Erfindung
Russische Föderation Patent RU2286780

METHODE Behandlung von eitrigen Wunden

METHODE Behandlung von eitrigen Wunden

Name des Erfinders: Hejnice Alexander (RU); Pjotr ​​Tolstoi (RU); Ashmarov Vyacheslav (RU); Baum Rudolf Filippovich (RU); Petrin Sergey (RU); Derbenyov Valentin Abramovich (RU); Tolstoi, Mikhail Petrovich (RU); Ali Huseynov Israfilovich (RU); Gulmuradova Nargis Tashpulatovna (RU); Tamrazova Olga (RU)
Der Name des Patentinhabers: State Research Center der Lasermedizin des Ministeriums für Gesundheit der Russischen Föderation (RU); Gesellschaft mit beschränkter Haftung "Veta Grande" (RU)
Korrespondenzanschrift: 119602, Moskau, ul. Acad. Anokhin, 12, Gebäude 2, kv.6, ETC. Martinske
Startdatum des Patents: 2004.09.30

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf Verfahren zur chirurgischen Behandlungen und kann zur Behandlung von Weichgewebe umfassenden suppurative Krankheiten verwendet werden. Zu diesem Gel wird in die Wunde eingeführt - Photosensibilisator 0,5-1,5% glucaminsalz Chlorin e6 enthält, und die anschließende Bestrahlung in einem kontinuierlichen Modus - Laser bei einer Wellenlänge von 660 nm, die Dichte der Energie auf die Wunde 30-40 J / cm 2 zugeführt wird durchgeführt und Leistungsdichte von 0,8-1,0 W / cm 2. Das Verfahren stellt eine einfachere, schnellere und wirksamere Behandlung durch die Verwendung von optimalen Strahlungsleistungsdichte.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf die umfangreiche chirurgische Behandlung von eitrigen Krankheiten der Weichteile.

Bekannt ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von eitrigen Erkrankungen der Weichteile, die darin besteht, dass sie eine Autopsie eitrige Fokus und WC Wunden führen, verbinden dann mit antiseptischen Lösungen oder durch tägliche Verband gefolgt Salben. Zur gleichen Zeit eine Toilette Wunde mit antiseptischer Lösungen verbringen (Groß Medical Encyclopedia, M., Verlag "Sowjetische Enzyklopädie", 1985, Band 1, str.20-21).

Die Behandlung mit herkömmlichen Verbänden ist eine lange, langwierige, schmerzhafte Verband wegen prisyhaniya Verband auf die Wunde auftreten.

Verfahren zum Weichgewebe eitrige Läsionen zu behandeln, in der Tatsache besteht, daß die Binde auf die Wunde mit einem immobilisierten proteolytisches Enzym Trypsin-Daltseks durch welche angewendet wird der Halbleiter bestrahlt wird täglich Niedrigenergie-Laser (AS USSR №1598269, ICI A 61 N 5/06, publ., 1988).

Epithelisierung in der Behandlung eines bekannten Verfahrens wird in 9-12 Tagen beobachtet.

Bekannt Nähe des beanspruchten Verfahrens septischer Weichteilwunden zu behandeln, die darin besteht, dass die Wundbinde basiert dialdegidtsellyulozy als biologisch aktive Arzneimittel Photosensibilisator "Photosense" umfassend angewendet wird, auf Basis von Aluminium-Phthalocyanin, und nach 24 Stunden auf der Wunde Binde stehend mit rotem Licht Wunden bestrahlt wird, durch den Festkörperlaser Yttriumaluminat emittiert wird, mit der doppelten Frequenz und Wellenlänge von 670 nm oder Nichtlaserquellen breite Emissionsbandlicht von 600-700 nm und einer Wellenlänge von 670 nm (Pat. russische Föderation №2164427, 61 MKI eine 5 N / 067, publ. 27.03.2001).

Die Nachteile des bekannten Verfahrens sind die Komplexität des Verfahrens, - die Notwendigkeit eines spezifischen Gewebetyp (basierend dialdegidtsellyulozy), Dauer der Inkubation auf das Wundgewebe, Unfähigkeit Photosensibilisator Lokalisation innerhalb der Wundoberfläche.

Die Erfindung löst das Problem der Vereinfachung, die Beschleunigung und die Effizienz der Behandlung ausgedehnter eitrigen Wunden von Weichgewebe zu erhöhen.

Diese Aufgabe wird aufgrund der Tatsache erreicht, dass ein Photosensibilisator in einem Verfahren zur Behandlung von eitrigen Wunden Weichgewebeverletzung umfasst die Verabreichung und anschließend mit einem Laser bestrahlt wird, als Photosensibilisator Gel "Photoditazine" verwendet wird, enthaltend 0,5-1,5% glucaminsalz Chlorin e6 und die Laserbestrahlung wird im kontinuierlichen Modus bei einer Wellenlänge von 660 nm, Energiedichte zugeführt wird auf die Wunde 30-40 J / cm2 und die Leistungsdichte von 0,8-1,0 W / cm 2 durchgeführt.

