Erfindung
Russische Föderation Patent RU2286813

METHODE Entfernen Steine ​​aus dem Harnleiter

METHODE Entfernen Steine ​​aus dem Harnleiter

Name des Erfinders: Davydov Vladimir (RU); Semenov Anatoliy (RU); Dirin Vladimir (RU); Pasko Olga A. (RU); Davydov Dmitry (RU)
Der Name des Patentinhabers: Geschlossene Aktiengesellschaft "Medical and Environmental Center" Dünen "
Korrespondenzanschrift: 634061, Tomsk, ul. Herzen, 52, MEKTS "Dune", VN Dirin
Startdatum des Patents: 2005.06.20

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar zu der Urologie, und kann für die Entfernung von Steinen aus dem Harnleiter verwendet werden. Um diesen Effekt auf den Ureter Bereich implementieren durch ihre Projektionen Störmagnetfeld flackern, sind die spektralen Komponenten , die in dem Frequenzbereich von 2,5 × 10 -4 -2.5 × 10 1 Hz und einer maximalen Amplitude der Magnetflussdichte - zwischen 0,1 -0,5 mT. Der Eingriff dauert 30-60 Minuten. Anzahl der Behandlungen pro Tag von 1 bis 3. Wenn eine Nierensteine, deren Durchmesser größer als der Innendurchmesser des Harnleiters, vor der Belichtung auf das Magnetfeld Lithotripsie Nierensteine ​​getragen. Für 1-2 Stunden vor der Exposition gegenüber einem Magnetfeld antispasmodic Medikament eingeführt. Innerhalb von 30-60 Minuten vor der Exposition gegenüber dem Magnetfeld und Belichtung wird in der Körperoberfläche des Patienten durchgeführt, während der Heizbereich des Vorsprungs der Harnleiter. Das Verfahren verringert die Dauer der Behandlung.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung betrifft eine Urologie und verwendet werden können , kleine Steine zu entfernen (bis zu 8 mm im Durchmesser) , des Harnleiters und Nierenfunktion und der Harnleiter zu verbessern, einschließlich der postoperativen Periode.

Stone (Kalkül) in den Harnleiter als verschließenden Faktor, gefährlich bedrohlichen Komplikationen (akute eitrige Pyelonephritis, infizierten Hydronephrose, bakteriotoxischen Schock), die eine Notoperation erfordert. Manifestation von akuten pathologischen Zustand mit Nierensteinen ist oft eine Nierenkolik, die auf der Obstruktion des Lumens des Harnleiters auf jeder Ebene der Beitrag zur Verletzung des Abflusses von Urin aus der Niere, akute Störungen der Blutzirkulation darin, gefolgt von erhöhten Spasmen des Ureters, Nierenbecken und Kelchen basiert. Starke Schmerzen in diesem Fall erstrecken sich von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen. In Abwesenheit positive Dynamik innerhalb von 10-12 Tagen gibt es Komplikationen, die Patienten lebensbedrohende aufgrund des Reflexes Anurie. Vor diesem Hintergrund Fortschritt der Verschlechterung des Magen-Darm-Trakt, Leber, Bauchspeicheldrüse, akuter Herzinsuffizienz entwickelt.

Einer der effektivsten Taktiken verhindern diese Komplikationen die rechtzeitige Genesung der Passage von Urin ist. Um dies zu tun, werden die Arzt Bemühungen klar gerichtet, auf kurze Sicht, die Diagnose festzulegen, die in erster Linie durchgeführt Röntgen- und Ultraschall (manchmal Tomographie) Untersuchung der Nieren und Harnleiter, vor dem Beginn der Behandlung.

Bekannt ist eine chirurgische Methode von Steinen aus dem Harnleiter während Bauchchirurgie [1 entfernen. Tiktinsky OL Urolithiasis. - L: Medizin, 1980. - S.92-148].. Die Nachteile sind, die Zerstörung ihrer Strukturen von Geweben, einschließlich der Harnleiter Struktur, Komplexität und hohen Kosten für den Betrieb, eine lange Rehabilitationszeit.

