Erfindung
Russische Föderation Patent RU2264815

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG Morphea

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG Morphea

Name des Erfinders: Ivanov OL (RU); Koshelev IV (RU); Kotov AA
Der Name des Patentinhabers: Staatliche Bildungseinrichtung der höheren Berufsbildung Moskauer Medizinischen Akademie. IM Sechenov
Korrespondenzanschrift: 119992, Moskau, ul. Trubetskaya, 8, Seite 2, MMA. IM Sechenov, Abteilung für geistiges Eigentum
Startdatum des Patents: 2004.01.29

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar in der Dermatologie und verwendet werden können, verschiedene Formen örtlicher Sklerodermie zu behandeln: lückenhaft, lineare Sklerodermie, Lichen sclerosus, idiopathische atrophoderma Pasini-Pierini. Das Verfahren umfasst die Verabreichung delagila, ksantinola Nicotinat, Claritin, verwenden Sie die Salbe "Elohim". Vor diesem Hintergrund 8,10 alternative Verfahren ozonisiert intravenöse Kochsalzlösung Ozonkonzentration von 1,5 mg / Liter in Volumen von 200 ml und Verfahren 5-7 subkutanen Läsionen Einblasen von sauerstoffhaltigem Ozongasgemisch in einer Konzentration von 2 mg Ozon / Liter. Dieses Gemisch wird um den Umfang der Läsion in dem Volumen von 10-30 ml eingebracht. Die intravenöse Verabreichung ist 2-3 mal pro Woche durchgeführt, und die Injektion subkutan - 1-2 mal pro Woche. Das Verfahren kann die Anzahl von Arzneimitteln zu reduzieren und schnell die Manifestation der Krankheit zu stoppen Dosis um die Geschwindigkeit und die Nützlichkeit der Saug verwendet Salben Verbesserung immunmodulatorische, antientzündliches, Mikrokollagenbildung und die Wirkung der komplexen Behandlung Normalisieren Eliminierung von Gewebehypoxie, reflexogenen Stimulation des Gefäßsystems des Körpers.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar in der Dermatologie und verwendet werden können , verschiedene Formen örtlicher Sklerodermie zu behandeln: lückenhaft, lineare Sklerodermie, Lichen sclerosus, idiopathische atrophoderma Pasini-Pierini.

Begrenzte Sklerodermie (OSD) ist eines der dringendsten Probleme der modernen Medizin, insbesondere der Dermatologie. VMD bezieht sich auf chronischen Dermatosen unbekannter Ätiologie, 0,3-1% in der Struktur von dermatologischen Pathologie (disease Sklerodermie Mittelwerte von 2 bis 12 Fälle pro Million Bevölkerung, während in den letzten Jahren gab es eine stetige Zunahme der Tendenz aller Patienten war) einnimmt. MDA wird durch Läsionen der Haut des Bindegewebes mit einer Dominanz von Fibro-sklerotische und vaskuläre Veränderungen. Die wichtigsten Beschwerden auferlegt krank GSO, sind Veränderungen der Haut, ein Gefühl der Dichtheit, Taubheit. Die Läsionen einzelne oder mehrere sein können, haben unterschiedliche Konturen - rund, oval, linear, unregelmäßig - und Farbe je nach Stadium der Erkrankung, von leuchtend rosa bis blau oder weiß bis rötlich-braun. Je nach Stadium des pathologischen Prozesses in den Zentren des OSD kann in dem Phänomen der Verhärtung oder Atrophie der Haut ausgedrückt werden. Alle diese Erscheinungen, zusätzlich zu den unangenehmen subjektiven Empfindungen, die zu erheblichen Angst Patienten und deutlich ihre Lebensqualität zu reduzieren, da sie eine ernsthafte kosmetische Defekt sind, vor allem, wenn Sie auf den offenen Bereichen des Körpers sind.