Gel auf Basis von glucaminsalz Chlor E6 "Photoditazine" (TU 64-19-162-92) entspricht Hygienevorschriften Sanpin 1.2.681-97.

Methode ist wie folgt:

Nach dem Empfang des Patienten im Krankenhaus durchgeführten chirurgischen Behandlung von eitrigen Foci mit Exzision von nekrotischem Gewebe, die Beseitigung von Eiter burrowing und Wundbehandlungslösungen Antiseptika. Nachdem die Toiletten gewickelt Lösung von Wasserstoffperoxid mit einem Spatel Photosensibilisator angewendet wird - Gel "Photoditazine" (hergestellt von "Veta Grande") bei einer Konzentration an Wirkstoff bei der Herstellung von 0,5-1,5%. Die Belichtung des Photosensibilisators in der Wunde beträgt 2 Stunden. Bei niedrigeren Gel Begriffe "Photoditazine" keine Zeit in das Wundgewebe zu erhalten, und eine Erhöhung der Belichtungszeit ist nicht angebracht, da genug Gel in der Wunde 2 Stunden zu akkumulieren. Dann wird die Laserbestrahlung unter der Wunde 660 nm Wellenlänge durchgeführt wird, die Leistungsdichte an der Wunde 30-40 J / cm2 und die Leistungsdichte von 0,8-1,0 W / cm 2 unter Verwendung einer Vorrichtung "ATKUS-2" (OOO "Semiconductors gelieferten "Saint-Petersburg). Die Bestrahlungszeit wird in Abhängigkeit von dem Bereich der Wundoberfläche bestimmt.

Bei einer Energiedichte von weniger als 30 J / cm 2 der klinischen Wirkung der schwach beobachtet, und wenn die Energiedichte von 40 J / cm2 tritt nekrotizirovanie gesundes Gewebe Wunden.

Bei der Behandlung des vorgeschlagenen Verfahrens markiert schnell (innerhalb von 2-3 Tagen) Wundreinigung von nekrotischen Massen, was das Aussehen der Granulation für 4-5 Stunden, und die Kante Epithelisierung für 6-7 Stunden. Zeitpunkt der Behandlung auf 8-9 Tage reduziert wird, ist das Behandlungsverfahren selbst sanfter und erfordert nicht die Verwendung von speziellen Dressings.

Allergische Reaktionen auf den Photosensitizer - Gel "Photoditazine", zur Kenntnis genommen.

Dirigiert zytologische Untersuchung von Wundexsudat Wunden vor der Behandlung eiternde zeigt an, dass die Wunden, die durch schwere Infektion mit mikrobiellen Vereinigungen, die Hemmung der Phagozytose, erhöht Zerfall und degenerative Veränderungen in Neutrophilen gekennzeichnet sind. Nach einer Sitzung der photodynamischen Therapie wird der Grad der Verkeimung wesentlich reduziert. In Zukunft Patienten, die photodynamische Therapie-Sitzung erhalten, Cytogramm durch erhöhte Phagozytose gekennzeichnet, eine scharfe Abnahme des Gehalts von Geröll und zerstört neutrophilen Granulozyten.

Beispiele veranschaulichen die Erfindung.

Beispiel 1
Patient K., 56 Jahre alt, wurde mit der Diagnose der Führung ins Krankenhaus eingeliefert: Hämatom rechten Schienbein eiternde. In der Geschichte - Weichteilschaden im rechten Schienbein vor 7 Tagen. Wenn Sie erhalten - Infiltration in der vorderen Fläche des rechten Schienbeins im mittleren Drittel der Anwesenheit von Schwankungen über ihn zu 10 × 7 cm. Rund bestimmt ausgeprägte Ödeme und Hyperämie von Geweben. Die Notverordnung wird die primäre chirurgische Behandlung von eitrigen Fokus gemacht. Unter Vollnarkose, linear intravenöse aseptisch geschnitten bis 8 cm eitrige Fokus geöffnet. Zur Zuweisung von bis zu 70 ml Eiter, mit Gerinnseln, Wunde mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid gewaschen wird, hergestellt Hämostase. Rana dab eine Serviette mit einer 1% igen Lösung von iodopirona, aseptische Verband auferlegt. Am nächsten Tag nach der Operation im Bereich des Bodens und den Rändern der Wunde wurden aus der Wunde isoliert Nekrose, reichlich eitrige Absonderung gehalten. Persisted mäßig perifokalen entzündliche Veränderungen zum Ausdruck gebracht. Nachdem die auf der Wundoberfläche durchgeführt Toiletten gel "Photoditazine" Wirkstoff in einer Konzentration von 0,5% angewendet wird, inkubiert 2 h und Sitzungsphotodynamischen Therapie durch Laserbestrahlung mit der Wunde 660 nm durchgeführt wird , die Dichte der Energie auf die Wunde 35 J / cm 2 bei einer Dichte geliefert Leistung 0,8 W / cm 2 für 8 Minuten. In Zukunft halten täglich Dressings mit einer antiseptischen Lösung, symptomatische Therapie. Vollständige Reinigung der Wunde am 2. Tag bis zum 4. beobachtet erschien Granulierungseinheit in Abwesenheit von perifokalen Entzündung. An den Sekundär Wunde lagert Nähten. Der Patient wurde am 9. Tag nach der Operation entlassen.