Es ist ein Verfahren zur Entfernung (Extraktion) von Harnleitersteine ​​einen Abzieher (uretrolitoekstraktsiya) mit radiologischer oder endoskopischer Steuersystem [2. Kogan MI, Sknaryov VA, Pavlov SV Uretrolitoekstraktsiya - seinen Platz in der modernen Programm der Behandlung von Harnleitersteine. // Abstracts:. Plenums des Allrussischen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Urologen, Rostow-am-Don, 24-25 September, 1992. - S.80-81]. Die Nachteile sind seine Gewebeschäden, möglichen postoperativen Komplikationen, längere Rehabilitationszeit.

In Fällen, in denen Sie nicht den Stein Extraktor mit Blick auf die Erfassung passieren kann, verwenden Fern Stoßwellenlithotripsie oder endoskopische uretrolitotripsiyu Kontakt (mit den gepulsten elektroakustischen Wellen oder Beulen) [1]. Nachteile Lithotripsie ist eine lange Rehabilitationszeit und die hohen Kosten der Behandlung.

Bekannte Verfahren der Steine ​​aus dem Harnleiter durch die Wirkung der Nieren und der Harnleiter sinusmodulierte Ströme (SMC-Therapie) [3 zu entfernen. Klinische Physiotherapie: Ein Referenzhandbuch für Praktiker. Ed. I.N.Sosina /I.N.Sosin, L.D.Tondy, E.V.Sergieni usw. Kiew: Health Protection, 1996. - S.224-225] .. Zu diesem Zweck ist eine Elektrode Abmessungen 6 x 4 cm 2 in einem Projektionsbereich der Nieren und der Harnleiter und die anderen Elektrodenabmessungen 8 cm 2 · 6 - epigastric. Elektroden mit isolierten Drähte mit dem Ausgang des Generators sinusmodulierte Spannung verbunden. Sinusschwingungsfrequenz im Bereich von 20 bis 30 Hz eingestellt. Die Modulation der Sinusschwingungen durch Mäander mit einer Periode von 10 Sekunden. Die Modulationstiefe beträgt 100%. DC-Strom auf einen Wert, bei dem es Bauchmuskelkontraktion oder Pressen Gefühl im Verlauf des Harnleiters. Typischerweise Strom beträgt 10-30 mA. Dauer des Verfahrens im Bereich von 6-8 Minuten gewählt. Die verwendeten Verfahren täglich oder jeden zweiten Tag. Der Verlauf der Behandlung - 15 Verfahren. SMT-Therapie ist in 15 bis 20 Minuten nach dem inductothermy oder Mikrowellentherapie und der Einnahme von 400-600 ml Flüssigkeit verwendet.

Die Nachteile dieses Verfahrens sind die geringe Effizienz der Behandlung und die Beschränkungen der Anwendung (aufgrund einer Reihe von Krankheitsgegenanzeigen). Bei der Umsetzung durch die Nieren und der Harnleiter das Verfahren eine leistungsstarke Packs AC treten vor allem in den Geweben der größte elektrische Leitfähigkeit, und nicht auf dem Weg vorbei. Sie stören den normalen Betrieb der Systeme, die endogene Informationssignale tragen, die manchmal die Harnwege Arbeit verletzt und führt zu einer peristaltischen Reflexwirkung. Spasmodisches Steine ​​Gewebe führt zu ihrer Verletzung umgibt. Diese Methode der Entfernung von Steinen bei Herzinsuffizienz kontraindiziert ist, haben Sie einen Schrittmacher, bösartige Formationen, und eine Reihe von anderen Krankheiten.