Traditionelle Ansätze zur Behandlung von GSO schlagen die Beseitigung oder Korrektur der verschiedenen Teile der Pathogenese der Erkrankung.

Wenn schnell fortschreitende Verhärtung (bei einer Dosis von 600 bis 1000 mg / Tag, pflanzliche Medikamente madekassol in einer Pille zu 30 mg / Tag D-Penicillamin und topisch als Salbe und Pulver) antifibrotic Mittel ernennen, Prednison 10-20 mg / Tag Ketotifen, 1-2 mg / Tag, aber auch Enzyme (lidasa). Weisen Sie verschiedene vasoaktive Medikamente (Vasodilatatoren, Calciumantagonisten und desagregants angioprotectors) es in allen Stadien der Erkrankung ( "Moderne pathogenetische Therapie Sklerodermie" ratsam ist - L.A.Bolotnaya, I.M.Serbina / Honig International Journal 1999, №3, .. s.56-58; "Die Behandlung madekassolom systemische und lokalisierte Sklerodermie" - N.G.Guseva, M.N.Starovoytova, E.S.Mach / Ter-Archiv 1998, №5, s.58-61) ..

Aber auch die stärkste entzündungshemmende Medikamente in der Behandlung des OSD verwendet, unerwünschte Nebenwirkungen haben, vor allem bei längerem Gebrauch (Entwicklung des Cushing-Syndroms, systemischen Kortikosteroid-Therapie, Störungen des Magen-Darm-Trakt, Leukopenie, Thrombozytopenie und Agranulozytose in antifibrotic Mittel anwenden, Hypotension bei der Ernennung von vaskulären Drogen).

Der moderne Trend zu einer Abnahme des Volumens von medikamentösen Therapien zur Umsetzung von physiotherapeutischen Behandlungen, die mehrere therapeutische Effekte zu kombinieren. Eines der neuesten nicht-medikamentöse Behandlungen für das OSD ist der Kontakt mit der Haut sind extrem hochfrequente elektromagnetische Strahlung von Millimeterwellen (EHF-Therapie) für 10 Minuten täglich, die Gesamtbelastung für eine Sitzung von 40 Minuten für 15 bis 20 Tage ( "EHF-Therapie bei der Behandlung einer begrenzten Sklerodermie "- AV Smirnov, G.Yu.Kurnikov, V.S.Perestoronina / Millimeterwellen in der Biologie und Medizin, 2000, №2 (18), s.34-35).

Jedoch EHF-Therapie ist unerwünscht bei gleichzeitiger Schilddrüsenerkrankung durchzuführen, die häufig bei Patienten mit GSO beobachtet wird, und in Gegenwart von Pusteln auf der Haut.

Drähte und niedriger Intensität Laserbestrahlung GSO Foci sanft - lokal defokussierten Strahl von Helium-Neon-Laser (rotes Licht der Wellenlänge von 0,63 Mikrometer) am Ausgang am Ende der optischen Faser 3-5 mW, Punktdurchmesser von 4 mm (Leistungsdichte 0,4 0,6 mW / cm 2) und die zu jeweils betroffenen Bereich für 3 Minuten. Die Bestrahlung erfolgt täglich nach der Methode der "Feld für Feld" in einer Sitzung nicht mehr als 3 Felder der Haut durchgeführt, 8-10 Behandlungen für einen Kurs der Behandlung auf dem Hintergrund der traditionellen Outdoor-Behandlung einschließlich dimexide Unna und Rahm ( "Klinische und immunologische Merkmale und Modifikation der integrierten Behandlung von fokalen Sklerodermie äußeren Genitalien bei Mädchen mit Hilfe von Devisen Low-Level-Laser-Therapie "- V.F.Kokolina, E.I.Harybina, I.L.Ukolova, E.S.Kireeva / Pediatrics 2001, №3, s.106-108) . In Anwesenheit von mehreren Läsionen haben ein paar Behandlungen für 2-3 Wochen jeweils zu verbringen.

