Erfindung
Russische Föderation Patent RU2260453

Verfahren zur Behandlung akuter Cholezystitis

Name des Erfinders: Malkov IS (RU); Alukaev MI (RU); Chagaev ZI (RU); Chernov SA (RU); Kirshin AP (RU); Kozlov RK
Der Name des Patentinhabers: Kazan State Technical University. AN Tupolev (RU); Malkov Igor (RU); Alukaev Marat Ildarovich (RU); Chagaev Zezag Imranovna (RU); Sergey Chernov (RU
Korrespondenzanschrift: 420111, Kazan, st. Karl Marx, 10, Kazan State Technical univesritet sie. AN Tupolev, die Patentabteilung
Startdatum des Patents: 2003.11.27

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, Chirurgie, Physiotherapie. In der Gallenblase Cholezystitis verhängen Dekompression. Durch ihre Verhalten Lavage Gallenblase. Füllen Sie dann den Hohlraum der Gallenblase antibakterieller Arzneimittel. Durchgangselektroden entsprechend der Polarität des Arzneimittels in den Hohlraum gesetzt ist, und der Gallenblase von außen auf der Haut des Patienten in den Projektionsbereich des hepatobiliären Organe, elektrophoretisch direkt in den entzündlichen Veränderungen. Das Verfahren verkürzt die Behandlungszeit.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere für minimal invasive Verfahren zur Behandlung von akuten Cholecystitis, und kann zur Behandlung von akuten Cholecystitis komplizierten perivesical infiltrative Prozesse im Raum während der Dekompression nach dem Auftragen Cholezystostomie als präoperative Vorbereitung verwendet werden.

Das Problem der akuten Cholezystitis medizinischen den Umfang entwachsen und erworbene soziale Bedeutung. Der Hauptgrund für diese Entwicklung war die hohe Inzidenz von Gallstonekrankheit mit einem Trend zu einer dauerhaften Erhöhung (Vafin AZ, ID Naumov et al // Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege: Conference Proceedings - Tula, 1991. - p .. 27-28.) - [1].

Wenn Patienten jungen und mittleren Alters mit akuter Cholezystitis Hauptaufgabe Chirurgen - ist es, die langfristigen Ergebnisse der Operationen für die älteren Altersgruppen zu verbessern, ist es postoperativen Komplikationen und Mortalität (Yefimkin AS, SY Nikulenko Rehabilitation und Endoskopische Verödung zu reduzieren Gallenblase - eine Alternative zur Cholezystektomie in akuten Cholezystitis bei Patienten mit seniler und ältere // 22 Konferenz Proceedings - 20-21 Mai 1994 Smolensk - .. Moskau herausgegeben von Prof. Zaitseva EI, str.392) - [2].

In den zahlreichen Publikationen der letzten zehn Jahre nicht aufhören lebhafte Diskussionen über die akute Cholezystitis und ihre Komplikationen. Fast nicht gefunden Papiere auf perivesical infiltrieren in 24-37% der akuten Cholezystitis entstehen (Beburishvili AG, Golbrayh VA, Belov VP und anderen Co-Autoren // Diagnose und Behandlung von gutartigen Gallenwegserkrankungen: Proceedings Konferenz - Tula, 1991. - S. 132) - [3].

Massiver Entzündungsinfiltrate auf dem Gebiet der obstruktiven ein wichtiger Faktor angesehen (56%), prädisponieren Schädigung der Gallenwege und Blutgefäße hepatoduodenale Zone während Cholezystektomie (Nechay AI, Novikov KV // Journal of Surgery - 1991, №1, - S.15) - [4].

Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung dieser Patienten hat sich zu einem zweistufigen chirurgischen Ansatz - Dekompression der Gallenblase und verzögert Chirurgie (Ignatiev SV, SY et al Nikulenko // paravesikalen Infiltration in einer Notoperation der akuten Cholezystitis: 22 Proceedings der Konferenz am 20./21 Mai 1994 Smolensk - .. Moskau, unter der Leitung von Professor Zaitseva EI str.-397) - [5].