In der Nähe von dem beanspruchten Verfahren ist ein Verfahren für die Steine ​​aus dem Harnleiter, einschließlich der Auswirkungen auf die Region des Ureters durch ihre Vorsprünge sinusmoduliertes Magnetfeld [4 zu entfernen. RF Patent №2070074, IPC 6 A 61 N 2/04, publ. 10.12.1996 Stadt]. Sinusschwingungsfrequenz im Bereich von 2-3 kHz ausgewählt.

Die Modulation der Sinusschwingungen durch Mäander mit Frequenz 5-6 Hz. Die Modulationstiefe beträgt 100%. Der Betrag der magnetischen Induktion in den ausgewählten Bereichen innerhalb des Harnleiters 5,1 mT. Innerhalb von fünf Tagen des täglichen Verhaltens zwei Sitzungen der Behandlung alle 8 Minuten mit einer Pause zwischen den Sitzungen von 60 Minuten. Dann nach 10 Tagen wiederholt 5 Tage Zyklus Auswirkungen auf die Nieren und Harnleiter.

Die Nachteile des Prototyps Verfahren ist die geringe Effizienz der Behandlung aufgrund nicht optimale spektrale Zusammensetzung des Magnetfeldes auf den menschlichen Körper und durch seine hohe magnetische Induktion (1-5 mT), die Dauer der Behandlung (20 Tage), eine Reihe von Gegen wirkt.

Die spektrale Zusammensetzung wirkt auf den Körper in einem Magnetfeld des Prototyps Verfahren umfasst eine Trägerfrequenz, die im Bereich von 2-3 kHz und laterale Komponenten der ungeraden Harmonischen der Rechteckwelle ist. Bei der Erfassung von amplitudenmodulierten Schwingungen biologischen Membranen (die nicht-lineare Elemente in den niedrigen und sehr niedrigen Frequenzen sind), durch die Ströme fließen ungerade Harmonische der Rechteckwelle. Das hohe Niveau der ersten Harmonischen eines Mäanders (5-6 Hz) beeinträchtigt die Nerven- und Herzkreislaufsystem des Menschen (besonders gefährlich für die menschliche elektromagnetische und akustische Wellen mit einer Frequenz von 7 Hz). Gegenanzeigen für die Verwendung des Prototyps Methode ist kardiovaskulären Erkrankung, die Anwesenheit eines Schrittmachers, geringe Anpassungsfähigkeit des Patienten, metoochuvstvitelnost.

Die Ziele, die bei Erreichen der vorgeschlagenen Lösung gerichtet sind, ist die Wirksamkeit der Behandlung (einschließlich in dem Fall, wo die Entfernung von Steinen aus dem Harnleiter voran Lithotripsie von Nierensteinen), Verringerung der Dauer der Behandlung, Beseitigung von Nebenwirkungen und Kontraindikationen zur Anwendung des Verfahrens zu erhöhen.

Dies wird erreicht durch ein Verfahren für die Steine ​​aus dem Harnleiter enthält die gleiche wie die Prototypverfahren, Kontakt mit einem magnetischen Wechselfeld durch den Bereich des Vorsprungs der Harnleiter entfernt.

Gemäß der Erfindung in einem magnetischen Wechselfeld verwendet Flackerrauschen Magnetfeld, die spektralen Komponenten , die von 2,5 × in dem Frequenzbereich sind 10 -4 -2.5 × 10 1 Hz. In diesem Fall ist die maximale Amplitude der magnetischen Induktion in den Regionen in dem Bereich von 0,1 bis 0,5 mT, die Dauer der Exposition von Flackerrauschen Magnetfeld während einer Behandlung ausgewählt Harnleiter - von 30 bis 60 Minuten, Anzahl der Behandlungen pro Tag - 1 bis 3 und die Behandlungsdauer - 1 bis 3 Tage.

Bei Detektion von Nierensteinen mit einem Durchmesser von mehr als dem Innendurchmesser des Harnleiters während ihres normalen Betriebs vor dem Aufprall auf den Bereich der Harnleiter Flackerrauschen Magnetfeld Lithotripsie von Nierensteinen durchgeführt wird.