Während der Laser muss jedoch berücksichtigen eine Reihe von gemeinsamen Krankheiten bei Patienten mit Sklerodermie, ist eine Kontraindikation zu dieser Behandlungsmethode: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen.

Verfahren zur GSO verschiedenen Stadien der dermal Behandlungsverfahren (frühe Entzündung und später - Sklerose und Atrophie) durch eine niedrige Dosis von UV - Strahlung der Wellenlänge "A" des Spektrums Anwendung - eine Einzeldosis von 20 J / cm 2 bis 4 Mal pro Woche für 6 Wochen und dann 1 Mal pro Woche für weitere 6 Wochen (Auswirkungen der niedrigen Dosis UV-a-1-Phototherapie auf morphea "(" Wirkung von niedrig dosiertem UV-Bestrahlung von Wellenlängenspektrum der begrenzten Sklerodermie ") Gruss, -CJ; Von- Kobyletzki, -G; Behrens-Williams, -SC et al./ Photodermatol-Photoimmunol-Photomed 2001 Aug; 17 (4) :. 149-55).

Es ist die UV-Bestrahlung und "A" des Spektrums (340-400 nm) von der Anwendung an den Läsionen zweimal täglich eine Salbe, enthaltend Calcipotriol (0,005%) zu kombinieren, vorgeschlagen. Diese Bestrahlung mit einer Dosis von 20 J / cm 2 4 Mal pro Woche für 10 Wochen gehalten wird - bis zu einer Gesamtdosis von 800 J / cm 2 ( "kombinierte Behandlung mit Calcipotriol - Salbe und niedrig dosiertem ultraviolettem A1 Phototherapie in der Kindheit Morphea" - " Kombinierte Behandlung mit Salbe Calcipotriol und niedrigen Dosen von UV-Strahlung mit einem Wellenlängenspektrum der begrenzten Sklerodermie bei Kindern ") Kreuter, -A enthält; Gambichler, T; Avermaete, A. et al./ Pediatr-Dermatol. Mai 2001-Jun; 18 (3): 241-5).

Der Nachteil der Behandlung mit langwelliger UV-Strahlung ist die lange Dauer, und auch, dass es auf Grund wird von einem Patienten Dysfunktionen parenchymatösen Organen beschränkt Effekte zu einem großen Teil auf die Seite - der Leber und der Nieren. Zusätzlich kann, wie aus diesem Beispiel ersichtlich ist, ist der unzweifelhaften Nachteil, dass der Erfolg der Behandlung muß mit anderen Phototherapie Arzneimitteln kombiniert werden, die die Möglichkeit von Nebenwirkungen verstärkt.

Zur Behandlung von MDA verwendet und das Verfahren der Intervall hypoxische Therapie. Das Verfahren besteht in intermittierend (5-20 Einschlüsse) gipooksigenirovannoy Inhalation (10-15%) Mischgas aus Sauerstoff-Partialdruck auf 76 mmHg Die wichtigsten Faktoren der Wirkung auf den Körper von Hypoxie ist die Einbeziehung aller Verkehrssysteme des Körpers (Erhöhung der Lungenventilation, erhöhte Herzleistung der Blutzirkulation, die Stärkung der regionalen Durchblutung, Kapillarisierung Körpergewebe zu erhöhen), während es Aktivität des oxidativen fosfolirirovaniya erhöht wird ( "Die Erfahrung des Intervalls hypoxische Therapie in der dermatologischen Praxis" - V.I.Kulagin, I.V.Hamaganova, A.G.Shekrota etc / Ros Leder Zeitschrift und Venenerkrankungen Moskau, 1998, №3, s.29-31) ......

Die Anwendung dieses Verfahrens erfordert eine spezielle Ausrüstung und spezielle Sicherheitsvorkehrungen. Es versteht sich, dass die Inhalation des Gasgemisches mit vermindertem Sauerstoffgehalt bei Patienten mit begleitender Atemwegserkrankung indifferent sein kann. Der Verlauf der Behandlung beträgt 30 Tage; wiederholte Kurse von 10-15 Sitzungen werden in 2-3 Monaten (3-4 Gänge) statt.

