Erfindung
Russische Föderation Patent RU2248804

METHOD Behandlung der atopischen Dermatitis

METHOD Behandlung der atopischen Dermatitis

Name des Erfinders: Trofimova IB (RU); Matz AN (RU); Zadionchenko EV (RU); Mokronosova MA (RU); Kochetova YI
Der Name des Patentinhabers: Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin (RU); Forschungsinstitut für Impfstoffe und Sera. II Metschnikow Medical Sciences
Korrespondenzanschrift: 105064, Moskau, M.Kazenny Spur. 5A Staat NIIVS sie. Metschnikow Medical Sciences, A.N.Matsu
Startdatum des Patents: 2002.09.02

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere in der Dermatologie und kann für die Behandlung von atopischer Dermatitis verwendet werden. Das Verfahren umfasst das Behandeln der kombinierten Therapie, wobei eine Komponente davon ist die "Affinoleukine". Entwickelt Dosis und Verabreichungsschema des Arzneimittels, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Das Verfahren stellt eine wirksame Behandlung aufgrund wettbewerbs Interaktion mit homologen Affinoleukine Antigene in der Pathogenese der Erkrankung beteiligt sind, in der Linderung der Symptome der Krankheit resultierenden Resistenzen gegen andere Therapien. Die Verfahren und verlängert Zeiten der Remission.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere in der Dermatologie und kann für die Behandlung von atopischer Dermatitis verwendet werden.

Atopische Dermatitis (AD) - eine schwere chronische, wiederkehrende, multifaktorielle, polygene Krankheit, charakterisiert durch lichenoid und ekzematösen Eruptionen auf den Körper, die als Folge der Überempfindlichkeit gegen bestimmte (Allergene) und unspezifische Reize auftreten.

Für die Behandlung dieser Krankheit veranlasst eine Menge verschiedener Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich der Verwendung der Entgiftung, Desensibilisierung, Antihistaminika, Corticosteroide, anti-inflammatorische, sedative und externen Ressourcen, und physikalische Therapie sowie Verfahren zu beeinflussen. Allerdings ist die Behandlung von Blutdruck - eine umfassende, langfristige, mnogokursovoe manchmal unwirksam und führt zur Entwicklung von Nebenwirkungen (VA Samsonov, LF Znamenskaya, SY et al Rezaykina "pathogenetische Ansätze zur Behandlung von atopischer Dermatitis" 2000. ).

Die Wirksamkeit der Pharmakotherapie in AD kann unter Verwendung von immunbiologischen Arzneimitteln verbessert werden, insbesondere Medikamente transferfaktornyh Proteine ​​(Immodin - Czech, Transferfaktor - PRC, Deutschland Gebertrans - Kuba, RCTF-1-L - Japan), Antigen-spezifischen T-Zell-Zytokine enthält, Affinitätsbindung homologe Antigene.

Ein Verfahren zur AD japanischen analogen transferfaktornyh Proteine Behandlung - RCTF-1-L (5 - th International Symposium on Transferfaktoren, Bratislava, 1986. "Clinical Trial von Human - Leukozyten - Extrakt bei allergischen Krankheit & Studium ihrer Transfer Factor Content", likura Y Nagacura T.,., Walsh GM, Obaet T., Kishida M., Okuma M., Sashagava S., Takinoushi K., Madsumoto C., Tanaka S. /p.460-477). Es behandelt 19 Patienten mit allergischen Erkrankungen (7 Patienten mit AD). Die Patienten erhielten Medikamente RCTF-one 1,5-L-Einheiten pro Woche für 5 Wochen (entspricht 7,5 10). Deutliche Verbesserung war y 0%, 14% Verbesserung, leichte Verbesserung um 14% 82% keine Veränderung, Verschlechterung von 0%. Jedoch ist dieses Verfahren nicht ausreichend wirksam, da das Medikament aufgrund der Art der Produktion hat eine hohe pharmakologische Wirkung und niedrige immunospezifisch: RCTF-1-L werden aus Leukozyten von Spenderblut hergestellt, deren Einfrieren und Auftauen zerstört; Zwei-Stufen-Diafiltration Extrakt fraktioniert, die Proteine ​​mit einem Molekulargewicht von weniger als 10 kDa und mehr als 5 zu trennen. Ineffizienten transferfaktornyh Moleküle RCTF-1-L ist aufgrund des Fehlens der Induktion der Biosynthese und dem nicht optimierten Bedingungen für die Extraktion. All dies hat Anlass zu Forschung und Entwicklung neuer Medikamente in dieser Gruppe, die theoretisch wirksam bei der atopischen Dermatitis sein kann. Diese Technologien haben, die Mängel in der Arbeit der nationalen Erfinder beseitigt, nämlich das Verfahren zur Herstellung des Arzneimittels transferfaktornogo "Affinoleukine" (Patent №2076715, das Datum der Eintragung in das Register der Erfindungen vom 10. April 1997 g) Biosynthese transferfaktornyh Moleküle induziert durch die Newcastle-Krankheit-Virus (Impfstamm), und Gewinnung von Produkten in einem sauren Medium in Gegenwart von Natrium ethylenediaminotetraacetates. Dieses Medikament aus der Gruppe von Proteinen transferfaktornyh MSMSU für die Entwicklung von Moden und die Dosierungen für die Behandlung von Patienten mit atopischer Dermatitis in klinischen Tests eingeschrieben.

