist stabil. Wiederholen Sie Kurse sind nicht erforderlich.

Beispiel 2

Patient M., 47 Jahre alt, klagte über häufiges Urinieren zu 15-mal am Tag, dringenden Wunsch, 6-7 mal am Tag, uriniert nicht mehr als 1 mal in der Nacht zu urinieren, hält den Urin. Affektlabilität, Vermeidung von langen Fahrten begrenzt prophylaktisch Getränk. Geschichte belastet polyvalenten Arzneimittelallergie. Die Krankheitsdauer von 5 Jahren hat sich die Verschlechterung im Laufe des Jahres. Antibiotika-Therapie keine Wirkung hatte.

Mit umfassenden Prüfung der Harnwegsinfektion wurde ausgeschlossen. Die neurologische Untersuchung ergab keine organischen Pathologie. Beim Befüllen zeigte Zystometrie eine Verringerung des Volumens der Füllung der Blase, wenn der erste, natürliche und unkontrollierbarer Harndrang und eine Verringerung der maximalen zystometrischen Blasenkapazität. nicht gelungen, die unwillkürliche Kontraktionen des Detrusor zu registrieren. Die Diagnose: eine überaktive Blase ohne Detrusorüberaktivität.

In Verbindung mit einem polyvalenten Arzneimittelallergie Pharmakotherapie wurde beschlossen, zu verzichten.

Verbringen Sie TES Kurs in der Zeit: 40 Minuten der Sitzung, um die Frequenz des Rechteckimpulsstrom von 77 Hz, Pulsdauer von 3,5 ms, der Strom allmählich innerhalb von 2 Minuten und 2,0 mA aufbauen wird. Der Verlauf der Behandlung war 15 Sitzungen an einem Tag. TPP Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Die Analyse hat gezeigt, nach dem Tagebuch TES Therapie für ungültig erklären, dass die Häufigkeit des Wasserlassens zu 9-mal pro Tag verringert, erhöhte Fähigkeit, den Drang zu urinieren bis 2-2,5 Stunden, die Anzahl der Dringlichkeit Frequenz sank auf 2-3 mal pro Tag zu begrenzen. Die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens. Bei der Überwachung von Füllung Zystometrie wurde maximal zystometrischen Erhöhung der Blasenkapazität 2-fach aufgenommen (350 ml im Vergleich zu 180 ml vor der Behandlung).

Die Wirksamkeit der Behandlung wurde für 2,5 Monate erhalten. Dann benötigt die Wiederholungsrate von TPP.

Klinische Studie über die Wirksamkeit von Wärmekraftwerken wurde bei 18 Frauen mit der Diagnose einer überaktiven Blase ohne Detrusorhyperaktivität durchgeführt. Die Indikationen für die Zwecke der TPP war keine Wirkung der medikamentösen Therapie oder Gegenanzeigen für die Pharmakotherapie. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 39,5 ± 4,7 Jahre. Klinisch die Krankheit manifestiert pollakiuria - bei 100%, Nykturie und Dringlichkeit - bei 50%, Dranginkontinenz - 10%. Diese Symptome traten innerhalb von durchschnittlich 2,65 ± 1,55 Jahre. Alle Patienten wurden durch Veränderungen in der psycho-emotionalen Zustand in Form von emotionale Labilität, Schlafstörungen, Zustand der psychologischen maladjustment gekennzeichnet. Jede vierte Frau dringende Entwicklung der Symptome wurde mit früheren Stresssituation korreliert.

Nach der Behandlung signifikant verringert die Anzahl der Urinieren von 13 ± 9-0,84 ± 0,71 mal. Verminderte Expression von Dringlichkeit (auf einer Fünf-Punkte-Rating-Skala) auf 4 ± 0,55 Punkte auf 1 ± 0,45 Punkte (p <0,05). Cystometrie nach statistisch und klinisch signifikante Erhöhung der maximalen cystometrischen Kapazität der Blase (288 ± 5,6 ml im Vergleich zu 165 ± 5,6) ml vor der Behandlung, p <0,05).

So TPS gegen Symptome der überaktiven Blase wirksam ist, ist die Pharmakotherapie eine adäquate Alternative.

QUELLEN VON INFORMATIONEN

1. Krivoborodov GG Mazo EB Schwartz PG Afferent Stimulation des Nervus tibialis bei Patienten mit einer überaktiven Blase. Urologie. 2002 №5. 36-39.

2. Mazo EB, Krivoborodov GG Temporäre sakrale Neurostimulation bei Patienten mit Harninkontinenz Drang. Urologie, 2000. №4. 42-46.

3. Balken MR, Vandonichik V., Gisolf KW tibialis Nervenstimulation als Neuro-modulative Behandlung der unteren Harnwege Dysfunktion. J. Urol, 2001, 163 (3). 914-918.

4. Hassan ST, Robson WA, Pridie AK, Neal DE Transkutane elektrische Nervenstimulation und temporäre S3 -Neuromodulation bei idiopathischer Detrusorinstabilität. J. Urol 1996 .; 155: 2005-2011 - ein Prototyp.

5. Bristow SE, Hasan ST, Neal DE TENS: eine Behandlungsoption für Blasendysfunktion. Int. Urogynecol. J., 1996, 7: 185-190.

FORDERUNGEN

Verfahren zur Behandlung der überaktiven Blase rechteckigen Impulsen einer elektrischen Stimulation aufweist, wobei die transkranialen Elektrostimulation ist an der Stirn getragen Elektroden und hinter den Ohren, ein rechteckiges Impulsstrom eine Frequenz von 77 Hz, Impulsbreite von 3,5 ms, 40 min Sitzungen aufweist, wobei die Kraft schrittweise Erhöhung der aktuellen 1-2 Minuten 1,5-2,0 mA, Verlauf von 10-15 Sitzungen, täglich oder jeden zweiten Tag.

Druckversion
Erscheinungsdatum 06.01.2007gg