Sind bekannte konservative (Hungerkur, verschiedene Arten von novocaine Blockaden, Infusion, antibakteriell, krampflösende Therapie) und Chirurgie (Cholezystektomie) Methoden für die Behandlung von akuten Cholezystitis. Mit der Wirkungslosigkeit der konservativen Behandlung in Fällen, in denen die Schwere der Erkrankung des Patienten durch Vorerkrankungen verursacht wird, als optimal minimaler Intervention (Dekompression Cholezystostomie unter Ultraschall oder Laparoskopie), gefolgt von offenen oder laparoskopischen Cholezystektomie. Unter der Kontrolle von Ultraschall oder Laparoskopie punktierten die Gallenblase und Evakuieren der Inhalt (Galle, Eiter) und dann in das Lumen des flexiblen Katheters Blase eingestellt den Inhalt und topische Antibiotika anzusaugen. Auf diese Weise können Sie den Verlauf des Entzündungsprozesses zu stoppen, einschließlich der Entwicklung von destruktiven Veränderungen in der Gallenblasenwand, schnell eine positive Wirkung zu erzielen, die gezwungen, Hochrisikopatienten für einen chirurgischen Eingriff auf einer Höhe von akuten Cholezystitis ohne ausreichende präoperative Vorbereitung zu vermeiden. Behandlung vor dem Hintergrund einer Antibiotika-Therapie erzeugt. Allerdings intramuskulären oder intravenösen Antibiotika unwirksam, da die erforderliche Zone unzureichend Wirkstoffkonzentration erzeugt.

Elektrophorese hat erhebliche Vorteile gegenüber anderen Methoden der Verabreichung des Arzneimittels:

- Eine höhere therapeutische Wirksamkeit des letzteren; Einführung in das Körpergewebe ohne seine Integrität zu stören;

- Die Möglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung verschiedener Medikamente in jeder Größe und Standortbereich;

- Schaffung von Gewebe "Depot" von Arzneimittelionen und Partikel, die die Lymph- und Blutfluss, das einheitliche und verlängert (wobei die pharmakologische Aktivität von bis zu 3 Wochen) Exposition eintreten;

- Konzentrierte Wirkung an der gewünschten Stelle;

- Minimale Nebenwirkungen.

Sehr aktiv famakologicheskoe Wirkung von kleinen Dosen von Medikamenten - ist 8-10 mal weniger als die übliche Art der Verabreichung, aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber sie unter dem Einfluss von bestimmten Faktoren - DC, eine Öffnung zum Replizieren (Sosin IN, Kariev Schaffung MH Physiotherapie in der Chirurgie, Traumatologie und Neurochirurgie -. Tashkent, 1994 - Seite 7) - [6].

Die Elektrophorese kann sehr unterschiedliche Auswirkungen haben auf die Ausrichtung: symptomatisch, entzündungshemmend, bakterizid, trophische, Resorption, Entgiftung, antibakterielle, usw. [6] - Seite 8 ..

Um Gewebe Permeabilität für Drogen zu erhöhen Ionen-Elektrophorese oft nach den Hitzbehandlungen (Hochfrequenz-Therapie) getragen wird. In den letzten Jahren zusammen mit Elektrophorese kombinieren inductothermy, magneto da der Gesamteffekt somit höher als bei separater Anwendung physikalischer Methoden. [6] - S.10.

Zusätzlich, Elektrophorese antibakterieller Medikamente im Bereich der Mikrozirkulation beeinträchtigt wirksam sein (aufgrund der Kapillar-Stase, Thrombose, Nekrose oder Infiltration), die in akuten obstruktive Cholezystitis beobachtet wird.

Allerdings ist aufgrund der Hautelektrodenanordnung nicht ein optimales elektrisches Feld erzeugen. Dies beruht auf hohen Widerstand in dem Weg seiner Passage durch die Haut entstehen, die das Eindringen und die Akkumulation von Medikamenten in den Geweben verhindert und verlängert Behandlung und verringert seine Wirksamkeit.

Die Einführung von Medikamenten in den Hohlraum, durch Elektrophorese gefolgt, es ermöglicht, die optimalen Konzentrationen und verlängerte Wirkung in der Körperwand zu erzeugen, um die Effizienz der therapeutischen Wirkung zu erhöhen.

