Erfindung
Russische Föderation Patent RU2196331

VERFAHREN ZUR STEUERUNG zytologischen Psoriasis

VERFAHREN ZUR STEUERUNG zytologischen Psoriasis

Name des Erfinders: Tereshin KY
Der Name des Patentinhabers: Far Eastern State Medical University
Korrespondenzanschrift: 680000, Khabarovsk, ul. M-Amur, 35, DVGMU, OIC
Startdatum des Patents: 2000.11.17

Das Verfahren kann in der Medizin verwendet werden, insbesondere - in der Dermatologie. Untersuchte Ausstrichen von Läsionen, gebeizt 50% Silbernitrat (Lapislazuli) - AgNO3, gefolgt von (in einem herkömmlichen Mikroskop) Körnerzellen im Kern von Ag + aufgezeichnet zu zählen. Wenn einschließlich Pellets 3,86 ± 0,58% ermittelte Progressionsstufe, mit 3,79 ± 0,69% - progressive stationäre Phase und 3,66 ± 0,10% - der stationären Phase. Das Verfahren kann in gewöhnlichen allgemeinen klinischen Labor verwendet werden, in der ambulanten und stationären Sektor, oft dynamisch die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Psoriasis zu überwachen.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere für die Dermatologie.

Es ist eine diagnostische Methode Autoradiographiebild Bestimmung der mitotischen Aktivität (Multiplikation, Division) Hautzellen die Wirksamkeit der Behandlung von Psoriasis zu überwachen. Das Verfahren zeitraubend, da es eine Biopsie erfordert (chirurgisch ein Stück Hautläsion Ausschneiden mit einem Skalpell). Darüber hinaus ist dieses Verfahren sehr schmerzhaft, erfordert sterilen Bedingungen durch Blutungen begleitet, Heilung findet in der Biopsiestelle mit der Bildung von Narben. Dies schließt die Forschung mit begrenzten Läsionen im Gesicht oder Genitalien, sondern auch bei kleinen Kindern mit Psoriasis. Möglichkeit der Autoradiographie - Studien , die die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen , ist begrenzt: erstens die Notwendigkeit , in der Gegenwart eines radioaktiven Isotops zu sein - Thymidin - H 3; zweitens die Bedingungen für die Lagerung (spezielle Blei-Container und Räumlichkeiten für sie); drittens mehr das Ergebnis zu erhalten - mindestens 4 Wochen (Dedenko AN Pelevin II, Saenko AS Prognose von Tumor Reaktion auf Strahlung und medikamentöse Therapie Medizin, M., 1987. , 160) .; Viertens ist die Unfähigkeit, Biopsien am gleichen Ort Läsion während der Behandlung zu wiederholen.

Die vorstehende behindert die breite Anwendung dieses Verfahren in der Dermatologie.

Bekannte Verfahren und die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Dermatosen, insbesondere Psoriasis, auf der Basis der Definition von T und B-Lymphozyten und Immunglobuline (Immunogramm) und cytochemischen Indikatoren und PUVA-Therapie, basierend auf dem Änderungsindikator Lymphozyt-Zytotoxizität Antikörper nach Behandlung von Psoriasis ( Kauhova OJ, Kaplan BS Symposium über Psoriasis Dermatologen sozialistischen Länder, 3. Abstracts of M. 1987 s.58-59; .. Ya Rubins, Graudinya JP, Mashkilleyson AL, Wexler HM Verfahren zur Vorhersage der Verlauf der Psoriasis: 1263250 AS USSR).

Versuche, den Verlauf der Psoriasis, vorherzusagen, und die Wirksamkeit der Therapie im Frühstadium, lange bevor die Normalisierung der klinischen und Laborparameter (SI Dovzhansky, Narzissen RP, Rumyantsev EV, Utz SR Forecasting Verlauf von Psoriasis zu bewerten. Herold Dermatologie und Venerologie. 1990, 2, s.28-31) unter Verwendung von prädiktiven Tabellen. Jedoch sind diese Methoden nicht-spezifische Kontrolle für Psoriasis, als ähnliche Veränderungen in Indikatoren (Immunogramm, cytotoxische Lymphozyten) werden in anderen Dermatosen beobachtet.