Die Erfindung zielt darauf ab, die Effizienz der Behandlung von AD zu verbessern, nämlich die Vergebung Zeiten zu erhöhen, um die Schwere der klinischen Symptome der Herstellung reduziert durch den Einbau von Proteinen transferfaktornyh - "Affinoleukine" in komplexe Desensibilisierung Pharmakotherapie, Antihistaminika, Beruhigungsmittel, Enzympräparate und ein Mittel zur externen Therapie. Erhöhen efffektivnost Komplex Pharmakotherapie wird durch subkutane Verabreichung Affinoleukine erreicht gemäß der Erfindung mit einem 5-tägigen Behandlung. Die erste Einzeldosis Affinoleukine, seine Wachstumsrate und Wechselkurs und die Dosis von der Schwere der AD abhängen, wurde die Index SCORAD. Je härter für den Blutdruck, desto glatter erzeugt es eine Erhöhung der Dosis und je länger die Dauer eines Kurses von Injektionen. Beginnend mit der Einführung von 0,25-0.5 Einheiten. Anschließende Injektionen hergestellt nach 2 Tagen auf der dritten jedesmal, wenn die verabreichte Dosis Erhöhung (in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome von Dermatitis) auf 0,25-0,5-1,0 Einheiten auf maximal 2,0-4,0 Einheiten. Danach wird die Maximaldosis im gleichen Intervall wiederholt sogar 1-5 Wochen. Affinoleukine Injektion Kurs dauert 4-15 Wochen. Vollständige Kurs Dosis ist nur 25-50 Einheiten pro Kurs, kann aber auf 20,0 Einheiten, wenn eine schnelle Entlastung Prozess reduziert werden. Zur gleichen Zeit verwendet, Antihistaminika, Desensibilisierung, Beruhigungsmittel, Enzympräparate und Mittel zur externen Therapie. Falls notwendig, den Kurs in 2-4 Monaten Affinoleukine wiederholen.

Das Verfahren ist wie folgt: Die Herstellung von Proteinen transferfaktornyh "Affinoleukine" (Scientific Production Association Biomed, Perm, Russland) zur gleichen Zeit verabreicht werden, subkutan in den Unterarm des Patienten mit atopischer Dermatitis in allmählich steigenden Dosen, das Medikament vorgelöst in 1 ml isotonischer Natriumchloridlösung.

In leichten und mittelschweren Krankheitsverlauf Affinoleukine Anfangsdosis beträgt 0,5 Einheiten, die jeweils nachfolgende Injektion Anstieg um 0,5 Einheiten bis zu einer maximalen Dosis von 4,0 Einheiten und währungsbereinigt Dosis von 20-30 IU.

In schwerer atopischer Dermatitis Schwere der Anfangsdosis "Affinoleukine" ist 0,25 Einheiten, die Erhöhung der Dosis von 0,25 bis 0,5 Einheiten auf maximal 2,0-4,0 Einheiten mit einer Gesamtdosis von natürlich 20-30 IU herzustellen.

Dieses Regime wurde durch die Auswahl von Dosen und über einen längeren Verabreichungsmodus erreicht (Tabelle. 1).

Tabelle 1

Charakteristische Reaktionen in Patienten mit AD, abhängig von der Dosis und Verabreichungsart
Art der Verabreichung und Dosierung Anzahl der Patienten charakteristische Reaktionen
4,0 Einheiten 3-mal pro Woche 3 Schwere Exazerbationen von 1-2 Injektionen. Brennen an der Injektionsstelle, Parästhesien.
4,0 IU 2 mal pro Woche 3 Schwere Exazerbationen von 2 Injektion; ein Brennen an der Injektionsstelle.
3,0 IU 2 mal pro Woche 3 Exazerbation von 2-3 Injektionen.
2,0 Einheiten 3-mal pro Woche 5 Moderate Verschärfung von 3-4 Injektionen.
2,0 IU 2 mal pro Woche 7 Verschlimmerung moderate 3-4 Injektionen. Die Dauer der Behandlung.
1.5-2.0-2.5 3.0-3.5-4.0 0,5-1,0 (je nach Schweregrad) 42 Gute Verträglichkeit, leichte Verstärkung der fünften Injektion.