Nach dem bekannten Verfahren zur Behandlung von eitrigen Cholangitis (Patent №2098146, Verfahren zur Behandlung von eitrigen Cholangitis und Vorrichtung für seine Durchführung, A 61 M 31/00, A 61 N 2/06, am 10.12.1997 veröffentlicht, am Bull №34 ..) - [ 7], wenn es nach Laparotomie Choledochotomie beseitigt die Ursachen eitrige Cholangitis und obstruktiver Gelbsucht in choledoch eingestellt endobiliary Drainage mit einer magnetischen Vorrichtung, die nach außen ausgegeben wird. Unter der Kontrolle des X-ray-Einstellungen über das Entwässerungs führte eine Mischung aus magnetischen Fluids mit einem Antibiotikum, um vollständig den Raum zwischen dem Drain und dem gemeinsamen Gallengang zu füllen. Magnetische Bildschirm können Sie das Magnetfeld innerhalb der Vorrichtung zu absorbieren, wodurch der freie Fluss von magnetischen Flüssigkeit und eine antimikrobielle Arzneimittel in den Gallengängen zu gewährleisten und ihren Fokus auf den gemeinsamen Gallengang und eine maximale Konzentration vozdeystvat zu eitrigen Entzündung in der Wand des gemeinsamen Gallengang außerhalb des Drainage maximieren.

Die Nachteile dieser Methode sind:

- Erst nach Laparotomie verwenden;

- Die Verwendung von Röntgenanlage erschwert erheblich die Methodik und zusätzlich eine Strahlungsdosis für den Patienten hat;

- Ein konstantes Magnetfeld erzeugt keine Bedingungen für eine optimale Konzentration und einem lang wirkenden Medikament des Arzneimittels in die Körperwand des Patienten.

Verfahren Cholangitis der Behandlung (copyright Zertifikat №1537277, Cholangitis Methode zur Behandlung von Patienten in der postoperativen Phase, A 61 N 2/00, am 23.01.1990 veröffentlicht, bei Bull №3 ..) - [8], die in der Zeit verwendet werden können, nach Operationen auf der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Nach Cholezystektomie durch Stumpf des Zystikus in das Lumen des Gallenganges ist eine kombinierte PVC Sonde am distalen Teil des Wechselstrommagnetfeldes, verabreicht. Der proximale Teil der Sonde nach außen ausgegeben durch counteropening im linken oberen Quadranten. Die Quelle des magnetischen Wechselfeldes die Mikroflora der Gallenwege beeinflussen kann, verbessert die Mikrozirkulation und Beschleunigung regenerativer Prozesse in Geweben.

Die Nachteile dieser Methode sind:

Verwenden Sie es nach Laparotomie -;

- Ein konstantes Magnetfeld erlaubt keine optimale Konzentrationen an antibakterielle Arzneimittel zu schaffen, in der pathologischen Fokusbereich, der Behandlung erstreckt und verringert seine Wirksamkeit.

Verfahren zur Behandlung von eitrigen Cholangitis (copyright Zertifikat №1319862, Verfahren zur Behandlung von eitrigen Cholangitis, A 61 N 1/20, am 30.06.1987 veröffentlicht, am Bull №24 ..) - [9], in dem nach der Operation an Organe des hepatobiliären zone und externe Drainage des Gallengangs Retrogradation durch das Ablaufrohr in die Segmentkanäle des rechten und linken Leberlappen zwei Katheter wird durch die postoperativen Lavage verbrauchtes Dialysat (Lösung mit antibakterieller Wirkung) eingeführt. Am nächsten Tag auf die Leber durch das elektrische Feld beeinflußt. Somit eliminiert Cholestase, die für die intrahepatische Gallengallenwege zur Normalisierung der Leber sekretorischen Druckkanal und Normalisierung führt trägt zur Beseitigung der Infektion im Gallensystem.

Die Nachteile dieser Methode sind:

- Erst nach Laparotomie verwenden;

- Entfernen von außen Dialysat;

- Die Wirkung des elektrischen Feldes lang nach der Einführung des Dialysats;

- Kutane Elektrodenplatzierung keine optimale elektrische Feld erzeugen, die den Verlauf der Behandlung erstreckt und verringert seine Wirksamkeit.