In besonderen Fällen für 1-2 Stunden vor der Belichtung Flickerrauschen Magnetfeld wird der Patient ein krampflösendes Medikament und / oder für 30-60 Minuten vor der Belichtung magnitnm Flickerrauschen Feld in diesem Belichtungsprozess verwaltet in den beheizten Bereichen der Patienten Harnleiter Projektionen durchgeführt ( beispielsweise unter Verwendung eines Heizkissens).

Das vorgeschlagene Verfahren zur Entfernung von Steinen aus der Niere und Harnleiter wird in Zellen und Geweben des Körpers unter dem Einfluß von schwachen ELF (ELF) Flicker-Rauschen (PN) Magnetfelder (MF) auf dem Hintergrund einer Dauer MF Erde auf den Normalisierungsverfahren basiert. Die spektrale Dichte der FS Schwingungen ist umgekehrt proportional zur Frequenz. PN MP zusammen mit der konstanten Komponente des Erdin MP übernimmt die Rolle von Informationen über ionische, molekularer und zellulärer Ebene und synchronisiert (normalisiert) Prozesse in den Zellen. Eine wichtige Rolle bei diesen Prozessen führen biologische Membranen, welche die Verbindung zwischen den Objekten belebten und unbelebten Natur. Erstens sind sie in hohem Maße nicht-lineare VLF Empfängerelemente von elektromagnetischen und akustischen Wellen, die diese Schwankungen empfindlich ist , in der Größenordnung von 10 -16 W / cm 2 [5. Pasko OA, Semenov AV Auf die Rolle der elektrischen Doppelschichten in der Interaktion von Objekten belebten und unbelebten Natur. Proc. rep. Vierte Puschtschino Symposium: "Die Korrelation der biologischen und physikalisch-chemische Prozesse in Raum und Heliophysikalische Faktoren", Puschtschino, 1996. - S.143-144], und zweitens - Oszillatoren VLF elektromagnetischen und akustischen Schwingungen Photoshop. Exposition gegenüber magnetischen FSH und / oder akustischen Schwingungen auf die Membran führt zu einer Erhöhung ihrer Permeabilität und Normalisierung der Stoffwechselvorgänge in den Zellen. ELF Schwankungen in den Nieren und der Harnleiter im beanspruchten Verfahren sind ausreichend FSH elektromagnetischen Schwingungen in den Membranen von gesunden menschlichen Zellen.

Effekte aus der Exposition gegenüber PN MP ungewöhnlich in seinen Eigenschaften. Sie sind klein, entwickeln sich langsam. Ihre latente (versteckte) und langanhaltende Zeiträume von mehreren Minuten bis zu mehreren Stunden reichen.

Das vorgeschlagene Verfahren hat seine eigenen inflammatorische Eigenschaften und ohne die Verwendung von krampflösende Medikamente und thermische Effekte auf die Nieren und der Harnleiter. Unter der Wirkung der Nieren und Harnleiter, mit Steinen, tritt PN MP Rückzug Krampf der glatten Muskulatur des Harntrakts. Die Innendurchmesser der Harnleiter erweitert 8-10 mm, normale Beweglichkeit der glatten Muskulatur Niere und Harnleiter und Gesteinen (8 mm im Durchmesser, und manchmal bis zu 10 mm) wird nach unten in die Blase.