Die Nähe zu der vorgeschlagenen Methode zur Behandlung von GSO ist ein Verfahren, das die Verabreichung Behandlungen der hyperbaren Sauerstoffversorgung (HBO), hielt vor dem Hintergrund einer komplexen Therapie, einschließlich Penicillin, lidazu, andekalin, angioprotectors, Vitamine, topische - Lotion mit 10 bis 30% ige Lösung Dimexidum ( "Hyperbare Sauerstoffzufuhr bei der Behandlung von Plaque Sklerodermie. "- S.S.Kryazheva, T.I.Sapronova, L.M.Bulohova / Ros Leder Zeitschrift und Venenerkrankungen Moskau, 1998, №4, s.39-41 ..... ).

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass HBO Verfahren komplizierte Sonderausstattung und umfangreiche Ausstattung erfordert neben Durchführung HBO-Behandlungen bei einigen Patienten verursacht emotionale Beschwerden (Klaustrophobie). Darüber hinaus wird HBO empfohlen mit dem aktiven Medikament (Penicillin, lidasa, trental, Aevitum, komprimiert mit 30% ige Lösung von Dimexidum) und beginnen bei 5-7 Tage von Anfang an zu kombinieren. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 22-28 Tage.

Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine einfache, nicht-Verwendung spezieller Ausrüstung begrenzte Sklerodermie Behandlungsverfahren bereitzustellen, das die Nebenwirkungen aufgrund der Beseitigung von komplexen therapeutischen antifibrotische Wirkstoffe und kardiovaskuläre Arzneimittel verringern die Menge und Dosis zu reduzieren ermöglicht.

Fast Lösung des Problems in der folgenden Art und Weise: ernennen delagil bis 0,25 g pro Tag, ksantinola nicotinate 0,15 g 2-mal pro Tag, Claritin 0,001 g pro Nacht, topisch auf Läsionen Ointment "Elohim" 1 Mal pro Tag ernannt für 3 Wochen, und auf diesem Hintergrund, alternative (jeden zweiten Tag) 8-10 intravenöse Infusion Verfahren Salz angereichert mit Sauerstoff Ozon-Gemisch und Verfahren 5-7 subkutane Injektionen von Sauerstoff-Ozon-Gemisch in die Taschen der Sklerodermie.

Für Sauerstoff-Ozon-Gemisch automatische Ozon therapeutische Installation Wat-60-01 "Medozon" verwendet. Sättigung Salz medizinischen Ozon (Ozonbehandlung) wurde in Standard-Fläschchen, bis die Ozonkonzentration in der Lösung 1,5 mg / l durchgeführt wird; ozonisiertem Salzlösung (ODF) wurde intravenös an einen Patienten verabreicht, unter Verwendung von Standardeinwegsysteme in einer Menge von 200 ml mit einer Rate von 60-80 Tropfen pro Verabreichung für 1 Minute. Während der subkutanen Läsionen Sauerstoff-Ozon-Gasmischung aus Kunststoff-Einwegspritze mit einem Volumen von 20 ml Sauerstoff-Ozongasgemisch mit einer Konzentration von Ozon in einem Gemisch aus 2 mg / L gefüllt Injizieren, die dann subkutan an den Patienten verabreicht an der Peripherie der Läsion der Haut in einer Menge von 10-30 ml ( in Abhängigkeit von den Herd Dimensionen). Behandlungen verabreicht zu dem ersten Tag der Aufnahme von Arzneimitteln (intravenöse Infusion jeden zweiten Tag mit subkutanen Injektions abgewechselt). Die intravenöse Infusionen wurden durchgeführt ODF 2-3 mal pro Woche durch subkutane Injektion des Gasgemisches - 1-2 mal pro Woche.