Der nächste Weise als Prototyp genommen, ist ein Verfahren zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen hepatopancreatoduodenal Zone (copyright Zertifikat №2089234 Verfahren für entzündliche Erkrankungen hepatopancreatoduodenal Behandlungszone, A 61 N 1/30, am 10/09/97 veröffentlicht am Bull №25 ...) - [ 10]. Das Wesen der Erfindung besteht darin, dass am Ende der Operation auf der obersten Etage des Bauches (in der Regel in der Gallenwege) obstruktive im Raum ein Drainagerohr stellen. Nach 2-3 Tagen zusätzliche regionale obstruktive Spüllösungen von Antibiotika oder dioksidina auszuführen. Dann wird durch eine Ablaufdrahtelektrode wird in eine sterile etwas größere Länge als die eingeführte Entwässerungs nazagastralno zweite Elektrode zum Duodenum Papille. Das Drainagerohr wird vor dem Eingriff Arzneimittelmischung sofort eingeführt. Unter Berücksichtigung der Polarität der Elektroden wird auf die Droge Einheit "Vorschub-1" verbunden. Erzeugt ein elektrisches Feld von Gleichstromstärke von 0,3 bis 0,8 mA, Dauer einer Sitzung von 10-15 Minuten. Eine Sitzung wird einmal 5-8 Tage für einen Tag durchgeführt.

Die Nachteile dieses Verfahrens sind der Prototyp:

- Die Möglichkeit, erst nach Laparotomie verwendet;

- Nicht optimalen Konzentrationen und längerer Wirkung von Medikamenten in der Körperwand der entzündlichen Veränderungen erzeugen, wie Medikamente Medikamente nicht in den Hohlraum eines erkrankten Organs (hepaticocholedochus, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse) eingebracht werden;

- Die Elektroden werden nicht unter Aufsicht installiert, und somit der Durchgang der elektrischen Feldlinien direkt durch den schwierigen Bereich der entzündlichen Veränderungen;

- Verwendung des Verfahrens ohne Dekompression der Gallenblase kann das Fortschreiten der Entzündung in der Gallenblase und Leber-Gallen-Zone auslösen.

Die Erfindung löst das Problem der Wirksamkeit der minimal-invasiven Behandlungen für akute Cholezystitis komplizierte infiltrativen Prozesse perivesical Raum zu erhöhen und die Zeit der Behandlung von Patienten reduzieren, indem die Erleichterung des entzündlichen Prozesses in der Gallenblase beschleunigt und Resorption perivesical durch die Schaffung von optimalen Konzentrationen und längerer Exposition zu infiltrieren, um die antibakterielle Arzneimittel (Antibiotika oder Antiseptika) an der Wand der Gallenblase und die Schaffung optimaler Bedingungen für die Chirurgie, das Risiko der intra- und postoperativen Komplikationen zu verringern.

Diese Aufgabe wird gelöst, dass das Verfahren zur Behandlung von akuten Cholecystitis, mit Entwässerung, Spülung, Verabreichung von Antibiotika und die Wirkung eines konstanten elektrischen Feldes an der Gallenblase verhängen Dekompression Cholezystitis erreicht, durch die lavage Gallenblase durch, dann den Hohlraum der Gallenblase mit antibakterieller Medikament gefüllt ist, und Einfluss eines konstanten elektrischen Feldes führen durch Elektroden entsprechend der Polarität des Arzneimittels in den Hohlraum der Gallenblase und der extern auf der Haut des Patienten in der Projektionskörper hepatobiliären Zonenelektrophorese gesetzt wurde in den entzündlichen Veränderungen direkt durchgeführt, wodurch eine optimale Konzentrationen Schaffung und Belichtung Antibiotikums auf Gallenblasenwand verlängert und perivesical Raum.

Bevor der Hohlraum der Gallenblase antibakterielles Arzneimittel Füllung und die Auswirkungen des konstanten elektrischen Feldes durchgeführt wird für 10-15 Minuten PMP oder UHF-Therapie bei Dosen von nicht-thermischen hepatobiliären Zone.

Füllung der Gallenblase antibakterieller Arzneimittel erfolgt innerhalb von 30 Minuten nach dem PMP oder UHF-Therapie vor der Exposition gegenüber statischen elektrischen Feld in der Gallenblase und perivesical Raum Amperezahl 0,5-0,8 mA dauernd 10-15 Minuten, Sitzung der Ausübung 1 mal täglich für 5-6 Tage.