So fand es, dass nur die angegebene Dosis und Dosierungsschema (mit leichten und mittelschweren Krankheitsverlauf Affinoleukine Anfangsdosis 0,5 Einheiten, die jeweils nachfolgende Injektion Anstieg um 0,5 Einheiten bis zu einer maximalen Dosis von 4,0 Einheiten und währungsbereinigt Dosis auf 20-30 ED, mit schwerer atopischer Dermatitis schwere der Anfangsdosis beträgt 0,25 Affinoleukine Einheiten, Erhöhung der Dosis 0,25-0,5 Einheiten auf maximal 2,0-4,0 Einheiten, mit einer Gesamtdosis von 20-30 IU ESP) zu erzeugen, sicherzustellen, der Symptome und die hohe Dosis und die anderen Dynamik des Ziels führt zu schweren Exazerbation erhöhte schwere der Hautprozesses.

Zur Demonstration des Verfahrens zur Behandlung der folgenden Beispiele werden angeboten.

Beispiel №1

Patient K., 17 Jahre alt. Ich erhielt mit der Diagnose AD in einer scharfen Verschlimmerung der Bühne. Beschwerden von starkem Juckreiz, schlimmer am Abend, unruhiger Schlaf. Patienten mit der Kindheit. Wenn ein Wert von 62 SCORAD Score (schwerer Schweregrad). Der Prozess war weit verbreitete chronische, entzündliche Charakter. Lokalisierte auf dem Gesicht, Hals, Dekolleté, Rücken, oberen und unteren Extremitäten, um die Brustwarzen. Hautausschläge waren gerötete-lichenoid, manchmal papular Charakter hatte mehrere Abschürfungen mit eitrigem-hämorrhagischen Krusten. Die Haut wird infiltriert, lihenizirovanna. Rund um die Brustwarzen nassen Taschen werden. Dermographismus - beständig, weiß. Axillären Lymphknoten sind, die Größe einer Bohne, plotnoelasticheskoy Konsistenz schmerzlos vergrößert. GET: Affinoleukine auf 0.5-1-1.5-2-4 U n \ bis 3-mal pro Woche, insgesamt 30 Unterrichtseinheiten pro Kurs; Natriumthiosulfat 30% - 10 ml / in №10, diazolin bei 0,1 2 p / Tag, festal 1 Tab. 3 mal pro Tag, Baldrian-Extrakt 3 Dragées über Nacht. Außen: dermatolovaya Paste, Bor-Tar Paste. Bei etwa 2-3 Wochen nach der Behandlung verringert Entzündungen, Juckreiz, Schlafstörungen verbessert, weniger excoriation. Durch -3-4 Wochen sank die Zahl der eitrig-hämorrhagischen Krusten. Fast gelöst Brennpunkte einweichen Brustwarzen. Rasschesy werden besser heilen. Am Ende der Behandlung wurde SCORAD 25 Punkte.

Beispiel №2

Patient K., 34, trat mit der Diagnose AD im akuten Stadium. Beschwerden über einen Ausschlag im Gesicht, am Hals, oberen und unteren Extremitäten, Juckreiz, Schlafstörungen. Bohlen für 6 Jahre. Exazerbationen jährlich um 2-3 mal. Wenn ein SCORAD Score betrug 30 (moderat). Der Prozess war eine chronische, weit verbreitet, entzündliche Charakter. Lokalisierte auf dem Gesicht, Hals, oberen und unteren Extremitäten. Leder lihenizirovanna, hyperämisch, geschwollen, infiltriert. Es gibt mehrere Abschürfungen, Risse, in die Hände Peeling. Die Lider sind geschwollen mit übermäßigen Falten, die Mundwinkel infiltriert. Erhöhte die submandibular Lymphknoten rechts (plotnoelasticheskoy Konsistenz, die Größe einer Haselnuss, schmerzlos). Dermographismus - beständig, weiß. GET: Affinoleukine auf 0.5-1-1.5-2 U p / 2-mal pro Woche, insgesamt 20 Unterrichtseinheiten pro Kurs; Natriumthiosulfat 30% - 10 ml / in №10, Telfast 180 mg \ d, mezim forte 1 Tablette. 3 mal pro Tag, Phenazepamum auf 1 Tab. zur Nacht. Außen: dermatolovaya Paste, Paste mit Zink ftorokort. Auf fukortsin Risse. Bis zum Ende der ersten und Anfang der zweiten Woche eine signifikante Verringerung der Juckreiz war, schlafen normalisiert. Rund um den Beginn der dritten Woche der Behandlung stellte der Patient eine Verringerung der Entzündung, sank die Zahl der Abschürfungen, Infiltration weniger ausgeprägte Schwellung verschwunden ist fast geworden ist. Bis zum Ende der Behandlung war SCORAD 18 Punkte.