Psoriasis Diagnoseverfahren durch N. vorgeschlagen Kurz, KN Grimbergen, GY Sharapova, SM Terekhova, NA Antonova (5/31/85 angekündigt, bei 3.951.550 / 28-14 (077 889)), basierend auf einer Einschätzung des Wachstums von Blutserum-Aktivität von Zellen der Psoriasis-Patienten zu stimulieren. Durch eine Kultur der humanen diploiden Fibroblasten der Haut in einem Speziallabor für spezielle Umgebungen zu erhalten und zu bewerten , seine Wirkung auf tsitostimuliruyuschee Einbau von radioaktivem 3 H - Thymidin. Diese Methode der Diagnose ist nur für wissenschaftliche Zwecke, da es besondere Bedingungen für den Anbau einer Kultur von Fibroblasten erfordert, sondern auch die Voraussetzungen für die Arbeit mit radioaktiven 3 H - (s. Oben) Thymidin.

Die Basis der Hautläsionen bei Psoriasis ist proliferative (mitotischen) Aktivität von Hautzellen verbessert wird durch erhöhte Zellteilungsrate in den Läsionen bis 8 mal im Vergleich mit der Norm (in der fortschreitenden Stadium von Psoriasis gesamte Epidermis Erzeugungszyklus gekennzeichnet tritt innerhalb von 4-5 Tagen statt der 28- 30 Tage OK - dies ist aufgrund der erhöhten Skalierung von Psoriasis, so ein anderer Name für die Krankheit - Psoriasis). Allgemeine klinische und immunologische Tests spiegeln nicht das volle Ausmaß der Prozesse in der Haut vorkommenden selbst und den Allgemeinzustand der Patienten mit Psoriasis zu charakterisieren, die nicht einmal unter sehr häufig Verletzungen der Haut gebrochen.

Aufgabe der Erfindung: Verbesserung des Verfahrens zur zytologischen Bestimmung der proliferativen Aktivität von Hautzellen bei Patienten mit Psoriasis und zur Durchführung Forschungsdaten, die die Wirksamkeit der Behandlung im allgemeinen klinischen Labors zu überwachen.

Der Zweck der Erfindung - die Diagnoseprozess zu vereinfachen.

Das Ziel wird dadurch erreicht, dass nach Skalen Kante des Schlittens Schaben und sie von der Oberfläche der Läsion entfernen ist Abstrich-Abdruck des Schlittens der epidermalen Zellen. Dann ist der "Fingerabdruck" des Glases Silberlösung gefärbt - 50% AgNO 3 in ein paar Minuten. Nach dem Trocknen des Granulats Mikroskop Tabellieren Silber Ag +, aufgezeichnet in normalen teilende Zellen bei einer Vergrößerung von 90 mal. Auf diese Weise können wir Psoriasis während Schritt (progressive, stationäres, regressive), sondern auch "intermediate" -Stufe (progressive stationären, stationär regressive) sind nicht nur optisch, sondern auch ein Labor zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung auf der Grundlage der wiederholten Studie von proliferativen Aktivitätsänderungen bestimmen . Forschung an der Auszählung Granulat Ag + im Kern von Hautzellen. Der gesamte Prozess von Abstrichen und Erhalt der Laborergebnisse dauert ca. 1,5-2 Stunden. Die Notwendigkeit, die Dynamik Psoriasis Schritte und vor allem die "intermediate" Stadium zu erkennen ist, dass die progressive Phase nicht aktiv Behandlung zugeordnet werden (physikalische Therapie, eine Salbe mit einer hohen Konzentration von Teer, Schwefel, ihtiola et al.) Und als progressive stationären ( "Zwischen") Bühne. Eine unzureichende Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen in Form von Zerstörung aller Haut (Erythrodermie).

Für eine objektive Bewertung der Wirksamkeit von therapeutischen Arzneimitteln auf Psoriasis Kriterien proliferative Aktivität in der Tabelle charakterisiert.

Die konsequente Reduktion dieser Parameter Werte wurde als eine positive Entwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen Psoriasis-Behandlung gesehen. Ein Vorteil des vorliegenden Verfahrens sind:

1. Spezifität Verfahren zur Diagnose von Psoriasis.

2. Die Möglichkeit wiederholt Ausstrichen der Einnahme während der Behandlung derselben Läsionsstelle.

3. Die Geschwindigkeit der Erzielung von Ergebnissen (1,5-2 Stunden).

4. schmerzlos und unblutigen Methode.

5. Fähigkeit, "Zwischen" Phase der Psoriasis zu definieren, ist nicht visuell diagnostiziert.

6. Die Möglichkeit, eine vergleichende Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungen.

7. Vereinfachung des diagnostischen Prozesses.

8. Die Verbesserung des Verfahrens Zytologie proliferative Aktivität von Hautzellen.

Beispiel 1. Patient A., 35 Jahre alt, wurde mit der Diagnose einer gemeinsamen Psoriasis, Tropfenform, progressive Phase, nicht näher bezeichnet Typ zugelassen. Bohlen für mehrere Jahre, Rückfall den letzten Jahren zwei Mal im Jahr - im Frühjahr und Herbst.