Beispiel 2
Patient P., 65 Jahre alt, wurde mit der Diagnose einer Nacheinspritzung Abszess links Gesäß ins Krankenhaus eingeliefert. Krank für 2 Wochen nach der / m Injektion von Magnesiumsulfat auf die Verschlechterung der Hypertonie.

Von den Begleiterkrankungen bei Patienten mit KHK, Hypertonie Stadium II., Myokardinfarkt. Der Patient wurde dringend primäre chirurgische Behandlung von eitrigen Fokus durchgeführt. Chirurgische Schnitt ist 10 cm dlinniku eitrige Fokus, evakuiert Eiter, durchgeführt Hämostase, und Waschen Sie die Wunde mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid, Tamponade mit einer 1% igen Lösung iodopirona. Am folgenden Tag nach der Toilette auf der Wundoberfläche durchgeführt wird gel "Photoditazine" angewendet wird , gehalten 2 Stunden oder photodynamischen Therapie - Sitzung durch Laserbestrahlung mit der Wunde 660 nm und Energiedichte zugeführt an die Wunde 30 J / cm 2 bei einer Leistungsdichte von 1,0 W durchgeführt / cm 2.

In Zukunft halten täglich Dressings mit einer antiseptischen Lösung, symptomatische Therapie. Vollständige Reinigung der Wunde am 3. Tag beobachtet, nachdem die Wundränder angepaßt Streifen medizinischen Heftpflaster. Entzündliche Veränderungen im Bereich der Kanten der Wunde schnell zurückgebildet wurde eitrige Absonderung beobachtet. Postoperativ nehmen die Ernennung Antibiotika nicht. Der Patient wurde am 8. Tag nach der Operation entladen.

Beispiel 3
Patient T., 23 Jahre alt, wurde mit der Diagnose einer eitrigen ins Krankenhaus eingeliefert gewickelt gequetschten linken Schienbein, Netz lymphangitis. Krank für 2 Tage, als ich geknickte shin bekam bis 3 × 1,5 cm aufgewickelt. In Zukunft stellte der Auftritt von Ödemen und schweren Staus im Bereich der Wunde, zunehmende Schmerzen. Ich nenne für medizinische Hilfe und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die antibiotische Therapie begonnen Büro. Nach dem Durchführen der Toilettenoberfläche zur Wundgel "Photoditazine" angelegt wird, gehalten wird 2 Stunden oder photodynamischen Therapie - Sitzung durch Laserbestrahlung mit der Wunde 660 nm , und die Dichte der Energie auf die Wunde 40 J / cm 2 bei einer Leistungsdichte von 1,0 W / cm zugeführt ausgeführt 2 3 Minuten, dann mit einer 1% igen Lösung iodopirona auf der Wundverband. In Zukunft halten täglich Dressings mit antiseptischer Lösungen. Am folgenden Tag gequetschten Wunde wird durch die fast vollständige Abwesenheit von Nekrosen und Fibrin Plaque in seinem Boden und Kanten aus. Lokale Schwellung und Rötung anhalten für 4 Tage. Um 6 Tage nach dem Beginn der Behandlung wird aktive Flanke epithelization Wunden markiert, die nicht versuchen, die Schließung der Wunde Defekt aufzufordern. Der Patient wurde am 9. Tag nach dem Beginn der Behandlung abgeführt wird.

FORDERUNGEN

Verfahren zur eiternde Wunden Weichgewebe der Behandlung auf eine Wunde Photosensibilisators und seine nachfolgenden Bestrahlungslaser, umfassend die Verabreichung, dadurch gekennzeichnet, daß der Photosensibilisator als Gel verwendet wird, enthaltend 0,5-1,5% glucaminsalz Chlorin e6 und Laserbestrahlung durchgeführt wird kontinuierlich mit Wellenlänge 660 nm, die Energiedichte zur Eingabe der Wunde 30-40 J / cm2 und die Leistungsdichte von 0,8-1,0 W / cm 2.

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Erscheinungsdatum 06.01.2007gg