Das Ausmaß der Rückbildung des Entzündungsprozesses in der Gallenblase und perivesical Raum Ultraschalluntersuchungsmethoden in den Prozess der Behandlung kontrolliert.

Kurze Beschreibung der Zeichnung.

Verfahren zur Behandlung akuter Cholezystitis

Hier:

1 - die Gallenblase;

2 - Dekompression Cholezystostomie;

3 - intrakavitären Elektrode;

4 - Hautelektroden;

5 - perivesical Raum;

6 - die Kraftlinien des elektrischen Feldes;

7 - Leber-Gallen-Zone;

8 - gerichtete Aktion Antibiotikum.

Methode ist wie folgt:

Nach 24 Stunden nach der Einführung der Dekompression Cholezystostomie 2 Lavage und Gallenblase 1-Lösung von Antiseptika auf Leber-Gallen-Zone 7 Akt für 10-15 Minuten, magnetisches Wechselfeld (PMP) oder nicht-thermische Dosen des elektrischen Feldes von Höchstfrequenz (UHF), die die Mikrozirkulation in der Wand der Gallen verbessert Blase 1 und perivesical Raum 5 nach 30 Minuten, die Gallenblase Hohlraum 1 durch Dekompression cholecystitis 2 fill antibakterieller Arzneimittel (Antibiotika oder Antiseptika, eine positive oder negative Ladung). Bildung des elektrischen Feldes durch unterschiedliche Polaritäten Elektroden 3 und 4 unmittelbar nach der antibakterielles Arzneimittel Gallenblasenfüllung, wobei die ersten drei davon positiv (oder negativ - in Abhängigkeit von der Polarität des antibakterieller Wirkstoff) wird in den Hohlraum der Gallenblase 1 durch die Dekompression Cholezystitis 2 und die anderen 4 mit entgegengesetzter Ladung eingestellt - in dem rechten oberen Quadranten und rechte Lendenbereich, so dass die elektrischen Feldlinien 6 durch~~POS=TRUNC durch die Gallenblase und 1 perivesical Raum 5 im Lichte der Zubereitungen Polarität Elektroden 3 und 4 an die Einheit "Vorschub-1" verbunden sind. Erstellen Sie eine konstante elektrische Feldstärke von 0,5-0,8 mA Strom mit einer Dauer von 10 bis 15 Minuten pro Sitzung. Durch die Richtungs 8 Antibiotikum, das in einem konstanten elektrischen Feld 6, erzeugt durch die Potentialdifferenz zwischen den Elektroden 3 und 4, schaffen optimale Konzentration und verlängert seine Wirkung auf die Gallenblasenwand 1 und 5 perivesical Raum, die Prozesse der Resorption perivesical infiltrieren zu beschleunigen. Diese Übung Prävention von intra- und postoperativen Komplikationen. Der Verlauf der Behandlung ist 5-6 Sitzungen. Das Ausmaß der Rückbildung des Entzündungsprozesses in der Gallenblase, perivesical Raum Ultraschalluntersuchungsmethoden (US) während der Behandlung kontrolliert.

So Cholezystitis das vorgeschlagene Verfahren für die Behandlung von akuten komplizierten infiltrative Prozesse perivesical Raum nicht anspruchsvolle technische und medizinische Unterstützung benötigen, leicht in den chirurgischen Kliniken durchgeführt wird, hat eine erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen haben.

FORDERUNGEN

Verfahren zur Behandlung von akuten Cholecystitis, einschließlich Entwässerung, Spülung, Verabreichung von Antibiotika und die Wirkung eines konstanten elektrischen Feldes, dadurch gekennzeichnet, daß die Gallenblase Dekompression Cholezystitis angelegt wird, durch die lavage Gallenblase geführt wird, wonach das Loch Gallenblase antibakterielles Arzneimittel gefüllt, und die Auswirkungen direkte elektrische Feld durch Elektroden entsprechend der Polarität des Arzneimittels in dem Hohlraum, und der Gallenblase von außen auf der Haut des Patienten in den Projektionsbereich des hepatobiliären Organe eingestellt sind, direkt in den entzündlichen Veränderungen elektrophoresiert.

Druckversion
Erscheinungsdatum 28.01.2007gg