Klinische Beispiele

1) Patient K., 65 Jahre alt, im Ruhestand. Sie klagte über das Vorhandensein von mehreren Läsionen auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten, von einem Gefühl der Hautstraffung begleitet. Krank seit 3 ​​Jahren, erhielt er zahlreiche ambulante und stationäre Behandlung einer Vielzahl von Kortikosteroid Salben, Vitamin A und E, Antihistaminika, Doppel - Penicillin-Kurse. Die Behandlung geben kurzfristige Vorteile in Form von Regress Rötung und Schwellung der Haut, aber nach 6 Monaten nach der letzten Behandlung hatte progressive Haut Prozess in Form der Entstehung von frischen Hautausschlag an den Oberschenkeln und die Auswirkungen der Atrophie der Haut in den Zentren in der Brust und Bauch Haut. Lokaler Status: an der Haut des Bauches, vorne, Außen- und Innenseiten der Oberschenkel Taschen weißlich-bläuliche Farbe, abgerundete und unregelmäßige Formen, bis zu 5-7 cm im Durchmesser; Es ist eine leichte Hautläsionen Knittern ähnelt zerknittertes Seidenpapier.

Klinische Diagnose: Limited Sklerodermie, die nach Art der Lichen sclerosus fließt.

ein Kurs der medikamentösen Therapie wurde ernannt: delagil 0,25 1 g einmal täglich, ksantinola nicotinate 0,15 g 2 mal am Tag, Claritin 0.001 1 g einmal pro Nacht, extern: Ointment "Elohim" 1 Mal pro Tag. Parallel dazu die Rate der Sauerstoff-Ozon-Therapie durch intravenöse Infusion ODF Ozonkonzentration in der Lösung 1,5 mg / l №10 und subkutanen Läsionen Injizieren umfangssauerstoffOzonGasGemisch mit einer Konzentration von Ozon in einem Gemisch aus 2 mg / l №5. Die Behandlung Bohrung ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Als ein Ergebnis von 21 Tagen nach der Behandlung einen signifikanten klinischen Nutzen in Form der Beendigung des Auftretens von frischen Ausbrüche von Läsionen Farbe zu einem "warm" zeigte ändern - Schatten nah an der Farbe der normalen Haut, Glättung der Haut, Verlust der Empfindung von Hautstraffung. Persistent klinische Remission für 8 Monate.

2) Patient K., 58 Jahre alt, Elektriker. Er klagte über einen Ausschlag auf der Brust und Bauch Haut, Verdickung der Haut in den Läsionen. Krank seit 11 Jahren, erhielt er zahlreiche ambulante und stationäre Behandlung: wiederholte Kurse von Penicillin, Vitamin B, lidazy intramuskuläre Injektion, topisch Kortikosteroid und Erweichung Salben und Cremes. Als Ergebnis wird die Progression vorherige Behandlung des Prozesses ausgesetzt (frisch Ausbrüche bei der Behandlung für den letzten 5 Jahren nicht angezeigt werden), aber in den Ausbrüchen auf der Haut des Unterleibs und der Brust sind das Phänomen der Hautverhärtung. Lokaler Status: an der Haut der Brust und vorderen Bauchwand Hautveränderungen bräunlich-bläulich gefärbt unregelmäßigen Formen bis zu 10 cm im Durchmesser; Haut in einigen Läsionen auf dem Bauch glänzend, versiegelt; restlichen Taschen hyperpigmentiert (bräunlich), die Haut in diesen atrophisch.

Klinische Diagnose: Plaque (induratum-atrophische) Sklerodermie.