Bei der Aufnahme ins Krankenhaus beobachtet der Patient eine Schwester ( "Teardrop") Form von Dermatosen, wenn neue Elemente Ausschläge früher nicht anders sind von jedem. - Schwefel Tar 5-10% Salbe UFO in Erythem Dosen T-Activin-Injektionen, Vitamine, nach außen: Es wurde auf ambulanter Basis in einer Hautklinik, aktive Behandlung ernannt. Am 4. Tag nach der Therapie bei Patienten mit erhöhtem Erythem Ausschlag Elemente Einleitung begann mehr aktiv neue psoriatischer Papel zu erscheinen, in Verbindung mit dem die Behandlung abgebrochen wurde und begann indifferent mittels Therapie. Die Analyse des Kernziel von Abstrichen aus den "alten" Elemente der Ausschlag zeigte, dass Patienten über die Zulassung zur Behandlung im Krankenhaus in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit hatte, nicht visuell diagnostiziert, aufgrund des Fehlens von Unterschieden in der Größe von psoriatischer Elemente. Dies führte zu der Aktivierungsprozess und dem Auftreten von Hautkomplikationen wie Erythrodermie (bei unzureichender Behandlung Zuweisung). Um die akuten Effekte entfernen hatte ein Hormon zu ernennen.

Beispiel 2. Patient B., 28 Jahre alt, wurde mit der Diagnose der Haut ins Krankenhaus eingeliefert: eine gemeinsame Psoriasis mit einer Tendenz zur Transformation (Übergang) in erythroderma. Der Patient erhielt aktive Salbe und physikalische Therapie in der Ambulanz mit einer Diagnose von Plaque-Psoriasis, die stationäre Phase, die Wintertyp. die durchschnittliche Anzahl von Pellets Ag + in dem Kern entspricht 3,78: bei der Untersuchung von Abstrichen am ersten Tag der Aufnahme progressive stationäre Phase wurde in der Klinik bestimmt.

So visuell Dermatologen Klinik wurde stationäre Phase fälschlicherweise installiert ist, zu einem Zeitpunkt, wenn der Patient Progression der Haut Prozess fortgesetzt hat, aber mit weniger ausgeprägter Intensität. Die stationäre Abteilung erfolgter Behandlung des Patienten, diagnostiziert geeignete Laborstadium.

Beispiel 3. Patient M., 14 Jahre alt, wurde mit der Diagnose einer gemeinsamen blyashkovidno-nummulyarny ins Krankenhaus eingewiesen ( "Münz-") Psoriasis, stationäre Phase. In Anbetracht der Unsicherheit des klinischen Bildes von Hautausschlag, Schwierigkeiten bei der visuellen Beurteilung der Phase der Dermatose bei einem Patienten vor der Behandlung wurden Zustand der Zellkernindex untersucht, die zu "intermediate" entspricht - progressive stationäre Phase: die durchschnittliche Anzahl der Pellets im Kern betrug 3,70.

Im Zusammenhang mit dem "intermediate" Zustand des Indikators gegründet wurde progressive Psoriasis stationäre Phase und indifferent Methode der Therapie ernannt. Komplikationen für den gesamten Behandlungszeitraum beobachtet.

Verwendung der vorliegenden Erfindung bietet eine schnelle Diagnose der verschiedenen Stufen der Psoriasis und ermöglicht es, die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten in der Dynamik, wiederholt zu überwachen. Das Verfahren ist blutlos, leicht machbar in der allgemeinen Gesundheit Labor und eine hochspezifisch für Psoriasis.

FORDERUNGEN

Ein Verfahren zur Bestimmung Stufen Psoriasis umfassend Zytologie, dass der Läsion auf der Folie take smear Aufdruck Hautzellen gekennzeichnet nach vorherigem Entfernen von Oberflächenhautflocken gefärbt Zubereitung 50% Silbernitrat (AgNO 3), nachdem die Strichanzahl im Kern Verriegelungs die Anzahl der Pellets , Ag +, Hautzellen fixiert Dividieren, wenn die Anzahl der Pellets 3,86 ± 0,58% bestimmt progressions~~POS=TRUNC mit 3,79 ± 0,69% - progressive stationäre Phase und 3,66 ± 0,10% - stationäre Phase.

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Erscheinungsdatum 01.04.2007gg