Untere Grenzfrequenz des beanspruchten Bereichs PN Schwingung f n = 2,5 × 10 -4 Hz entspricht einer maximalen Zeit von einer Prozedur T max = 60 min (n f = 1 / T max). Eine Erhöhung der Zeit von einer Prozedur innerhalb von 60 Minuten, in unserer Ansicht nach unangemessen, obwohl ELF FSH Schwankungen in den Membranen der Zellen bei Frequenzen beobachtet werden , niedriger als 2,5 × 10 -4 Hz. Erhöhen Sie die obere Grenzfrequenz höher als 25 Hz, und ist unpraktisch, da die Frequenz des parametrischen Resonanz für die ersten, zweiten und dritten harmonischen Schwingung wichtige biologische Ionen (anorganische Kationen und Anionen, organische Säuren, Coenzyme, DNA, Lipide, Neurotransmitter, Proteine) unterhalb dieser Frequenz sind [6 . Uzda AB Auf der biologischen Wirkung von ELF Magnetfelder Resonanzmechanismen und deren Umsetzung in den Zellen // Biophysik. - 2000. - T.45. - Ausgabe 5. - S.888-893].

Die positive Wirkung der Verwendung des beanspruchten Verfahrens wird erreicht, und die Auswirkungen auf den Bereich der Harnleiter PN MP mit einer maximalen Induktionsamplitude von weniger als 0,1 mT (im Fall von Low-Level-magnetische Interferenz von diesen Netzwerken Herleiten und die Netzwerke von kommerziellen Frequenzgeräte) und mehr als 0,5 mT . Jedoch im letzteren Fall führt dies in den Abmessungen der Vorrichtungen in der Praxis des Verfahrens und / oder eine Erhöhung der Stromaufnahme der Stromquellen zu erhöhen.

Das Verfahren dauert weniger als 30 Minuten aufgrund der Eliminierung von Schwankungen im Spektrum PN mehrere wichtige biologische Membranen Frequenzen nicht praktikabel ist. Dauer des Verfahrens über eine Stunde reizen den Patienten.

Forschung über die Entfernung von Harnleitersteine ​​in 13 Patienten, in der MSU-2 in Tomsk 2004 durchgeführt, zeigte, dass die Behandlungsdauer MP FS nicht 3 Tage überschreitet.

Die zusätzliche Verwendung von krampflösende Medikamente und die Erwärmung der Oberfläche des Patienten in den Harnleiter Projektionsflächen beschleunigt den Prozess der die Senkung Steinen.

Die folgenden sind Beispiele für Harnleitersteine ​​Ausscheidung erfindungsgemäßen Verfahrens. Wir verwendeten das Gerät eine Schnittstelle in Reihe geschaltet sind, einem Mikrocontroller, umprogrammierbaren Speichergerät, ein Digitalanalogwandler, einen Stromverstärker und eine Induktionsspule [7. RF Patent №2243007, 7 IPC A 61 N 2/00, 1/00, 5/06, A 61 G 7/04, publ. 27.12.2004]. Die Spule wurde als Kreisschleife mit sieben Windungen aus isoliertem Draht gebildet. Der Innendurchmesser der Spule betrug 100 mm. Im Speicher umprogrammierbaren Speicher wurde PN - Signal aufgezeichnet, die spektralen Komponenten , die sich von 2,5 × 10 -4 bis 25 Hz erweitern. Maximale Nennamplitude von FN magnetische Induktion an der Stelle des Standortes der Harnleiter betrug 0,3 mT. Die Schleife auf dem abisolierten lagert und zog den Körper des Patienten in der Projektion des Harnleiters, der den Stein enthält. PN MP von der Schleife und beeinflusst auf die Niere, die aus dem Harnleiter abfährt. Das Entfernen von Steinen in der MSU-2 in Tomsk im Jahr 2005 statt

Beispiel 1. Der Patient S., 62 Jahre alt, appellierte an die Abteilung für Urologie NFM-2 mit Beschwerden von paroxysmalem Schmerzen im Lendenwirbelbereich rechts, ausstrahlenden Schmerzen in der rechten Leistengegend, periodische Gefühl von Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen. Diese Phänomene wurden in den letzten drei Tagen zum ersten Mal beobachtet. Bei der Palpation der exprimierte Schmerz an der rechten Harnleiter. Es war ein stark positives Symptom Pasternatskogo. Im Urin wurden isolierte Leukozyten beobachtet und Erythrozyten Frisch - 12-15 in Sicht. Übersicht Nach Harnwegen Radiographie Kontrast beobachtet Schatten Abmessungen 4 × 5 mm 2 entlang der unteren Drittel des rechten Harnleiter. Die Ergebnisse der Nierensonographie waren typisch Verletzungen des Abflusses von Urin aus dem Hohlraumsystem der rechten Niere, die anschließend durch Ausscheidungsurographie bestätigt wurde.