Dirigiert Behandlung nach: delagil 0,25 g 1-mal täglich, ksantinola nicotinate 0,15 g 2 mal am Tag, Claritin 0.001 1 g einmal pro Nacht, extern: Ointment "Elohim" 1 Mal pro Tag; intravenöse Infusion ODF Ozonkonzentration in der Lösung 1,5 mg / l №8 und subkutanen Läsionen Sauerstoff-Ozongasgemisch mit einer Konzentration von Ozon in einem Gemisch aus 2 mg / l №7 einzuspritzen. Die Behandlung ertragen, ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Als ein Ergebnis von 21 Tagen nach der Behandlung zeigte sich in der Läsionen Verhärtung der Haut zu erweichen, repigmentation (Wiederherstellung der normalen Färbung) der Haut einen signifikanten klinischen Nutzen in Form. Während der 7 Monate der Beobachtung eine positive Wirkung der Behandlung zu halten.

Das vorgeschlagene Verfahren desinfiziert 51 Patienten, während in 92% der Fälle klinischen Nutzen (eine signifikante klinische Verbesserung oder vollständige Regression der Läsionen) in Form von Anzeichen zu stoppen das Fortschreiten der Haut Prozess, Verhärtung Erweichung erreicht, die Wiederherstellung der normalen Farbe und Glättung der Haut, das Verschwinden ihrer Gefühle der Enge. Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt. Zur Vervollständigung ausreichend den Verlauf der Behandlung vorgeschlagene Methode 3 Wochen in Verbindung, während die klinische Wirkung zu erreichen, benötigt nur mit traditionellen Arzneimitteln 1-2 Monate oder länger.

Hohe klinische Wirksamkeit der vorgeschlagenen Methode der Behandlung durch eine Kombination von Sauerstoff-Ozon-Therapie mit ausgewählten Arzneimitteln vorgesehen. Entzündungshemmende Wirkung der vorgeschlagenen medizinischen Komplex durch die Aktivierung des Zellstoffwechsels und die Arbeit des Antioxidationssystems verursacht wird, ist das System mit der Einführung von therapeutischen Dosen von Ozon umgesetzt und eine topische Anwendung auf die Läsionen Cortisonsalbe "Elokim". Somit ist die Möglichkeit von Nebenwirkungen durch Steroid-Behandlung wird durch die Tatsache minimiert, dass erstens sie topisch angewendet werden, und die zweite externe Präparat genug ausgewählt, um nur 1-mal pro Tag führen. Normalisieren Kollagenbildung und mäßig ausgeprägte immunsuppressive Wirkungen des Arzneimittels ergänzt aminohinolinovogo delagila immunmodulierende Wirkung der systemischen Verabreichung eines Gemisches von Ozon, umfassend die Aktivierung von Phagozytose und eine modulierende Wirkung auf die humorale Immunität. Zusätzlich zu den bekannten biologischen Eigenschaften von Ozon-Gemisch, gegebenenfalls mit seiner systemischen und lokalen Verwaltung zusammen mit dem bestimmten medizinischen Komplex in den Vorbereitungen kombiniert es auf die Verbesserung der Mikrozirkulation Prozesse auf der Ebene der Dermis und Hypodermis Gefäße deutliche Auswirkungen hat kislorodoobespecheniya Gewebe Beseitigung Erscheinungen Gewebshypoxie zu verbessern.

FORDERUNGEN

Verfahren für die lokalisierte Sklerodermie Behandlung, wobei die verabreichte delagil, xantinol Nicotinat, verwendet Claritin Salbe "Elokim" und auf diesem Hintergrund alternative Verfahren 10.8 intravenöser Kochsalzlösung Ozonkonzentration von 1,5 mg / L in einem Volumen von 200 ml ozonisiert und 5-7 Behandlungen subkutanen Läsionen Sauerstoff-Ozon-Gasmischung in einer Konzentration von 2 mg Ozon / Liter, Einbringen des Gemisches in der Peripherie der Läsion Volumen in 10-30 ml, und die intravenöse Verabreichung durchgeführt wird 2-3 mal pro Woche Injektion und subkutane Injektions 1 bis 2 mal pro Woche.

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Erscheinungsdatum 01.04.2007gg