Beispiel №3

Patient M., 18 Jahre alt. Er trat mit der Diagnose AD im akuten Stadium. Beschwerden über einen Ausschlag im Bereich des Ellenbogens, Hände, Gesicht; Juckreiz, schlimmer am Abend. Krank seit ihrer Kindheit. Exazerbationen 1-2 mal pro Jahr. Wenn ein SCORAD Score betrug 18 (mild). Der Prozess war eine chronische, entzündliche Charakter. Lokalisierte auf dem Gesicht, den Ellenbogen, die Hände. Hautausschläge wurden gerötete-lichenoid Elemente vorgestellt. Die Mundwinkel mehr infiltrierte, mäßig geschwollene Augenlider mit schweren Falten und Pigmentierung. Im Ellenbogen waren: moderate Infiltration, Lichenifikation, excoriation Einheit. GET: Affinoleukine auf 0.25-0.5-1-1.5-2 Einheiten n / a, 2-mal pro Woche, die alle auf einem Kurs von 20 Einheiten; Calciumgluconat 10% Lösung von 10 ml / m №10, Telfast 180 mg / Tag, mezim forte 1 Tablette. 3-mal täglich für Diazolinum 0,1-2 mal täglich, Baldrian-Extrakt 3 Dragées über Nacht. Außen: ASD Paste. In der zweiten Woche der Behandlung wurde eine Abnahme der Entzündung, Juckreiz. Auf der 3-4-ten Woche praktisch verschwunden Infiltration, excoriation. Bis zum Ende der Behandlung betrug SCORAD 10 Punkte.

Tabelle 2

Klinischen Merkmale der Patienten nach dem beanspruchten Verfahren behandelt
Der Grad der Schwere Anzahl der Patienten Männer Frauen Die Behandlungsdauer Heading Dosis (ED)
leicht 14 7 6 4-5 Wochen ~ 20-30.
zentral 18 9 9 5-7 Wochen ~ 26-42
Gewicht 10 4 6 8-15 Wochen ~ 31-51

Durch die Berechnung der optimalen Dosen des Medikaments in Kombination mit der Basis durch eine Behandlung von AD ist die Verwendung des beschriebenen Verfahrens führt zu positiven Ergebnissen in ~ 28% der Patienten in einer deutlichen therapeutischen Wirkung in ~ 66% der Patienten intakt ~ 6% der Patienten haben. Nach der Behandlung Hinweise: einer signifikanten Reduktion der Entzündung, reduziert die Schwere der Juckreiz, excoriation heilen schneller, weniger piokkokovyh Manifestationen bis zu ihrem Aussterben, normalen Schlaf.

Somit stellt das erfindungsgemäße Verfahren einen neuen Ansatz für AD Behandlung effektiver ist und kann für eine breite Umsetzung in der klinischen Praxis vorgeschlagen werden.

FORDERUNGEN

1. Verfahren zur Behandlung von atopischer Dermatitis durch komplexe pathogenetische Behandlung, umfassend ein Präparat von Antigen-Cytokin-Anwendung, wobei die letztere als Immuntherapeutikum drug "Affinoleukine" verwendet wird, die subkutan mit 5-6 th Tag der Behandlung injiziert wird; mit einer täglichen Dosis von 0,25-0,5 U beginnt; mit nachfolgenden Injektionen jedes Mal erhöhen, um die Dosis in Abhängigkeit von der Schwere der Hautentzündung in den 0,25-0,5 Einheiten auf maximal 2,0-4,0 Einheiten, von der Schwere der klinischen Symptome mit einer Gesamtdosis von natürlich 20-50 IU abhängig.

2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, in milden Erkrankung und Initialdosis "Affinoleukine" beträgt 0,5 Einheiten bis mäßig, die jeweils nachfolgende Injektion Anstieg um 0,5 Einheiten bis zu einer maximalen Dosis von 4,0 Einheiten und Kurs Dosis wurde eingestellt 20-30 Einheiten.

3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Grad der schwerer atopischer Dermatitis Anfangsdosis "Affinoleukine" ist 0,25 Einheiten, die Erhöhung der Dosis von 0,25 bis 0,5 Einheiten bis zu einer maximalen Dosis von 2,0-4,0 zu erzeugen, Einheiten mit einer Gesamt natürlich Dosis von 20-30 IE.

4. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet zusätzlich zu "Affinoleukine" in dem Komplex Pharmakotherapie desensibilisierende und / oder Antihistaminika, Verdauungsenzyme verwendet, Beruhigungsmittel und / oder Beruhigungsmittel und topische Behandlung mit Drogen zu beeinflussen Haut und / oder keratolytische Wirkung.

5. Verfahren nach den Ansprüchen 1-4, dadurch gekennzeichnet, daß die Behandlung mit "Affinoleukine" wiederholt nach 2-4 Monaten.

Druckversion
Erscheinungsdatum 01.04.2007gg