Basierend auf der Geschichte, wurden der Zustand des Patienten während der Dauer der Untersuchung und Studien mit einem Stein im unteren Drittel des rechten Harnleiter (markiert rechtsseitige Nierenkolik) diagnostiziert.

Aufgrund der Ineffizienz für zwei Tage der symptomatischen Therapie statt der, bei der der Patient wurde intravenös und intramuskulär Baralgin verabreicht, am dritten Tag seiner Therapie PN MP unteren Drittel des rechten Harnleiter wurde nach 6 Stunden dreimal täglich für 30 Minuten nominiert. Nach der dritten Sitzung das nächste Mal bewegte sich mit einem Durchmesser von 5 mm den Stein urinieren. Paroxysmale Schmerz gestoppt. Anschließend Urintests normalisiert, Ultraschalldaten und Umfrage Radiographie der Harnwege.

Beispiel 2 Patient S., 29 Jahre, wandte sich an die Abteilung für Urologie NFM-2 mit einem typischen Bild von Nierenkolik gleich beim ersten Mal. Schmerzattacken durch charakteristische Veränderungen im Urin begleitet, wobei die Anzahl an frischen Erythrozyten in dem Sichtfeld 30-35 ist. Ultraschall erkannt ectasia Kreuzung chashechkovoy System rechte Niere und oberen Harnleiter. Dort haben Schmerzen auf der Ebene der rechten Niere und Lokalisation stark positive Symptom Pasternatskogo. Bevor Sie sich die Patienten der Urologie-Abteilung erhielt Infusionen von Diuretikum Kräuter, Baralgin (3-mal täglich), Urolesan (10 Tropfen 3 mal pro Tag), thermische Verfahren. Die Abteilung für Urologie er MP-Therapie FSH ernannt wurde (dreimal täglich für 30 Minuten, 6 Stunden). Weniger als einen Tag später der Patient erschien typischen Symptome der Stein nadpuzyrnogo Harnleiter zu kompensieren, das heißt, entwickelten Symptome der Pollakisurie - zwingend erhöhten Drang des Wasserlassens. Am dritten Tag haben die Schmerzen in der Lendengegend gestoppt, Urinieren war normalisiert. Laut Röntgenbeobachtung des Harntrakts Stein im Harnleiter nicht. Hinweise nach dem Ende der Behandlung waren abwesend.

Beispiel 3 Patient K., 52 Jahre alt, ins Krankenhaus MSU-2 Abteilung für Urologie für Notfallindikationen mit paroxysmaler Schmerz im linken Lendenbereich zugelassen wurde, Schmerzen in der linken Leiste ausstrahlen, häufige Drang des Wasserlassens, rezidivierende Schmerzen am Ende des Wasserlassens, Schüttelfrost, Übelkeit. Der Patient unterschied sich unruhig Verhalten (eine bestimmte Position des Körpers ist nicht für die Verbesserung gefunden). Ich hatte einen gequälten Blick, seine linke Hand mit der linken Lendenbereich zu unterstützen. Bei der Palpation gab es Schmerzen in der linken oberen Quadranten und linken Leiste. Im Urin wurden beobachtet einzelnen Leukozyten und 10-12 frischen roten Blutkörperchen im Blickfeld, Oxalatsalz. Es war ein stark positives Symptom Pasternatskogo. Diese Harnwege Röntgen Erhebung bestätigte das Vorhandensein des Steines 4 mm im Durchmesser entlang der unteren Drittel des linken Ureters. Als Ergebnis der Nierensonographie wurden deutliche Anzeichen einer Expansion Hohlraumsystem der linken Niere beobachtet, charakteristische Störung des Abflusses von Urin entlang der Harnleiter. Die gleiche Situation wurde von Ausscheidungsurographie bestätigt.

In Ermangelung einer positiven Dynamik in den letzten zwei Tagen, in denen eine medikamentöse Therapie durchgeführt und verwendet Wasserbelastung und die anschließende scharfe Sprünge des Patienten auf dem linken Bein, wurde der Patient Therapie PN MP entlang der unteren Drittel des linken Harnleiter (dreimal täglich für 30 Minuten zugewiesen nach 6 h). Weniger als einem Tag festgestellt späteren Stelle des Steines Durchmesser von 4 mm. Der allgemeine Zustand des Patienten nach der Entlassung aus dem Stein ist recht zufriedenstellend. Steuer renal Ultraschall zeigte, dass schwere ectasia cups und Becken in der linken Niere nicht. ambulante bei den Urologen in der Gemeinde: Der Patient wurde aus dem Krankenhaus mit einer Empfehlung abgegeben.

Die obigen Beispiele zeigen deutlich die Wirksamkeit der Entfernung der Harnleiter durch eine nicht-invasive Art und Weise angeboten Steinen. Wenn die Entfernung von Steinen aus dem Harnleiter Prototyp Methode erfordert bis zu 20 Tage, das vorgeschlagene Verfahren - bis zu 3 Tage. Zur Entfernung von Harnleitersteine ​​aus dem beanspruchten Verfahren ist ausreichend, um maximale Amplitude des MF Induktion, 1000 mal kleiner als der Prototyp-Methode. Das beanspruchte Verfahren hat keine Gegenanzeigen für die Verwendung des kleinen Wert von MF Induktion wirkend auf die Person, die von Netzfrequenz-Netzwerke und elektrische Werte unterhalb der ELF magnetische Induktion Störung ist, und wegen der Art von FSH MP Bereich zu normalisieren.

Dieses Verfahren kann sowohl unabhängig als auch in komplexen Behandlung von Nephrolithiasis verwendet werden. Der Vorteil dieses Verfahrens ist seine Billigkeit.

FORDERUNGEN

1. Verfahren zur Entfernung von Steinen aus dem Harnleiter, einschließlich eines Feldeffekt auf den Harnleiter durch ihre Vorsprünge magnetischen Wechselfeld, dadurch gekennzeichnet, dass das magnetische Wechselfeld Flackerrauschen Magnetfeld verwendet wird, um die spektralen Komponenten , die in dem Frequenzbereich von 2,5 × 10 -4 sind -2.5 × 10 1 Hz, während die maximale Amplitude der magnetischen Induktion in ausgewählten Bereichen der Harnleiter im Bereich von 0,1 bis 0,5 mT, die Dauer der Exposition von Flackerrauschen Magnetfeld während einer Behandlung - von 30 bis 60 Minuten, wobei die Menge von Behandlungen pro Tag - 1 bis 3, und die Dauer der Behandlung - von 1 bis 3 Tage.

2. Verfahren nach Anspruch 1, daß bei Nachweis von Nierensteinen mit einem Durchmesser gekennzeichnet größer ist als der Innendurchmesser des Harnleiters während ihres normalen Betriebs vor dem Belichten durch den Harnleiter Bereich Flackerrauschen Magnetfeld Lithotripsie Nierensteinen.

3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß für 1-2 Stunden vor der Exposition Flackerrauschen Magnetfeld werden an einen Patienten krampflösende Arzneimittel verabreicht.

4. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, in dem 30-60 Minuten Exposition gegenüber dem Rausch flicker gekennzeichnet und das Magnetfeld während der Belichtung der Heizflächen ist in den Bereichen der Patienten Harnleiter Projektionen durchgeführt.

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Erscheinungsdatum 06.01.2007gg